Beiträge von Methusalem

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Der bayerische Prinzregent reist mit Gefolge in die Berge um dort zu jagen. Er trifft sich mit dem Förster und dem Jagdgehilfen, dann geht es auf die Pirsch.

    Plötzlich meldet der Jagdgehilfe : Passen´s auf, königliiche Hoheit, da hat ein Hirsch hingeschissen, damit sie nicht hineintreten !

    Ein königlicher Lakai maßregelt ihn: Sie Trottel, hingeschissen, sowas sagt man nicht zur königlichen Hoheit ! Das heisst waidmännisch die "Losung" !

    Es geht weiter.

    Da meldet sich wieder der Jagdgehilfe:

    Passens nochmal auf, königliche Hoheit, da hat schon wieder ein Hirsch seine Losung hingeschissen !

    Mehrere Kinder spielen im Garten.

    5 sitzen auf einem Baum, ein Junge steht unten.

    Der Gartenbesitzer sieht das und fragt: Was spielt ihr denn da ?

    Der Junge: Wir spielen Fallobst !

    Der Gartenbesitzer : Wie geht das denn ?

    Ganz einfach : Ich rufe "reif !" und alle fallen runter. :wand

    Eine Druckbecher-Sprühpistole mit einem Hohlraumschlauch und einer Runddüse vorn dran sowie einen Schlauch mit einer Hakendüse, einen Liter Seilfett, einen Liter Biskor Hohlraumgel, einen Liter Rostumwandler von Würth und 1 Kilo Karosseriedichtmasse. Ich muß dem Rostbefall meines 14 Jahre alten Suzuki Jimny zu Leibe rücken.

    3 Löcher musste ich schweissen, die Schadstellen waren nur nach Abbau des Auspuff-Endtopfes zugänglich.

    Ich habe heute ganz schön herumgesaut, es gibt durchaus schönere Arbeiten. Der Rost sollte jedenfalls für die nächsten Jahre gestoppt sein.

    Und weil der Auspuff zwar noch nicht kaputt ist, aber immerhin 14 Jahre alt, habe ich gleich einen neuen Auspuff gekauft. Morgen gehts an den Zusammenbau.

    Von der Karosseriedichtmasse habe ich noch ca. 85 % übrig.....

    Mein älterer Sohn hat eine Harley Sport Glide bestellt und gleich einen Klappenauspuff dazugeordert. Ich weiß den Namen des Herstellers nicht mehr, ich glaube Vance & Hines, er hat jedenfalls eine deutsche ABE und ist zugelassen.

    Bin gespannt. Ich mag eigentlich keine lauten Motorräder, ausser eine Harley, die darf von mir aus schon ein wenig bollern.

    Dennoch fährst du mit einer illegalen Anlage. Unwissen schützt (im Ernstfall) vor Strafe nicht.

    Alle Screamin´Eagle (wie der Name schon sagt) Tüten an amerikanischem Eisenhaufen unter Anwalthintern und ebenso alle Nachrüstauspuffanlagen, die nicht mehr genug Wolle haben. Sind schon genug.

    Das Geräuschempfinden ist bei einem relativ langsam laufenden Eisenhaufenmotor bestimmt angenehmer als bei einem kreischenden VIerzylinder. Eine schön bollernde Harley stört wahrscheinlich bei gleicher DB-Zahl die meisten Menschen weniger als das Vierzylindergekreische.

    Man sollte es halt nicht übertreiben. So wie ein Harleyfahrer vor kurzem auf der A94 in der Einhausung bei Ampfing. Der machte wohl am Anfang des Tunnels irgendwelche Klappen auf und gab Gas.

    Wäre im Tunnel zur selben Zeit ein Schuß abgefeuert worden den hätte man nicht gehört. Ich fuhr mit etwa 25 Metern Abstand hinterher und glaubte mir würde das Trommelfell platzen.

    Im Motor meiner Tracer ist auch zu viel Öl drin, das Schauglas ist durchgehend schwarz.

    Die Schaltung ist in der Tat etwas hakelig, dass das von zu viel Öl kommen könnte wusste ich nicht.

    Ich hab zurzeit ca. 5600 Kilometer drauf und denke nach ob ich im Herbst einen Ölservice machen lassen sollte, bis dahin werden es wohl etwas über 6000 Kilometer sein. Dann werde ich dem Mechanikus sagen dass er auf die korrekte Ölmenge achten soll.

    Wir sind am vergangenen Samstag über Salzburg nach Berchtesgaden und auch die Rossfeld Panorama Strasse hoch.

    Dort oben ist ein Kiosk, wo wir eingekehrt sind und was getrunken haben. In dieser Dreiviertelstunde musste ich feststellen wie nervig doch der eine oder andere Motorradfahrer sein kann. War für mich echt ein neues Erlebnis, dass ich in der Form noch nicht hatte.

