Beiträge von Aron52

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Servus,

    willkommen im Forum :)

    Ganz wichtig beim Kauf:

    achte auf Rost unter dem Kettenschleifer und anderen Stellen an der Schwinge. Das ist zwar nicht dramatisch für die Haltbarkeit der Schwinge (und ist auch leicht zu beheben, siehe andere Threads), damit kannst du aber den Preis bestimmt um ein paar Euros herunterhandeln!

    Habe seit ca 10 Monaten meinen A2 und habe mir ebenfalls eine "gebrauchte" MT geholt.

    "sinnvolles" oder "lohnendes" Zubehör, hm, sind schwierige Begriffe, es kommt immer drauf an was du für wichtig/sinnvoll hälst. Für mich war das zum einen etwas mehr Bordwerkzeug, zum anderen eine Haube die den Helm zum Warndreieck macht, eine kleine Erste-Hilfe-Tasche, eine Handyhalterung und ein Sonnenvisier im Helm.

    Veränderungen im Bezug auf Teile am Motorrad siehst du unter diesem Text in meiner Signatur. Ob die "sinnvoll" sind oder sich "gelohnt" haben, sei dahingestellt.

    Zudem: Pass auf hier im Forum, gibt einige Themen die sind sehr umstritten (z.B. Auspuff) :D

    Servus, ich kann da jetzt nicht viel zu sagen, weiß nicht wie schlimm das ist.

    Ich meine das es in einem gewissen rahmen (nicht 0 % öl drin, nur kurz gelaufen etc.) nicht allzu wild ist, aber wie gesagt keine garantie.

    Am besten wäre denk ich ein video vom laufenden motor, wie stark das mechanische geräusch ist welches du erwähnt hast :)

    Sind extrem hell bin selbst schon mit dem Auto hinter Motorrädern gefahren die welche verbaut hatten und mann sieht sie ziemlich gut da sie von der Oberfläche deutlich größer sind als so manche normalen Blinker.

    Ich würde gerne wissen wann du die gesehen hast. Bei Nacht sind alle Blinker hell :D und bei bewölktem himmel meistens auch, bei strahlendem sonnenschein im direkten licht trennt sich die spreu vom weizen! und da gibt es meiner meinung nach ziemlich wenige die da noch ausreichend hell sind. Und die Laufblinker die ich bisher gesehen habe bei motorrädern waren da wirklich sehr schlecht.

    Selbst meine Blinker sind ab einem gewissen winkel nicht wirklich ausreichend hell (haben eine E-Nummer, direkt von hinten / vorne absolut grell)

    Habe an meiner 2017er Highsider Pen Head, relativ teuer aber bei weitem nicht so wie kellermänner, trotzdem extrem hell.

    Kellermann ist die Speerspitze an blinkern, andere tuns aber auch. Aber ungedingt auf helligkeit achten! Gibt viele die sieht man bei sonnenschein so gut wie gar nicht.

    Grundsätzlich:

    Relais nicht vergessen!

    Auf Zulassung/E-Nr achten!

    Damit etwas durchrostet muss aber mehr passieren.

    vielleicht eine doofe frage, aber: Wie viel denn?

    Noch eine Frage die mir auch bei meiner Schwinge eingefallen ist: Wenn an eine rostende Stelle keinerlei neues wasser / neue feuchtigkeit hinzukommt, rostet es dann weiter oder hört es auf (sozusagen auf "pause")?


    zudem würde mich auch das hier interessieren:

    oder ist das eh egal, weil es wenn dann so langsam vor sich hin rostet, dass es die nächsten sagen wir 5 Jahre keine Rolle spielt?

    Bei mir ist es genauso. An kälteren Tagen (bis circa 20 Grad außen) zeigt es wenn sie warm ist 78 bis 82 grad an. An wärmeren Tagen, bei flotterer Fahrweise oder vielen Stops z.b. an der ampel zeigt sie auch mal bis 90 an. Beim Fahren gehts aber schnell wieder auf die 78 bis 82. Letzten Sommer bin ich öfter mal durch München, teilweise auch bei circa 25 bis 30 grad. Da hatte ich an den vielen Ampeln schon mal 112 grad da stehen, aber ab 105 geht der lüfter an und kühlt wieder auf circa 100. Gedanken mache ich mir da erst wenn irgendwas leuchtet oder der lüfter nicht an geht, bzw die temperatur über 120 grad steigt.

    So richtig vertrauen kann man der anzeige glaube ich sowieso nicht zu 100 %. Aber in deinem Fall ist alle sso wie bei mir auch, normal würde ich sagen :)

    Ich bin mir wirklich nicht sicher, bin aber immer davon ausgegangen:


    E-Nummer: Europaweite grundsätzliche Zulassung (bei ordungsgemäßer Montage etc.)

    ABE/KBA: Deutschlandweite Zulassung (veraltet)

    Mitzuführen sind alle Dokumente die diese Nummer bestätigen bzw. erläutern.

    Denn Internet ist für viele noch immer Neuland ;)

    Spässle gmacht, Gesetz ist nunmal Gesetz.

