Beiträge von gospat83

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hier mal mein erster Eindruck aus der Fahrschule. Bei meinem ersten Besuch ist mir direkt bewusst geworden, dass ich meinen PkW Führerschein schon länger besitze als die anderen Fahrschüler um mich herum alt sind (18 Jahre) ^^ Auch der Fahrlehrer war jünger als ich...

    Bei der Theorie fällt einem direkt auf, dass man über viele Dinge gar nicht mehr nachdenkt. Die ganzen Abstands- und Entfernungsfragen hätte ich nie beantworten können. Wie weit muss man außerorts von einem Andreaskreuz entfernt sein um parken zu dürfen? Ganz ehrlich, keine Ahnung ;)

    Heute Abend gibt es dann eine Doppelstunde klassenspezifischen Unterricht, da wird's zumindest etwas interessanter. Ist aber ganz schön anstrengend sich nach der Arbeit noch einmal abends zum Unterricht zu bewegen, das ist man als Berufstätiger irgendwie nicht mehr richtig gewöhnt.

    Viele Grüße

    Patrick

    Erstmal vielen Dank an alle für den Input. Jetzt möchte ich auch kurz das Ergebnis präsentieren. Ich war die Tage bei Louis und habe mich ausführlich umgeschaut. Mein Ziel eher einen "Freizeitlook" zu ergattern, konnte ich gut umsetzen. Bisher habe ich folgende Dinge erworben:

    Ich hoffe, dass wird hier jetzt nicht als Werbung aufgefasst ;)

    Für die Jacke habe ich zusätzlich den passenden Rückenprotektor erworben und auch für die Hose werde ich noch die zusätzlichen Hüftprotektoren kaufen. Diese waren gerade nicht auf Lager.

    Beim Helm habe ich verschiedene anprobiert, u.a. den Nolan N87 und einen Scorpion Air 1400. Beide passten ziemlich gut, aber im Internet hat der Scorpion beim ADAC Test lediglich ein "ausreichend" bekommen. Der fällt für mich also weg. Bei Polo gibt es einen ziemlich interessanten Helm, angeblich auch ziemlich leise: HJC RPHA ST Polo Edition Den werde ich mir wohl auch noch einmal anschauen.

    Viele Grüße

    Patrick

    @hombacher: Du hast natürlich recht, am Schluss muss ich mir da eh meine eigene Meinung bilden und testen. Als Anhaltspunkt finde ich aber z.B. die Tipps von Kebi ziemlich gut. Seine Vorschläge gehen auf jeden Fall in die Richtung die ich mir vorstelle. Die Eisdiele und den Strand solltest du übrigens nicht zu ernst nehmen, ich möchte durchaus auch die Autobahn und Landstraßen besuchen ;) Das soll lediglich ausdrücken, dass ich kein Rennfahrer mit schleifendem Knie auf dem Asphalt werden möchte.

    Kebi: Vielen Dank für die Hinweise. Rev'It hatte ich auch schon gesehen und die Sachen gefielen mir sehr gut. Ich werde sie mal bei Polo oder Louis anprobieren, vielleicht ist ja etwas für mich dabei.

    Hallo zusammen,

    da ich bisher noch gar keine Motorrad Bekleidung habe, fange ich gerade an mich ein wenig umzuschauen. Beim Helm habe ich immer wieder vom Nolan N87 gelesen. Der schneidet in Tests sehr gut ab, allerdings wird häufig gesagt, dass er ziemlich laut sein soll. Kann da eventuell jemand von euch etwas zu sagen? Mir gefällt der eigentlich von der Ausstattung und Optik recht gut.

    Unschlüssig bin ich mir allerdings vor allem bei der Jacke. Klar ist für mich eigentlich nur, dass es Textil sein soll und wenn möglich eine relativ "alltagstaugliche" Optik haben soll. Ich muss an der Eisdiele im Sommer ja nicht zwangsweise wie Valentino Rossi aussehen, der gerade aus der Boxengasse kommt ;) Bei Polo und Louis habe ich online schon ein bisschen gestöbert. Das werde ich dann die Tage auch noch einmal direkt vor Ort machen. Fahrt ihr eher Jacken mit der Bezeichnung "Tour" oder "Sport" auf eurem Motorrad? Die Tourenjacken scheinen ja immer etwas länger und vielleicht auch komfortabler zu sein. Für die MT 07 scheinen mir aber die Sportjacken von der Optik her besser zu passen. Wie seht ihr das?

    Habt ihr generell ein paar Empfehlungen für mich bezüglich Bekleidung? Wichtig wäre mir, dass man die Jacke z.B. möglichst fast das ganze Jahr fahren kann. Am besten hat sie ein herausnehmbares Innenfutter. Atmungsaktiv, wind- und wasserdicht sollten am besten alle Bekleidungsstücke sein. Stiefel suche ich auch noch.