    Da wurde gewheelt, bis zum Begrenzer gedreht, geknallt. Und als würde das nicht ausreichen waren da einige Kandidaten mit ganz sicher manipulierten AGAs. Da schaust du nur deinen Nachbarn an und schüttelst den Kopf.

    Ich bin da eigentlich recht Leidensfähig, vor allem weil ich noch aus der Ära wo alles noch etwas lockerer und lauter war bin Aber das war schon wirklich ziemlich krank, es tat einfach nur weh, da war nichts mehr mit Sound.

    Aber, es helfen keine strengeren Gesetze, Sperrungen oder sonst was gegen diese Vollgaspfosten. Es müsste hat einfach nur mal das heute gültige kontrolliert und entsprechend durchgegriffen werden.

    Vor einigen Wochen machte ich dieselben Beobchtungen. Einer der Krawallos hatte sogar das Nummernschild abgemacht.

    Mit einer richtigen Polizeistreife kann das aber nicht kontrolliert werden. Die Roßfeldstraße kann von 2 Seiten aus befahren werden.. An beiden Seiten postieren sich "Freunde" der Krawallbrüder, naht ein Polizeiauto wird per Smartphone die Krawallarmee gewarnt, alle fahren dann sittsam und nicht laut. Sind die Polizeibeamten weg gehts munter weiter.

    Also, dass ist doch eine klare Ansage .... irgend etwas zwischen 50 und 75 km, dann ist Ebbe.

    Gilt natürlich nur, wenn ich auf diesen Kilometern den Gashahn nicht nach jeder Kurve voll aufdrehe ...:toeff

    Ich fuhr die letzten 35 Kilometer sogar auf der Autobahn. Es herrschte enormer Wind, meist kam er von schräg vorn und ich fuhr oft sogar geradeaus in Schräglage. Also blieb ich tempomäßig ziemlich bescheiden, so um die 120 km/h, mehr war zu gefährlich. Und der Blick auf die Tankanzeige bremste mich natürlich auch ein. Der Durchschnittsverbrauch auf dieser 380-Kilometer-Tour betrug übrigens 3,77 Liter je 100 Kilometer.

    Sag ich doch. Gutes Kettenöl von Stihl, Aspen oder Lagerhaus-Eigenmarke.

    90 km F-Trip habe ich mir schon zugemutet 15 Liter nachgetankt. Mehr muß sich nicht wissen und damit kann man arbeiten.

    Heisst im Klartext: Wenn die Reserveanzeige angeht kann man noch 100 Kilometer fahren. 85 Kilometer habe ich schon mal gemacht, es wurde mir aber zu mulmig, ich tankte 15,45 Liter nach.

    Tip für den Suzuki: Nimm kein Seilfett, nim Mike Sanders Produkt, kost ein bissel mehr, ist aber immer und überall das Beste.

    Ich habe mich im Netz ausgiebig über Rostschutzmaßnahmen an älteren Autos informiert und bin zu dem Schluß gekommen dass Seilfett die bessere Alternative ist, als nächstes käme noch Fluid Film in Frage. Mike Sanders ist schwieriger zu verarbeiten, es muß auf 120 Grad erhitzt werden und ist überwiegend zur Hohlraumkonservierung geeignet. Seilfett und Fluid Film taugen auch als Unterbodenschutz. Ich werde das Seilfett vor dem Aufsprühen auch erwärmen, es ist besser zu verarbeiten und es wird die Kriechfähigkeit verbessert.

    Einen neuen Auspuff ab dem KAT für meinen 14 Jahre alten Suzuki JImny, 1 Liter Würth Rostumwandler, eine Dose Seilfett und eine Druckpistole mit 2 Schläuchen und Düsen zur Hohlaumkonservierung, 2 Stahlbürsten für den Winkelschleifer zum Entrosten, ebenso einen Satz Schleifscheiben, 3 Sprühdosen Unterbodenschutz. 2 Löcher im "Kofferraum"-boden muß ich zuschweissen, dafür muß ich noch Blech besorgen.

    Der Unterbodenschutz ist noch da, das Blech nicht mehr. Doppelwandig, nicht zugänglich, das musste durchrosten.

    Der Auspuff hätte es vielleicht noch ein Jahr getan, aber wenn ich eh schon alles mögliche abbauen muß zum Entrosten mach ich den gleich mit. Hört sich schlimm an, ist es aber angesichts des Alters eigentlich nicht, nur sehr viel Arbeit macht es.

    Mit wie wenig Wartungsaufwand ich den Jimny über die 14 Jahre gebracht habe - da könnten sich deutsche Hersteller eine Scheibe abschneiden. Ein hervorragendes Auto, sehr robust und zuverlässig. Die einzigen Reparaturen bisher: Nach 12 Jahren eine neue Batterie, heuer zum TÜV neue Bremsscheiben und Beläge vorn, sie waren nicht verschlissen, nur vergammelt.