Beiträge von lindi999

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    @gert : nee kein Cutmesser oder so.... wie auch .. bin ja bis der Riss kam 12km schon unterwegs gewesen.

    Knacki : nein von Innen keins gemacht. Nur bei meine Reifenmonteur gesehen. Riss ist durch die Karkasse durch. Mein Händler sagt auch das geht so nicht!

    Zum Status... Metzler will das der Händler der den Reifen bei Ihen selber gekauft hat nur an Metzler schicken darf.

    Mein Händler hat den Reifen selber über den Handel bezogen. Dieser Händler meldete sich natürlich nicht.

    Nachdem mein Händler mir das per Mail schrieb habe ich bei Metzler angerufen...mein Unmut geäußert..

    Tja dann ging es.. der Reifen müsste jetzt endlich bei denen sein. warte noch ein Woche und dann greife ich wieder zum Telefon..

    mhh mach ich was falsch :lachen

    ich bringe mein Moped im Dezember zum Händer (Yamaha) Er macht die Jahresinspektion und ich komme Tage später wieder hin und zahle inkl. MwSt 200€.

    Ich mach es mit Absicht im Dezember.

    Erstens hat die Werkstatt Zeit, also keine Schnellabfertigung!

    Zweitens die Stunde ist etwas günstiger (ist aber nicht der Hauptgrund!)

    Für mich gilt Punkt Eins.

    Als gelernter Mechaniker könnte ich alles selber machen. Aber ich habe kein Bock! und für rund 200€ wäre ich doch blöd.

    übrigens die Werkstatt ist in bergischen Wiehl. wem das was sagt...

    Gruß lindi

    Hallo Zusammen,

    ich habe mir ja letzen Sommer dem Metzler Roadtec1 gegönnt.

    nun am 31.05 hatte ich ein noch nie dagewesenes Erlebnis. (nach30 Jahren)

    Auf den Weg zur Arbeit nach einer ganz leichten Kurve bei ca. 85 bis 90km/h macht es Paff und die Tracer nimmt kein Gas mehr an.. Ich hääh was jetzt. Spiegel geschaut blinker und in eine Seitenstraße rein und abgestellt. Dann sah ich das Malör. Platter Hinterreifen. Und dann sah ich den Riss und mir wurd schwumerig. Denn drei Tage vorher bin ich noch in Luxenburg eine Kurvige große Straße illegalerweise statt mit 100 sondern mit 200 km/h lang geflogen. (ich kenne diese Straße auch schon seit 30 Jahren und da das Wetter nicht nett war war kein Verkehr)

    Jetzt bin ich mit Metzler/ Pirelli drann. Denn sowas ist ein no go!

    Der Reifen ist momentan auf den Weg nach Metzler. Ich will meine Kosten komplett ersetzt bekommen.

    Hab zwischenzeitlich eine neuen Drauf. Bein Fahren habe ich keine Gedanken an ein plötzliche Luft verlust.

    Bin gespannt was Metzler schlußendlich sagt. Schrieben mir nachdem ich das Bild dennen sendete, es könne ein Einfahrfehler sein.. hab gelacht.

    zur Not freut sich halt mein Anwalt. Denn das ist ein Produktionsfehler...

    Gruß lindi

    Warum "warm" und nicht "kalt" messen....

    Thema: Viskosität! Kalt ist Öl "zähflüssig" Warm ist es "wässriger"

    Bei Kalt ist es Umbebungstemperatur. Da ist alles zäh und "klumpig"

    Daher um korrekte Messungen zu erhalten, Motor Warm, nicht heiß. Dann nach 5-10 Minuten messen. So sollte es gemacht werden. Auch beim Ölwechsel. Erst warm ist das Öl flüssig genung um abzufließen.

    Noch ein kleiner Zusatz... beim kalten Motor ist das Öl weitgehend aus allen Bohrungen und Kämmerchen geflossen (bei grade stehnden Motorrad die ganze Zeit..)

    Da aber 95% der Tracer keine Hauptständer haben.. Mopped warmfahren, hinstellen, drauf sitzen bleiben, Fluppe rauchen oder Handy kontrolieren und dann messen...

    Dann noch was zu zuviel Öl im System... eine geringe Mänge zuviel ist so grade noch OK. Aber... die Dichtungen überall im System finden eine mehr Menge an Öl überhaupt nicht lustig. Sie quitieren es mit beleidigt sein und inkontinent werdend. Zwar nicht sofort aber stetig...

