Beiträge von Aron52

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Das mag sein. Hab ich auch nicht behauptet.

    Vielleicht kommt ja ne Info vom Hersteller und dann ist gut.

    Auch das hab ich nicht behauptet. Ich schrieb "Reflexionsdämpfer sind vor allem darin gut, energiereiche tiefe Frequenzen zu verringern". Das deckt sich damit und vielen weiteren Quellen, die man leicht zusammensuchmaschinen kann.

    Ich bin der letzte der meint, dass jeder alles wissen muss. Es ist aber ein Unterschied, ob man etwas als Fakt hinstellt oder einfach sagt: ich vermute, das ist so, weil (Begründung).

    Damit, auf deinen Disclaimer zu verweisen machst du es dir schon ganz schön einfach.

    alles gut:bier sollte kein angriff gegen dich sein.

    ich bin der Meinung dass jemand, der in einem Forum stöbert bzw. liest, sich bewusst sein sollte, dass die allermeisten nicht vom Fach sind und hauptsächlich Vermutungen gepostet werden. Wer vom Fach ist, erkennt man meistens an ausführlichen und technischen Begründungen. Und da es ein Forum ist und kein wissenschaftlicher Blog oder eine technisch verlässliche Quelle, muss ich meine Beiträge auch nicht kennzeichnen. Und wer trotz meinem Hinweis direkt unterhalb meiner Beiträge wegen meiner Aussage einen Schaden verursacht o.ä., der ist selber schuld. Ich habe explizit darauf hingewiesen dass meine Beiträge unter Umständen nicht korrekt sind und ich kein Fachmann bin.

    Ich hatte bei meiner MT immer eine Ersatzbirne in Luftpolsterfolie eingewickelt im Soziusfach dabei.

    Wäre ja auch einen Möglichkeit für die Zukunft.

    habe ich mir auch schon überlegt... aber am ende ist die doch irgendwie kaputt gegangen da hinten drin...

    Ich werde das nächste mal den ADAC rufen wenn ich anderweitig nicht an ne birne komme, bin Plus-Mitglied und der sollte wohl H4 Birnen haben oder mitnehmen können :)

    Gestern war ich am See, hatte vorher das Motorrad 2-3 Stunden mit Vor- und Handwäsche blitze blank geputzt und poliert. Alles hat gestrahlt und geglänzt, auch die Spiegel, die Beschichtung ist der Hammer, das Wasser perlt wunderbar ab.

    Als ich wieder losfahren wollte, sehe ich dass beim rechten spiegel Fingertapser drauf sind, die verwischt wurden (vermutlich wollte derjenige versuchen die abdrücke wieder weg zu machen :D ).

    Da waren wohl welche ziemlich interessiert und angetan von den Spiegeln. daheim ging der Fleck auch wieder wunderbar raus (mit visierreiniger und nem kratzfreien tuch), einerseits habe ich mich geärgert das jemand fremdes mein Motorrad anfasst, andererseits finde ich es auch schön und interessant dass sich andere mein Motorrad anschauen, vor allem die Spiegel sind echt ein highlight und hingucker :)

    Das wäre dann natürlich sehr blöd und man sollte es unterlassen.

    Wobei ich mich frage WIE man bei den kleinen Schildern durchschauen soll :0plan

    ja das ist natürlich generell die frage... deswegen gehen manche wahrscheinlich auch als Frontverkleidung durch, weil sie niedriger oder was weiß ich was sind...

    um eine hoffentlich eindeutige Aussage treffen zu können, habe ich bei SC Project offiziell mal angefragt, ob der Euro 4 Auspuff für die MT07 ein Reflexionsdämpfer, Absorptionsdämpfer oder eine Mischform ist.

    Der Brotkasten ist aber eigentlich schon ein eindeutiges Indiz für einen Reflexionsdämpfer. Zudem - nochmal - warum sollte SC Project sonst einen neuen Auspuff raus bringen??

    Wäre es eine Option, das mit ABE zu kaufen und einfach matt zu lackieren / folieren?

    Dürfte doch die ABE nicht außer Kraft setzen. Natürlich sollten mögliche Kennziffern / Nummern nicht verdeckt werden.

    uiuiui, das führt denke ich zum Verlust der ABE, weil die Möglichkeit des "Durchschauen" maßgebliches Kriterium für die Erteilung einer ABE zu sein scheint.

    Ok, also Vermutung.

    Fände ich dann seriöser, wenn du das nicht als Fakt hinstellen würdest.

    schau mal in meine Signatur...


    Und: finde ich vom Klangbild nicht so wahrscheinlich. Reflexionsdämpfer sind vor allem darin gut, energiereiche tiefe Frequenzen zu verringern. Der Originaltopf ist einer (Innenleben vgl. https://www.fz07oc.com/threads/is-it-…ck-exhaust.254/) und klingt auch so.

    Der SC ist dagegen sehr bassig - ist mir persönlich auch egal wie die das gemacht haben, schön wäre, wenn er so konstruiert ist, dass es nicht lauter wird.

