Beiträge von loewenbaecker

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Und hier bin ich wieder... ich habe die MT-07 verkauft... und mir eine BMW GS 1200 gekauft... Ich weiß, dass ich für diese Entscheidung viel Liebe empfangen werde... Ja, vielleicht hat die Maschine nie zu mir gepasst ... Aber sie war ok. Ein gutes Motorrad.

    Preis - Leistung:

    Unübertroffen.

    Optik:

    Grandios.

    Hauptgrund warum ich sie gekauft habe:

    Sie sieht extrem gut aus und macht Spass.

    Hauptgrund warum habe ich sie verkauft habe?

    75 PS sind nicht 100 PS.

    Das Ding ist grundsätzlich hart. Ok, das kann man ein wenig einstellen. Ich fand die Maschine sehr stimmig. Auf der Landstraße habe ich mich allerdings teils verlassen vorgekommen. Dieses Gefühl nicht der Boss zu sein, die Maschine bei jedem Überholmanöver voll aufdrehen zu müssen war nicht ok. Von der Autobahn wollen wir hier nicht reden. Du bist mit dem Ding nicht der Boss. Jedenfalls subjektiv nicht. Objektiv wird dir im Bereich 100 km/h bis 160 km/h kein PKW folgen können. Aber dann musst du schon voll am Hahn ziehen um das zu erreichen. Und dass hat mich letztlich gestört. Jetzt habe ich ne alte 106 PS BMW 1200 GS. Die Leistungsentfaltung ist sehr gleichmäßig und weit unspektakulärer als bei der MT-07. Mit der MT-07 hat man beim vollen Aufdrehen ja echt das Gefühl ein Monster unter dem Hintern zu haben. Bei der BMW hat man das Gefühl niemals. Dafür kann man auf der Autobahn bis 180 km/h jeden PKW in aufrechter Sitzposition locker vernaschen. Da werden alle im Spiegel klein und man wundert sich wie das mit den popeligen 106 PS gehen kann.

    Geht´s euch genau so? Ich fahr damit kaum. Ich bin weit über 40 und hatte schon weit potentere Motorräder vorher. Die MT-07reicht mir jetzt (halbwegs). Mein Motorradfahren hat sich doch stark eingeschränkt. Meine Frau fährt nicht. Weite Touren fahre ich grundsätzlich nicht ... Dafür ist selbst der kleinste PKW geeigneter (als die beste Tourenmaschine ... z.B. von BMW). Jetzt habe ich auch noch mit dem Rennradfahren angefangen und man lernt die nähere Umgebung mit dem Fahrrad einfach besser kennen. Zur Arbeit fahre ich wenn möglich mit dem Rad. Irgendwie ergibt das Motorrad für mich keinen Sinn mehr...

    Hallo. Ich habe jetzt leider nur das Thema dieses Threads gelesen und komme heute gerade von einer 1,5 Stunden Fahrt zurück. Ich bin 48 Jahre alt, 1,86 groß und etwas über 100 kg schwer. Gestern habe ich hart im Garten gearbeitet. Für mich als Bürohengst war das richtig hart und ungewohnt (Borde eine Pflasterung setzen einschließlich Graben mit Spitzhake und Spaten ausheben). Ich war danach fertig. Heute durfte ich wegen des Feiertages nicht arbeiten und bin am Nachmittage Motorrad gefahren. Mit der MT-07. Ich musste mich während de Fahrt ein paar mal hinstellen wegen der Schmerzen in den Hüften. Zuhause angekommen war ich ein Greis. Massive Schmerzen in den Hüften, bzw. seitlich der oberen Oberschenkel. Schon während der Fahrt habe ich mir den Kniewinkel angesehen. Der ist schon forsch. Das merkt man aber erst nach längerer Strecke. Bisher dachte ich der wäre ok. Ich bin ja auch vorher schon längere Strecken mit der MT-07 gefahren. Aber ich befürchte, dass ich echt zu alt für die Maschine bin...

