Beiträge von Atze-02

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    Schalte aber eh im Normalfall mit Zwischengas runter, da flutschen die Gänge eh deutlich besser rein. Würde ich mir vllt auch angewöhnen auf Dauer...

    Hab ich mir auch angewöhnt, fühlt sich jedenfalls schonender an.

    Zum Symptom: Hab die RM17 auch selbst eingefahren, auf den ersten paar hundert Kilometern wars hakeliger. Hat sich dann mit dem Ölwechsel arg verbessert, aber kann mich noch dran erinnern dass ich mir zu dem Zeitpunkt auch Gedanken drum gemacht hatte.

    Ist wohl normal.

    Nochmal ein Update bei mir:

    Hatte die Düse anfangs vorm Kettenrad, dort gab's Probleme mit der springenden Kette, hab sie danach an die Flanke des Kettenrad gelegt was ganz gut funktioniert hat aber irgendwann sind mir die Clips die den Schlauch an der Schwinge halten, flöten gegangen.

    Hab die Düse dann hinters Ritzel auf die Innenseite der Kette tröpfeln lassen.

    Hier hatte ich das Problem das ich keine Sichtkontrolle mehr hatte da ja die Plastik-Abdeckung rüberkommt.

    Wenn jetzt der Öler nach dem Parken noch paar Tropfen nachölte lief es am Gewinde des Seitenständer runter.

    Hab es dann auch erst gemerkt als der Seitenständer sich nach paar Monaten nur schwergängig hoch und runterklappen ließ.

    Bin aus dem Grund wieder auf die erste Position (wie auch der Hersteller empfiehlt) gewechselt, dieses Mal die Düse etwas höher damit die Kette sie nicht weg haut.

    Kerzen halten aber auch 30000km.

    Danke für die Anleitung, aber mir wäre zuviel gefummel. Dann lieber den Tank ab und mehr Platz haben. Tank ab ist doch kein Hexenwerk.

    Wäre mit meinen auch weitergefahren. Falls ich demnächst das Fahrzeug verkaufen sollte, möchte ich einfach sagen können das alles nach Yamaha Vorgaben gemacht wurde.

    Wegen dem Tankausbau habe ich den Eindruck das man die Stecker trotzdem noch an den Kabeln etc. vorbei fummeln muss. Mir hat sich der Vorteil nicht wirklich erschlossen. Wenn man die Stecker hochkant auf den Block stellt, hat man obenhin zur Unterseite des Tanks immernoch 3-4cm Luft.

    Na ja sei's drum, beide Methoden funktionieren ja.

    Nachteil hier, das man nicht gleichzeitig den Luftfilter noch checken kann.

    Kann man nicht den Zündkerzenwechsel von der Kühlerseite machen wie auf dem Video bei einer Xsr700?

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    Wollte dieses Thema wieder aktualisieren, da ich die Methode aus dem japanischen Video mal ausprobiert habe... mit Erfolg.

    Unterschied zur XSR war das man das Seitenteil an dem die vorderen Blinker sind entfernen muss. (2 Schrauben).
    Die Rechte Seitenverkleidung muss ebenfalls runter, sonst bekommt man den Kühler nicht nach vorne geneigt. Hier stößt die Einfüllschraube des Kühlers von innen an die rechte Seitenverkleidung.

    Es ist zwar ebenfalls eine ziemliche Fummel-Arbeit, aber dafür benötigt man keine großen Verlängerungen.

    Arbeitszeit war ca. 60 Minuten.

    Hier meine Vorgehensweise:[hide]


    Seitenteile mit Blinkern und rechte Seitenverkleidung abnehmen.
    Kühlerschraube auf der rechten Seite lösen. Links (in Fahrtrichtung) am Kühler ist ein Clip der einen Kabelbaum hält. Diesen befreien.


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    Der Kühler liegt jetzt nur noch auf 2 Bolzen, einer oberhalb und einer auf der linken Fahrzeugseite. Hier auf die rechte Seite stellen und denn Kühler mit Gefühl aber kräftig zu sich ziehen bis er von den Bolzen rutscht. Danach kann man ihn paar Zentimeter nach vorne neigen und kommt durch den Spalt an die Kerzenstecker.


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    Die Anschlüsse haben oberhalb eine Nase. Sobald man die Nase eindrückt springt der Stecker quasi von selbst ab.


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    Der Platz ist sehr begrenzt. Die Werkzeuge steckt man am besten einzeln ein und steckt sie quasi im Motorrad zusammen. Beim herausfummeln der Stecker sucht man sich nach oben ein Loch und hebelt sie zwischen den Kabeln bis unten an den Tank.
    Auf der linken Seite wirds besonders schwierig da direkt darüber ein Kabelbaum lang läuft.
    Da man hier beim Demontieren und Montieren so gut wie gar keinen Platz zum drücken oder ziehen hat, muss man mit einem langen Gegenstand hebeln.

