Beiträge von stepi

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    video

    [url]https://www.youtube.com/watch?v=8idOwGJyd7U[/url]
    video

    is schon laut das Teil...

    [url]https://www.youtube.com/watch?v=ciWi5GxuyOA[/url]
    video

    Aber mein neuer ZARD ist auch nicht leiser...

    Das stimmt so nicht - im vorgeschriebenen gesetzlichen Rahmen arbeitet das System gar nicht (durch die Lambda-Sonde geregelter Bereich - clossed loop). Darüber gibt es weder Meßwerte noch einzuhaltende Richtwerte! Die ergeben sich ganz einfach im open loop aus den Geräuschvorschriften.

    Bei JEDER Manipulation an der Einspritzanlage erlischt die ABE ( kannst gerne mal damit zum TÜV fahren und nachfragen ).
    Man wird diese Manipulation bei der AUK nicht messen können, aber Manipulation bleibt Manipulation, dazu ist erst mal gar keine Messung notwendig.

    Hier mal ein Beispiel wie eine Abgasmessung auf dem Leistungsprüfstand funktioniert und bei welcher Geschwindigkeit / Drehzahl gemessen wird.
    Ich bin sicher das die Abgaswerte mit diesem Zusatzteil nicht eingehalten werden können.
    http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/abgas2.htm

    Sollte es zu einem Motorschaden kommen, und die Werkstatt stellt fest das an der Einspritzanlage manipuliert wurde, erlischt die Garantie.
    Das ist eben keine so kleine Sache wie nen Auspuff dran basteln, hier geht es um Manipulation an der Einspritzanlage....
    Es sollte sich also jeder darüber sicher sein was er hier tut und ob er mit dem Risiko fahren möchte.
    Ich will hier nur vor eventuellen Konsequenzen warnen, was ihr im Endeffekt macht ist mir völlig egal... das muss jeder selbst wissen.

    Sollte es übrigens nach so einen Umbau zu einem Unfall kommen, und es wird festgestellt das der Motor "getunt / manipuliert" wurde, sieht es für den Halter sehr schlecht aus, auch wenn er keine Schuld am Unfall hat.

    So und damit hab ich alles gesagt...

    Ich sag mal VW als Stichwort...

    Ich selbst habe jahrelang Abgasuntersuchungen durchgeführt und vermutlich würde ich selbst so ein Teil nicht entdecken und das Moped würde die AU schaffen da in dem Fall nur CO gemessen wird.

    Dennoch ist so ein Teil illegal da sich das Abgasverhalten verändert und dies nicht mehr der COC Bescheinigung, also der Zulassung des Motorrads entspricht.
    Solltet ihr erwischt werden ist es fahren ohne allgemeine Betriebserlaubnis.

    Für jegliche Änderung am Abgasverhalten muss eine Einzelabnahme erstellt werden, ein Abgasgutachten durch den TÜV, und eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere.

    https://www.google.de/search?client=…vNOPj8wfS3qDACg

    Zard hat sich gemeldet.
    Sie bedanken sich für die Info und möchten sich dem Problem gerne annehmen. Sie kümmern sich darum uns eine mögliche Lösung anzubieten

    Schön zu hören das sie sich der Sache annehmen, bin mal gespannt.
    Wäre auf jeden Fall auch interessiert.

    Viele Grüße

    Stepi

    Also ich hab 97-98 db Standgeräusch bei 4500 U/min gemessen... allerdings war der Platz nicht optimal.
    Werde am WE noch mal einen ordentlichen Platz zum Messen suchen.

    Baraban

    Ne lass mal, der RI ist mir doch ein Tick zu laut ;)

    Hab mir jetzt mal den ZARD gegönnt...

    Und mal zwei Videos...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Geräuschentwicklung ist schon grenzwertig, denke das Teil ist wohl auch etwas zu laut :geschockt

    Öhm... nein? :0plan Das e9 ist die E-Prüfnummer wobei die 9 eine Kodierung für das Land ist aus dem sie stammt.

    Die eingekreiste (9) bescheinigt das einhalten der Lautstärkevorgaben der Anlage und eine eingekreiste (5) würde die korrekten Emissionen bestätigen. Diese ist aber auf deinem Foto auch nicht vorhanden :D

    e9 steht für Spanien und die eingekreiste 9 bezieht sich doch dann auch auf das das zu dem Prüfzeichen bestehende Abgasverhalten wenn ich nicht irre :denk
    In Deutschland wäre das e5 und dann müsste nach der Nummer noch die eingekreiste 5 kommen oder ???? Bin ich jetzt völlig verwirrt...

    Die IXRACE hat hier auch eine eingekreiste 9 nach der Nummer... :denk

    Am Abend hab ich mir die dann bei Polo bestellt und heute angebaut.
    Bin echt überrascht für wenig Geld man eine optisch schöne und auch vom Sound her sehr geile Komplett-Anlage bekommt.
    Zwar fehlt der Kat aber das ist woh erstmal net so schlimm :D

    Hier der Link zur Anlage:

    Link zur Anlage

    Ich bin echt überrascht was da so bei Polo getrieben wird.
    Das Teil hat nur einen e9 Prüfzeichen bezüglich der Geräuschwerte, das Abgasverhalten ist nicht getestet worden ( hat ja auch kein Kat ).
    Somit ist die eigentlich nicht zulässig in Deutschland, auch wenn man einen Kat nachrüstet wird das vermutlich kein TÜV Prüfer abnehmen.

    Ein zulässiges Prüfzeichen für eine Auspuffanlage mit Kat sieht so aus... da kommt nach dem e9 Prüfzeichen die Nummer ( hier 4593 ) und danach noch einen eingekreiste Nummer ( hier 9 ) die das Abgasverhalten zu dem e9 Prüfzeichen bestätigt.

    Pommestüte... ihr habt doch was an den Augen :ditsch

    Ich finde der passt perfekt an das Bike ... und klingt geil :D
    Bin heute mal gefahren, ist nicht wirklich leiser als der RI :geschockt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.