    Alles Quatsch. Es lag nicht an der Sitzposition. Ich hatte - wie sich dann herausstellte - einen Muskelfaserriß vom Arbeiten.

    Bla... Bla... Bla... Sorry. Ich habe das Thema gestartet. Ich habe die Maschine als zu straff und direkt empfunden. Ich habe das hintere Federbein entsprechend der Bedienungsanleitung auf maximal weiche gestellt. Ich wiege weit über 100 kg. Für mich sind schlechte Straßen jetzt befahrbar. Vorher war das eine Tortur. Die Maschine fühlt sich aber auch in der weichesten Einstellung des hinteren Federbeins nicht schwammig an. Alles immer noch sehr direkt.

    Den Artikel habe ich mir durchaus durchgelesen und sogar soweit verstanden, dass ich meine der Autor hat da 2 mal die Überschriften vertauscht. Ansonsten aber sehr interessant. Ich hatte schon Motorräder da konnte man sonstwas verstellen. Da habe ich immer die Finger von gelassen. An der Kiste sind sind zwei popelige Verstellmöglichkeiten am Heck. An der Front kann man gar nix verstellen. Die beiden habe ich auf maximal weich gestellt. So wie in der Bedienungsanleitung der MT-07 beschrieben. Und da steht nun mal ausdrücklich: "Federvorspannung maximal reduzieren = weich" und "Zugstufe maximal aufmachen = weich". Und die Maschine fährt sich nunmehr auch komfortabler. Ist doch alles gut. "Ich" habe mit der Verstellung jedenfalls kein Problem...

    Faszinierend. Das Motorrad ist zu hart. Ich reduziere die Federvorspannung und die Zugstufendämpfung maximal. Das Motorrad fährt sich für mich auf einmal gut und weicher. Jetzt wollen Superprofis hier im Forum mir erzählen, dass ich alles falsch gemacht und verstanden habe? Wahrscheinlich habe ich Wahrnehmungsstörungen und kann hart von weich nicht mehr unterscheiden oder was wollt ihr damit ausdrücken?

    Findling: Leider kann ich Menschen wie Dich nicht ernst nehmen, die meine anderweitig getätigten Äußerungen derart aus dem Zusammenhang reißen, dass inhaltlich das Gegenteil raus kommt. Das ist einfach nur peinlich guter Mann.

    Im übrigen steht in der Bedienungsanleitung der MT-07, dass die Reduzierung der Federvorspannung die Maschine weicher macht. Und das habe ich im Ergebnis so auch wahrgenommen. Sicher hat die Federvorspannung auch etwas mit der Höhe des Hecks zu tun. Wer zu leicht ist kann die Feder nicht genügend zusammendrücken und das Heck steht zu hoch. Da hilft dann Federvorspannung. Aber diese Federvorspannung verkürzt auch den Federweg und macht die Maschine härter. Das mag sich bei der ersten Bodenwelle noch nicht auswirken weil die Feder ja sowieso vom Gewicht (Fahrer + Maschine) zusammengedrückt wird. Spätestens danach kann die Feder aber weiter ausfedern und es steht mehr Federweg zur Verfügung.

    Das die Federvorspannung - wie hier behauptet - lediglich die Höhe reguliert möchte ich mal bezweifeln. Eine maximal vorgespante Feder lässt kaum noch Federweg übrig und das wirkt dann hart. Eine maximal entspannte Feder stellt den vollen Federweg zur Verfügung und das wirkt dann weich. Um das zu verstehen muss man nicht studiert haben.

    Für mich war die Maschine auf schlechten Asphaltstraßen in der Auslieferungseinstellung des Fahrwerkes einfach zu hart oder besser gesagt zu direkt und steif. Jetzt gefällt mir das besser. Dabei muss man aber auch sagen, dass an der Vordergabel mangels Verstellmöglichkeit nichts verändert wurde.

