Beiträge von Cruze

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hat noch jemand anderes Erfahrungen mit dem Angel Gt 2? Bei mir stehen neue Reifen an, und ich schiele nun seit geraumer Zeit auf die Engelchen. Die wohl bewährte Alternative wäre der CRA3, wobei mir dessen Laufleistung zu gering ist.

    1000er Inspektion hat bei mir 215€ gekostet, Yamaha Schneider in Nürnberg

    Finde ich schon recht viel, nach ansage 180 bis max 200 aber nun gut. Wenn ich hier lese das manche 230 bezahlt haben...:geschockt

    So meine Lieben,

    um das Thema mal abzuschließen, neuer Pott ist nach langem Kampf und viel geflexe, aufgrund des anfänglich nicht rein wollenden Kats nun endlich dran.

    Ich muss sagen, Wahnsinn. Hatte direkt ein Grinsen im Gesicht.:klatschen Deutliche Verbesserung des Sounds, dabei nicht zu aufdringlich. Inklusive sanftem brabbeln, bei Spiel mit dem Gas. Das macht die paar Prozent Leistungsverlust aber sowas von wett.:mega:herz

    Danke für die neuen - wenn auch etwas offtopic - Erkenntnisse und Meinungen.

    Ich wünsch euch was, ride safe:rocker

    Danke für deine Fürsorge, fühle mich aber erstmal recht sicher, ohne Luftfilter. :daumen-hoch

    Mein Händler meinte bei der gedrosselten würde man den Leistungsvergleich nicht wirklich spüren, bei der offenen aber schon. Ob ich jetzt aber 3% weniger Leistung hab ist mir erstmal schnuppe, wenns dafür dann ordentlich klingt. ^^ Da meine nachträglich gedrosselt wurde, ist der Modellcode der gleiche, falls du darauf hinaus willst. Danke für den Hinweis und die ausführliche Erklärung :heil

    Vielen Dank das ihr euch die Mühe gemacht habt einen unwissenden wie mich aufzuklären!!

    Also aufgrund des noch magereren Gemisches (von was ist denn hier eigentlich die Rede, gehts um den Sprit der verdünnt wird?), nimmt die Leistung ab. Ich verstehe nun aber nicht, wieso bei den Auspuffherstellern von einem Leistungsplus um die 3PS und paar Nm geredet wird. Bei offenen Maschinen müsste das doch den gleichen Effekt haben? Oder ist das nur wegen der Drossel? Und vom Luftfilter hab ich mich auch schon verabschiedet, will ja nicht direkt meine Liebste schrotten. Ich denke und hoffe den anderen Auspuff verkraftet sie einfach.

    Bzgl. Lautstärke, mir ist heute an der Tankstelle ne Harley entgegen gekommen. Die war schon im stand schon so unmenschlich Laut, kann mir nicht vorstellen das ich da mit meinem Mivv auch nur ansatzweise rankomme:ablachen

    Wenn's um's Sparen geht, kauf dir über die Kleinanzeigen einen OEM Auspuff für die MT und setze den Bohrer unter der Blechverkleidung an.

    Das ist zwar, im Gegensatz zu "ausprobieren, wertmindern und zurück schicken" nicht gesetzeskonform, schadet aber auch keinem.[...]

    Glaube das geht jetzt etwas am Thema vorbei. Ich habe auch nicht vor Illegal rumzufahren, ich bin bloß froh, im worst case, die Möglichkeit zu haben Ihn wieder zurück schicken zu können. Das wars :) wegen deinem PS; glaube auf die Idee sind schon viele gekommen, hat nur keiner an die große Glocke gehängt. :lachen

    Wäre nett wenn noch jemand auf meine Frage eingehen könnte:

    Frage, bei dem verlinkten Threads schien es mir so, dass die Pötte zu einem vermehrten Öl verbrauch führten und dadurch die Motorschäden entstanden. Könnte man dem nicht mit häufigerem kontrollieren bzw Wechsel vorbeugen?

    Ich halte es für ziemlich grenzwertig, den Auspuff für eine Woche zu "testen" um ihn dann ggf. bei Nichtgefallen dem Händler ohne Wertminderung zurück zu schicken.

    Auch wenn die "Rechtsprechung" hier offenbar auf Seiten des Verbrauchers steht.

    :)

    Ist es auch. Ist ja nicht der Sinn der Sache. Aber wenn ich merke das er bspw. zu laut ist, kommt es mir als Mensch mit begrenztem Budget schon entgegen, dann nicht drauf hocken bleiben zu müssen. :)

    Du kannst den Sound einer alten Duc nicht mit der MT vergleichen. [...]

    Deshalb habe ich das extra erwähnt. Trotzdem klingt sie geiler. :lachen

    [...] OK ich habe mich mit vielem im Mopedbereich weit über 30 Jahre ausgelebt. Es muss im Endeffekt jeder für sich selbst entscheiden, was er möchte. Heutzutage finde ich es cool locker ohne Gaswegnahme an der Polizei vorbei zufahren. Durch Ortschaften zu fahren, wo keine Anwohner die Faust erheben.

