Eine lineare Feder bedeutet ein immer gleiche Federkonstante in Abhängigkeit des Weges. Also arbeitet das Fahrwerk immer "gleich". Egal ob es weit ausgefedert ist, oder es beim Bremsen oder in der Kurvenfahrt weit eingefedert ist. Das ist ja eigentlich das, was du haben möchtest, ein vorhersehbare, immer gleichbleibende härte des Fahrwerks. Bei der progressiven Feder hast du mit zunehmender Stauchung eine zunehmende Federkraft. Das bedeutet das wenn du zB. bremst du erstmal in ein "Loch" fällst bis die Feder hart genug ist sich dem Gewicht des Motorrads entgegenzustellen. Das heißt du hast immer einen gewissen Weg in dem das Fahrwerk wenig macht. Besonders bei schwereren Piloten wie ich es zum Beispiel bin, bedeutet das sehr viel "Leerweg".
Ich hatte auch, bevor ich die Öhlins Cartridge drin hatte eine progressive Feder drin und war nie wirklich überzeugt, auch im Vergleich zur Serienfeder. Aber ich wollte es nicht so richtig wahr haben, weil ich ja eine Tuning-Feder eingebaut hatte, die das Fahrverhalten verbessern muss.
Okay da habe ich etwas dazu gelernt, dann hätte ich für meinen Einsatzbereich vielleicht sogar besser auf eine lineare Feder zurückgreifen sollen.
Trotzdem kann ich deine Erfahrungen im vergleich zur Standartfeder nicht teilen
Welche Federn hattest du denn vorher drin und welches Gabelöl? O.o
Ich habe die Federn getauscht und wie schon vorher geschrieben im selben Zug noch härteres 15W Gabelöl von Motul eingefülllt, das alles auf etwa 73kg Fahrergewicht ohne Kombi.
Und das krasse Eintauchen oder wie du es beschreibst "in ein Loch fallen" ist durch den Tausch auf die Wilbersfedern unglaublich viel besser geworden, auch das Eintauchen beim runterschalten ist größtenteils verschwunden.
Durch Kurven ist das Vorderrad auch viel präziser als vorher.
Wahrscheinlich wären diese Veränderungen durch eine lineare Feder einfach noch deutlicher, werde ich mir wenn so etwas noch einmal ansteht auf jeden Fall merken.
Abschließend muss ich aber sagen das auch die Progressiven Wilbersfedern mit Gabelöl ein absolutes Upgrade über die Standartfedern mit Standartöl sind.