Beiträge von Methusalem

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ich habe gestern die erste Tour mit meinem neuen Piaggio Rollator gefahren, ca. 280 Kilometer.

    Geht ganz gut. Natürlich nicht so gut wie die Tracer, ich wollte ja etwas gemütlicheres und das habe ich jetzt.

    Was mir als erstes aufgefallen ist: Man wird nicht mehr gegrüßt !

    Man braucht deshalb auch nicht mehr zurückgrüßen.

    Das ist doch schon mal was.

    Die Leistung reicht, zumindest bis 100 km/h, das Fahrgefühl ist gut, fast wie auf einem Motorrad, ungewohnt ist dass man keinen Tank mehr zwischen den Knien hat. Ein paarmal habe ich mich ertappt dass ich mit dem linken Fuß was tun wollte....

    Der Roller federt deutlich besser als die Tracer, der Windschutz ist gut, die Sitzbank ist bei weitem nicht so bequem wie sie ausschaut. Das Drehzahlniveau ist relativ hoch, das stört mich etwas, läßt sich aber wegen der stufenlosen Automatik nicht beeinflussen. Bei 100 km/h geht der Motor gelegentlich bis 6000/min. Wesentlich schneller bin ich noch nicht gefahren, man sollte die ersten 1000 Kilometer nicht mehr als zwei Drittel der Leistung abrufen.

    Werde mich an alles gewöhnen müssen.

    Leider gibt es kein Beverly-Forum mehr um sich auszutauschen, die Bedienungsanleitung gibt überhaupt nichts technisches her. Nun muß ich selber suchen oder den Händler fragen wie z.B. die Lenkerverkleidung abzumontieren ist und an welchen Kabeln ich mein Navi anschließen kann.

    Ein Mann hat ein psychisches Problem. Er glaubt, er stecke im falschen Körper, er sei eigentlich ein Pferd.

    Also übt er im Garten "auf Pferd", selbstverständlich unter psychologischer Betreuung.

    Der Psychi fragt ihn wie es vorangehe mit dem Pferd-sein.

    Och ja, geht schon, ich kann schon gut wiehern und mit den Hufen scharren, die Nüstern flattern zu lassen geht auch schon. Das Kacken während des Gehens ohne stehen zu bleiben kostet zwar Überwindung, geht aber auch.

    Was mir die größten Probleme bereitet: Ich kriegs nicht hin mit dem Schwanz nach den Fliegen zu schlagen.....

    Morgen schaue ich mir eine Niken GT in Ostfildern an..

    Dein Problem hätte ich auch gern, ganz im Ernst.

    Vorgestern habe ich die Tracer zum Händler gebracht, gestern habe ich den Roller zugelassen, heute hole ich ihn ab.

    Auf der letzten Fahrt, zum Händler, kam schon Wehmut auf. Der Motor der Tracer, der wird mir fehlen. Wie der anreisst !!!

    Das kann der Roller nicht. Ich werde mich daran gewöhnen müssen.

    Andererseits: Auf der Tracer verspüre ich kaum etwas an Federrungskomfort, das Auf- und Absteigen ist mühsam wegen meines alten Gerippes.

    Obwohl der Trend zum Zweit- oder Drittmotorrad kommt, wie es in deinem Beitrag deutlich wird, werde ich es bei einem motorisierten Zweirad belassen.

    Andererseits: Meine Söhne haben auch jeweils mehr als ein Motorrad.

    Und wie ich meinen Jüngeren einschätze wird der Erwerb des Rollers sowieso zu negativen Äußerungen führen. Dem kann ich es nämlich nur schwer recht machen.

    Generationsproblem

    Beim "Pferdeballsport mit Schlägern" eine Dainese Air Frame D1 Textiel/Mesh-Jacke gekauft.