    Acki

    Dem Stimme ich auch absolut zu, ich fahre allerdings dank Uni und Arbeit nie vor 9-10 los und komme auch nicht nach 22 Uhr nach Hause, und hab auch nicht vor meinen Nachbarn so aufn Sack zu gehen. Ich wohne an einer viel befahrenen Straße, kenne deshalb die Problematik, wobei ich mich da inzwischen dran gewöhnt habe. Und ich denke da geht es mir wie dir früher, ich will das jetzt erstmal ausleben. Nach 5 Jahren brauch ich das vermutlich auch nicht mehr :0plan:lachen

    Grüße

    nachdem da mal Abgas durchgelaufen ist nimmt den der Händler sehr wahrscheinlich nicht mehr zurück. Könnte also ne teure Probefahrt werden.

    Der Händler hat da gar keine große Wahl, solange ich den Wiederruf innerhalb der zwei Wochen einreiche.

    "Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist."

    Heißt ich kann ihn testen und solang ich den Auspuff nicht komplett zerkratze, ihn auch wieder zurück senden. Da haben die gar keine große Wahl.

    Siehe auch hier.

    Hey, das habe ich noch nicht gehört bzw. gelesen. Welcher Händler nimmt einen Auspuff nach Gebrauch zurück?

    Fahr das Serienteil mal ein paar 1000 Kilometer. Der wird lauter. Meinen höre ich ständig und bei jedem Gasschub setzt der noch einen drauf. Mir reicht das, und ich habe jahrelang Kisten mit überlauten Tüten gefahren.

    Wenn dir Leistung fehlt, kauf dir ein stärkeres Moped. Ich für meinen Teil finde die MT perfekt. Mehr braucht man auf keiner Straße.

    Acki

    Ich glaube ich bin in der Phase wo ich das "brauche" (natürlich nur subjektiv, brauchen tut das wrsl niemand). :weia:freak Es geht mir garnicht um die Leistung, die finde ich Top. Steht meiner Fahrschulmaschine in absolut nichts nach, obwohl die offen war. (ist mein einziger vergleich, außer 125ger). Aber den Sound finde ich etwas enttäuschend... Mein Dad fährt eine Monster (wohlgemerkt ist sie schon sehr alt) und deren Sound ist echt Hammer, verglichen mit meinem Staubsauger. :D Auch letztens hatte ein Kollege eine Kawa mit nem MIVV und das klang auch sehr sexy, da kam dann das "brauch" ich auch Gefühl hoch. :ditsch

    Wie kam es bei dir dazu, dass du erst laute Tüten gefahren bist und jetzt nicht mehr?

    Allgemein hätte ich noch einmal eine Frage, bei dem verlinkten Threads schien es mir so, dass die Pötte zu einem vermehrten Öl verbrauch führten und dadurch die Motorschäden entstanden. Könnte man dem nicht mit häufigerem kontrollieren bzw Wechsel vorbeugen?

    Kannst natürlich einen Powercommander oder Ähnliches verbauen und die Maschine abstimmen (lassen). Bedeutet neben dem Verlust der Straßenzulassung aber auch den Verlust von sehr viel Geld.

    Fällt dann auch weg.. :D

    Wenn du mal etwas Fahrpraxis hast und die Touren länger werden wirst du sehr froh sein über schönen, aber nicht zu aufdringlichen Klang. Wenn dir den ganzen Tag die Tröte ins Ohr brüllt, wird das auf Dauer ganz schön anstrengend. Auf der Fahrt zum Fitti oder zur Eisdiele merkt man das aber noch nicht so.

    Teuer bleibt er aber natürlich, keine Frage.


    Die meisten Leute die ich kenne die halbwegs seriöse Tagestouren fahren (>300km) haben nach einiger Zeit sogar wieder auf den Originalauspuff zurückgewechselt.

    Okay, war bis jetzt immer 150KM+ unterwegs, da war bis jetzt mein Arsch der limitierende Faktor. Aber das mit dem "zulaut sein" leuchtet schon ein. Ich werde den neuen einfach mal ne Woche testen und im Zweifelsfall zurück schicken... Danke für die Aufklärung

    ich hab mir da auch nie viel Gedanken drum gemacht aber mittlerweile wäre ich vor allem bei gedrosselten MTs deutlich vorsichtiger bezüglich Veränderungen am Luftfilter und Auspuff aufgrund der oben verlinkten Thematik. Die elektronische Drossel scheint das Gemisch schon abzumagern, wenn dann noch eine Abgsanlage mit der gleichen Wirkung dazukommt, zerhagelt es wohl gerne mal ein paar Motorteile.

