Beiträge von Aron52

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    also so wie ich das verstehe, bringt generell (!) ein 160er im vergleich zu nem 180 nur einen Vorteil: Weniger gummi auf der straße und in der Umwelt.

    Warum? habe mal meine paint skills ausgepackt (in der pdf Datei)

    1. weil es auf den radius / die Krümmung / die "Flachheit " (?) :ablachen:denk ankommt (siehe PDF)

    2. Weil das Motorrad mit einem spitzeren reifen/ radius schneller kippt (Breite ist ziemlich egal siehe PDF, spielt also fast keine rolle)

    3. weil breiterer reifen = insgesamt mehr auflagefläche (möglich) sprich mehr Sicherheit und gefühl

    Handlicher wird ein Motorrad also nicht zwangsläufig durch einen schmalen reifen, sondern durch die Höhe / den radius / die Krümmung / die Flachheit oder wie man es nennen will (ich meine nicht den Zoll wert (z.b. 17")

    Im Bezug auf die MT07 kann ich nur darauf hinweisen, dass sie eh schon sehr handlich ist (nicht nur durch den reifen)

    - fast so wie meine alte duke mit nem 150er hinterreifen und max. 150 kg gewicht (oder so) -

    und der 180er Reifen einfach mehr Sicherheit durch die größere auflagefläche bietet.

    Zudem würde der 160er reifen sich auf der Standard felge spannen, ergo kleinerer radius / flacher. Dadurch vllt. mehr auflagefläche, dafür viel unhandlicher und die kurvengeschw. würde deutlich abnehmen.


    ob es legale scchmalere felgen gibt, keine Ahnung. Ich hab noch nie einen Gedanken darüber verschwendet die reifenmaße an der mt zu ändern


    Es spielen dabei natürlich noch viel mehr Faktoren eine rolle (gummimischung, reifenart, gewicht des bikes, höhe des schwerpunktes, flankenform des reifens, Straßenbelag, Temperatur und so weiter und so weiter und..., aber bei der mt ist das denke ich schwachsinn auf 160 zu wechseln.

    Hoffe ihr versteht was ich meine.

    und jetzt ab aufs bike mit allen ohne saisonkennzeichen, am Wochenende wird's wieder zapfig!:daumen-runter


    EDIT: ein 160er Reifen bringt schon mehr als nur einen Vorteil:

    z.B.: weniger rotierende masse (v.a. durch die schmalere felge), weniger rollwiderstand, niedrigere preise (v.a. durch die felge),...

    Ein wichtiger Punkt wurde hier noch gar nicht erwähnt (falls doch bitte ich um Entschuldigung), nämlich , dass es sich bei den Fällen in Frankreich um Euro 4 Motoren mit montierten Euro 3 SC Project Pötten gehandelt hat (zumindest laut dem thread im mt-07.fr forum). Diese Kombination ist in DE ja sowieso problematisch.

    Zitat (generierte Übersetzung):

    Diese drei Fälle haben Ähnlichkeiten: 1) Euro 4 Flanschmotoren; 2) Euro 3 SC-Abgasanlagen (also ohne Katalysator). Schikane nicht unbedingt beseitigt; 3) Fast vollständiger Ölverlust und "Motorbruch" vor der 2. Überholung (zwischen 4000-7000 km ungefähr).

    danke für die info! 👍 hatte bisher glaube ich noch keiner erwähnt und bestätigt meine Annahme 😉

    Ich fände das sehr, sehr wenig als Antwort. Überall siehst Du vages reagieren, nur hier siehst Du das komplette Ausweichen nicht?

    Der Produkt Hersteller hat Dir keinen Freibrief ausgestellt, dass Du Dich im Schadensfall direkt an ihn zur Begleichung richten kannst. Trotz EU, Weltruf oder sonstwas, steht hier immer noch ein Hersteller, der ganz gut damit verdient, dass er Anlagen verkauft. Und damit er das tun kann, sagt er Dir, als Kunde: Alles gut, tolles Produkt. Nicht mehr und nicht weniger.

    Meines Erachtens ist das schlicht falsch.

    Es wird wörtlich geschrieben: "Durch den auspuff können keine Schäden am Motor auftreten."

    Und als geschädigter würde ich in so einem Schadensfall auch ein Gutachten anordnen und mit einem RA an meiner Seite vors Gericht ziehen (wenn sich der verdacht ergibt das der Auspuff schuld ist).