    Soviel Fahrtwind hatte ich schon lange nicht mehr auf der Haut :rocker

    Ich habe im letzten Jahr bei Louise das Gegenstück von Held gekauft, da pfeift es ebenfalls fast ungefiltert durch. Ich kann sie nur bei Temperaturen ab 25 Grad aufwärts tragen, sonst wirds zu frisch. Als Ergänzung habe ich eine sehr dünne winddichte Jacke von Vaude gekauft, die zieh ich drunter. Wenns zu warm wird zieh ich sie halt aus, sie ist so klein zusammenfaltbar dass man sie problemlos irgendwo unterbringt.

    Ich habs getan. Es hat sich "ausgetracert". Ich habe eine Piaggio Beverly 400 gekauft und die Tracer in Zahlung gegeben.

    Die Tracer war eine treue Begleiterin, ich war sehr zufrieden mit dem Motorrad, aber es hat alles seine Zeit. Ich habe eine Probefahrt mit der Beverly gemacht, ca. 40 Kilometer und mich durchaus wohlgefühlt. Man kommt auch mit 35 PS ganz gut vom Fleck, aus dem Stand zieht das Ding ab wie ein warmer Furz. Zum Längerwerden der Arme reichen 35 PS allerdings nicht, brauchts auch nicht. MIt 77 Jahren wird man halt ruhiger.

    Der Roller taugt durchaus auch für 400-Kilometer-Tagestouren wie ich sie manchmal abreisse.

    Was mir nicht zu 100% getaugt hat war die Sitzbank, man sitzt zwar bequem, man kann aber nicht nach hinten rutschen. Mit meinen 170 cm Größe geht es, wäre ich größer hätte ich den Roller nicht gekauft. Man sitzt relativ weit vorn, das ist beim ersten Draufsitzen ungewohnt. Auch das umfangreich bestückte Anzeigeinstrument ist etwas ausserhalb des Blickfeldes, bei der Tracer ist es aber kaum besser. Auch die Bremshebel stehen relativ weit ab und sind leider nicht verstellbar. Auch die erforderliche Handkraft für die Bremsen ist relativ groß. Das lenkerfeste Windschild ist angenehm. Es schützt wesentlich besser als das der Tracer, die Verwirbelungen sind erträglich. Der Motor erzeugt keine störenden Geräusche wie z.B. der meines verflossenen BMW C 650 GT, das war nervtötend auf dem Fahrersitz.

    Schau mer mal ob ich der Tracer mal nachweine......

    Machts gut, bleibt oben !

    Ich habe heute meine Tracer dem Dealer in der Nähe zum Ankauf vorgestellt, ich will das Motorradfahren aus Altersgründen aufgeben.

    Zwar nicht ganz, ich werde einen Piaggio Beverly 400 Roller kaufen. In den nächsten Tagen mache ich eine Probefahrt mit dem Piaggio Roller und dann werde ich entscheiden.

    Das Angebot ist nicht direkt ganz schlecht, bei der Tracer ist der 10000er KD fällig, der TÜV samt AU ist ebenfalls fällig, die Reifen gehen noch einige 1000 Kilometer, der Zustand der Tracer ist astrein und ein wenig Zubehör ist auch verbaut, wie Tankrucksack Daypack von SW Motech, 2 Packtaschen, ebenfalls SW Motech samt original Haltern, ein Cobrra Kettenöler ist dran, Koso Heizgriffe, Puig Windschildaufsatz ist drauf, ein Kühlerschutzgitter ist dran, Bobbins sind an der Schwinge, zum Anheben mittels Motea-Heber. € 1500,- soll ich auf den Piaggio Roller draufzahlen inklusive original Topcase, das wären ca. 5500,- für die Tracer.

    Da ist aber das letzte Wort noch nicht gesprochen.

    Gut, der Händler muß was investieren, das müsste ich auch wenn ich die Tracer behalten würde, er muß Gewährleistung geben und er muß seine Kosten decken. Anbieten würde er die Tracer dann wahrscheinlich für € 6990,- um den Dreh rum.

    Vielleicht versuche ich es selber in Mobile. de mit 6500,- inkl. Ölwechseln und frischem TÜV und AU.