    Bei ungedrosselten Maschinen sind keine derartigen Fälle bekannt. Eventuell wartest du noch etwas mit der Montage eines anderen Auspuffs, bis du die Maschine ungedrosselt fahren darfst oder investierst in einen Akrapovič. Der ist von Yamaha freigegeben, dürfte daher im Schadenfall (meines Wissens noch noch nie vorgekommen) von der Garantie abgedeckt sein

    Okay, das mit dem warten bis ich ungedrosselt fahren darf kommt leider nicht in Frage, da das 2.5 Jahre wären. Und Akra finde ich einfach zu teuer und der sound ist auch eher mager. Ich werde am Montag nochmal meinen Händler explizit fragen, vielleicht kann der ja auch irgendwas anpassen? Oder gibt es sonst irgendeine Möglichkeit (mal vom Verzicht abgesehen), die bekannt ist (außer Daumen drücken das nix passiert^^)?

    EDIT: Könnte man, wenn der Händler mitspielt, vor so einem Garantiefall, den alten Auspuff wieder dran schrauben, oder würden die von Yamaha das merken?

    Genau davon würde ich in der genannten Kombination eher abraten.

    Ich gehe mal davon aus, dass es die Warnung seitens Yamaha bzgl. der Kombination aus gedrosselter Maschine mit bestimmten Auspuffanlagen nicht grundlos gibt. Wenn jetzt noch ein anderer Luftfilter dazu kommt und evtl. noch mehr am Asaugtrakt geändert wird, dann würde ich das ganze selbst bei ungedrosselter Maschine gerne auf einem Prüfstand abstimmen lassen. Erstens damit ich mir sicher bin, nicht für ein allzu frühes Ableben des Motors verantwortlich zu sein und zweitens, damit das ganze überhaupt zu einer spürbaren Mehrleistung führen kann.

    Jetzt macht ihr mir langsam Angst. :denkVon dieser Warnung habe ich bis jetzt nichts gehört, mein Händler meinte lediglich das es zu einem Leistungsverlust kommt. Dann lass ich das mit dem Filter aber erst recht bleiben. :geschockt

    Beim Link hat sich ein "www" vor "https" eingeschlichen. Deswegen komme ich bei "homeimprovements.com" raus. Ich hab den gemeinten Beitrag dann trotzdem gefunden.

    Ich habe mich wohl nicht ganz klar ausgedrückt. Ich sage nicht, dass es nicht möglich ist die MT07 zu "pimpen". Ich glaube, dass sich der Aufwand nicht lohnt. Mr MasterT sagt ja selber, dass es auf einem Prüfstand gemacht worden ist. Auspuffanlage + Luftfilter + Abstimmung + Eintragung ... Puh keine Ahnung was das kostet. Um die 1.5k würde ich allerdings schon mindestens einplanen.

    Wie die Leistungsausbeute am Schluss tatsächlich aussieht kann dir niemand sagen. Einerseits, weil die MT07 nunmal einen anderen Motor hat und andererseits weil wir uns hier im Internet befinden. Ich möchte MasterT nichts unterstellen aber im Internet bin ich immer etwas skeptisch wenn jemand irgendwas behauptet. Gerade was Tuning angeht, wo ja jeder Experte ist. Ohne Diagramme kann ich auch sagen, dass rote Racingstreifen dein Fahrzeug immun gegen Feuer machen. Blau lässt dich übrigens über Wasser fahren und Grün vermindert die co2 Werte. Wie gesagt, no hard feelings.

    Am Schluss handelt es sich bei der MT07 nunmal nicht um eine Rennmaschine. Die Preis/Leistung ist sowieso hervorragend und der Motor für die Preis- und Motorradklasse eine Wucht. Ich würde das Geld lieber in ein neues Fahrwerk investieren. Bei den ganzen Überlegungen ist übrigens noch nichtmal bedacht, wie sich die Änderungen auf die Langlebigkeit des Motorrads auswirken.

    Link hab ich korrigiert.

    Und danke für deine Einschätzung. Hat sich für mich dann erst mal erledigt. Meine Aufmerksamkeit wurde wohl etwas leichtsinnig mit dem versprechen "mehr Leistung & besserer Sound" gecatched. Und das mit nur einer Anpassung. :lachen Vielleicht wenn irgendwann mal Geld im Überfluss da ist wird sich der geholt, aber mal sehen.

    Grüße

    Fredd: Siehe post 138:

    "Und um zum Thema Luftfilter. Ein Kumpel von mir hat seine MT09 Euro 3 mit Sportluftfilter und Termignoni (ohne Kat) aufm Prüfstand abstimmen lassen. Das Ergebnis waren irgendwas knapp unter 140 PS. Das sind ein bisschen was über 20% mehr. Ich unterstelle der 07 mal ähnliches Leistungspotential. Also dürften müssten 90 PS möglich sein."

    Deine Argumentation ergibt aber Sinn, wenn es so leicht wäre würde es ja jeder machen. Trotzdem bin ich über oben genanntes gestolpert (keine Ahnung ob das irgendwas mit Euro3 zu tun hat..) und daraus resultierte dann meine Frage. :bier