    Ruf doch einfach mal 2-3 Händler an und frage nach ob es so eine Warnung gibt.

    wie vorher schonmal irgendwo geschrieben, werde ich in den nächsten Wochen mal zu meinem Vertragshändler fahren und mich ausgiebig erkundigen.

    Abgesehen davon, dass es sich dabei um kein Gerücht sondern eine Mitteilung von Yamaha-Frankreich gehandelt hat, wüsste ich gerne, wie du darauf kommst?

    Weil der Auspuffhersteller schreibt, dass er eine Garantie auf den Auspuff gibt oder weil er behauptet, es könne durch den Auspuff zu keinem Defekt an dem Motor kommen? Ganz im Ernst, was sollen die denn sonst schreiben? Erwartest du, dass sie schreiben, dass höchstwahrscheinlich die Kombination von Leistungsreduzierung und ihrem Auspuff ursächlich für den Motorschaden ist?

    Solch einen Hinweis werden die höchstens dann geben, wenn es dazu unanbhängige Gutachten gibt und sie entsprechende gerichtliche Auseinandersetzungen verloren haben.

    Da auch du wahrscheinlich gar keine Ahnung hast was denn genau dort vorgefallen ist, geschweige denn ob das alles stimmt was in diesem Französischen Forum geschrieben wurde, geschweige denn ob ein Auspuff (der wohl vom deutschen TÜV abgenommen wurde) überhaupt allein ohne weitere veränderungen einen Motorschaden herbeiführen kann, geschweige denn weißt, was die Betroffenden Besitzer der Motorräder andere Veränderungen vorgenommen haben, geschweige denn wie diese Personen gefahren sind usw. usw. usw. .... würde ich hier schon von einem Gerücht sprechen.

    Sollte der Auspuff tatsächlich Motorschäden verursachen können, dann würde ein Unternehmer schnellstmöglich versuchen, 1. das Problem an sich zu beheben und 2. öffentlich darauf hinweisen, dass es dieses Problem bei dieser Kombination gibt / geben kann und sich somit aus der Verantwortung ziehen.

    Sonst fängt sich das Unternehmen nämlich (vor allem in Deutschland) ganz schnell ganz viele Klagen ein.

    Und die Schadenersatzansprüche dürften bei einem Motorschaden nicht gerade billig sein...

    Da SC-Project anscheinend in Frankreich keine Klagen bekam, wurden die Schäden vermutlich auch nicht dadurch verursacht (oder mutwillig verändert / manipuliert).

    Ich habe explizite Fragen an SC-Project gestellt und ziemlich schwammige Antworten bekommen. Bei der vierten Frage sagt allerdings SC-Project offiziell, dass es KEINE Möglichkeit gibt, dass der Auspuff einen Motorschaden verursachen kann. Sollte dies doch der Fall sein, lügt und betrügt das Unternehmen offiziell seine Kunden an. Abgesehen von weiteren Klagen würde dies dem weltweiten Image des Unternehmens schaden (immerhin waren sie an Moto-GP Siegen beteiligt)...

    Zudem kann ich mir mit meinem (wahrscheinlich doch begrenzten) mechatronischen Verständnis ebenso wenig wie mein Vater (Maschinenbau-Dipl.Ing. für Antriebsentwicklung bei einem führenden deutschen Autobauer) erklären, wie der Auspuff gerade bei gedrosselten (Euro 4) Maschinen problematisch sein sollte und bei offenen nicht.

    Abgesehen davon war ich schon oft in Frankreich, weiß was die da teilweise alles an ihren Maschinen verändern, in welchen Zuständen die Motorräder oftmals sind und wie sie damit fahren / umgehen.

    Und als Yamaha Frankreich würde ich daraufhin natürlich Garantieansprüche aus dem Weg räumen, denn ich denke das da von den Fahrern (zusätzlich) noch andere Veränderungen (z.b. falsche Drosselung, falsche Lamda-Werte durch Manipulation o. ä.) durchgeführt wurden (unsachgemäß), um einen noch "besseren" Sound oder Leistungssteigerungen oder oder oder zu erreichen.