    Ölwechsel: nachdem sorgfälltig das alte Öl abgelassen wurde.. und sorgfälltig wieder neues eingefüllt wurde. Motor warmfahren, hinstellen und kontrollieren (Wartezeit..) bitte nicht darauf vertrauen das genug eingefüllt wurde..


    so that´s it

    gruß

    lindi


    der vor hundert Jahren mal KFZ Mechaniker war..

    mich stört das Kratzgeräusch wenn der Nippel abschleift nicht... da ich locker drauf sitze entlaste ich die Fußrate ein wenig... :)

    PS: der gruß geht auch dann noch :)

    und wenn ich schreibe +15km/h hat es in der Tat nix damit zu tun. Auf meiner Arbeitsfahrstrecke gibt es eine Enge 180grad Kurve. Die geht nur mit 60km/h. Da schleift es dann mit jedem Mopped. Macht aber Laune :) ist eine 100km/h Landstaße... (mit Auto quitscht es ..)

    Ergo sorgar - 40kmh/h :)

    aber ich denke ich mach den Metzler Roadtec 1 drauf..

    ist hier bei mir das günstigste Angebot.

    Mopped hinstellen, Kaffee trinken, wieder fahren und 272€ weg...

    lindi999 hab vorne inzwischen den Pirelli Angel GT II drauf: fährt sich gut und neutral. Gruß

    wie sieht es denn mit dem Pirelli aus in Schräglage. Ich habe den "Angstnippel an der Fußraste bereits soweit eingeschliffen das das runde fast weg ist...

    und nein, ich heize nicht! fahre aber ab und an zügig. Aber weitgehends im Rahme der StgVo (+15-20km/h schon mal drüber...

    ok, mein Händler macht eben nur Reifen und ich "muß" ja die Räder auch hinbringen. Es ist ein spezialisierter kleiner Laden und er hat auch nicht alles, dem Metzler z.B. oder Conti. Michelin ist seine "Hausmarke" und die kann er halt günstig. Sind ja auch nicht schlecht.

    Komischerweise ist mein Vorderreifen mehr platt als hinten. Nein, mache weder Stoppis noch bremse ich sonst wie ein verrückter. Der Hinterreifen würde sicher noch 1-2T halten, aber mit den kleinen Rutscher denke ich, das muß man nicht haben. Und jetzt habe ich noch bis zu. 1.4. Zeit zum wechseln.

    Hoffentlich klappt der Aus- und vor allen Dingen Einbau. Noch nie an einem ABS-Moped gemacht. An der "klenen" XT mache ich das alles von Hand ratz-fatz, kein Thema.

    Übrigens: heute gelesen, daß meine "Hausrennstrecke" an bestimmten Tagen für Motorräder gesperrt werden soll. Morgen kommt ein Bericht in der Zeitung, bin mal gespannt. Aber ankotzen tut mich das jetzt schon.

    hallo B52

    bei mir ist auch der Vorderreifen mehr durch wie hinten. Vorne Slick nach der Tour heute... hinten auf dem TDI also 1,6mm...

    bin nun am Wankeln welchen Reifen. Schaue mal die Woche was die favorisierten Händler so bieten..

    gruß

    lindi

    Guten Tag zusammen,

    ich habe mir den

    Cobrra Kettenschmiersystem Nemo 2 Aluminium schwarz

    eingebaut. Kann ich nur Empfehlen.

    hier ein kurzes Video. I

    ist nicht mein Moped :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Auc h ich bestätige mal das MEINE Tracer die 200 locker stemmt. leider musste ich dann Gas wegnehmen.. Blöde autos :)

    Im Ernst. Das war die Tage mal so zum Spaß... Aber Spaß ist anders. Die Scheibe hält zwar Kopf und Helm in Position.. aber der Winddruck ist einfach zu hoch als das es noch Laune macht.

    Gruß lindi

    der meist so um die 90-110 (Navi) durch die Landschaft peest...und das icn fast allen Kurven.. :megalachen

    Ich hatte mal verschiedene Scheiben für die Tracer getestet und die online bestellt, weils einfach einfacher ist und die stellenweise auch nicht auf Lager waren.

    Bei Louis konnte ich die online bestellte, aber nicht passende, im Laden zurück geben.

    Bei Polo musste ich die wieder zurück schicken... so ein Erlebnis bleibt schon mal hängen.

    das gleichehabe ich mit ein paar Taschen bzw. Tankrucksäcken gemacht mit Polo. Online bestellt um im Laden zu checken. Da nix passte war alles kein Problem.

    zum Thema Louis oder Polo...

    mein Nachbar Louis ich Polo...

    Mache es so... Schaue mir Online an wenn ich was benötige. Lass es dann entweder zu mir oder in die Filiale schicken. Die ist für mich in der ehmaligen Bundeshauptstadt. Da ich öfters da bin ...so what... :)

    Hallo,

    so habe mal den damaligen Händler kontaktiert.

    Habe Glück!

    es ist nur der Umlenkhebel umgebaut worden!

    Vorne wurde an der Vorspannhülse nichts gemacht. "Nur" die Die Gabelbrücke wurde um 23mm gesenkt.

    Somit steht dem Umbau nichts mehr im Weg!

    Vorne Brücke lösen, Holme durchstecken bis wieder "Bündig" mit der Brücke ist zund wieder festschrauben.