    Viele Grüße

    Patrick

    Danke euch für die Meinungen.

    Auf die zusätzliche Garantie könnte ich gar nicht verzichten, das würde ja auch keinen wirklichen Sinn machen. Wie gesagt, der Preis hat nichts mit der 5 Jahres-Garantie zu tun, der ist nur für das Motorrad plus LNK. Ob sich der Händler das intern anders hingerechnet hat, sei natürlich mal dahin gestellt.

    Ich tendiere aber eigentlich auch zum lokalen Händler und vielleicht ist ja auch noch ein wenig Spielraum beim Preis vorhanden. Muss ja nicht direkt ein Preisnachlass sein, Service oder Zubehör wäre ja auch ok.

    Ja, ich werde es versuchen, aber man kann dem Händler da eigentlich keinen "Vorwurf" machen. Er verlangt das Geld nicht explizit für die Garantie, vielmehr erteilt er einen extra Bonus. Sein Preis setzt sich wie folgt zusammen:

    Listenpreis UVP: 6.795,- €

    LNK: 335,- €

    Das ist ja der Standardpreis der meisten Händler (und zwar ohne zusätzliche Garantieverlängerung). Von der Seite aus betrachtet, ist sein Preis eigentich wirklich gut und der Händler soll wirklich top sein.

    Ok, das hatte ich vermutet. Wahrscheinlich ist die Gefahr nicht so groß, dass wirklich etwas Gravierendes in den 5 Jahren passiert. Ob das Ganze dann ein Garantiefall wäre, ist ja auch noch einmal eine ganz andere Geschichte. Andererseits finde ich diese zusätzliche Sicherheit ganz nett. Ist wie bei einer Handy Flatrate, brauchen tut sie fast keiner wirklich, aber sie beruhigt das Gewissen.

    Vielleicht würde ich beim Händler ja auch 7.000 € glatt als Angebot bekommen. Werde das dann wohl mal testen, wenn es soweit ist.

    Hallo zusammen,

    da ich ja plane mir die 2019er MT 07 zuzulegen, durchforste ich aktuell schon ein wenig das Netz. Bei mobile.de habe ich schon ein paar tolle Angebote entdeckt. Vor allem zwei Angebote finde ich dabei ziemlich interessant. Ein Händler sitzt nur 20 Minuten, der andere auch höchstens 2 Stunden entfernt.

    Angebot A: 6.589,- € (inkl. Nebenkosten, im Zuge der Führerscheinaktion für Neulinge)

    Angebot B: 7.130,- € (inkl. Nebenkosten, aber 5 Jahre Garantie)

    Angebot B wäre direkt nebenan, was ich grundsätzlich sehr charamant finde zwecks Wertstattbesuchen. Außerdem unterstütze ich dann auch gerne mal den lokalen Händler. Der Unterschied von fast 550 Euro ist aber natürlich auch nicht zu verdenken. Lohnt sich eine 5 Jahres-Garantie im Vegleich zur 2 Jahres-Garantie in der Art, dass die 550 Euro gut investiert wären? Ich habe da keinerlei Erfahrungswerte.

    Viele Grüße

    Patrick

    Ja, hatte ich in der Tat auch schon gesehen. Gefällt mir auch nicht schlecht, aber die Tendenz geht momentan eher zu MT 07. Ich werde versuchen nächste Woche mal den Yamaha Händler aufzusuchen. Da kann man sich ja dann nochmal in Ruhe umschauen und beraten lassen. Man soll ja bekanntlich nie nie sagen...

    @ hombacher: Hi, mit der Fahrschule hast du sicherlich recht ;) Was das "Funbike" angeht, gehst du wahrscheinlich von einer anderen Interpretation als ich aus. Ich möchte mit meinem Motorrad einfach entspannt Runden zur Eisdiele oder zum Strand drehen und locker über die Landstraßen cruisen. "Wilde Sau spielen" ist nicht geplant, ich bin keine 18 mehr und hänge auch durchaus an meinem Leben. Vom Grundsatz her gebe ich dir aber absolut recht.

    Moin Moin zusammen!

    Ich heiße Patrick und komme aus dem hohen Norden. Ich bin absoluter "Motorrad-Frischling" und momentan noch nicht einmal im Besitz des Motorrad Führerscheins (beginnt allerdings nächste Woche). Meine Zweiraderfahrung beläuft sich bisher auf einen Roller und ein gutes altes Mofa. Da ich auf der Suche nach einem "Funbike" war, bin ich ziemlich schnell auf die MT 07 gestoßen und plane mir diese zuzulegen. Ich denke bei euch im Forum bin ich damit also gut aufgehoben.

    Viele Grüße

    Patrick