Beiträge von Yulaw

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Meine Daytona VI sind nach einem Jahr nicht mehr angegangen. Die waren besser als die Originalen damals. Hab jetzt Koso und find sie noch ein tick wärmer. Mal sehen wie lang diese halten. Als nächstes hab ich Oxford im Auge.

    Ich hab das öhnlins federbein und öhlins gabelfedern drin. Erwarte nicht mehr komfort. Für die Kurvenjagd und Rennstrecke war das super. Für Stadt bereue ich das ein wenig, Bodenwellen und Schlaglöcher schluckt das straffere Fahrwerk nicht so gut. Schaukelt dafür nicht mehr, wenn man mal etwas schneller fährt :)

    Ich wiege Fahrfertig 80kg und vor dem Umbau hatte ich 6/9 am Standardfedernbein. Bloß nicht runter gehen.

    Mehr Komfort gibt es bei Wilbers.

    Sitzhaltung, -höhe und wohin das Winschild hinleitet macht viel aus. Hab mal selbst beobachtet das ein leichtest schulter hochziehen zwischen turbulenzen oder eben keine entscheiden kann. Günstig wäre natürlich über den Helm oder möglichst niedrig/voll auf die Brust - quasi kein Schild. Wenns auf den Hals leitet wird es schnell unangenehm. Hab selbst ein scorpion exo 1400 air und der ist sogar der leiseste helm. Keine Probleme auf der XSR.

    Hab die Öhlins kombi drin, weil ich lineare federn haben wollte. Bin sehr zufrieden, Kiffhäuser hat sich gaaanz anders angefühlt :)

    Ist halt geschmackssache. Wer den fokus auf Sportlichkeit ohne kompromisse will greift zu öhlins. Wilbers wer noch etwas Restkomfort will (progressiv)

    Nackenband stört überhaupt nicht. Der magnet ist sehr praktisch. Mache mir was das verlieren angeht keine sorgen.

    Mit einer Sturmhaube geht das völlig problemlos rüber. Was sein kann, ist das lösen während der fahrt, kommt aber immer darauf an wie passend das silikon gewählt wurde. Es gibt im Zubehör auch welche mit memory schaum die sitzen noch besser.

    Ja, auch mit der 600 cc Einstellung ist die nicht warm genug. Oder ich hatte 3 Montagsmodelle hintereinander. Hab das aber schon öfters gehört bzw. diverse work arounds.

    Was mich halt an der Sache stört und vorallem weil es eine Fahrschule war:

    1. Warum wartet der Golf nicht vor der Ampel, wenn der LKW samt Sattelzug die komplette Abbiegespur einnimmt.

    2. Nachdem erkannt wurde das der LKW ein Wendemanöver durchführt und dadurch noch mehr Zeit vergangen ist, der Golf nicht stehen bleibt.

    3. Der Golf losfährt, ohne erhöhte Vorsicht/Aufmerksamkeit gegenüber dem querverkehr. Die wollten zügig vor den von rechts kommenden querverkehr einfahren ohne zu sehen was von links kommt.

    Aus meiner Sicht hatte ich grün, noch dazu gewartet bis der LKW weggefahren ist, aber halt noch nicht vollständig die Kreuzung geräumt hat und bin an die Mitte herangefahren. So spät, hab ich einfach nicht mehr mit querverkehr gerechnet. Oder guckt ihr bei jeder grünen Kreuzung ob von rechts einer über rot fährt?

    Was ich sagen will, die machen mehrere Fehler hintereinander und trotzdem krieg ich vielleicht(edit) Teilschuld?

    Vetrauen ist gut, Kontrolle ist besser - ich weiss.

    Btw.: wenn man über eine Ampel fährt die grün ist, aber aber noch auf oder sogar vor der Kreuzung stehen bleibt und die Kreuzung erst dann überquert wenn die Ampel hinter einem schon rot ist, zählt das so, als ob man über Rot gefahren.

    Müsste ich nicht dann völlig frei von schuld sein?

    Die wollten die Ampelphase zuvor links abbiegen was nicht ging, da der lkw vor ihm wenden wollte. Das hat so lange gedauert, bis dann der querverkehr, also auch ich grün hatten. Ne sekunde später bin ich dann los und hallöchen golf. Hab mich voll erschrocken als die hinterm Sattelzug kamen. Die haben ja schon gesehen das von rechts die autos auch angefahren sind und wollten wohl schneller noch rein.

    Die Polizei hat den Golf als Verursacher eingetragen. Da er die Kreuzung nicht "richtig" geräumt hat oder so ähnlich. War noch unter schock, habs nicht ganz gecheckt. Dachte auch an Teilschuld, aber im nachhinein bin ich mir nicht sicher. Wenn ich persönlich zu spät eine Kreuzung räume und schon querverkehr sehe bin ich gefühlt doppelt vorsichtig/in der verantwortung. Wir haben uns beide nicht gesehen. Ich bin bereits mit Verzögerung bei grün an die Mitte herangefahren, während sein grün schon lange vorbei war...

    Die haben natürlich mit Anwalt gedroht.