Meine relativ zahlreichen Motorradwechsel fanden nicht aus praktischen oder wirtschaftlichen Gründen statt. Motorradfahren ist für mich ein Hobby und man wollte/will halt immer wieder mal was neues, was anderes haben.
Eigentlich braucht man kein Motorrad, aber man will halt eins haben. Das Habenwollen setzte bei mir ein als ich noch unter 30 Jahre alt war, das erste Motorrad konnte ich mir leisten als ich 39 Jahre alt war. Insgesamt besaß ich bisher 13 verschiedene Motorräder und Roller in 38 Jahren. Man gönnt sich ja sonst nix, der Geldbeutel gabs halt her.
MIt der Tracer in ich sehr zufrieden, bis auf die für meine Begriffe harte Federung, aber auch damit kann ich leben. Die vorhandenen 75 Pferde sind ebenfalls ausreichend, das waren auch dei 60 Pferde meines ehemaligen BMW C 650 Rollers. Die 34 PS des kurzfristig vorhandenen Yamaha Majesty 400 waren sehr schnell zu wenig.
Was meine Motorradgefühle betrifft könnte mich ein Motor begeistern der bei 100 km/h mit weniger als 3000/min dahinbollert, dazu müsste ich aber einen amerikanischen V2- Motor haben, die sind mir aber zu teuer und zu schwer. Blieben noch die 1200er Triumph oder die vergleichbare Brixton. Für beide gibt es keinen Händler in akzeptabler Entfernung. Im Grunde ist alles was man kaufen kann ein Kompromiss.
Wenn ich im Forum lese was viele Motorradfahrer in ihre vorhandenen Maschinen nachträglich investieren kann ich mit deren Entscheidungen kaum etwas anfangen. Besonders wenn es um Leistungssteigerungen geht. Oder um Auspuffanlagen die viel Geld kosten und nichts bringen ausser Ärger über zu großen Lärm. Aber das ist halt deren Hobby. Ich hatte schon mehrere wesentlich stärkere Maschinen als die Tracer, 5 große BMW-Boxer, 3 japanische 4-Zylinder, sie waren auch teurer und schwerer. MIt den beiden Rollern die ich besaß versuchte ich mein Hobby meinem Alter ein wenig anzupassen. Aber, es waren halt Roller.... So gesehen ist die Tracer ein sehr guter Kompromiss, sie ist ausreichend stark, sie ist verhältnismäßig leicht, sie kostet relativ wenig Geld. Was mich umtreibt wenn ich z.B. die Guzzi V85 TT ansehe ist die Optik, sie ist ein sehr schön gemachtes Motorrad, wenn auch der antike luftgekühlte V-Motor mit 2 Ventilen pro Zylinder wohl der letzte seiner Art ist. Schön können sie halt, die Italiener, die Qualität sollte inzwischen auch stimmen.
Noch ist nichts entschieden. Erst waren es einige sehr lästige und keineswegs harmlose Wehwehchen die mich ans Aufhören denken ließen, die Wehwehchen sind wieder weg, die Lust am Motorradfahren nimmt zu.