    Fazit: Ich habe in diesem Fall wenige Bedenken um einen Motorschaden, 1. weil das anscheinend in Deutschland noch nicht vorgekommen ist, 2. weil es m. E. mechatronisch nicht zu erklären ist und 3. weil es Sc-Project offiziell auf eine explizite Frage und Konfrontation ausgeschlossen hat.

    ich werde berichten / mich melden -sollte ich mich für den SC entscheiden- wenn ich einen Schaden durch den Auspuff bekommen sollte.

    also ich stopfe immer irgendwas vor den Luftfilter, klappt super 👍

    spaß beiseite, ich stecke da natürlich nichts rein. Das kommt in den Auspuff, dann läuft der motor noch kurz und wird auch gleich kalt👌


    natürlich über den Zündschlüssel, den zieht man doch sowieso meistens ab🤦‍♂️😅.


    Zudem wars bei meinem Ex-Bike (KTM Duke) so, dass wenn man den Killswitch betätigte, die Blinker und das Standlicht noch funktionierten (z.b. wenn das Motorrad auf der Straße steht bei schlechter Sicht kann man dadurch noch sichtbar bleiben und die Zündung zieht keinen Strom (die Lichter natürlich schon, aber eben recht wenig), somit laufen die Blinker länger und die Batterie + Zündung wird geschont.

    Sprich durch den Killswitch wird NUR die Zündung unterbrochen (motor stop) und das Display geht aus. Da aber trotzdem Strom verbraucht wird, sollte man es nicht oft vergessen den Schlüssel auch auf "aus" zu drehen, sonst steht man mit ungeladener Batterie da..

    Habe mir das u. a. dadurch einfach angeeignet den Motor über den Zündschlüssel auszuschalten.

    Die "Blinkerstellung" bei der MT finde ich übrigens auch gut, schade ist aber das dann das Lenkradschloss drin ist (man sieht die vorderen Blinker evtl nicht).. dafür ist das Bike mehr oder weniger Diebstahlsicher, Schlüssel in Sicherheit.

    das mit dem TÜV Süd finde ich ziemlich interressant, die haben das Zertifikat ja anscheinend ausgestellt, da müssten die ja eigentlich auch die Lautstärke kontrollieren...

    Die Auspuffhersteller reden sich halt mit Verschleiß der Dämmwolle raus, das halte ich aber für sehr scheinheilig.

    Sehe ich auch so. Verschleiß sollte kein triftiger Grund dafür sein, dass Regeln nicht mehr eingehalten werden UND die Hersteller sich auch noch aus der Verantwortung ziehen können. Es wird ja nicht mal auf eigene Gefahr bezüglich der Lautstärke hingewiesen, geschweige denn Verschleiß...


    ... kann ich bitte auch nur einen korrekt gemessenen Messwert haben... Spekulatiuszeit ist zum Glück vorbei... und ich hab schon etliche gestorbene Motoren durch Lufispielereien gesehen, aber noch nie einen durch nen Auspuff, nicht mal bei shortshots, wenn ich auch mit denen nicht unbedingt nen Daytona 500 fahren würde...

    das hätte ich auch gerne mal... Sollte ich mich für den SC-Project entscheiden und irgendwo ein wenigstens etwas aussagekräftiges Messgerät auftreiben können, werd ich mal genau nach Messvorschrift (Abstand 50 cm im 45 Grad winkel, Standgeräusch (und die U/min die im Fahrzeugschein stehen), keine Objekte oder Personen im Umfeld von 3-4 m) messen und euch die Werte wissen lassen. Ist dann natürlich auch nur ein Richtwert, aber zumindest mal ne Zahl😅

    Sollte es über der Toleranz liegen werde ich das nochmal an SC-Project senden. Vielleicht geben die ja dann eine gescheite Auskunft, probieren kann mans ja.

    Die Original-Abgasanlage werde ich auf jeden Fall behalten...

    Immerhin scheint jetzt das Gerücht mit den Motorschäden aus der Welt, ich denke die betroffenen Fahrer haben irgendwas anderes am Motorrad (und/oder dem Auspuff) geändert.

    möchte mich jetzt hier doch nochmal melden.

    Habe an Weihnachten mal an den offiziellen Kontakt der SC-Project Seite geschrieben und heute eine Antwort bekommen.

    (was ich als eine ziemlich gute Antwort-Zeit empfinde wegen den Feiertagen, evtl. hatten die ja sogar Betriebsurlaub und haben erst heute wieder angefangen)


    Das war meine Anfrage (auf Deutsch, Englisch und Italienisch):


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    bezüglich des genannten Artikels habe ich einige Fragen:

    1. Inwiefern ist der Auspuff für den europäischen/deutschen Straßenverkehr zugelassen?

    2. Hält der Auspuff die in Deutschland geltenden Gesetze ein (Lautstärke im Vergleich zur Serie) ?

    3. Ist der Auspuff auch für die Variante "MT-07 A" (Gedrosselt auf 48 PS) zugelassen?

    4. Stehen Sie für eventuelle Probleme (Motorschäden) am Motorrad ein, welche nachweislich durch den Auspuff verursacht wurden?