    I

    Natürlich grüßt man die nicht.....wo käme man da hin. :geht-klar

    Ich hatte ja vor der Tracer einen BMW C 650 GT-Roller, es war ein entspanntes Fahren weil man nicht gegrüßt wurde und folglich auch nicht zurückgrüßen musste. War ja nur ein Roller.....

    Dass man mit dem Ding die selben Durchschnittstempi fahren konnte wie mit jedem Motorrad war eine andere Sache. Und das in einer total entspannten Sitzposition, wie zuhause im Sessel. Ausserdem konnte man während der Fahrt per Knopfdruck den Fahrtwind regulieren, war sehr praktisch.

    Was an dem Roller nicht so toll war war sein Leergewicht von 261 Kilo und die Unterhaltskosten. Als dann bei 13000 Kilometern die Fliehkraftkupplung anfing beim Losfahren fürchterlich zu rupfen habe ich das Dingens gegen die Tracer eingetauscht.

    Solange es nur ein Schlüssel ist der mitgewaschen wurde sollte nichts passiert sein.

    Schlimmer ist es z.B. wenn man, wie ich, der Frau eine Arbeitshose zum Waschen gibt und vorher die Taschen nicht leert.

    In einer Seitentasche befand sich eine Einhand- Astschere, sowas fürn Garten, ihr wisst schon was ich meine.

    Die Hose wurde gewaschen, die Schere wurde aus der Tasche herausgewaschen, wie es sich gehört, die Schere wurde gründlich weitergewaschen. Dabei hat sie kleine Kratzer in die Waschtrommel gemacht, mit scharfen Rändern an denen sich dann die Microfasern diverser Kleidungsstücke verhakten.

    Ich versuchte mit allen möglichen Mitteln die Oberfläche der Trommel wieder so glatt zu kriegen wie sie vorher war.

    Es half nichts. Microfasern blieben hängen. Hoffentlich iste der Yamaha-Schlüssel nicht so scharfkantig dass er dasselbe bewirkt hat.

    Ich musste eine neue Waschmaschine kaufen, der Einbau einer neuen Trommel hätte sich nicht gelohnt.

    :denk Meine wird im August 4 Jahre alt und hat derzeit 12800 Kilometer drauf.

    Zeit zum Fahren hätte ich eigentlich als Rentner, aber es gibt halt immer mehr altersbedingte Wehwehchen die einem das Fahren vermiesen. Im Moment grüble ich wohl zu viel über alles mögliche, in unserem Dunstkreis sterben derzeit Motorradfahrer fast wie die Fliegen weg oder kommen mit schweren Verletzungen in Krankenhäuser.

    Die allermeisten durch unachtsame und rücksichtslose Autofahrer, ein Teil derrennt sich selber.

    Ich denke wirklich ans altersbedingte Aufhören.

    Im Falle dessen gäbs dann eine neuwertige Tracer mit wenigen Kilometern und etwas Zubehör zu kaufen.......

    In meiner Nähe gibts den Holzleitner, der Senior hat mit Yamaha angefangen, später hat er BMW dazugenommen. Als er das Geschäft seinen Söhnen übergeben hatte nahmen die auch Ducati dazu. Vor ein paar Jahren haben sie einen neuen Betrieb gebaut und im Jahr ca. 1000 Motorräder verkauft. Vor 2 Jahren nahmen sie auch Kawasaki ins Programm, darauf wurde der Yamaha Händlervertrag gekündigt.

    Der nächste Yamaha Händler sitzt nun in Binabiburg in der Nähe von Landshut, ca. 45 Kilometer entfernt.

    Ich würde auch gern wieder mal was motorradmäßiges machen.

    Leider werde ich schon wieder von Long Covid ausgebremst. Seit einer Woche muß ich schon wieder mal furchtbare Medikamente mit entsprechenden Nebenwirkungen fressen, letzten Samstag hatte ich 39,8 Grad Fieber. Motorradfahren lasse ich da lieber bleiben.

