Bin die letzten Wochen zweimal aus Neugier beim lokalen BMW Händler vorstellig geworden und hab mir für ne kurze Hausrunde zwei Maschinen ausgeliehen.
F900XR
F900XR_Smal.jpg
Motivation war auszuprobieren, ob mir irgendwas 'tourigeres' als die MT taugt (aufrechter, Windschutz, Gepäck, Sozius, etc.), ohne die Motorcharakteristik (Drehmomentstarker 2-Zylinder) komplett aufzugeben. Gleichzeitig wär's halt auch einfach ein 'hochwertigeres' Fahrzeug mit mehr Spielereien - vorführertypisch wird einem ja häufig die Vollausstattung hingestellt.
Fazit: nichts für mich. Die aufrechte hohe Sitzposition hat schon was für sich, mich hat das Fahrgefühl aber einfach nicht abgeholt. Müsste wsl. ein richtiges Touring-Schild dran, fand die Turbulenzen mit dem werksseitigen störender, als ohne irgendwas 'voll' im Wind zu sitzen. Die Mehrleistung von 30PS war merklich, von der Charakteristik im Vergleich zum CP2 aber nicht so meins. Ging gefühlt schlechter aus dem Keller, lag vielleicht aber vielleicht auch daran, dass nicht alles anfing zu rappeln, wenn man am Hanh zieht 😁. Dass die MT eben doch zu einem niedrigeren Preis gebaut wird hat man jedoch an zwei Dingen schmerzlich gemerkt: Bremsen und Schaltung / Kupplung. Der verbaute Quickshifter/ Blipper funktioniert so làlà - zum Hochschalten sollte das Gas schon ziemlich weit offen sein, sonst hackt es die Gänge ziemlich rein. Zurück auf der MT habe ich die Anti-Hopping-Kupplung und das geschmeidigere Getriebe deutlich mehr vermisst. Gerade bei leicht feuchten Straßen irgendwo im Schatten haut mir beim Einbremsen / Runterschalten in langsame Kurven schon gerne mal das Hinterrad ab. Und die verbauten Brembos sind, was Dosierbarkeit und initialen Biss angeht ein unfairer Vergleich - irgendwo müssen sich die 5k€ Delta ja aber auch finden. Konto hat Glück gehabt - unmittelbares "Haben wollen" Gefühl hat sich nicht eingestellt.
R NineT Scrambler
Motivation: ich hätte mir vor vier Jahren eigentlich schon fast eine XSR gekauft, mir taugt der Trend "Retro-Look mit moderner Technik" total. Dem 1200cc Boxer sagt man ja ordentlich Bums von unten raus nach, auf dem Papier alles sehr vielversprechend.
Überraschenderweise sitzt man deutlich 'gestreckter' als auf der MT, Fußrasten / Kniewinkel ist sehr ähnlich - die Handgelenke sind aber gefühlte 10cm weiter vorne und man ist deutlich mehr über den Tank gespannt. Durch den tiefen Schwerpunkt wirkt die Maschine überraschend leicht, auch mit dem 19" Vorderrad ist die Mühle überraschend agil. Kein super-direktes Gefühl fürs Vorderrad, aber für "zügiges, entspanntes Fahren" sehr geeignet. Motor ist (für mein Empfinden) in der Tat ein absoluter Traum - Gänge 1 - 3 bzw. 4 braucht es eigentlich nur zum Anfahren 😁. Eigentlich muss man nicht groß ausdrehen - tut man es doch, kommt auch oben raus noch überraschend viel. Der werksseite Akra-Pott - der tieftourig echt gut klingt und zum Fahrzeug passt - fängt für meinen Geschmack dann jedoch ein bisschen an zu nerven. Größter Wehrmutstropfen: man bekommt (für fast 15k€ Basis) - genau das, was das Marketing verspricht - ein sehr rudimentäres Motorrad. Drehzahlmesser, (anständige) Motor / Öltemperatur, Verbrauch, Reichweite, Ganganzeige, Tankanzeige - alles Dinge, die der Bordcomputer nicht kennt. Immerhin gibt es eine Reservelampe =P Gerade im Vergleich zu einer (gebrauchten) R1200R / R1250R muss einem die Optik und das Retro-Feeling schon einiges Wert sein. Dummerweise kann man (zumindest in meinen Augen) mit der Optik leider sehr gut argumentieren:
RNineT_Scrambler_Smal.jpg
Zur Rettung meines Kontos geistert mir zum Glück noch die Triumph Speed Twin im Hinterkopf herum - die kann Vergleichbares ggf. deutlich günstiger =P