Beiträge von teneristi

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    teneristi 20.000km sind nicht überzogen bei normaler Strassennutzung. 13.000km im gemischten Betrieb und die Plörre sah aus, eieiei. Der Unterschied für mich deutlich spürbar vorher/ nachher.

    Hast du sicher recht ! Bei einer Fahrleistung von jährlich 10.000 km ist eine Wartung nach zwei Jahren sicherlich sinnvoll/gerechtfertigt.

    Pauschal alle zwei Jahre halte ich für übertrieben.

    Gruß Thomas

    Zuvor solltest du aber dein Fahrwerk mit den vorhandenen Möglichkeiten optimiert haben und die sind bei der Tenere echt gut vorhanden.

    Habe ich versucht, selbst bei ganz geöffneter Zug- und Druckstufe sowohl am Federbein wie an der Gabel ändert sich nichts

    am schlechten Ansprechverhalten (Losbrechmoment). Gabelgleitverbesserer (HKS-GGV) kam ebenfalls schon zum Einsatz,

    am schlechten Ansprechverhalten ändert sich nichts. Ich fahre sehr viele kleine Sträßchen im Schwarzwald und den Vogesen.

    Meist ist der Straßenzustand schlecht (Flickenteppich). Bei flotter Fahrweise ist hier das Orginalfahrwerk hoffnungslos überfordert

    und verliert auch öfters den Fahrbahnkontakt. Um das Ansprechverhalten zu ändern /verbessern muß der Ölfluß (Shims) angepasst/ geändert werden.Um Missverständnisse auszuschliessen: Ich benötige kein Fahrwerk für Extremeinsätze oder hohe Zuladung (fahre nur alleine, max. Zuladung für Touren = 12 kg), jedoch möchte ich ein komfortables Fahrwerk mit dem man über Straßen/Wege dritter Ordnung fahren kann ohne

    sich die Bandscheiben zu ruinieren.

    Hallo Christian,

    kennst du eine Firma die so einen Umbau /Anpassung des Orginal - Fahrwerks ausführt ?

    Prinzipell ist das vorhandene Material von Kayaba nicht schlecht.Was mich absolut stört ist das rumpelige Ansprechverhalten.

    Gruß Thomas

    Hallo Jonas,

    Danke für den Hinweis. Längere Federwege möchte / benötige ich nicht (bin nur 180 cm groß), keine Rallys oder Extremeinsätze.

    Kaufkriterium für Öhlins war:

    Verkäufer/Ansprechpartner in Deutschland

    Revision sollte unkompliziert möglich sein. Hier habe ich bei Öhlins mittlerweile meine Zweifel, habe jedoch privat Kontakt zu Öhlins Renndienst.Kosten: die Komponenten bekomme ich deutlich günstiger als die von dir genannten Fabrikate ! Einbau mache ich selbst.

    Bei den üblichen Verdächtigen ( Teuratech und Off the Road) möchte ich nicht kaufen.

    Gruß Thomas

    Es gibt auch klare Qualitätsabstufungen. Das OEM Zeug von Öhlins ist z.B. nicht besser als ein Kayaba, Showa oder random ungelabeltes. Ist halt nur golden.

    Absolut richtig Sebastian. Hatte mal eine XJR 1300 mit Öhlins-Federbeinen. Bemerkung meines Bekannter welcher damals für Öhlins im Renndienst tätig war : Ah, die Billigware von Öhlins !

    Ich habs bei mir gesehen, mein kolben vom federbein war nach 13.000km eingelaufen. Garantie abgelehnt, weil das Federbein angeblich wartungsfrei wäre. Alles klar.

    Die Produkte von Öhlins sind nicht wartungsfrei, können jedoch komplett revidiert werden.

    Vorgabe Öhlins für die Wartung ihrer Produkte: alle 2 Jahre oder 20.000 km (gilt nicht für Rennbetrieb)

    Finde ich absolut überzogen.

    In meiner Tenere 660 hatte ich das Federbein von Öhlins verbaut und war sehr zufrieden damit. Kein Vergleich zu dem rumpeligen Showa Federbein ! Wartung /Revision nach 30.000 km.

    Auch bei Öhlins gilt: man bekommt für was man bezahlt !

    Hallo an alle Forumsmitglieder,

    ich möchte euch kurz meine Erfahrung mit der Auftragsabwicklung der Firma Öhlins DTC in Meuspath mitteilen.

    Ich habe am 5. Mai 2020 bei der Firma Palatina in Landau (Öhlins Händler) das Federbein YA 818 und das Gabelkit FKA 114 mit der für mein Gewicht passenden Federn bestellt.Da die Firma Öhlins DTC weder eine Bestellbestätigung noch eine Auftragsbestätigung versendet hat, wurde am 11. Mai von der Firma Palatina eine Bestätigung über den Auftrag gewünscht.

    Antwort der Firma Öhlins: auf Grund der Kurzarbeit habe man noch keine Gelegenheit gehabt die Bestellung zu bearbeiten. Zitat Öhlins: "Aktuell ist es leider so, dass die Lieferzeit auch bei lieferbaren Artikeln, bis zu 2 Wochen betragen kann."