    Und wie @jenova schon gesagt hat, alle sicherheitsrelevante Zubehör-Bauteile benötigen eine separate Zulassung. Was alles als sicherheitsrelevant gilt, entscheiden leider nicht die Fahrer ;)

    Anbei mal ein Bild aus dem Internet (Quelle: https://www.bike-parts-yam.de/yamaha-motorra…1906/42/0/76647)

    Mit Rot habe ich die zwei Verschraubungen oben eingekreist. lediglich diese 2 Schrauben (je seite 1) halten die Maske.

    Unten (in grün markiert) meine ich das diese "stifte" sind, die ich oben beschrieben habe.

    Da liegt die Maske auf. bzw. die halten die Maske unten in Position.

    ist ein 2017er Modell, kann sein das es bei 18 und 19er anders ist (z.b. daran zu erkennen dass die blinker bis 2017 oben an der Maske sind).SCHEINWERFER-Yamaha-MOTO-700-2017-MT-MT07A-1WS1300-N420.png

    Also ich habe eben bei meiner geschaut. Ich kann sie minimal bewegen, aber die 4 Schrauben, die ich auf Anhieb sehe, dürften zu viel Spiel nicht erlauben. Ich habe allerdings auch ein Windschild drauf, welches schnell an den Tacho stößt. Daher weiß ich nicht wie sehr ich sie tatsächlich nach oben verstellen kann. Geht aber recht schwergängig, also ist es entweder einfach normaler Spielraum, oder beabsichtigt. Wird sich aber während der Fahrt auf keinen Fall bewegen lassen.

    Welche 4 Schrauben meinst du? Die Maske ist nur an den zwei seitlichen Schrauben oben befestigt. Die Schrauben die von oben rein gedreht werden haben glaube ich nur den Sinn der Halterung des Plastikdeckels und eines Windschilds. Die habe ich beim Wechsel der Birne nicht angefasst (und Macho anscheinend auch nicht)

    Ja genau so hab ich die Glühbirne auch gewechselt, oben aufgeschraubt, nach unten geklappt und ausgetauscht.

    Das mit den "Stiften" muss ich mir dann wohl nochmal anschauen, wenns so eine Art Halterung ist, dürfte ich die Lampenmaske wohl unten ausgehängt haben.

    Hab ja jetzt genug Zeit um mich der Sache zu widmen ^^

    Über ein bild würde ich mich trotzdem freuen ;)

    Danke dir :)

    Ich hoffe ich denk dran. Du wirst es wahrscheinlich genau wie beschrieben ausgehängt haben.

    kleine Anekdote zum Birnenwechsel:

    nachts mitten in münchen birne ausgefallen, über 30 km im dunkeln nach hause. das war echt kein spaß, zum glück ging das Standlicht. trotzdem durchgehend mit Warnblinker und wo es ging mit Fernlicht oder hinter einem auto gefahren, denn sonst sieht man wirklich rein gar nichts. im Nachhinein echt dumm gewesen, da noch nach hause zu fahren. Lieber stehen lassen und sich abholen lassen, am nächsten tag mit neuer birne wieder hin und einbauen, ist ja in kurzer zeit und fast ohne Werkzeug möglich. ich hatte mich beim wechsel dann echt gewundert wie einfach das geht.

    Danke schonmal für die Antworten.

    Hab natürlich eine H4 Birne genommen sitzt fest und die stahlt auch besser als die Originale, ist aber leider nicht das Problem ^^

    Wenn ich den Scheinwerfer an der untersten Stelle angreife und etwas hochdrücke kann ich ihn fast bis zur hälfte hochdrücken, also dann würde die Glühbirne senkrecht nach oben leuchten als Beispiel.

    achso, du meinst die komplette lampenmaske. sorry, da hatte ich einen Denkfehler :D

    Das scheint nicht normal zu sein.

    Bei meiner MT (Bj 2017) ist das meine ich so:

    Unten gibt es auf jeder Seite der Maske so zwei "stifte", die Maske ist nur oben an zwei schrauben befestigt. Löst man diese Schrauben oben, kann man die Maske nach vorne und unten aufklappen.

    Sind diese "Stifte" nicht richtig drin und der Scheinwerfer nur oben befestigt, kann man ihn nach vorne oben aufklappen.

    Hoffe du verstehst was ich meine, aber wie gesagt ich kann ein Bild schicken wenn ich daheim bin.

    (Achtung, gefährliches Halbwissen.)

    Ich gehe mal davon aus das du richtigerweise eine H4 Birne genommen hast. :)

    Ich musste die Birne auch schon mal tauschen, das fand ich tatsächlich etwas frickelig.

    Da gibt es so einen Metallbügel den man richtig zu machen muss.

    Wenn ich heute nachmittag wieder daheim bin, kann ich dir ein Bild von meiner Birne schicken bzw. wie diese fest gemacht ist. (also von der lampenmaske, nicht von meinem Gehirn :D )

    Ich meine aber das sie Birne fest sitzt und sich nicht bewegen darf (Achtung gefährliches Halbwissen)