    (Dies ist bei dieser Kombination wohl vermehrt in Frankreich vorgekommen.)


    Vielen Dank vorab für Ihre Antwort.

    Mit freundlichen Grüßen

    Aron ...


    die heutige Antwort von "contact@sc-project.com":

    Hello

    Thanks for your message, here information:


    1 – full Euro 4 homologation

    2 – homologation is for whole EU

    3 - product is homologated for following vehicle:


    RM17 e13*168/2013*00040*

    RM18 e13*168/2013*00041*

    RM14 e13*168/2013*00024*

    RM15 e13*168/2013*00025*

    RM11 e13*168/2103*00003*

    RM12 e13/168/2013*00004*


    And engine:


    M409E

    M407E

    M441E


    4 – product is covered by warranty. No damages can occur to engine due to exhaust.


    We remain at your disposal


    Thanks and regards


    signature_1724033781

    2017 - 2018 MotoGP World Champion

    2015 – 2016 - 2017 Moto2 World Champion

    SC-PROJECT ADVANCED EXHAUST TECHNOLOGY

    ADVANCED GROUP S.R.L.

    Viale Lombardia, 12

    20081 Cassinetta di Lugagnano (Metropolitan City of Milan) - Italy

    Website: http://WWW.SC-PROJECT.COM

    SC-Project Onlineshop

    E-mail: info@sc-project.com

    Info-line: (+39) 02-94.22.313

    P.iva / VAT Number 05553060962

    Contatti mail:

    informazioni, richieste: info@sc-project.com

    ordinazioni ed evasioni ordini: ordini@sc-project.com


    ... ...


    Anmerkung:

    bezieht sich auf: EURO 4 Sc-Project für Yamaha MT-07 (2017-2019)


    hat zwar nicht komplett meine Fragen beantwortet (wurde mal wieder einfach auf die Euro4 - EU - Homologation verwiesen, die mir mittlerweile sonst wo raus hängt...), aber Punkt 4 finde ich ziemlich interressant.

    Und meine MT hat sowieso keine Yamaha-Garantie mehr hat (EZ 06/2017), ich denke ich werde ich mich in den nächsten Wochen mal beim Vertragshändler bezüglich Akra und SC informieren / beraten lassen (sind die "legalsten" Zubehöranlagen), denn der Preis spielt für mich keine Rolle (wer billigscheiß kauft braucht sich nicht über Qualität, Legalität etc. wundern).

    Zudem möchte ich ohne dauernde Kopfschmerzen (wegen eventueller Kontrollen, Lärmbelästigung anderer,...) das Motorrad fahren genießen (und am Wunsch eines besseren Klangs lasse ich mich nicht hindern solange es im Rahmen liegt).


    Werde hier dann allen Intrerressenten mitteilen was der Händler / Werkstattmeister mir gesagt / geraten / versichert und vor allem verkauft hat ;)

    Um hier mal eins klar zu stellen...

    ich fahre seit 3 jahren motorrad und möchte eigentlich gar keinen "Krawallsound", der serienklang der mt ist meiner meinung nach auch gar nicht so schlecht. allerdings finde ich dass es bessere gibt (rein vom KLANG !!!!! nicht Lautstärke!!).

    Mich regt das thema auch auf, aber wenn es keinen wirklich legalen zubehörauspuff gibt, erkundige ich mich natürlich nach den besten Optionen.

    mach die Augen du, dann siehste deine Leistungssteigerung.

    Dass diese Zubehöranlagen keine Leistungssteigerung bringen, WEISS ICH SELBST. Deswegen auch in Anführungszeichen geschrieben, aber das verstehst du anscheinend nicht (TheCat4991 zum Beispiel hat mich verstanden).

    Klar darf hier jeder schreiben was er will, aber wenn sich dann über einen lustig gemacht wird (z.b. shoutbox) und immer das gleiche geschrieben wird (zu laut, illegal, usw), dann geht das einem irgendwann echt aufn sack. Und dafür sind Foren nicht gemacht.