    Ich bin nach dem Verstellen des Fahrwerkes schon sehr vorsichtig an die Sache herangegangen. Insbesondere weil ich das Fahrwerk ja auf maximal weich gestellt habe. Ich habe auf ungewöhnliche und gefährliche Reaktionen des Fahrwerkes gewartet. Insbesondere hatte ich das schnelle Ausfedern im Auge. Es kam aber nix Ungewöhnliches. Die Maschine fährt sich für mich maximal weich einfach besser...

    Hallo. Ich bin 1,86 m und 110 kg schwer. Nachdem ich die MT-07 im Jahre 2019 neu erworben und nunmehr eingefahren habe möchte ich einmal über das Fahrwerk berichten. Dabei muss man wissen, dass ich grundsätzlich nicht am Fahrwerk einer Maschine rumstelle. Ich nehme sie so wie sie ist oder verkaufe sie. Hier war es anders. Ich berichtete dem Händler von meiner grundsätzlichen Zufriedenheit mit dem Bike und verwies lediglich auf die Härte des Fahrwerkes. Er versprach mir es weicher zu stellen. Hat er auch gemacht. Für mich war es immer noch zu hart. Ich habe mir dann echt mal die Mühe gemacht und im Handbuch herausgefunden wie man die Maschine am hinteren Federbein verstellt. Ich habe auch maximal weiche Federvorspannung gestellt und auf maximal weiche Zugstufendämpfung. Ich dachte bzw. befürchtete die Maschine würde jetzt schwammig und hoppelig werden. Nix da. Auf einmal waren auch die schlechten Straßen befahrbar. Die Maschine fuhr sich wie immer, nur dass schlechte Straßen keine Tortour mehr waren. Wenn ich von schlechten Straßen rede, dann meine ich voll asphaltierte Straßen die wellig sind. Es war ein Genuss die Hausstrecke zu fahren. Genau so soll ein Motorrad sein. Der Auslieferungszustand ist aber derart hart, dass man die Maschine nur auf planen Rennstrecken verwenden kann. Also: Hinteres Federbein verstellen lohnt sich. Ich war kurz davor die Maschine zu verkaufen.

    Hallo. Ich habe jetzt leider nur das Thema dieses Threads gelesen und komme heute gerade von einer 1,5 Stunden Fahrt zurück. Ich bin 48 Jahre alt, 1,86 groß und etwas über 100 kg schwer. Gestern habe ich hart im Garten gearbeitet. Für mich als Bürohengst war das richtig hart und ungewohnt (Borde eine Pflasterung setzen einschließlich Graben mit Spitzhake und Spaten ausheben). Ich war danach fertig. Heute durfte ich wegen des Feiertages nicht arbeiten und bin am Nachmittage Motorrad gefahren. Mit der MT-07. Ich musste mich während de Fahrt ein paar mal hinstellen wegen der Schmerzen in den Hüften. Zuhause angekommen war ich ein Greis. Massive Schmerzen in den Hüften, bzw. seitlich der oberen Oberschenkel. Schon während der Fahrt habe ich mir den Kniewinkel angesehen. Der ist schon forsch. Das merkt man aber erst nach längerer Strecke. Bisher dachte ich der wäre ok. Ich bin ja auch vorher schon längere Strecken mit der MT-07 gefahren. Aber ich befürchte, dass ich echt zu alt für die Maschine bin...

    Sorry. Habe nicht alles hier lesen können. Ich habe ein Puig Touring Windschild. Das ist so mit das Höchste, was an der MT-07 üblich ist. Ohne Windschild sieht sie cooler aus... keine Frage. Aber der Winddruck bei normaler Landstraßenfahrt mit 115 km/h ist derart groß, dass man sich schon aktiv in den "Wind legen" muss. Das Puig Touring Windschild bietet Windschutz bis zu 2/3 des Oberkörpers. Im letzten Drittel wirbeln die moderaten Verwirbelungen und der Helm steht frei im Wind. Mehr Windschutz geht bei der Maschine nur unter Inkaufnahme massiver optischer Hässlichkeit.

