Beiträge von Tigerwolf

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hi, siehst ja hier sind die Meinungen und Erfahrungen sehr unterschiedlich.

    War auch nicht anders zu erwarten. Jede Aussage hat ihre Berechtigung ist wurde verständlich argumentiert. Wir empfinden alle unterschiedlich, manche sind sensibler und reagieren auch auf kleine Veränderungen am Bike, manche (dazu zähle ich mich) kommen mit Unterschieden besser zurecht. Würde jetzt auch nicht behaupten das letzteres besser ist, glaube aber, dass es das Fahren leichter macht, wenn nicht alles perfekt eingestellt ist. Ein Freund von mir ist extrem sensibel, was ihn einerseits zu einem Tüftler gemacht hat (positiv), andererseits gab es auch immer rasch etwas zum Nörgeln.

    Im Lauf der Jahre entwickelt man in der Regel Sympathien für die eine oder andere Reifenmarke (oder auch sonstige Zubehörmarke). Das ist gut, weil dann auch das nötige Vertrauen vorhanden ist. Das musst du dir als junger Fahrer erst erarbeiten, dazu musst du aber auch mal andere Reifen ausprobieren indem du Reifentest vertraust, die unterschiedliche Marken gegenüberstellen. Letztlich produzieren die bekannten Topfirmen allesamt gute Reifen, einige produzieren "spitzere" Reifen, andere wiederum "runde Reifen". Je nah Fahrweise bevorzugt jeder eine andere Variante, was auch für die jeweilige Reifenwahl eine entscheidende Rolle spielt.

    Hätte vorher schon nach meiner Wunschmarke fragen können, dann hätte ich Beide als Conti bestellt. Aber egal Lehrgeld halt. Doch der bt23 ist doch gar nicht schlecht. Liegt doch an mir, wenn ich zurückhaltend fahre.

    Ich würde das gar nicht als Lehrgeld bezeichnen. Ich stell jetzt hier mal eine Behauptung auf: Wenn du zurückhalten fährst, ist es scheiß egal welchen Reifen einer der üblichen Marken, die bei uns so am Markt sind, bei normalen Bedingungen du fährst. Da du ohnehin nicht in einen Grenzbereich kommst, wirst du auch kaum einen Unterschied feststellen. Ich weiß, dass es hier im Forum viele Conti-Fans gibt. Ich zähle nicht dazu, obwohl ich ihn für einen sehr guten Reifen halte, aber eben auch nicht mehr. Ich habe derzeit zumindest 2 Modelle die ich dem Conti vorziehe.

    Du kannst von einem Reifenhändler nur dann eine "Expertenmeinung" erwarten, wenn er entweder auf Motorradreifen spezialisiert ist oder wenn er selbst fährt. Ist dies nicht der Fall kann er nicht mitreden. Was du vielleicht erwarten kannst, ist, dass er sich entsprechende Informationen über Reifentests einholt, damit er dem Kunden zumindest eine vernünftige Antwort geben kann. Wenn die Lage deines Händler und seine Preise passen, würde ich ihn trotzdem nicht wechseln, sondern mich im Vorfeld selbst informieren und den Reifen, für den du dich entscheidest rechtzeitig bestellen.

    Was mir generell auffällt ist, dass wenn ich jemand hinterher fahre schneller bin als ohne Guide, da ich mit Guide weiss: Das passt so, der ist da auch durch gekommen.

    Das kenn ich von einem Freund. Ich fuhr zügig, aber ohne aus jeder Kurve voll zu beschleunigen bzw. davor voll in die Eisen zu greifen (ist normalerweise auch nicht mein Fahrstil). Er nützte diese Fahrweise, um sich vor mich zu setzen, und mir in weiterer Folge vor der Nase herumzutanzen. Als ich ihn damit konfrontierte entschuldigte er sich und meinte, dass er offensichtlich nicht ihn der Lage ist mein Tempo zu halten, wenn er vorne ist - und das obwohl er wesentlich mehr Rennstreckenkilometer abgespult hat als ich.

    Aber grundsätzlich hast du recht, zumindest wenn du den Vordermann und sein Können kennst. Wenn mich ein Fremder überholt, lasse ich ihn mittlerweile meistens von dannen ziehen und hänge mich nicht mehr an. Spätestens dann, wenn ich registriere, dass mir dessen Tempo eindeutig zu hoch ist drehe ich den Hahn ab und fahre wieder mein Tempo.