    Hast du dir mal den Brotkasten genauer angeschaut? Das kann kein reiner Absorbtionsdämpfer sein.

    Zudem ist es meines Wissens nach nicht so, dass ein Reflexionsdämpfer immer ausschließlich tiefe Frequenzen verringert. Das hat ganz viel mit der Bauweise und der Konstruktion solcher Anlagen zu tun

    Hi Aron52

    Danke nochmals für die Erläuterung. So wie ich dich verstehe, würdest du mir also zum SC raten. Jetzt muss ich nur nochmal kurz doof nachfragen:

    Kannst du den Sound im Vergleich zur Serienanlage etwas genauer beschreiben? Verbessert sich der Sound wirklich insofern, dass 1000 Euro dafür gerechtfertigt sind?

    Sorry, aber ich komme nicht mehr zum Live Probehören und muss das Ding zeitnah bestellen, damit das beim 1000er KD montiert werden kann.

    VG! ;)

    schau doch mal hier: RE: SC-Project Auspuff. Infos, Fragen und Antworten

    und hier: RE: SC-Project Auspuff. Infos, Fragen und Antworten (sind sogar nur 2-3 db zu laut)

    uuund hier: RE: SC-Project Auspuff. Infos, Fragen und Antworten

    wenn das nicht reicht, PN an mich, habe noch weitere Videos aufgenommen.

    Ja und wo steht niedergeschrieben, dass der SC Project die DB Werte erfüllt? Ich meine es muss ja irgendwo offiziell stehen, oder?

    nein, muss es nicht. Es muss dabei stehen ob der Auspuff eine Straßenzulassung hat oder nicht. das bedeutet aber nicht dass er für immer gleich laut bleibt. Die Dämpfer werden bei der Zulassung mit frischer Dämmwolle gemessen, dort bleibt er innerhalb der Toleranz und wird zugelassen. dann kann und darf der Hersteller den Auspuff als straßenzugelassen verkaufen denn er ist nicht dafür verantwortlich dass der Auspuff auch leise bleibt.

    Oh mann, ich weiß jetzt gar nicht mehr, was ich machen soll :D

    Mit dem Sound der Serienanlage werde ich langfristig nicht glücklich, soviel steht fest. Aber wenn jetzt auch der SC nicht 100 % legal ist, bleibt ja nur noch der Akra, der sich vom Sound wiederum nicht lohnt.

    Wieso findet man denn keine genauen Angaben zur Lautstärke auf den Herstellerseiten, wenn das so relevant ist und nichts mit E4 zu tun hat?

    Tja, das hat damit zu tun dass sehr viele, die einen Zubehörtopf wollen, einfach nur lauten Krach haben wollen. Und für die Auspuffhersteller ist es einfacher und günstiger, einfach irgendein Rohr so hinzudengeln dass es passt. Dann noch ein gelochtes Rohr rein stecken, fest schweißen und zwischen die zwei Rohre Dämmwolle reinballern damit die Grenzwerte für die Zulassung (Homologation) ausreichen. Nach 500-1000 km ist die Dämmwolle durch und der Kunde muss sich um den Zustand kümmern, also ist der Hersteller fein raus. Die meisten interessiert das aber nicht die bohne und somit fahren sie viel zu laut durch die gegend, nach dem Motto "Boa geil ey jetz isch endlisch der Pott eingfahre"...

    Ich bin der Meinung, der SC sieht deutlich besser aus und bringt mehr für das Geld. Er wird nicht lauter also solltest du in einer Kontrolle auch keine Probleme bekommen. Ich habe auch überhaupt keine Angst mehr vor einer Kontrolle nachdem einer hier im Forum mit einem Bekannten (Polizist) eine vorschriftsmäßige Messung mit einem geeichten Messgerät gemacht hat und 93-94 db raus kamen.

    Mal was anderes: Hier wird vom mehreren Leuten immer wieder betont, dass der SC ein Dämpfer nach Reflexionsprinzip sei. Wo habt ihr die Info her? Ich hab das nirgendwo bei SC oder sonstwo gefunden... Habt ihr den aufgesägt und reigeguckt?

    wenn man den SC Montiert kann man in den Schalldämpfer-Brotkasten rein schauen. da sieht man dass der eingang vom kat kommend nicht direkt in den ausgang zum endschalldämpfer (ESD) geht, sondern mit teils gelochten, teils ungelochten, glatten wänden geradeaus in den "brotkasten" rein. Auch ein Loch in Richtung ESD ist nicht zu erkennen, genauso wenig Dämmwolle. Das ist ganz klar charakteristisch für Reflexionsdämpfer. Bilder zu den unterschiedlichen Dämpfern gibt's im Internetz ;)

    Rein theoretisch könnte es eine Mischform sein, dass es trotzdem irgendwo im Inneren des "Brotkastens" doch Dämmwolle gibt. Da aber einige davon berichten dass ihre SC's auch nach tausenden von Kilometern nicht lauter werden (so kann auch ich es bestätigen nach ca 5 000 bis 6 000 km) gehe ich davon aus das es ein reiner Reflexionsdämpfer ist oder zusätzlich eine nicht durchbrennbare Dämmwolle verwendet wird. Sonst würde man einen Klang- und Lautstärkenunterschied hören.