    E Autos gehen offensichtlich nur mit Förderung. Mir fehlt bei der ganzen Debatte um den Klimaschutz wirkliche Kleinwagen, die Autos sind in den letzten Jahrzehnten extrem gewachsen und schwer geworden, wieso baut man für die individuelle Mobilität keine wirklichen Mini Fahrzeuge, wie früher den Heinkel Roller? Es gäbe weniger Platzprobleme, geringer Energieverbrauch (egal ob Benzin oder Strom).

    https://www.n-tv.de/wirtschaft/Deu…le24150814.html

    Das liegt wohl nach wie vor an den horrenden Preisen die von den Herstellern gefordert werden und auch an der Skepsis gegenüber der doch neuartigen Technik. Zumindest gehts mir so. Jetzt kommen die Chinesen mit Gebrüll und bezahlbaren E-Autos, aber auch hier macht sich bei mir immer noch Skepsis breit.

    Ich habe ja ein sehr gutes Auto, das ist 11 Jahre alt und praktisch wie neu. Es weist seit Inbetriebnahme einen Durchschnittsverbrauch von 6,3 Litern Diesel auf und sollte für eine Gesamtlebensdauer von 30 Jahren gut sein. Ohne Sorgen um eine evetuell defekte sehr teure Batterie. Ich musste die Batterien ( es sind 2 vorhanden, wegen start/stopp-Krampf) nach achteinhalb Jahren tauschen, hat 200 Euro gekostet, in Eigenleistung, wäre ich zum Mercedes-Onkel gefahren hätte ich das doppelte löhnen müssen.

    Ich glaube dass ich am billigsten und recourcenschonendsten fahre wenn ich das Auto behalte, bis zu meinem oder des Autos Lebensende.

    Aber nimm doch statt der widerlichen Getriebeplörre einfach Kettensägenöl.

    Geruchsneutral und lässt sich easy von der Felge wischen. Mein Cobrra ist ganz wild danach...

    Kettenöl haben wir im 5-Liter-Kanister immer im Haus, wegen der Motorsägen. Ich schütte aber auch Getriebeöl in den Cobrra-Behälter, wenns der Hersteller so empfiehlt wird er sich was dabei gedacht haben.

    Glaube ich...

    Drei ältere Herren sind im Kurbad und treffen sich in der Therme, Sie schieben ihre Schwimmnudeln durchs warme Wasser und unterhalten sich.

    Der erste: Also, ich hab ein neues Hüftgelenk bekommen und habe Probleme. Aber hier im warmen Wasser gehts, ist angenehm.

    Der zweite: Ich hab Probleme mit meinen Knien, immer Schmerzen, aber hier im warmen Wasser gehts.

    Der dritte: Ich habs an der Prostata, habe immer Probleme beim Wasserlassen. Aber hier im warmen Wasser gehts prima.

    Eine Dose Polyesterharz, eine Dose Sauerkrautspachtel und 2 Tuben Härter.

    Muß einen Kollateralschaden an der hinteren Stoßstange am Wohnmobil beseitigen. In Ercolano bei Neapel musste ich an der Zufahrt zum Wohnmobilstellplatz rangieren und habe einen kleinen Felsen in der Rückfahrkamera nicht gesehen. Der Anstoß war wirklich nur minimal, das Glump ist sofort gebrochen. Ich kanns aber mit den oben genannten Mitteln reparieren.

    Die reinste und offensichtlichste Form einen Preis für eine Ware festzustellen ist eine Auktion.

    Da beklagt sich auch keiner über die Dreistigkeit des Verkäufers, wenn Bieter den Preis hoch treiben.

    Das ließ sich erst gestern bei Zoll-Auktionen beobachten. Für eine Harley Night Rod Spezial aus einer Sicherstellung, ohne Papiere, Zulassung und Laufleistung unbekannt, wurde als Startpreis € 50,- festgelegt. Versteigert wurde die Karre dann für € 16650,-.

    In ZollAuktionen kein Einzelfall. Da werden für Kraftfahrzeuge und auch Maschinen nicht nachvollziehbare Preise gezahlt.