Beiträge von Speakerator

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Warum kaufst Du Dir eine Tour?

    Finde das mit dem Gegenverkehr immer so nervig, deswegen dachte ich - so n paar Kilometer Privatstraße im Wald...:yeehaa Nee, ist quasi die Motorradpauschalreise, vier geführte Ausfahrten als Sternfahrt, Unterkunft, Essen, etc. alles schon in Sack und Tüten. Für die nächste wird dann selbst geplant - für den Erstversuch wollte ich jedoch nicht komplett alleine los.

    Speakerator: das wirst du sicher nicht bereuen, Schwarzwald hat schon schöne Straßen.

    Vogesen kenne ich nicht, da kann ich mit meiner ollen CBX eh nicht hin (das ist doch Frankreich, oder?). Ist aber bestimmt ebenso schön.

    Besten Dank! Nordvogesen sind von mir aus gar nicht mal so weit - Stunde Autobahn nach Süden - wenn ich auf den Geschmack komme, taugt das vielleicht auch mal als Tagestour mit stumpfer Anfahrt :)

    Schwarzer Tag fürs Konto - nachdem ich seit Jahren mit dem Gedanken spiele wurde eben ein potentieller Nachfolger für den AVR der Wohnzimmeranlage bestellt. Tat 12 Jahre in inzwischen vier verschiedenen Wohnungen redlich seinen Dienst, langsam aber sicher wird die Liste der vermissten Features dann doch immer länger.

    Zum Probespielen kommt jetzt ein Onkyo tx-nr7100 - mit Stolzen 800€ immerhin noch 200€ günstiger als sonst. 30 Tage, kein Rückversand - ich bin gespannt.

    Schutzkleidung schützt vor Schlägen (>Protektoren) und Abrieb (Leder / Textil-Obermaterial). Die Protektoren sind nur begrenzt abriebfest, das Mesh der 'Jacke' bzw. Weste ist wsl. nach ein paar Zentimetern durch. Mit nem 'normalen' Hoodie drüber kannst du also wem über die Motorhaube segeln und brichst dir bei der Landung nicht den Ellenbogen. Die Rutschpartie dahinter gibt trotzdem noch ordentlich Schürfwunden. Gibt aber ja auch spezielle "Motorrad" Hoodies mit Aramid (sowas zum beispiel) - da wäre dann der Abriebschutz mit drin. Wahrscheinlich kein Vergleich zum Leder-Einteiler, aber bei Schutzkleidung ist vieles ja häufig ein Kompromis..

    Bin die letzten Wochen zweimal aus Neugier beim lokalen BMW Händler vorstellig geworden und hab mir für ne kurze Hausrunde zwei Maschinen ausgeliehen.

    F900XR

    F900XR_Smal.jpg

    Motivation war auszuprobieren, ob mir irgendwas 'tourigeres' als die MT taugt (aufrechter, Windschutz, Gepäck, Sozius, etc.), ohne die Motorcharakteristik (Drehmomentstarker 2-Zylinder) komplett aufzugeben. Gleichzeitig wär's halt auch einfach ein 'hochwertigeres' Fahrzeug mit mehr Spielereien - vorführertypisch wird einem ja häufig die Vollausstattung hingestellt.

    Fazit: nichts für mich. Die aufrechte hohe Sitzposition hat schon was für sich, mich hat das Fahrgefühl aber einfach nicht abgeholt. Müsste wsl. ein richtiges Touring-Schild dran, fand die Turbulenzen mit dem werksseitigen störender, als ohne irgendwas 'voll' im Wind zu sitzen. Die Mehrleistung von 30PS war merklich, von der Charakteristik im Vergleich zum CP2 aber nicht so meins. Ging gefühlt schlechter aus dem Keller, lag vielleicht aber vielleicht auch daran, dass nicht alles anfing zu rappeln, wenn man am Hanh zieht 😁. Dass die MT eben doch zu einem niedrigeren Preis gebaut wird hat man jedoch an zwei Dingen schmerzlich gemerkt: Bremsen und Schaltung / Kupplung. Der verbaute Quickshifter/ Blipper funktioniert so làlà - zum Hochschalten sollte das Gas schon ziemlich weit offen sein, sonst hackt es die Gänge ziemlich rein. Zurück auf der MT habe ich die Anti-Hopping-Kupplung und das geschmeidigere Getriebe deutlich mehr vermisst. Gerade bei leicht feuchten Straßen irgendwo im Schatten haut mir beim Einbremsen / Runterschalten in langsame Kurven schon gerne mal das Hinterrad ab. Und die verbauten Brembos sind, was Dosierbarkeit und initialen Biss angeht ein unfairer Vergleich - irgendwo müssen sich die 5k€ Delta ja aber auch finden. Konto hat Glück gehabt - unmittelbares "Haben wollen" Gefühl hat sich nicht eingestellt.