    So. Maschine ist da. Bin 150 km damit gefahren. Mal so stichpunktartige Gedanken.

    1. Sound? Mit Helm auf ist nix mehr zu hören. Schade. Werde wohl so nen Billig Endschalldämpfer dran machen müssen um ein bisschen was zu hören.

    2. Sitzbank: Nach 100 km tut der Hintern weh.

    3. Schlechte Straßen sind eine Tortur. Sehr straff.

    4. Ideales Stadtbike. Wendig. Spritzig.Für meine Arbeitsweg in die City ideal.

    5. Gute Bremsen.

    6. Antihopping vermisse ich nicht.

    7. Vertrauenserweckend bis narrensicher.

    8. Mit dem Ding werde ich Spass haben.

    9. Leistung endet da, wo es für Führerschein gefährlich wird. Perfekt.

    10. Der Motor wirkt größer als er ist, aber nicht stärker als er ist. Habe ihn aber noch nicht ausgedreht.

    11. Ich liebe ab sofort 2 Zylinder Reihenmotoren.

    12. Ich glaube ich werde kein Windschild anbauen.

    13. Lastwechsel? Vibrationen? Kaum was gemerkt.

    14. Kennzeichenträger? Dachte er stört mich nicht. Tut er in all seiner Hässlichkeit nun aber doch.

    Vorläufiges Fazit: Sehr erwachsenes und modernes Motorrad mit Fahrwerk, welches auf schlechten Straßen zu hart ist.

    Bei meinem Yamaha Händler stand auch die neue Teneree in blau. Mir ist aufgefallen, dass die Felgen definitiv nicht in Yamaha blau lackiert sind. Das ist irgend ein anderes Blau. War das eine Produnktionsabweichung der einen Maschine oder ist das bei allen blauen Maschinen so. Auf Fotos sieht man das nicht. Das sieht man nur im Original und ... ich finde das suboptimal.

    Lieferzeit für die MT-07 in Yamaha Blue ist April 2020 lt. Lieferzeitauskunft Yamaha Germany.


    Nein, das war natürlich Sarkasmus. Aber wer so einen ersten Beitrag schreibt, hat es nicht anders verdient. :lachen

    Trotzdem herzlich willkommen und viel Spaß hier. Ich wünsche dir eine laaange Vorfreude. Ups, da bricht es schon wieder durch...:ablachen

    Der war nicht schlecht... hab kurz nach Luft geschnappt.

    Wenn man sich hier nicht auskennt, dann fällt es einem echt schwer ein Thema zu eröffnen. Das liegt daran, dass oben in der Leiste ein Buttom "Forum" existiert. Wenn ich mit der Maus drauf gehen klappt ein Menü aus. Egal auf welche Auswahl ich klicke , ich komme nicht zum eigentlichen Forum. Nur wenn ich auf "Forum" selbst klicke, dann komme ich zum Forum. Das ist ein Logikfehler bei der Bedienung der Webseite.

    Zu mir: Ich habe mir gerade eine blaue MT-07 bestellt. Das Motorrad passt überhaupt nicht zu mir. Ich bin dafür zu alt (48), kein Windschutz. Ich bin zu groß 1,86m und außerdem ist das ein Anfängermotorrad. Sowas für Kinder und Frauen. All dies ist mir aber egal. Ich will so ein wendiges leichtes Ding. Ich fahre damit eh nicht auf Touren, nur zur Arbeit. Leistungsstarke schwere Maschinen hatte ich schon genug. Und dieses Motorrad sieht ja wohl mega cool aus.

    Nun zu meiner ersten Frage: Wie lang ist die Lieferzeit für eine MT-07 in blau gegenwärtig? Der Händler hat ENde November vorgemerkt. Dauert das echt so lange?