    Ich weiß nicht, wie das bei euch ist? Wenn ich mein Tempo fahre, passt die Linienwahl meistens. Wenn ich als Tourgide mit Freunden unterwegs bin (in der Regel langsameres Tempo) habe ich das Gefühl, das ich manchmal um die Kurven "eiere", vor allem dann, wenn ich das Tempo aufgrund eines schwachen Bikers/in mehr drosseln muss, als mir lieb ist. Bei mir kommt es schon noch vor, dass ich mit den Rasten den Asphalt kratze, für mich aber kein Problem und lediglich der Hinweis, nicht noch mehr in Schräglage zu gehen, immerhin nähert man sich doch einem Grenzbereich und eine gewisse Reserve auf öffentlichen Straßen sollte man sich bewahren.

    Letztlich wird jeder aufgrund seiner Erfahrung bzw. seines Könnens sein Wohlfühltempo finden, einer schneller, einer langsamer.

    Ein Freund von mir hat auf der Rennstrecke mal einen schnelleren Fahrer (Rundenzeit - 3 Sekunden) ersucht ihn zu "ziehen", damit er seine Rundenzeit verbessern kann. Antwort: das kann ich nicht, ich muss mein Tempo fahren, sonst funktioniert das nicht mit schnellen Runden.

    Ich hab mir nen Schutz montiert und hatte damit schon Bodenkontakt, wenn auch auf der linken Seite. Auf der rechten Seite hilft noch der Auspuff im Falle eines Falles. Wenn du wirklich offroad fahren willst dann mach dir einen Schutz ran. Vorsorge ist besser als Nachsorge..

    Sehe ich ähnlich. Für echte Offroad-Freaks wahrscheinlich zu empfehlen, für vorwiegend Asphaltfahrer wahrscheinlich entbehrlich. Mir gefallen die Zubehörabdeckungen gar nicht, somit verzichte ich als vorwiegend Asphaltfahr gerne darauf.

    Das mit der schlechteren Auflösung wird auf meinem Monitor rechts angezeigt. Wie hier schon von GertMT07 erwähnt liegt der Unterschied primär bei den Endrohren. Ich vermute, dass der mit der schlechteren Auflösung eine Weiterentwicklung des anderen Modells ist, ich kann mich aber auch täuschen. Wenn der die andere Ausführung besser gefällt, sei nicht enttäuscht. Wie schon oben erwähnt, ich habe den, der auf der schlechteren Auflösung abgebildet ist und finde ihn sehr schön. Die Unterschiede sind marginal und eigentlich nicht der Rede wert.

    Damit habe ich kein Problem. Ich neige gelegentlich dazu bei flotter Gangart Linkskurven leicht zu schneiden, habe das aber mittlerweile gut unter Kontrolle. Ich Rechtskurven teile ich gedanklich die Fahrspur - (gedachte) Mittellinie und rechte Begrenzungslinie - und versuche entlang dieser gedachten Linie zu fahren. Dann habe ich ausreichend Reserven nach rechts (Leitschienen + Leitpfosten), und links (Gegenverkehr).

    Aber du hast recht, es ist nicht ungefährlich. Ich war im heuringen Frühjahr selbst dabei, als ein guter Freund von mir mit dem rechten Handschutz einen Leitposten touchierte. Der Handschutz zersplitterte und verursachte einen stark blutenden Schnitt bis zum Knochen des Zeigefingers. Nachdem ich die Wunde erstversorgt hatte fuhren wir ins Spital, wo ein Knochensplitter entfernt wurde, ein weiterer wurde wieder an den Knochen geklebt. 4 Wochen Fahrpause und ein nach wie vor etwas dickerer Zeigefinger, der noch etwas unbeweglich ist. Beim Fahren behindert ihn das aber nicht.

    Also immer konzentriert fahren und den Blick entsprechend weiter nach vorne rechts richten.

    Aber im Regen, Schlamm und Dreck hilft auch der nicht mehr. Da kann ich dir Fließrate so niedrig machen wie ich will.

    Unter den genannten Bedingungen benötigst du eine hohe Fließrate. Bei Regen am höchsten, da dir das Wasser das Öl schneller verdrängt. Bei Schlamm, Dreck und Staub sehr hoch damit es dir Genannte von der Kette wegspült. Die Verschmutzung an den Außenseiten ist nicht so tragisch, sollte aber zwischenzeitlich mit einem Kettenreiniger und geeignetem Tuch separat gereinigt werden.

    Tigerwolf welchen von den hast Du denn? Optisch finde ich die dezenter (kleiner) als den originalen und Akra.

    Schau dir dieses Video an, den hab ich mir gegönnt.

    https://www.youtube.com/watch?v=jVqtbrZc8iI&t=63s

    Noch ein Link zu meinem Model: SP Carbon Short Titanium

    https://www.hpcorse.com/en/moto#!/Category/585

    Mir gefällt der Akra auch nicht schlecht. Vielleicht wirkt der HP-Corse dezenter, weil er durch seine Form zumindest optisch etwas schmaler sein dürfte. Abgesehen davon, gefällt mir farblich das Titan besser als Edelstahl.