    R NineT Scrambler

    Motivation: ich hätte mir vor vier Jahren eigentlich schon fast eine XSR gekauft, mir taugt der Trend "Retro-Look mit moderner Technik" total. Dem 1200cc Boxer sagt man ja ordentlich Bums von unten raus nach, auf dem Papier alles sehr vielversprechend.

    Überraschenderweise sitzt man deutlich 'gestreckter' als auf der MT, Fußrasten / Kniewinkel ist sehr ähnlich - die Handgelenke sind aber gefühlte 10cm weiter vorne und man ist deutlich mehr über den Tank gespannt. Durch den tiefen Schwerpunkt wirkt die Maschine überraschend leicht, auch mit dem 19" Vorderrad ist die Mühle überraschend agil. Kein super-direktes Gefühl fürs Vorderrad, aber für "zügiges, entspanntes Fahren" sehr geeignet. Motor ist (für mein Empfinden) in der Tat ein absoluter Traum - Gänge 1 - 3 bzw. 4 braucht es eigentlich nur zum Anfahren 😁. Eigentlich muss man nicht groß ausdrehen - tut man es doch, kommt auch oben raus noch überraschend viel. Der werksseite Akra-Pott - der tieftourig echt gut klingt und zum Fahrzeug passt - fängt für meinen Geschmack dann jedoch ein bisschen an zu nerven. Größter Wehrmutstropfen: man bekommt (für fast 15k€ Basis) - genau das, was das Marketing verspricht - ein sehr rudimentäres Motorrad. Drehzahlmesser, (anständige) Motor / Öltemperatur, Verbrauch, Reichweite, Ganganzeige, Tankanzeige - alles Dinge, die der Bordcomputer nicht kennt. Immerhin gibt es eine Reservelampe =P Gerade im Vergleich zu einer (gebrauchten) R1200R / R1250R muss einem die Optik und das Retro-Feeling schon einiges Wert sein. Dummerweise kann man (zumindest in meinen Augen) mit der Optik leider sehr gut argumentieren:

    RNineT_Scrambler_Smal.jpg

    Zur Rettung meines Kontos geistert mir zum Glück noch die Triumph Speed Twin im Hinterkopf herum - die kann Vergleichbares ggf. deutlich günstiger =P

    Hey Makea,

    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Hobel! Kann die Empfehlung zu den Trainings nur unterstützen - war Anfang der Saison in Kronau, wird ab jetzt in regelmäßigen Abständen wiederholt.

    Falls ihr irgendwann noch Mitfahrer für den Odenwald oder die Pfalz sucht, sagt gerne bescheid :winken

    Beste Grüße aus Mannheim

    Chris

    Eine Rev'it Ignition 3 Hose. Habe die zugehörige Jacke bereits seit ein paar Jahren - die ist wirklich top. Dieses Jahr kam das Ignition 4 Set als Nachfolger, daher geht die Verfügbarkeit des Vorgängers gerade in den Keller. Die Preise blieben leider erstaunlich stabil ☹️💸

    Speed Twin: Sehr gutes Fahrwerk, mordsbumms. Sehr geil, aber schon etwas mehr, als ich wirklich bräuchte. Man will immer gleich das Drehmoment spüren und ist eigentlich immer gleich zu schnell :freak

    Das hab ich befürchtet 😄 Naja, im Laufe des Jahres bin ich schlauer

    welche Speed Twin meinst du denn 900er oder 1200er?

    Die 1200er - die 'kleine' hieß bis vor kurzem ja noch Street Twin. Bei der hat mich der fehlende 6. Gang und die einzelne Bremse vorne immer etwas irritiert. hatte den Motor mal in ner Street Cup (selber Motor, Lenkerstummel) als Werkstattersatz und hab mehrfach vergeblich nach oben geschalten :> Aber was Triumph aus den Original-Töpfen rausholt... wahnsinn. Nicht zu laut, nicht aufdringlich, aber einfach...schön. :verliebt Entspanntes Bummeln über Landstraßen oder selbst durch die Stadt - hat echt Spaß gemacht.

    Saß letztes Jahr dummerweise mal auf ner Triumph Speed Twin. Passte von der Größe / Höhe / Ergo hervorragend. Hatte auch immer schon was für die Retro-Eisdielenmaschinen übrig, die Vorstellung einer etwas weniger sportlichen / entspannnteren MT mitmehr Bums unten raus klingt eigentlich sehr verlockend. Werd ich mir dieses Jahr wohl mal ausleihen müssen.