    Auf der anderen Seite kann auch nicht erwartet werden, dass ich über 50 seiten durchlese und mir meine Antworten irgendwie zusammensuche.

    hier wird aus einer mücke wieder ein elefant gemacht...

    leben und leben lassen. Eure Aufgabe ist es nicht, andere davon abzuhalten, zu verurteilen oder zu beleidigen. Dafür gibt es die Polizei.


    und nun wieder zum thema:

    Hat jemand eine Vermutung oder weiß warum gedrosselte Maschinen bei nem Zubehörauspuff Probleme machen (können)?

    Und gibt es Auspuffanlagen die legal und nicht schädlich sind für den (gedrosselten)Motor? Frage rein aus Interesse, werde im Frühjahr dann sowieso zum Vertragshändler des vertrauens gehen und mich erkundigen. Aber wenn dazu jemand etwas weiß, gerne her damit.


    ist das mit den 10 dB Wissen oder "hab ich mal gehört?" Würde mich wirklich mal interessieren, da zb der Ixil auch nicht grade leise war und auch über die allgemein bekannten 5 dB drüber war. Ganz zu schweigen dass der dir irgendwann auch mal auf die Ohren geht, so wars auf jeden Fall bei mir und auch bei einem Kollegen. Wenn man mal 400 km mit dem Lärmbolzen fährt dann sieht man das anders. Hatte schon zu Tracer zeiten Augen auf die Akra geworfen, da die restlichen halt irgendwann unfahrbar werden. Und dass sich Original nach nix anhört weisst du ja selbst.

    habe ich so schon mitbekommen. Ob das immer so ist kann ich dir natürlich nicht sagen.

    Mich würde allerdings interessieren ob du aktuell eine Zubehöranlage verbaut hast und wenn ja welche


    frohe weihnachten.

    Nur darfst du danach meist noch weiterfahren, mit einem zu lauten Auspuff wird das schon schwieriger. Aber ich darf ja nix mehr dazu sagen. Mir wurde grade der Mund verboten. Viel Spaß bei der Kontrolle.

    Ist ja dann nicht dein Problem oder?😅🤷‍♂️ solange man nicht fährt wie der letzte depp, nichts am auspuff oder sonst wo manipuliert und freundlich ist, sind (zumindest bayerische) polizisten ziemlich nachsichtig und tolerant. und wenn du max 10 db drüber bist (was mit dem sc e4 denke ich der fall ist), darfst du in bayern (wenn du oben genanntes beachtest) auch noch nach hause fahren. und bis 5 db drüber passiert gar nix (toleranz).

    nicht sooo laut != zugelassen... ist er bei der Messung zu laut, ist er zu laut.

    was habe ich denn vorher geschrieben...

    bitte solche kommentare in zukunft hier unterlassen, ich glaube das weiß inzwischen jeder. und dass hier bestimmt 95 % nicht immer zu 100 % legal unterwegs sind dürfte auch klar sein (zu schnell, überholen im überholverbot, ohne warten übers stopschild und und und).

    zudem war das gar nicht meine frage.

    Deine Frage ist so aber auch schon etliche male gewälzt worden. Im Wesentlichen resultiert aus so einem Auspuff keine Leistungssteigerung, der auch nur im Ansatz was an Deinen 48 PS ändern wird.

    1. Andersherum hat es aber in Frankreich Motorschäden gegeben, gedrosselte Maschinen mit SC-Project Anlagen. Daraus resultiert auch eine Yamaha FR interne Mitteilungen, die jegliche Kulanz bei dieser Konfiguration ablehnt.

    2. Deine zweite Internetanschrift verweist auf einen Händler, lasse Dir z.B. von ihm schriftlich geben, dass er entsprechend bei Problemen einstehen wird.

    3. Als FFB Kennzeichen würde ich persönlich ab Frühjahr von ausgiebigen Stadtrundfahrten in Richtung Minga dann absehen.

    zu 1.: Weißt du ob das in Deutschland auch der Fall ist und was der Grund dafür ist? und waren das Euro 4 Abgasanlagen mit Kat und Db-Killer🤔 kann mir das irgendwie nicht vorstellen, wie soll ein unveränderter auspuff einen Motorschaden verursachen (originale Lamdasonde ist ja auch verbaut...)

    zu 3.: Kenne keinen einzigen Fall bei dem in München jemand mit der Polizei diesbezüglich Probleme hatte (wer ohne DB Killer / Kat fährt ist selbst schuld), genauso wenig in Augsburg und Landsberg.