    Um die festen Stecker von der Zündkerze zu bekommen habe ich mir eine Wippe mit einer Nuss und einem Maulschlüssel gemacht. Man muss die Teile in ein Tuch einwickeln um keine Kratzer zu bekommen. Nachdem der Stecker sich gelöst hat habe ich mit dem Maulschlüssel den Kabelbaum so weggedrückt das man den Stecker rechts vorbei nach oben rausziehen kann.


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    Beim Schrauben hilft auf jeden Fall die Zündkerzennuss mit Magnet. Diese habe ich einzeln aufgesetzt. Anschließend eine kleine 3/8 Verlängerung und danach den Drehmomentschlüssel. Bei dieser Methode ist es nicht möglich das Werkzeug zusammengesteckt ins Motorrad zu bekommen. Am Besten beim Verwenden des Drehmomentschlüssels ein Tuch über den Rahmen legen.


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    Folgende Utensilien sind für diese Methode erforderlich.

    Innensechskannt aus dem Bordwerkeug um die Seitenverkleidung und den Kühler abzubekommen.

    Magnetische Zündkerzennuss 14mm - 3/8

    Kleine Verlängerung 3/8

    Drehmomentschlüssel

    Licht

    Stabiler, flacher Gegenstand zum Aushebeln - in meinem Fall hat es mit einem Maulschlüssel gut funktioniert (umso länger, desto besser)

    Ein Tuch oder ein Stück Stoff

    Auf jeden Fall mit Handschuhen arbeiten, da unter dem Tank paar fiese Kanten und Schrauben nach unten hin rausgucken. Da stößt man ständig dran beim rausziehen der Stecker.


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    21.500km[/hide]

    Sowas gibt's auf Englisch, Bloargh hat auch schon ein bischen, aber nicht komplett.

    Auch für die RM17? Habe ich nirgendwo gefunden.

    Mir geht's halt nur um das freilegen vom Tank.

    Zündkerzen und Filter gibt es viele gute Anleitungen im Netz.

    Mir ist bei anderen Fahrzeugen schon oft etwas bei der Demontage kaputt gegangen, grad bei so Anbauteilen die man mit Gefühl, dennoch kräftig abziehen oder aushebeln muss.

    Hi, hab leider nur RM04 zum Thema gefunden. Das Handbuch hilft auch nicht weiter.

    Meine Frage ist: Mit wievielen Schrauben/Clipsen ist die obere Verkleidung am Tank befestigt (bei der RM17)

    Gibt's irgend etwas zerbrechliches z. B. im Bereich Tankklappe?

    Grad an dieser Stelle gibt es ja deutliche Unterschiede zur RM04

    Wollte mal in die Runde Fragen:

    An die Kollegen mit Hepco oder Motech Hauptständer, habt ihr Einschränkungen in der Schräglagenfreiheit?

    Bei XSR und MT? Bzw. wieviel Luft bleibt da nach der Fußraste?

    Edit: Hab das Thema hier gefunden: HAUPTSTÄNDER


    Was die Diskussion um die ABE angeht.

    Ich hab meine immer nur als PDF dabei und das wurde bislang auch von den Beamten akzeptiert.

    In der einen ABE von mir steht sogar auf letzter Seite: "Für Modellübersicht QR-Code scannen", also müssten die so oder so ihr Smartphone rauskramen.

    Ich hab ein Relais von "Paaschburg & Wunderlich".

    Funktioniert bei mir seit ca. 20.000km ohne Probleme.

    Hatte auch mal hinten LED und vorne original, das funktioniert.

    Blinker sind bei mir hinten von "moto gadget" und vorne von "Highsider".

    Bin mit beiden Herstellern sehr zufrieden. Qualität/Preis gut.

    Für Plug&Play gibt's Adapterkabel bei den großen Motoläden, dennoch musst du deine neuen Blinker an die Adapterkabel crimpen.

    Bei beiden von meinen Blinkern waren schon die Hülsen und Schrumpfschlauch zum Schutz vor Feuchtigkeit dabei.

    Du bräuchtest halt nur ne Crimpzange.

    Ja, den neuen Michelin, Namen müsste ich suchen, Road 5, oder so. Habe Youtube Test gesehen, in der Mitte hat der eine verschleisfestere Zone. Aber ob der besser ist als Road Attacke 3 ???

    Hab den seit 7.000km drauf, schätze was Grip & Feeling angeht ist noch bisschen Luft nach oben.

    Nassgrip und Laufleistung haben mich aber sehr beeindruckt.

    Wenn ich keine Lust hätte die Hersteller miteinander zu vergleichen dann würde ich beim nächsten Wechsel sicher nochmal beim Road5 zugreifen.