Und es soll Menschen ohne Wampen geben, was umfasst die Sozia dann?
Naja, den Riemen eben!
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Und es soll Menschen ohne Wampen geben, was umfasst die Sozia dann?
Naja, den Riemen eben!
Die Haltemulden sind nicht für die Sozia, sondern zum Aufheben und rangieren. Zum daran festhalten eignen sie sich nicht.
Nach deutscher Zulassungsordnung müssen bei Soziabetrieb entweder Haltegriffe oder der Riemen vorhanden sein. Die Hände müssen die Haltevorrichtung komplett umgreifen können, um als Griff zu gelten. Das ist bei den Mulden nicht der Fall. Wir sind uns alle einig, das sich der/die Sozia am Besten an der Wampe des Fahrers festhält, dann brauchts weder Riemen noch Griffe. Erlaubt ist das allerdings nicht, maximal gestattet.
Ok Leute!
Aber Ihr könnt nicht behaupten, ich hätte es nicht versucht. Beratungsresistenz ist die neue Volksseuche, nicht Corona.
Ok, dann Weidmannsheil!
Hey, keine Beleidigungen des deutschen Berufsschulwesens, das ist besser als sein Ruf.
Naja Jens,
Deine Art der Kommunikation ist bisweilen auch ein bisschen anstrengend. Du schreibst hier häufig über Dinge mit einer selbstbewussten Art, als ob Du das alles jahrelang studiert hättest. Das andere hier, die entsprechend vom Fach sind, dann schonmal zum Bluthochdruck neigen, kann ich verstehen. Du solltest Deine Beiträge nicht so absolut formulieren und ein bisschen mehr Selbstreflexion betreiben.
So ein Forum hat auch erzieherische Aufgaben und das ist auch gut so. Bin in anderen Foren selbst schon übers Ziel hinaus geschossen und hab dann ordentlich auf die Fresse gekriegt. Das is aber ok, denn hinter jedem Nickname hier verbirgt sich doch eine (kompetente) Person.
Weniger is manchmal mehr.
Nix für ungut!
So, und jetzt Feuer frei!
Es gab mal so einen trolligen im GS-Forum, aber der fuhr ne Transe und ließ keine Gelegenheit aus, die BMWs schlecht zu reden. Das gefiel einigen gar nicht und so wurde dem Transenrider der Saft abgedreht.
Unser trolliger Kollege bleibt zumindest immer sachlich und wird nicht persönlich.
Lasst ihn leben, sowas ist unterhaltsam.
Meine Vermutung:
Alle, die hier unzufrieden sind, haben die Konfiguration noch nicht überprüft, bzw. eingestellt. Macht das doch alle erstmal, testet dann nochmal und beurteilt dann. Ein Produkt hier im Forum schlecht zu reden, weil eventuell die Grundeinstellung falsch ist, halte ich für grenzwertig. Das spricht sich rum.
Erst Einstellungen überprüfen, dann meckern.
So, jetzt zum x-ten mal.
Checkt das erstmal, bevor Ihr meckert.
Ich hab das Moped noch gar nicht, aber wie man die Griffheizung konfiguriert weiß ich mittlerweile auswendig.
Gewöhn dich am besten daran. Ist hier Standard
HIER ist alles gut!
Bin häufig im GS-Forum unterwegs, da gehts ganz anders ab, das is nur was für Erwachsene!
Alles anzeigenIch hatte in meinem Motorradfahrerleben mehrere BMW-Motorräder, überwiegend Boxer, einen Einzylinder, einen Zweizylinder (F 650GS).
Der 650er Einzylinder kam ebenso wie der Zweizylinder von Rotax in Österreich. Die Nachfolgemotoren kommen nun aus Fernost. Ich glaube nicht dass die schlechter sind als die Rotax Aggregate.
Und die luftgekühlten Boxer ?
Deren Einzelteile wurden in ganz Europa zusammengetragen und in Berlin zusammengeschraubt ! Und es war nicht alles gut was da zusammengeschustert wurde. Ich bekam z:B. für eine R 1100 GS mal nach 17000 Kilometern neue Kolben, der Motor verbrauchte Öl und hatte zu wenig Leistung. Die Kolben, glaube ich, waren von Mahle. Das Getriebe kam von Getrag, Getriebeschäden gab es nicht nur vereinzelt noch bevor 50000 Kilometer erreicht waren.