    Ebenso hätte SC-Project mit Euro 4 keinen komplett neuen Auspuff entwickeln und anbieten müssen. Andere Hersteller konnten mit neuen Kats die Abgasgrenzwerte auch mit ihren "alten" Absorbtionsdämpfern erreichen. Warum sollte sich SC dann den Aufwand machen, einen neuen Auspuff zu entwickeln? Ich glaube eher dass dieser SC Project zum reflexionsdämpfer wurde, weil der Euro 3 einfach viel zu laut war und etwas anderes her musste.

    Natürlich kann ich es nicht zu 100 % beweisen, aber es wäre absolut unmöglich neue Dämmwolle in den "Brotkasten zu bekommen, man müsste ihn komplett zersägen...

    Okay, danke für die Erklärung!

    Also wäre ich mit dem SC zu 100 % auf der sicheren Seite? Ich glaube dann schwenke ich nochmal um, wird mir langsam zu heikel...

    bitte gerne :)

    jein, zu 100 % auf der sicheren Seite bist du mit Akrapovic, der SC Project liegt ca 3-4 db über dem erlaubten Wert. Also im Toleranzbereich, sollte also keine Probleme machen. Sollte... ich sag mal so 98 - 99 % auf der sicheren Seite, wenn ein richter "A-loch"-Beamter da ist der meint er hätte den verdacht der manipulation dann haste halt verkackt (z.B. Spuren am DB-Killer von ner Zange oder sowas).

    ich hab den SC aber auch dran, einfach weil mit der Akra das Geld nicht wert war, der liegt mir vom klang dann doch zu weit an der serie.

    Bin aber schon sehr sehr oft an der Polizei vorbei gefahren, paar mal auch vorbei"gebraust", haben sich nicht für mich interessiert

    Hi dawari,

    die 94 DB (wieso eig 94 DB? In meinem Schein stehen andere Werte) wurden ja auf der "Renne" (Rennstrecke, Prüfstand?) gemessen. Muss ich Angst haben, dass ich hier Probleme bekomme? Wenn er die Euro 4 Norm erfüllt und unverändert ist, darf mir doch hier nichts passieren, oder?

    da gibt es schon sooooo viele beiträge zu...

    Es gibt Absorbtionsdämpfer und Reflexionsdämpfer.

    Absorbtionsdämpfer müssen regelmäßig mit neuer Dämmwolle gestopft werden, sonst sind sie irgendwann durchgebrannt und zu laut.

    Reflexionsdämpfer werden nicht lauter und haben auch keine Dämmwolle. Kosten bei Motorrädern halt meistens mehr (siehe SC Project z.B.)

    Der Ixrace Mk2 ist ziemlcih sicher ein Absorbtionsdämpfer.

    Das was im Fahrzeugschein steht ist der Wert, den dein Motorrad haben darf. ist oft von Motorrad zu Motorrad unterschiedlich. Bei einer Messung gibt's 5 db Toleranz.

    EURO 4 IST EINE ABGASNORM UND HAT ERSTMAL REIN GAR NICHTS MIT DER LAUTSTÄRKE ZU TUN (!)

    Deine MT ist neu also sprich Baujahr 2018-2020 oder?

    Da finde ich das von Puig ganz gut, Rizoma geht auch. Sind aber glaube ich niedriger als das DPM...

    wusste gar nicht, dass ein Windschild mit ABE sein muss.

    gibt manche die genhen als Frontverkleidung durch, die brauchen keine. Andere sind "richtige" Windschilder, die brauchen eine ABE.

    Deutschland halt:brauen:lachen

    Das ist durchaus korrekt, wenn man es am Tag bemerkt, kann man aber eines dieser ansteuern (außer Sonntag).

    An Tankstellen sollte man welche bekommen (mitunter aber nicht bei jeder). Je kleiner die Tankstelle, desto geringer wohl die Wahrscheinlichkeit.

    zuhause hab ich ja ersatz, das ist nicht das Problem ;)

    Tanke könnte in München klappen, evtl die eine oder andere in FFB, ich wird mal drauf achten:daumen-hoch

    Für ein paar KM bis zur nächsten Tankstelle/ATU/Werkstatt hätte ich absolut keine Schmerzen, das Fernlicht dauerhaft anzuhaben.

    Einfach bei genannten Optionen ne neue Kaufen und vor Ort einbauen. Ist ja nun keine Raketenwissenschaft.

    Das erste mal war Samstag, 23 Uhr in München, ~40 km weg von daheim, stockfinster...

    Am Dienstag wars 22 Uhr, FFB, ~10 km weg von daheim, Dämmerung...

    Wenn man das Licht braucht und den Defekt bemerkt, haben die meisten Geschäfte zu ;)

    Gibt es an Tankstellen Scheinwerfer?