    Zudem ist der Euro 4 Sc-Project ja nicht soooo laut, habe den schonmal in echt gehört... mir gehts eigentlich um das Rechtliche, ob die "A-Variante" sprich Drosselung etwas an der Zulassung der Anlage ändert.

    Guten Abend,

    ich möchte mir im Frühjahr für meine Mt-07 RM17 einen Sc-Project Euro4 kaufen.

    https://shop.sc-project.com/de-US/1165_Y27…fanlage-2-1.htm (bzw. https://yamaha-ersatzteil.de/product_info.p…ducts_id=519137 )

    Die Maschine ist auf 48 ps Gedrosselt, im Fahrzeugschein steht also "MT 07 A". Ist der Auspuff trotzdem zugelassen/erlaubt oder hat das irgendeinen einfluss auf die Legalität (wegen eventueller "Leistungssteigerung" o. ä.)?


    Danke schonmal und Frohe Weihnachten sowie einen guten Rutsch😊🎉


    PS: Dass der Auspuff u.U. zu laut ist braucht ihr mir nicht erläutern...


    EDIT: "MT07 A" steht anscheinend für ABS, nicht für die Drosselung(!)

    Hallo, hat schon jemand den Proworks 2in1 für vorne verwendet, mich würde interessieren mit welchen Adaptern die Gabelendstücke aufgenommen werden ?

    habe mir den zwei mal bestellt (vorne/hinten).... nunja, etwas klapprig ist er schon, funktioniert aber für hinten einigermaßen. für vorne nicht verwendbar auch wenn es auf den bildern so aussieht (adapter passen nicht für vorne). zudem war einer der beiden auf der einen seite etwas verbogen... was auch dazu kommt ist das wenn ich vorne und hinten aufbocke (vorne einen passenden, hinten den proworks) dann ist der hinterreifen nicht mehr zu 100 % in der luft, lässt sich aber noch drehen. also gibt der proworks nach, was sich halt wie die generelle qualität auch im preis wiederspiegelt.

    gedrosselte MT geht ganz gut. Sehr entscheidend ist dabei welche Klamotten man trägt. Ich hätte es nicht gedacht, das macht ca. 30 km/h aus, Leder ist da klar im Vorteil. Vielleicht liegt das bei dir daran.

    Ich habe vor ein paar tagen gedrosselt und mit Textiljacke tacho 195 (also echte 180-185) geschafft, nachts bergab auf der autobahn ohne wind (bzw. dafür mit "autobahnsog"). wiege aber auch unter 70 kg.


    Und was kam dabei heraus?

    Mich würde auch interessieren was der Händler sagt. Wahrscheinlich müsste er mal alles auf machen und schauen ob die Blenden noch da sind.

    Mein Mechaniker meinte das die Drossel zwar aus zwei teilen besteht (modul + Blenden) aber brauchen tut man eigentlich nur eins damit das Motorrad gedrosselt ist. Hat mit der Euro 4 Norm (und anscheinend auch dem Schutz vor Manipulation) zu tun, wegen Luft/Benzingemisch und Abgasen. Also ich denke auch das die Drosselblenden noch drin sind. Vor allem weil der Händler sie dir nicht gegeben hat. Der Tüv nimmt die drossel auch nicht ab wenn nur eins der beiden teile verbaut wurde. Und ein yamaha händler wird da denke ich nicht betrügen und den tüv verarschen...

    Servus,

    erstmal vorweg: Wenn es so ein Thema schon mal gab, wäre es nett wenn jemand den Link dazu schicken könnte, dann dieses Thema wieder gelöscht werden ;) Habe leider auf die schnelle nichts gefunden.

    Ich wollte mal fragen was ihr mir so für Sport-Touring Reifen empfehlen könnt bzw. welche das beste Preis/Leistungs Verhältnis haben.

    Habe aktuell den Standard BT 023 r und bisher keine Rutscher. Aber bei den Sachen die man so hört über den...:denk

    Schöne Grüße

    Aron

    Servus mt'ler :winken,

    ich heiße Aron und fahre seit einigen Tagen eine weiße MT-07 Bj 2017 und komme aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck.

    Zweiräder fahre ich seit 3 Jahren und seit über 25 000 km (mit 50/125 ccm Roller und A1 Motorrad)

    Einige Themen haben mir hier schon geholfen und ich hoffe dass auch ich mich positiv einbringen kann :heil

    Schönen Gruß an alle:herz