Beiträge von Curry

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Also ich finde sie gut. Fahrwerk besser als bei der MT 07. Endlich ne gescheite Gabel, sieht auf den Bildern aus wie die der rj15.

    Sitzhöhe im Vergleich zur 07 auch höher, wobei ich mir da noch etwas mehr gewünscht hätte, hab aber auch recht lange Beine.

    Design finde ich super, vor allem das Heck der r1 und r6 fand ich schon immer geil.

    Leistung, klar ist mehr immer nett, aber für die Landstraße ist der Motor super fahrbar und auf kleineren Rennstrecken hat man ganz bestimmt seinen Spaß. Zumindest habe ich das mit meiner MT 07. Was man in der Hinsicht auch auch bedenken sollte, mit der r7 wird man auf der Rennstrecke vor allem günstig fahren können, da der Reifenverschleis bei der 1000er exorbitant hoch ist.

    Beim Abs hoffe ich, dass es deutlich besser als das der MT 07 ist, zumindest meines ist viel zu defensiv und regelt zu früh. Hab aber auch ein 2014er Modell. Ist das über die Jahre mal verbessert worden?

    Aron52 mir ist auch klar, dass nix an der Gabel ändern die günstigste Lösung ist. Auch das Yamaha und jeder Hersteller wirtschaftlich arbeiten muss.

    Wenn was besseres ins Moped kommt, dann wird das auch vom Kunden bezahlt, einfach über ne Preiserhöhung die die Allermeisten wohl auch bereit sind zu bezahlen.

    Wenn man mehr als die Konkurrenz bietet hat man dadurch ja auch wieder nen Wettbewerbsvorteil. Der Motor ist ja schon Klassenbester, wenn das Fahrwerk da jetzt auch noch mithalten kann, warum dann noch ne sv650 oder z650 kaufen? Vom Design mal abgesehen, das ist immer subjektiv.

    ja, das Design "musste" ja auch neu kommen. Aber warum sollten sie den Rest ändern? Ich mein Heck, Rahmen, Motor, Getriebe, Schwinge, Felgen,... ist ja alles gleich geblieben. Sie haben nur das nötigste neu gemacht und die eine oder andere "Auffrischung" (Tank, Frontmaske, Display, Hebel, Blinker, Kabelverlegung,...). Beim Motor haben sie auch nur auf E5 abgestimmt, daher kommt ja auch ein Verlust bei den technischen Daten raus. Der 09er haben sie z.b. mehr Hubraum gegeben, das ist schon nochmal deutlich mehr Aufwand als das bei der 07er.

    rein technisch ist es einfach bis auf Euro 5 nicht nötig etwas zu verändern. Also warum sollten sie es tun? Optisches gibt dem potenziellen Käufer viel stärker das Gefühl, etwas "neues", "aktuelleres" zu fahren. Da liegt bei so nem Facelift natürlich auch das Augenmerk drauf.

    aber auch das ist ein Mehraufwand, den sich Yamaha einfach spart. Alles rein wirtschaftliche Entscheidungen. Ausschließlich wegen solchen Kleinigkeiten werden die allerwenigsten sich gegen eine MT07 entscheiden.

    Klar ist es immer einfacher und billiger was zu lassen wie es ist, da will ich gar nicht widersprechen.

    Aber, das Design haben sie ja auch geändert und so Kleinigkeiten wie den Tacho. Das hat also auch schon Geld gekostet.

    Also warum nicht auch die Gabel der mt09 in dem Zuge rein? Man hätte viele Gleichteile in dem Baukastensystem, das hilft auch die Kosten niedrig zu halten. Der konstruktive Aufwand für andere Gabelbrücken (Hallo mt09) wird sich auch in Grenzen halten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das designen der neuen Verkleidung und Maske deutlich aufwändiger und teurer war.

