Beiträge von Tigerwolf

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ich würde eher einen 450er oder 500er CP2 wünschen, hauptsache leichter. Über 150 fahre ich nie, 50-60PS reichen mir völlig.

    Dieser gedankliche Ansatz gefällt mir. Für den jetzigen Gebrauch passt die T7 perfekt. In 3-4 Jahren (als Pensionist) plane ich auf die "große Tour" zu gehen. Dafür habe ich mir die T7 gekauft, und es wäre gut so. Aber für so eine Reise wäre eine T5 ;) wie angeführt auch ausreichend, vor allem, wenn noch mal ca. 20 kg eingespart werden könnten.

    Hier bei uns in "good old Europe" ziehe ich aber dennoch eine T7 einer T5 vor.

    Also ich oute mich: genau SO muss ne XT aussehen. Ich mag die blau/gelbe Variante

    Ich bin jetzt nicht so euphorisch wie du, aber ich finde sie wirklich sehr gut gelungen, dieser hellblaue Farbton ist schon sehr speziell, und das für Yamaha typische Muster passt gut dazu. Mir gefallen aber auch die 3 bisherigen Farbvarianten.

    Wie lange überlebt die Erstbereifung so ca.? (Wenn man nur Straße fährt)
    Die Reifen haben mich ziemlich überrascht. Ich bin echt zufrieden mit den Dingern

    Zuerst einmal ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spaß mit der T700. Ich habe sie mir auch als drittes Bike in meinen Stall gestellt und mittlerweile 4.700 km damit abgespult. Mir macht vor allem das leichte Handling Spaß.

    Zum Reifen: ich hatte den STR auf meiner AT montiert als er auf den Markt kam. Der Grip vor allem auch im Regen ist wirklich hervorragend, und dort, wo ich mich jenseits vom Asphalt bewege (kleine Schotterstraßen und nicht asphaltierte Güterwege) passt es auch. Nach 7.400 km war der Hinterreifen am Indikator, der Vorderreifen hatte noch etwas Restprofil. Ich fahre zu 95 % Asphalt.

    Betreffend Übersicht klick mal auf den Link - vielleicht hilft das, um dir etwas Überblick zu verschaffen.

    https://www.mt07-forum.de/forum/

    Mich spricht es auch nicht an, schon gar nicht für 11K€

    Wenn du dir das bereits montierte Zubehör ansiehst, ist der Preis nicht überraschend. Letztlich ist sie aber nur eine baugleiche Variante zu den 3 bestehenden Modellen, da sie sich technisch in keiner Weise davon unterscheidet. Der Zusatz Rally bezieht sich vermutlich auf die Geschichte der Tenere und nicht auf den Einsatzzweck. Die gewählte Lackierung wird zahlreiche Liebhaber finden, bleibt die Frage ob diese auch mit dem vormontierten Zubehör glücklich sind.

    Viele erhofften sich aber mit Sicherheit eine technisch aufgerüstete Rally Version, wie das auch bei anderen Marken der Fall ist.

    Später beim nächsten Kettenwechsel werde ich mir wohl wieder einen Öler dran bauen lassen.

    Kann ich auch das klare Öl vom Scotti nehmen, das ist klar und dünnflüssiger.

    Karklausi

    Warum willst du warten. Kettenöler kannst du auch gleich montieren. Du kannst die Kette ordentlich reinigen oder du wartest bis sich der Dreck durch das Öl des Kettenölers von selbst Großteils entfernt.

    Da kannst auch ohne Montage jedes Öl, das für einen Kettenöler geeignet ist verwenden. Nimm eine Schuhcremebürste, gib etwas Öl darauf, und halte sie gegen die Kette, während du mit der anderen Hand den Hinterreifen langsam drehst. Diesen Vorgang wiederholst du 2-3 mal und fertig. Habe ich gemacht als mein elektr. Öler nicht funktionierte. Wenn du das am Ende einer Tagestour (300km +) machst, reicht das vollkommen. Bei wenigen km nimm die 300km als Richtwert bis zum nächsten Einölen der Kette.

    Habe bei Wilbers noch nichts gefunden ! Kannst du mir weiterhelfen ?

    Leider nein! Ich habe schon vorher danach gesucht und nichts gefunden. Da aber Freunde von mir sehr gute Erfahrungen mit ihren Wilbers Fahrwerken (bei anderen Motorrädern) haben, wollte ich die Firma nicht unerwähnt lassen.

    Bei der Suche nach Cartridge für die T700 habe ich lediglich diese Links gefunden:

    https://www.omniaracing.net/en/andreani-mi…9-p-153956.html

    https://www.off-the-road.de/Diverse-Enduro…abelfedern.html

    Aber zu Corona-Zeiten sind solche Lieferprobleme vielleicht verzeihbar, und wenn du auf die Öhlins Teile nicht verzichten willst - manchmal lohnt es sich, sich in Geduld zu üben.