    Schön dachte ich mir, dann kommt die Lieferung also in ca. zwei Wochen. Falsch gedacht !!

    Am 17. Juni habe ich dann über die Firma Palatina "nachhaken" lassen, wann den nun geliefert wird.

    Die Überraschung !!

    Zitat Öhlins:"Wir sind leider erst jetzt auf ihre Mail von Anfang Mai gestoßen, diese ist leider im Spam Ordner gelandet. Leider ist die Gabelfeder 08424_65 bis auf weiteres nicht lieferbar. Vielleicht hilft Ihnen eine ähnliche Feder."

    Jetzt bin ich sauer !

    Was soll ich mit einer "ähnlichen " Feder ?! Habe dann heute zweimal bei Öhlins in Meuspath angerufen. Der Verfasser der letzten mail ist nicht erreichbar (im Kundengespräch), also bat ich um Rückruf, da ich ja auch ein Kunde bin. Ich warte bis jetzt vergeblich auf den Rückruf, es meldet sich niemand.

    Mittlerweile sind fast sieben Wochen seit meiner Bestellung vergangen ! Es ist bis heute keine Lieferung erfolgt, noch gibt es einen verbindlichen Liefertermin.

    Auf der Webseite von Öhlins werden die Artikel immer noch als verfügbar, Lieferzeit 3 - 4 Arbeitstage plus 2 Wochen Corona-Verzögerung gelistet.

    Offensichtlich haben die Verantwortlichen/Mitarbeiter der Firma Öhlins in Meuspath auch die Begriffe Kundenzufriedenheit (Wertschätzung der Kunden und der Handelspartner) in den Spam Ordner verschoben. Leider habe ich momentan (noch) keine Alternative zu den Produkten von Öhlins, sonst hätte ich schon längst storniert um diesem Versagen der Firma Öhlins ein Ende zu bereiten.

    Ich wollte euch nur meine persönlichen Erfahrungen mitteilen, damit niemand von euch ernsthaft denkt, ein Premiumprodukt wird auch so vertrieben !

    Gruß Thomas


    Ich möchte mich bei bei Fritz Rebholz (Palatina Dreambikes) für seine Unterstützung bedanken.

    Hallo Ralf,

    der Öler wird über geschaltete Zündung aktiviert und ölt die Kette mit dem eingestellten Wert (1-12).

    Regenknopf kurz gedrückt erhöht die Ölmenge bei Regenfahrten, Regenknopf 4 Sekunden drücken

    öffnet das Ventil zum Spülen bzw. Leitung entlüften.

    Gruß Thomas

    Hallo an alle,

    und vielen Dank für die nette Begrüßung.

    Burki: Die AfricaTwin ist wirklich ein tolles Motorrad für die Strasse. Natürlich ist sie mindestens 40 kg zu schwer, hat mich aber nicht wirklich gestört.

    Für Fahrten im Gelände ( ich meine hier nicht Schotterstraßen) ist sie jedoch nicht wirklich geeignet bzw. fehlt mir die entsprechende Technik,

    Fahrpraxis und Kondition. Natürlich ist die Tenere 700 für mich auch nicht das Geländemotorrad der ersten Wahl. Da bin ich von meiner kleinen Bergziege ( Beta Alp 200, 200 ccm, 15 PS und 100 kg + 5 kg Sprit ) einfach zu sehr verwöhnt. An der AfricaTwin hat mich sehr gestört, dass sie total verbaut ist. Wenn du den Luftfilter reinigen willst, dann bist du ca. eine halbe bis dreiviertel Stunde damit beschäftigt bis die Verkleidungsteile demontiert sind und du den verstaubten Luftfilter endlich in der Hand hast. Danach schraubst du wieder eine halbe Stunde die Verkleidungsteile an das Motorrad. Das ist für mich einfach nicht praxisgerecht !! Viel Plastik mit unzähligen Kunststoffnieten verbunden anstatt sinnvoller Einsatz mit 2-4 Schrauben an welche man auch gut rankommt. Über die Ersatzteilpreise von Honda möchte ich hier gar nicht sprechen ( 4 Zündkerzen 240,-€)

    Vorfreude ist die schönste Freude !

    Gruß Thomas

    Hallo,

    meine Name ist Thomas, bin 53 Jahre alt und habe mir am Samstag meine T7 bestellt.

    Nach Tenere 600(1VJ), Tenere 660 (DM02) und nach einer sehr langen Wartezeit bin ich

    hoffentlich bald wieder Zuhause angekommen. Ich habe im Jahr 2016 aus lauter Verzweiflung meine

    660 Tenere verkauft und mir eine AfricaTwin CRF 1000L (Schalter) zugelegt. Diesen Fehler habe ich

    inzwischen korrigiert und genieße jetzt die Vorfreude auf mein neues Spielzeug.

    Ich wünsche euch allen viel Spaß mit dem neuen Bike!

    Gruß Thomas