Beiträge von Tigerwolf

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ich würde dir jedenfalls einen Tankrucksack für die Fotoausrüstung empfehlen, damit du rasch Zugriff auf die Kamera hast. Body und 2 Objektive passen in jeden Tankrucksack mit durchschnittlicher Größe. Wenn du jedes Mal zum Fotografieren die Rolle öffnen musst, geht dir das rasch auf die Nerven. Anbei drei Vorschläge - nicht billig, aber gut.

    Die Drohne kannst du in der Rolle verstauen.

    Tankrucksack EXTREME Edition by Touratech Waterproof | Touratech: Online shop for motorbike accessories

    Foto Tankrucksack *Pro-Digital* mit entnehmbarer, gepolsterter Inn… | Touratech (kohl-shop.de)

    Dank der neuen Tasche T508 von GIVI ist die Kamera immer zur Hand!

    Das Motorrad sollte aber für 2 Personen geeignet sein.

    Lange Touren oder Reisen tu ich damit nicht. Nur Tagesausflüge rund um den Gardasee.

    Auch, wenn ich keine besitze, aber die MT07 ist definitiv nicht für 2 Personen geeignet, schon gar nicht für Personen im reiferen Alter.

    Die Tracer 700 ist ein guter Vorschlag, für mich persönlich wäre sie aber für den 2 Personenbetrieb doch zu schwach, wenngleich ich den CP2 Motor in meiner Tenere für mich ausreichend stark bewerte und der Motor eine sehr gute Laufkultur hat.

    Preislich attraktiv und mit etwas mehr Power ausgestattet ist die Suzuki V-Strom 800. Die gibt es ab heuer zusätzlich zur 800 DE, der Vorteil liegt aber in der mehr straßenorientieren Reifendimension vorne 19" hinten 17". Wäre eine Überlegung wert.

    V-Strom 800 — Suzuki Motorrad

    Wenn es teurer sein darf, bzw. eine Gebrauchte auch eine Alternative wäre, dann würde ich dir die Triumph Tiger 900 empfehlen. Die Laufkultur des 3-Zylinders ist eine Wucht, die Leistung von 95 PS für den Zweipersonenbetrieb perfekt. Das 2024 Modell hat sogar 105 PS. Die Tiger gibt es auch mit 19"/17" Reifendimension.

    Wenn du auch mit 21"/18" Bereifung leben kannst, dann solltest du eine Probefahrt mit der Norden 901 machen. Ich war bei der Probefahrt wirklich begeistert vom Motor und Handling des Bikes. Sie hat eine bequeme Sitzbank und ist ebenfalls ausgezeichnet für den 2-Personenbetrieb geeignet.

    Und wenn es auch ein Naked Bike sein darf, dann schau dir mal die Kawasaki Z900 RS an. Für Tagesausflüge reicht die allemal. Ein Freund vom mir hat sie alternativ zu seinen Reiseenduros und schwärmt vom gutmütigen Charakter des Motors und der guten Sitzposition.

    Letztlich musst du es selbst entscheiden, wir wissen nicht welcher Typ Motorradfahrer du bist. Es gibt noch einige andere Bikes die in Frage kommen, also solltest du in jedem Fall einige Probefahrten in Erwägung ziehen.

    Jedenfalls wünsche ich dir viel Spaß bei der Suche nach dem richtigen Bike für dich. :bier

    Also das Windschild taugt (mir) gar nichts, ein Wackeldackel und ja, man meint kurz es hilft, aber am Ende irgendwie doch nichts. Hast mal ein Bild von Deinem?

    Das Foto ist zwar von der Tiger, aber ich hatte den Aufsatz zuvor auf der Tenere montiert. Der größte Vorteil bei mir (170 cm) war die Tatsache, dass in der abgebildeten Position so gut wie kein Getier mein Visier verunreinigte. Vibrationen haben sich nicht ergeben, Geräuschkulisse eher gleich, aber ich fahre immer mit Gehörschutz. Dieser Aufsatz ist in der Höhe verstellbar und auch im Winkel. Ich bevorzuge die abgebildete Stellung. Habe mir jetzt die getönte Version bestellt, da ich für die Tenere ein kurze getönte gekauft, aber noch nicht montiert habe.

    17344-pasted-from-clipboard-jpg

    Schade, hätte mein original Windschild Aufsatz zum verkaufen...

    Aber mit billigen Druckprüfer wäre ich vorsichtig, wenn die kaputt gehen macht es kurz pfffft und Du hast ein kleines oder größeres Problem.

    Der originale Aufsatz ist optisch zwar relativ schön, bietet aber nicht die Einstellmöglichkeiten die ich mir wünsche.

    Mit dem (wieder) gekauften Aufsatz habe ich bereits gute Erfahrungen gemacht. Der erste ist aber aktuell auf der Tiger montiert. Bei ca. 25 € erspare ich mir das hin- und her montieren des Aufsatzes.

    Ähnlich verhält es sich mit dem RDKS. Ich habe mehr oder weniger das gleiche Modell, und bin damit sehr zufrieden. Hat damals auch bei AliExpress über 50 € gekostet, somit habe ich dieses Schnäppchen gerne angenommen.

    Nach längerer Zeit wieder einmal bei AliExpress eine Bestellung gemacht, mehrheitlich für die Tenere.