    Bei der konventionellen Gabel bewegt sich das Außenrohr mit der Federung, bei Upside-Down das Innenrohr, was dadurch auch deutlich kürzer sein kann. Dadurch ist der dünne Innenteil kürzer (-> höhere Steifigkeit), leichter und beweglich (-> weniger gefederte Masse). Schau dir einfach mal Fotos im Vergleich an. Da sieht man das eigentlich recht gut.

    Und noch dazu biegt sich eine konventionelle Gabel beim bremsen eher durch, da der dünnere und schwächere Teil oben bei der unteren Gabelbrücke sitzt wo der Hebelarm am längsten ist.

    Klar wird ne vergleichbare USD etwas mehr kosten wie ne konventionelle Gabel, aber was ist dann wenn das Moped dafür 100 Euro teurer wird? Das wird ja eh auf den Kunden umgelegt.

    Für mich wäre das kein Problem, ich bekomme ja auch mehr dafür. Denke für viele wäre das auch ein Anreiz eher die MT zu nehmen statt ner z650 oder sv650.

    So ne USD macht ja auch was her und man hat ne bessere Basis.

    Schade, Yamaha hat bei der neuen MT 07 an der falschen Stelle angesetzt wie ich finde. Das Design bzw der Scheinwerfer sieht zumindest auf den Bildern einfach nur komisch aus. Da hätte ich aber noch drüber weg sehen können.

    Hätten sie lieber endlich mal eine upside down Gabel rein gesteckt. Da hätte man sich gegen Kawasaki und Suzuki absetzen können. Die neue Trident wird eine haben und Honda hat in der leicht darüber angesiedelten cb 650 auch eine drinnen. Die ganze mt Familie (selbst die mt 125 und mt 03) haben ne USD. Also Kosten kann man da nicht gelten lassen.

    @hombacher

    Das stimmt natürlich. Für die Renne wäre es mir egal mit der linken Seite. Evtl. Lasse ich es aber auch noch ne Weile auf der Straße so und da ich schon dabei war, hab ich's für die linke Seite gleich mit gemacht.

    f_bixn

    Die sind selbst gemacht. Ich schreibe dir mal ne pn.

    ndrs!

    An die Sache mit den Sturzpads hab ich auch schon gedacht. Vielleicht fräse ich mir dafür einfach noch nen Halter mit Kunststoffschleifern. Dann bleiben im Falle eines Falles die Soziusrasten auch heil.

    Da es bald wieder auf die Renne geht hab ich meine Soziusrasten auch mal abgebaut. Weil der Bremsflüssigkeitsbehälter sonst unmotiviert in der Gegend rum baumelt und Gewindebohrungen im Rahmen irgendwie auch blöd aussehen hab ich mir kurzerhand Abdeckung und Halter selbst gefräst.

    Hier das Ergebnis:

    a.jpgc.jpgd.jpg

    Falls wer Interesse an den Dingern hat, könnt ihr euch gerne bei mir melden. Ein paar könnte ich noch machen.


    mfg Bernd
    p.s. so als kurze zwischenfrage: Die CSA3 hat nicht zufällig schon jemand ausprobiert? (Die 2er sollen ja eher ähnlich wie die EVOs sein, nur halt mir weniger Laufleistung^^)


    Ja, die Sport Attack 3 hab ich gerade drauf. Hab mir die für das erste Mal Rennstrecke drauf gemacht. Sonst fahre ich die RA 2 Evo.
    Hab die Sporties auf der Landstraße kurz so 100 km eingefahren, ist aber wie bei den Road Attack kaum nötig wenns trocken und warm ist. Gefühlt sind sie noch ein bisschen agiler und solange es warm ist haben die Teile Gripp genug. Jetzt bei um die 0 - 6°C machts nicht mehr so nen Spaß. Man kann zwar fahren aber das Vertrauen ist nicht so da, weil man schon spürt, dass es etwas zu kalt für sie ist und der Gripp spürbar abnimmt.
    Wenn es warm genug ist, also über 10 - 15°C sag ich jetzt mal, ist der Sport Attack 3 aber ein klasse Reifen. Auf der Renne für mich und die Mt07 wars absolut genial. Wahrscheinlich hätte mir da auch noch der Road Attack 2 Evo gereicht, wollte aber auf Nummer sicher gehen. Und da ich die Reifen eh immer selbst montiere ist es auch nicht schlimm, dass der Alte noch gut war, den mach ich dann danach wieder drauf.