    Leider habe ich momentan (noch) keine Alternative zu den Produkten von Öhlins

    Wie wäre es mit Touratech Suspension, in der teuersten Variante 2.850 €, wenn es dir das wert ist. Habe in renommierten Zeitschriften schon Vergleichsberichte gelesen, wo im Offroadbereich Cartridge Kit und Federbein besser abschneiden.

    Und Wilbers muss sich auch nicht verstecken.

    Du kannst sie auch mit einem Abzweigverbinder zum bestehenden Nebenverbraucheranschluss dazu hängen. https://www.amazon.de/Abzweigverbinder-blau-Stromabzweiger-Stromdiebe-abzweigen/dp/B00518DX5K?tag=mt07forum-21 [Anzeige]

    Aber prime07 hat recht, billig ist das Teil nicht, auch wenn es ganz gut ausschaut, vor allem wenn du bedenkst, dass nur ein USB Anschluss vorhanden ist. Warum kaufst du dir nicht einen Doppel-USB-Adapter für den bestehenden Nebenverbraucheranschluss? Dann kannst du 2 Geräte gleichzeitig mit Strom versorgen. Dieser hier kostet nur die Hälfte (20 €).

    https://www.polo-motorrad.de/de/doppel-usb-…sb8-943c21.html

    Ich habe einen ähnlichen Adapter in Verwendung für die GoPro und die entsprechende Fernbedienung (Smart Remote).

    Ach es geht um emotionale Intervalle.

    Na dann bin ich raus.

    Ich dachte es ginge darum, wie Inspektionen korrekt nach Plan durchzuführen sind.

    Es geht darum, dass viele junge und unerfahrene Biker verwertbare Ratschläge von uns „alten Deppen“ erwarten dürfen. Jetzt können sie zumindest deine „korrekte“ und meine „???“ Ansicht heranziehen und ihre persönlichen Schlüsse daraus ziehen.

    Somit haben wir durch unsere unterschiedliche Sichtweise den Zweck erfüllt.

    Er meint, dass wenn man nur knapp die 10.000km nicht innerhalb von 12 Monaten schafft, also beispielsweise in 13 Monaten, dass man dann innerhalb von 2 Monaten zuerst die Jahresinspektion und dann die 10.000er hat.

    Es sei denn, man zieht die 10.000er vor. ODER Yamaha ist so kulant und akzeptiert es auch wenn nach 13 Monaten der Service erfolgt.

    Mit Jahresinspektion meinen die übrigens nicht das Kalenderjahr!

    Danke, aber ich habe das schon verstanden.

    Mal ehrlich, würdest du in dem von dir zitierten Fall, oder auch in dem von mir beschriebenen Fall innerhalb kurzer Zeit 2x zum Service fahren?

    Ich mit Sicherheit nicht, auch nicht in der Garantiezeit, weil 1 Service in jedem Fall ausreicht, um die Garantie nicht zu verlieren. Ich bin ja nicht der Feind meines Geldes. Ich würde immer einem x-tausender Service den Vorzug geben, da eine Jahreskontrolle den geringsten Umfang hat.

    Stell dir vor du hast nach 4 Jahren ein km-Stand von 38.000 km. Würdest du eine Jahreskontrolle um geschätzte 250-300 € durchführen lassen und bald darauf ein großes Service um geschätzte 1.000 € durchführen lassen. Wozu? Ich würde die 2.000 km fahren und dann nur das große Service durchführen lassen.

    Und es steht sogar alles in der euch ausgehändigten Betriebsanleitung.

    In meiner Betriebsanleitung steht unter 6-3:

    Die Jahresinspektion kann ausbleiben, wenn stattdessen eine Inspektion, basierend auf der gefahrenen Strecke, durchgeführt wird.

    Nach meinem Verständnis der deutschen Sprache muss ich deshalb nicht nach 2 Monaten schon wieder zum Service.

    Sorry Malte aber mMn liegst du mit deiner Aussage falsch.

    Wenn Ihr etwas kleiner seid, warum tut Ihr Euch (und dem Moped) das an, es gibt doch für Leute kleinerer Statur so viele geile Mopeds, warum ausgerechnet die hohe Tenere und dann tiefer machen lassen?

    Ich verstehs nicht!

    Ganz einfach: weil auch wir Kleinwüchsige ein hochbeiniges Motorrad mit geringem Gewicht und einfacher Technik für Reisen z.B. nach Island mit einem hohen Offroad Anteil fahren wollen. Die 3-4 cm Tieferlegung trägt zu einem erhöhten Sicherheitsgefühl beim Rangieren bei und beeinträchtigt, falls überhaupt, nur geringfügig das Fahrverhalten. Ich verwechsle die T700 nicht mit einer echten Enduro und fahre damit nicht im Wald und über Stock und Stein herum.