    U.a. Aufsatz für Windschild, Seitenständer in der Länge verstellbar (meine T7 ist tiefergelegt) + stärkerer Feder, Scheinwerferschutz,

    Nebelscheinwerfer (ein aktueller Zusatzscheinwerfer ist defekt), Reifendruckkontrollsystem (war im Sonderangebot um 20 €), Anti Wobble Tachostabilisierung aus Alu (meine aus dem 3D Drucker haben eine begrenzte Lebensdauer) und einige Kleinigkeiten.

    Adventure Spec Magadan Panniers MK3 und einiges an Zubehör (Molle Erweiterungstaschen, Innentaschen, Zurrgurrte) im Gesamtwert von knapp 600 €. Werde ich 2024 an der neuen Himalayan in Indien montieren.

    Bei Off the Road habe ich für die T7 einen neuen Antriebssatz, hintere Bremsscheibe, Bremsbeläge für vorne und hinten, Zubehör (div. Schrauben) sowie eine Puig Sporscheibe im Gesamtwert von knapp 600 € gekauft. 40.000 km Service steht noch vor dem Winter an, glaube aber nicht, dass ich den Antriebssatz (ich versuche mal das 16er Ritzel) schon wechseln muss, obwohl es noch immer der Originale ist. Meine Werkstatt soll entscheiden, welche Teile zu ersetzen sind. Wenn es dann doch soweit ist, habe ich bereits alles zu Hause.

    Servus und herzlich willkommen.

    Reifen unbedingt erneuern, wie Dirtyol'man schon erwähnt hat, der Originale muss ja mittlerweile steinhart sein.

    Schau mal, ob es ein Serviceheft gibt. Bei dem Km-Stand wäre der Vorbesitzer lediglich 1.000 km im Jahr gefahren. Vielleicht hat er regelmäßig ein Jahresservice gemacht oder zumindest alle 2 Jahre. Sofern heuer kein Service gemacht wurde, müssen wahrscheinlich alle Flüssigkeiten getauscht werden, mMn zu Lasten des Händlers.

    Jedenfalls viel Spaß, der Motor ist erste Sahne.

    Für Indien/Asien produzierte kann man nicht in Europa zulassen.

    Man bekommt keine CoC für diese Motorräder. Das ist in Royal Enfield Kreisen allgemein bekannt.

    Sonst würden das ganz viele RE Fans machen :brauen

    PS: Ab Leh kannst Du sowieso nicht mehr mit einem in Indien zugelassen Motorrad in die Grenzgebiete weiterfahren. Dort oben dürfen dann nur Fahrzeuge rumfahren, die dort regional zugelassen sind. Da hat das Militär seine Finger drauf, weil das eigentlich Besatzungszone der Inder ist. Eigentlich beanspruchen Pakistan und China Teile dieses Gebietes.

    Wir mussten also ab Leh die Motorräder tauschen, sind ein paar Tage mit anderen Maschinen gefahren und sind bei Rückkehr nach Leh wieder auf die anderen gestiegen. Ichty hat kein Problem, da sie offensichtlich erst ab Leh mit der passenden Zulassung gestartet ist. Sie lässt weitere Militärkontrollpunkte in ihrem Video aus. Ist ja auch nicht spannend.

    Das Problem mit der Zulassung in Europa ist mir bekannt (siehe Basanti von Itchy Boots). Ist zwar nicht perfekt, aber dann würde ich sie irgendeinem Motorradmuseum zur Verfügung stellen, oder sie einfach bei mir zu Hause in der Garage abstellen.

    Das mit Leh wusste ich so bisher nicht, wobei sich das nur auf die Zulassung des Motorrads bezieht. Die politische Situation um Kashmir, Jammu und Ladakh ist mir bekannt. Danke jedenfalls für diesen wertvollen Hinweis, wieder ein Puzzlestück mehr für die Reisevorbereitung.

    Wie machst du das mit Anmeldung und Versicherung?

    Aufgrund meines Jobs habe ich immer einen Mitarbeiter in Delhi der diplomatischen Status hat. Ab Dezember geht ein Freund von mir wieder für mindestens 1 Jahr nach Delhi. Das Bike wird auf ihn zugelassen, somit kann ich es dann problemlos benutzen.

    Die erste Himalayan von Itchy Boots war auch nicht auf sie zugelassen und sie ist damit bis nach Hause gefahren.

    An der bin ich auch interessiert.

    Itchy Boots fährt gerade eine Strecke auf der neuen Himalayan, die ich 2019 anders rum gefahren bin.

    Die habe ich aufgrund der höheren Leistung mittlerweile auch ins Auge gefasst, gefallen hat sie mir eigentlich schon immer recht gut. Itchy Boots habe ich ohnehin seit Jahren abonniert. Das erste Video mit dem Vorserienmodell ist wieder gut gelungen. Da will ich auch mal hin.

    Die Himalayan kostet in Indien in etwa soviel wie der Transport (Verschiffung) eines anderen Bikes von Europa dorthin.

    Ziehe in Erwägung dort eine Neue zu kaufen, und mit dieser in Asien herumzureisen. Danach kann ich sie dort wieder verkaufen, oder im mache mich am Landweg zurück nach Hause.