    Hier gibts noch ein paar Bilder von der Renne. Kann ich jedem empfehlen der gerne mal am Kabel zieht. War mit Speer Racing da für ein Instruktorentraining. Für den Anfang genau das Richtige. :)

    Die Bilder -> https://www.sportfoto-trescher.de/index.php/comp…/20924?start=50

    Ich werde jetzt probeweise ein Loch nach dem anderen mit Sechskantschrauben und Karosseriescheiben zumachen, wenn ich zufrieden bin, werden die entsprechenden Löcher zugespachtelt und fertig ist.

    ich hoffe mal, 2 Löcher bieten einen sauberen Kompromiss zwischen Leistung, Sound und Lautstärke

    Wenn du das mit Schrauben testest, wird sich das nach dem schweißen anders anhören, da der Abgasstrom an den Schrauben anders verwirbelt wird, als an einer geschweißten Stelle.
    Am besten du schweißt ein Loch nach dem anderen zu und testest es. Zur Not ist so eine Bohrung auch schnell wieder drinnen.

    andererseits stellt sich mir die frage: dB-Killer verändern ( wenn auch zum positiven, also weniger lärm) ist das nicht trotzdem strafbar da man dran rum bastelt?


    Kann ich mir nicht vorstellen, der dB eater hat ja keine nummer drauf, glaube ich zumindest. Der Topf hat eine und wenn der mit selbstgebautem eater leise genug ist, was will die Polizei, oder der Tüv mehr?
    Ich habe für nen Kumpel auch nen neuen dB eater für seinen SC Project an der Street Triple gebaut, weil der alte Originale einfach viel zu laut und auch nicht wirklich passend war.
    Neu dämmen darfst du deinen Auspuff ja auch selbst, egal mit was. Das was später hinten raus kommt muss stimmen.

    Die Teflonfolie habe ich auch verbaut. Allerdings habe ich den Teflonring weggelassen und dafür den Kunststoffring der normalerweise lose zwischen Gasgriff und Gaszugführung sitzt, in eben diese mit eingebaut. So hat der Gasgriff kein axiales Spiel mehr und schnalzt trotzdem noch ordentlich zurück auf Standgas.

    Zur Moto Cage kann ich nur sagen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Warum nicht ohne bunten Kaugummi Schnickschnack, dafür mit Öhlins Fahrwerk, ner Akra serienmäßig und nem klassischen R dahinter, oder XYZ? Hauptsache nicht nur Plastik und Farbe für den Mehrpreis.

    Die MT 09 Street Rally ist auch nicht gerade hübscher geworden.

    Wenn du die Möglichkeit hast, fahr beide Probe. Ohne Probefahrt würde ich eh nix kaufen oder bestellen.
    Ich würde mittlerweile die 09 nehmen da ich doch gerne ne Ecke "Schmalz" mehr hätte. Evtl. wechsle Ich nächstes Jahr auch auf eine. Ansonsten ist die 07 bis aufs Fahrwerk echt klasse, aber das soll bei der 09 auch nicht das Gelbe vom Ei sein wie man so liest.

    Wie gesagt Probe fahren, Nacht drüber schlafen, evtl. noch den Geldbeutel fragen und dann entscheiden.

    Willkommen im Forum.
    Oft zu 2. fahren würde ich mit der Mt 07 nicht wollen, der Soziussitz ist einfach nichts dafür. Mal schnell irgendwohin mitnehmen geht schon, aber für ne richtige Tour nicht zu empfehlen. Genau so das Federbein, das ist an sich schon nicht wirklich gut und eine Sozia macht es nicht besser.
    Wenn deine Frau keine eigene Mt will, würde ich dir auch eher zu einem anderen Moped raten.