Alles anzeigenAls alter weißer Mann stehe ich solchen Assistenzsystemen skeptisch gegenüber und halte das menschliche Gehirn für das prinzipiell leistungsfähigste Assistenzsystem, vorausgesetzt es ist trainiert.
Vorausschauendes und antizipierendes Fahren gelingt nach meiner Ansicht damit besser, als mit jedem Assistenten.
Dennoch ist beeindruckend, was heutzutage alles möglich ist. Die Tracer 9 GT+ ist offenbar mit ziemlich vielen Assistenzsystemen ausgerüstet. Bisher wusste ich nicht einmal, dass es Radargestützte Bremsen oder selbständig überholende Tempomaten gibt.
Ein kleiner, bzw. weil doch etliches verbaubar ist, ein eigentlich gar nicht so kleiner Artikel:
"Überholassistent des Tempomats"
Yamaha - wenn der Assistent einen Assistenten bekommt.
Als junger weißer Mann stehe ich solchen Assistenzsystemen auch skeptisch gegenüber, weil es für mich ganz schlimm ist, bei der motorisierten Fortbewegung als Fahrer die Kontrolle teilweise abzugeben. Ich hab das bei nem Firmenauto auf ner Dienstreise schon fürchterlich gefunden mit dem Abstandstempomat, ich hab aber auf die Schnelle nicht gefunden, wo man den abschaltet.
Tempomat/Cruise Control ist für mich noch in Ordnung, da muss ich trotzdem aktiv am Straßenverkehr teilnehmen. Alles darüber hinaus ist mir bisher suspekt.
Die Tracer 9 wäre auch in meiner engeren Auswahl gewesen als Nachfolger der MT-07, aber Alles in Allem war sie mir dann doch zu teuer und zu überdimensioniert. Ich will aus Selbstschutz kein Motorrad mit mehr als 100 PS, sonst verlier ich entweder den Lappen oder mein Leben schneller als ich denke.