Laut EU-Certificate of Conformity wird der Motor von PT. Yamaha Indonesia gefertigt.
Das Certificate wurde von Yamaha Europe N.V. Koolhovenlaan 101, 1119NC Schiphol-Rijk, The Nederlands, erstellt. Wo das ganze andere Zeugs herkommt weiß ich nicht.
Ganz schön international, so ein Motorrad.
Ich fahre derzeit die G650GS, Eintopf, Motor wird bei Loncin in China gefertigt, nix mehr mit Rotax und Österreich.
Aktuell 53.000 auf der Uhr (Bj. 2014).
Probleme? Null!
Ventilspiel alle 10.000 kontrolliert, nie eingestellt.
Ölverbrauch: Null
Alles dicht, nix wackelt, und für 48 PS geht sie recht zügig ans Werk.
Meine anfänglichen Vorurteile gegen den Chinaböller haben sich nicht bestätigt.
Gibts nicht irgendwo am Motorblock was eingeprägt, was Aufschluss geben könnte?
Das gibts doch gar nicht, dass wir jetzt hier schon ne Menge Vermutungen haben, aber keiner es genau weiß!
Vielen Dank für den Tipp!
Die hat übrigens auch keinen Riemen, womit dann rechtlich korrekt die Betriebserlaubnis erlöschen sollte, da keine Heckgriffe vorhanden sind. Denkbar wäre noch die Soziusfussrasten zu demontieren und die Zulassung auf Solobetrieb umzuschreiben, dann wärs wieder legal. (Klugscheißermodus aus!)
Mal davon abgesehen, dass die Bänke von TT und Wunderlich immer gut waren, Kahedo, der Zulieferer von TT hat dicht gemacht, die Bänke werden also bestimmt nicht besser, dafür aber immer TEURER !!!
449,- € ist eine absolute Frechheit, allmählich ist das völlig krank. Aber scheinbar bezahlens die Leute, Wahnsinn!
Guter Tipp!
Was ich so überlegt hab:
Könnte man nicht die beiden Sitzbankteile miteinander verbinden zu einer Sitzbank? Dann könnte die einteilige Bank per Entriegelung ganz ohne Schrauben entfernt werden. Müsste man sich untendrunter mal genauer anschauen.
Bier auf dem Visier oder auf die Kette?
Was verstehst Du unter “engmaschig“?
Ich plane mit kurviger.de und fahre dann mit meinem altem Auto-Tomtom. Setze bei ner 200 km Tour ca. 20 Wegpunkte, also ca. alle 10 km einer. Klappt eigentlich ganz gut, was haltet ihr davon?
Abknipsen und Superseal dran.
Oder gleich die Steckdose direkt drangelötet. Die machst Du sowieso nie wieder ab.
Und was ist, wenn du dich hinlegst und das Zeug dann selbst brauchst? Auch beim Verkauf kommt es immer besser, wenn man die Originalteile hat
Murphys Gesetz:
Die Ersatzteile, die Du im Keller liegen hast gehen garantiert nie kaputt! Es sei denn, Du verkaufst ein Teil am Dienstag, dann geht das identische Teil am Mittwoch kaputt.
Fahre seit Jahren umfangreiches Werkzeug spazieren, noch nie gebraucht. 3x H4 -Birne durchgebrannt, seit ich eine unter der Sitzbank liegen habe is keine mehr kaputt gegangen. Plattfußpannenset, immer dabei, noch nie gebraucht. Ersatzbremshebel, dabei, werd ich nie brauchen.
Klappt auch mit der Regenkombi, einmal vergessen und es regnet garantiert!
Dann bist du wohl nie KTM gefahren gigidi gigidi
Meine KTMs nehmen gerne mal 0,3l und mehr pro 1000km
Und mich kotzt es richtig an...
Bei nem unterstellten Verbrauch von 5 Litern auf 100km (?) sind das bei 1.000km 50 Liter Sprit und 300ml Öl. Also ca. 1:150.
Sicher, dass Du keinen Zweitakter fährst?
Moment Jungs, ich hol eben mal Chips und Bier!
Es is Winter, man merkts!
Quatsch, is doch keine BMW !