    Hinten halt die Verkleidungsteile ab damit ich ungehindert dran komme. Neue Nadellager einpressen und raus -> rein bauen...

    Danke euch

    Geruß

    lindi

    Die Tieferlegungskits die ich verbaut hatte, bestanden nur aus dem Umlenkhebel.

    Vorne wurde die Gabel durchgeschoben.

    Der Ständer gekürzt.

    Hallo Malte,

    mal eine Frage. An meiner erwerbten Tracer wurde Hardcore tiefer gelegt. Die möchte ich rückgängig machen. Hinten Kein Thema. Umlenkhebel ist da. Federteller auch. Ergo machbar..

    Wo ich hardere ist vorne. Da ist wohl die Vorspannhülse der Gabelfeder um 12mm gekürzt worden. Was brauch ich und was ist genau gemeint.

    Ich zitier aus den Einbauhinweis des Tieferlegungskid: Die Federspannung ganz zurückdrehen. Die Vorspannhülse der Gabelfeder am Hilfswerkzeug (das Teil habe ich auch!?) einpannen und um 12 mm kürzen.

    Ist diese sogenannte Vorspannhülse das Teil wenn man die Verschlussschraube rausdreht das Rohr was denn da drinn ist?

    Zur Zeit schaut das Standrohr 23mm über der oberen Brücke raus. Reicht es wenn ich die Brücke löse und die Standrohre bündig setze?

    Ich tu mich halt ein wenig schwer damit.

    Das Kid ist von VH Motorradtechnik GmbH...Tieferlegng Tracer.pdf

    Gruß

    lindi

    Morgen zusammen,

    so das erste , eine 12Volt Stecker zu instalieren, ist durch. Dank dieser Diskussion hier habe ich den Nebenverbrauchstecker schnell gefunden.

    Bin dann aber hingegangen,weil ich mir nicht noch (durch irgeneine laufrei, ob im Netz oder Real) den Female Stecker besorgen wollte die Kneifzange genommen und abgepitscht. (Vorher natürlich mit Voltmeter gecheckt obe es auch tatsächlich der Stecker ist...

    Dann einfache Stecker angekrippt

    Die Tracer hat in der Verkleidung links und recht je ein Gummipropfen. Da tront nun rechts die 12 Volt Dose drinn. Das Kabel sauber an der Verkleidungsinnenseite fixiert und alles neu Isoliert. Den Nebwenverbrauchstecker wieder mit dem Sicherungkabel (Boschband) fein am Rahmen fixiert.

    Und dann gibt mir meine Nachbar noch sein "altes" Navi. Da ich noch nicht den Navihalter für an das Windschild gebaut habe (ist aber in Arbeit) fix am Lecker befestigt und an die 12 Volt mittels USB Adapter angeschlossen. Was soll ich sagen.. Sauber:lachen ess funst.

    Also wer wie ich zwei linke Hände hat.. (normalerweise muss ja nie wieder da drann) Macht! Den 12 Volt Stecker gab es beim großen Zubehörladen aus Jülich für unter 20€

    Arbeit. 0,75 Std. inkl Verkleidung ab und drann (bein ersten mal etwas gefummel weil geschraubt, gesteckt und eingehackt ist)

    gruß lindi

    wer weiß.. vielleicht werde ich den linken Propfen irgendwann auch belegt... (ich weiß ja jetzt wo die Kabel sin un sie abzugreifen)

    Dankeschön für die netten Worte.

    ich werde allgemein als lindi b ezeichnet. Hat was mit dem Nachnamen zu tun.Also bitte immer lidi sagen ;.)

    Die Farbe ist Rot. (I love red)

    Umbau.. na eher Anbau...

    Erst mal 12 Volt Steckdose

    Dann bastle ich mir ein Halter fürs Navi an die Scheibe. Brauch keine 30€ dafür ausgeben...

    Gruß

    lindi

    der seine Tracer heute abgeholt hat. :herz

    Guten Tag Community, ich bin lindi.

    Schon ein halbes Jahrhundert auf diesen Planeten.

    auch schon seit dem 18ten den MoppedSchein. Auch schon einige gehabt.

    Nun die neueste Erungenschaft. MT07 Tracer.

    Da ich einiges so neben den Mopped fahren noch mache, brauche ich nicht ein Dickschiff.

    Die Tracer ist genau richtig für mich. Entschleunigend aber doch mit ein wenig "bums" drinn. Läst sich händeln wie eine Fahrrrad. Also Passt.

    Ich freue mich auf euch und werde mir einigen insperationen holen.

    Ach ja, habe zwei linke Hände zum Schrauben. Ich bin Linkkshänder :)

    Ergo so einigen kann und möchte ich sleber machen..

    Aber HAUPSÄCHLICH fahren!

    Viele Grüße aus dem Köln Bonner Raum

    lindi999

    Ich sehe den Dom, wohne aber im sogenannten Bergischen Land. Fängt hier bei mir an