    Ergänzung: habe soeben festgestellt, dass bei meinem Modell ein zusätzliches Carbonteil den Übergang zum Krümmer abdeckt (ca. 10 cm lang, wird in eine Halterung geschoben und mit 1 kleinen Schraube fixiert). Wahrscheinlich eine Verbesserung zum Erstprodukt und eine Erklärung weshalb ich so lange darauf warten musste.

    Habe am vergangenen Freitag den Auspuff montiert - kein großer Aufwand, sehr einfach und rasch erledigt.

    In Natura bestätigt sich die tolle Optik.

    Am Wochenende 720 km abgespult. Kann nur sagen, dass auch der Sound beeindruckend ist. Klingt schon der originale Topf sehr schön, legt der HP-Corse noch einen drauf. Standgeräusch etwas dumpfer (tiefer), während der Fahrens (ich benutze Ohrstöpsel) ein angenehmes Säuseln, gefühlt definitiv nicht lauter als beim Originaltopf.

    War jedenfalls die richtige Entscheidung für mich und gebe hiermit auch eine Kaufempfehlung ab.

    Ich habe zwar nicht nachgewogen, aber sehr viel Gewicht spart man sich nicht, was für mich aber ohnehin kein Grund für den Kauf war. Schätze mal so 0,5 kg ist der HP-Corse leichter.

    Eigentlich ist der Haupteinsatzbereich der T7 ja nicht die Straße.

    Und was bitte ist der Haupteinsatzbereich - und bitte wo steht das geschrieben??

    Gleich vorweg. Ich bewege die T7 zu 95% auf der Straße (Asphalt) und bin überzeugt davon, dass ich nicht der einzige hier im Forum bin, der die T7 so verwendet. Mir war bisher nicht bewusst, dass ich sie nicht artgerecht halte ;).

    Das macht mir den Kopf frei von Arbeits- und Alltagsnerv

    Da pflichte ich dir zu 100% bei.

    Zu Polen: Ich war bereits mehrfach dort unterwegs, natürlich auch in den Masuren. Mir hat es jedes Mal sehr gut gefallen, speziell auch die Gegend im Bereich Riesengebirge (grenzüberschreitend mit Tschechien). Da ich meine Reisen gerne mit Kultur (Sightseeing) verbinde, muss man sich diesbezüglich in Polen auch nicht beklagen. Wenn du dich in Richtung Marienburg aufmachst ist ein Zwischenstopp in Danzig Pflicht, plane aber mindestens einen halben Tag fürs Sightseeing.

    Willkommen im Forum.

    Als alter Hase gebe ich dir folgenden Tipp: Fahre regelmäßig, aber übertreibe es zu Beginn nicht mit der Länge deiner Touren. Als Neuling musst du mangels Routine viel mehr Konzentration für das Fahren aufwenden und ermüdest deshalb rascher. Gönn dir nach längstens 1 Stunde Fahrzeit ca. 10 Minuten Pause. Achte darauf, dass du ausreichend Flüssigkeit zu dir nimmst, speziell bei der aktuellen Hitzewelle. Ich habe immer eine Flasche Wasser dabei.

    Du hast dich für ein komfortables Motorrad entschieden, eine gute Wahl für einen Anfänger. Die Leistung ist für einen Anfänger mehr als ausreichend und du wirst davon nicht überfordert. Ich wünsch dir viel Spaß und vielleicht packt dich das Reisefieber für ausgedehnte Trips quer durch "Good Old Europe". Ich mache das seit vielen Jahren und kann nach wie vor nicht genug davon bekommen.

    Aufgrund deines Wohnortes empfehle ich dir für die ersten Urlaube Skandinavien. Es ist sehr schön dort, das Fahren ist eher entschleunigend und nicht so herausfordernd, wie es in bergigen Gegenden (Alpen) ist.

    Ein schönes, kurzes, Flyby-Video wäre klasse

    Muss zugeben, dass ich nicht weiß, was ein Flyby-Video ist, ich habe auch keine Info dazu gefunden.

    Hier aber einige Links zum HP Corse: das oberste war das Video, bei dem ich ihn in mein Herz geschlossen habe :verliebt

    Der zweite Link (Sound) wird so manche :wuschig machen.

    https://www.youtube.com/watch?v=jVqtbrZc8iI&t=63s

    https://www.youtube.com/watch?v=hr5CCj0WPb4

    https://www.youtube.com/watch?v=2STxcm-Zg9w

    https://www.youtube.com/watch?v=RCovlf2rkuA

    https://www.youtube.com/watch?v=-igXSLhE-Gg

    https://www.youtube.com/watch?v=KRbIR89nIBA