    Fährt hoffentlich total grauenvoll, sonst hab ich ein Problem :D Hab das letzten Spätsommer extra etwas verschleppt - 'unwissed aber glücklich' oder so 😁

    Die Heizgriffe von Koso im Angebot bei Tante Louise, passendes Relais, Kleber vom großen Fluß und ein bisschen Nachschub diverser Steckverbindungen, da ich mir nicht ganz sicher bin, was da in der Garage aktuell noch rum fährt. Bewertungen der Griffe war ja durchaus durchwachsen - wir werden sehen.

    Kann mich bei dem Bericht über die Trident direkt anschließen. Vergangenen Donnerstagmorgen meine MT zur Inspektion gegeben und bis Freitagabend eine Trident als Ersatzfahrzeug gehabt. Über Landstraßen zurück, abends noch mal kurz in die Stadt, Rückweg zum Händler wieder Landstraße und ein kurzes bisschen BAB.

    Motor klanglich erste Sahne und super handhabbare Leistungsentfaltung. 'Punch' erst so ab 6k, das ist man vom CP irgendwie anders gewöhnt. Mit der Laufruhe der drei Zylinder könnte man sich schon irgendwie anfreunden, andererseits hab ich schon irgendwie das Gerappel zwischen den Beinen vermisst, wenn man bei der MT im 4. am Ortsausgang den Hahn aufzieht. Auch wenn da nach Zahlen vielleicht gar nicht so viel mehr ist. Das Getriebe an sich ist dafür ein Traum - schaltet sich wie Butter.

    Fahrwerk hab ich nicht groß ausgetestet, gefühlt gingen die Schläge schlechter Straßen weniger durch. Bin aber sehr entspannt gefahren, keine Ahnung, wie sich das bei richtigem Kurvenräubern verhält. Ansonsten fühlte sich die Kiste fast schon leichter / 'kippeliger' an, als die MT, sowohl beim einlenken als auch im Kurvenradius. Wahrscheinlich Gewöhnungssache. Die Bremsen hab ich ebenfalls nicht groß gefordert, einmal spaßeshalber ins ABS, das regelt deutlich feiner als bei der MT (aber das ist auch kein Kunststück)

    Das Mäusekino auf dem Display ist ganz nett, kein richtiger / großer TFT aber immerhin etwas. Zwischen den Modi Rain & Road hab ich ehrlich gesagt keinen großen Unterschied in der Gaßannahme gemerkt - TC schadet wahrscheinlich grundsätzlich trotzdem nicht.

    Bei der Optik bin ich zwiegespalten - die Front gefällt mir eigentlich ganz gut, aber das Heck von unten so glattgezogen schaut irgendwie aus wie abgelutscht. Naja, Geschmäcker eben.

    Fazit: bei mir hat sich kein unmittelbares Haben-wollen-Gefühl eingestellt und entsprechend bin ich Freitags wieder auf meiner MT heim. Aber wer in der Klasse was mit mehr Zylindern will ist mit der Trident sicher sehr gut bedient.

    Nicht ganz gekauft, werde trotzdem die nächsten vier Jahre dafür löhnen dürfen: Audi A3 Sportback TFSI e 40 als Firmenwagen.

    Bin die letzten Jahre mit Car Sharing in der Stadt sehr gut gefahren, im Herbst mit der besseren Hälfte um- / zusammengezogen und inzwischen wäre ein 'eigener' fahrbarer Untersatz (mit vier Rädern) doch sinnvoll.

    Elektrische Reichweite reicht für die Pendelstrecke hin & zurück, Arbeitgeber hat alles mit Ladesäulen vollgepflastert.

    Dauert aber wohl noch ein bisschen - aktuelle Prognose ist 12/2021 😭

    Solche Abstütze kommen immer wieder vor auch unter den 30 größten deutschen Unternehmen, die man ja eigentlch als "sicher" einstufen würde. Stichwort Wirecard. Allerdings halt völlig unvorhersehbar für nicht-Insider. Deshalb streuen :)

    Oooh, erinnert direkt wieder an letzten Herbst, als SAP den 'Double Down' auf die Cloud Strategie verkündet hat. Aktionäre überhaupt nicht begeistert, Kursrutsch von 145€ auf 90€. Inzwischen haben sich alle wieder beruhigt und die Nase zeigt langsam wieder nach oben. Manches kann man auch aussitzen :kaffeemuede

    Sobald ich endlich denn großen Schein habe wird sie Streetfighter V4 getestet. Ich saß bereits mehrmals drauf und habe mich total verliebt.

    Klar der Sound ist asozial aber ansonsten ein Traum auf zwei Rädern. Weiß aber noch nicht ob ich meine MT dafür eintauschen würde. 😊

    bei dem Preis wirst du eher drei oder vier Stück eintauschen müssen 😁 Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man sich so nen edlen Hobel in die Garage stellt, um dann doch lieber zur MT greift - die Anwedungfälle einer MT deckt die Duc doch locker ab