    Mit einer MT07 wirst du dich in Island nur sehr eingeschränkt bewegen können.

    Also gönn uns auch die hohe Tenere und lass den Zubehörhandel etwas Geld verdienen. ;)

    Nein, sie wird definitiv NICHT zusätzlich fällig.

    Würde mich interessieren weshalb Malte und ndrs! auf eine korrekte Antwort mit einem Daumen runter reagieren. Die Jahresinspektion wird als "Ersatz" fällig, wenn die erforderlichen 10.000km bis zum nächsten Service nicht binnen Jahresfrist gefahren werden.

    Stellt euch mal vor ihr fährt innerhalb von 10 Monaten nach Erstzulassung 10.000 km und macht das fällige Service. Dann müsste für diejenigen, die der Meinung sind, dass die Jahresinspektion zusätzlich fällig ist, nach bereits weiteren 2 Monaten, unabhängig von den gefahrenen km schon wieder ein Service gemacht werden. Entbehrt doch jeder Logik - oder ??

    Also :daumen-hochfür holymolly.

    Respekt, eine Frau, die nach 20 Jahren Pause wieder einsteigt, obwohl sie noch die Kinder im Haus hat.

    Dafür sind die 8.500 km in einem knappen Jahr durchwegs beachtlich. :hut

    Ich wünsche dir noch viele Jahre Spaß mit dem schönsten Hobby, das ich mit dir teile. Ich bin überzeugt, dass du hier im Forum auf die meisten Fragen, die sich dir stellen, eine Antwort findest.

    Was kann der Akra besser? 20% weniger Verbrauch? Kann die Tenere jetzt fliegen?

    Sorry, ich kann mit Zubehörauspuffen grade mal garnix anfangen....

    Für viele zählt: etwas mehr Leistung, weniger Gewicht = mir komplett egal, diese Argumente würden nur bei einer Rennmaschine zählen.

    Manche mögen es laut und entfernen beim Zubehörauspuff den DB-Eater = nicht mein Ding.

    Der Originalauspuff baut schlank und hat einen guten Sound, so gesehen nicht unbedingt nötig ihn zu tauschen.

    Für mich zählt primär die Optik als Kaufargument und natürlich auch der Sound (mit DB-Eater) = Geschmacksache.

    Ich habe mir erst gestern den HP-Corse Titan bestellt, weil er mir von Anfang an am besten gefallen hat, und überdies einen tollen dumpfen Sound hat. Die Auswahl ist mittlerweile ziemlich groß und beinahe jeder Geschmack kann bedient werden.

    Vorrang hat bei mir in der Regel aber immer sinnvolles Gebrauchszubehör wie Kofferträger, Sturzbügel und sonstige Kleinigkeiten. Das habe ich mittlerweile und nun habe ich zusätzlich nicht wenige Euronen investiert. Würde ich nicht machen, wenn ich alle 2 Jahre das Bike wechsle. 2/3 meiner Bikes verkaufe ich (meistens schweren Herzens) mit über 100.000 km. Auf mehrere Jahre gerechnet relativiert sich der Kaufpreis für einen Zubehörauspuff wieder.

    Trotzdem find ich die Taschen sehr dicht am Auspuff.

    Habe für dich nachgemessen. Bei allen 3 Motorrädern beträgt der Abstand Auspuff - Tasche ca. 3,5 cm. Ich habe die Taschen seit sie am Markt sind und bisher keine Probleme.

    Kleiner Tipp: Wenn du das nächste mal fährst, überprüfst du wie nahe du deine Handfläche zum Auspuff halten musst, dass du die Hitze als unangenehm empfindest.

    Wie ist das mit dem Abstand der Softbags zum Auspuff? Die Empfehlen einen Abstand von 10cm, das ist kaum machbar. Hab Sorge, das die Plaste wegschmurgelt.

    Durch den Gepäckträger kann es mit dem Endurance Click zu keinem Kontakt mit dem Auspuff kommen. Somit auch keine Gefahr, dass das Plastik schmilzt.

    Du kannst zur Sicherheit einen Hitzeschutz am Auspuff montieren. Ich glaube ich hab mal einen beim Originalzubehör gesehen, finde diesen derzeit aber nicht. Dafür gibt's den von Enduristan um 28 € und den von Touratech um 30 €.

    https://enduristan.at/collections/al…rno-heat-shield

    https://shop.touratech.at/hitzeschutzble…-edelstahl.html

    Wenn du keinen Gepäckträger hast, kommen ohnehin von Touratech nur die Endurance Velcro in Frage, und bei denen steht tatsächlich in der Beschreibung der empfohlene Abstand von 10 cm. Bei denen würde ich jedenfalls den Hitzeschutz verwenden. Dies steht aber nicht in der Beschreibung für den Endurance Click.