Beiträge von Tigerwolf

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hatte heute die Gelegenheit mit einer Norden 901 eine Runde zu drehen. Conclusio: ich kann die positive Berichterstattung in den diversen Zeitschriften bzw. auf YouTube nur bestätigen. Ist mit Sicherheit ein ausgezeichnetes Reisemotorrad für unterschiedliche Straßenverhältnisse. In Anbetracht der Leistung auch bestens für Reisen mit Sozius geeignet. Für mich bot sich eine ausgezeichnete, entspannte Sitzposition, auch das Handling war super easy, den Motor empfand ich als sehr geschmeidig.

    Da ich aber nach wie vor mit meinen 3 Bikes glücklich und zufrieden bin, wird es bei einer Probefahrt bleiben, aber wie heißt es doch so schön: "Sag niemals nie!"

    Ich habe mich auch schon mit dem Mofessor befasst. Ich schließe nicht aus, dass er bei mir auch eines Tages zum Einsatz kommt. Du hast mir Sicherheit keine schlechte Entscheidung getroffen. :thumbup:

    und zweitens und das nervt mich am meisten, darf ich das Zeug nicht einatmen (Atemwegserkrankung) und muss wärend dessen immer die Luft anhalten

    Ich würde dir eine Schutzmaske empfehlen - z.B. FFP2 würde in deinem Fall schon reichen.

    Beim Nemo wäre ICH die Fehlerquelle, ich würde ständig vergessen das Ding zu betätigen bei einer längeren Tour. :)

    Reine Gewohnheit, z.B. bei jedem Tanken, dann vergisst du nicht darauf. Falls du tatsächlich darauf vergisst, und während der Fahrt daran denkst, hältst du kurz an, und machst die 1/4 Drehung. So genau musst du es nicht nehmen.

    Das hört sich Spitze an . Da mein Kumpel den Schuberth C5 pro hat mit dem Schuberth Kommunikationsteil dazu, müßten diese Geräte kompatibel sein. Da das Kommunikationsteil von Schuberth ja von Sena ist, müsste das ja so sein. Was meint/weißt ihr so darüber ?

    Vielleicht weiß auch jemand ob das Schuberth Kommunikationsteil vom C5 mit Cardo Geräten kompatibel ist ?

    Mittlerweile sind viele Geräte unterschiedlicher Firmen untereinander kompatibel. Informationen dazu kannst du möglicherweise auf der Homepage der jeweiligen Firmen bei den Beschreibungen zu den Geräten finden. Eine weitere Möglichkeit ist die Suche über Google: du gibt die Bezeichnung der beiden Geräte und das Wort kompatibel ein, dann solltest du auch einen entsprechenden Link finden.

    Kettenspray bleibt haften.

    Aber nicht zu 100 %, teilweise löst es sich bereits während der Fahrt, auch wenn man sparsam damit umgeht. Bei der Reinigung löst man den gesamten festsitzenden Dreck und versaut auf diese Weise die Umwelt.

    Ich glaube eine Behälterfüllung Öl auf mehrere Tausend Fahr-km verteilt, ist akzeptabel, wenn ich beobachte was "Mensch" so in der Natur sonst so verteilt. Ich zähle zu den Menschen, die Müll trennen und sonstigen Abfall nicht in der Natur entsorgen - damit bin ich leider eher die Ausnahme, denn die Regel.

    Tigerwolf: Gebürtiger Wiener klingt als wärst du dort weggezogen?

    Ich habe Wien fast die Treue gehalten. Noch bin ich nicht in Pension, arbeite in Wien. Meinen Wohnsitz habe ich aber vor 23 Jahren 10km nördlich von Wien verlegt (siehe Karteneintrag). Ich weiß nach wie vor das kulturelle und kulinarische Angebot in Wien zu schätzen. Altersbedingt gehe ich es aber mittlerweile etwas ruhiger an, aber hin und wieder muss man sich auch mal wieder etwas vergönnen, vor allem im kulturellen Bereich.

    Du hast recht, es ist schön, wenn man sich über das Erlebte austauschen kann, und man bei einem gemütlichen Abendessen den Tag Revue passieren lassen kann. Das vermisse ich auch hin und wieder. Außerdem gehen Singlereisen ziemlich ins Geld (Quartiere).

    Den Nemo 2 verwende ich aktuell an der Tenere. Einfach anzubauen, da ohne Elektronik. Habe den Behälter am Rahmen im Bereich des hinteren Fußrasters montiert, damit muss man den Schlauch nicht unter dem Tank zum Lenker verlegen. Funktioniert tadellos, ca. alle 4.000 - 5.000 km nachfüllen. Bei einem längeren Urlaub nehme ich zusätzliches Öl im 100ml Fläschchen mit.

    Das CLS System verwende ich an der AT und der Tiger, bei der AT zusätzlich mit Heizgriffen. Kein Geschenk, aber tolles System, bei dem man nur ca. alle 8.000 km nachfüllen muss.

    Öl verwende ich das von CLS mitgelieferte (auch beim Nemo 2).

    Die Heizgriffe sind übrigens stufenlos temperaturgesteuert. Die Basiseinstellung an die eigenen Bedürfnisse anpassen (bei mir Stufe 2 oder auch mal 3), das war es dann auch schon. Den Temperaturfühler am besten im Bereich der Griffschale verlegen, keinesfalls dort, wo Motorabluft zum Sensor gelangt, dann funktioniert das System nicht so wie es soll. 1 Steuereinheit für Kettenschmierung und Griffheizung, alles zusammen für ca. 500 €. Von mir trotzdem eine Empfehlung.

    Servus Steffi!

    Als gebürtiger Wiener freut mich deine Aussage natürlich sehr. Ich muss das Kompliment aber zurückgeben. Du wohnst in einer ausgesprochen schönen Gegend. Liegt zwar momentan einige Jährchen zurück, aber ich habe bereits mehrfach deine Gegend unsicher gemacht.

    In deinem Alter ist es verständlich, dass man mit Freunden unterwegs sein will. Ich bin auch heute noch gerne mit Freunden bei Tages und Wochenendausfahrten unterwegs, fahre aber mittlerweile auch sehr gerne alleine. Speziell bei meinen Urlauben ist es mittlerweile schöner alleine unterwegs zu sein, weil ich auf niemanden Rücksicht nehmen muss. Das bringt die Erfahrung mit sich. Bleib dran, sammle Erfahrung bei Ausfahrten mit Freunden und irgendwann weißt du, was man bei der Planung von Touren und Urlauben berücksichtigen muss.

    In diesem Sinne - willkommen im Forum und viel Spaß und unfallfreies Biken.

    Wie schaut es mit dem Abrolllärm auf Asphalt aus?

    Ich habe aktuell den Dunlop Mission montiert und kann ebenfalls nur durchwegs positiv darüber berichten, sowohl auf Asphalt als auch Offroad.

    Die Geräuschentwicklung ist kaum der Rede wert.

    Beide Reifen dürften sich auf ähnlich hohem Niveau bewegen.

    Du musst dir selbst mal beantworten wofür du das Bluetooth Kommunikationssystem benötigst - als da z.B. wären: Unterhaltung während der Fahrt mit Beifahrer(in) oder mit anderen Bikern in der Gruppe, Telefonieren während der Fahrt, Musik hören und Stimme vom Navi hören. Wenn du bei allem ja sagst, dann sind 300 € durchwegs ok und wahrscheinlich die richtige Entscheidung. Hatte bei meinem Schubert C3 Pro das passende System verbaut. War tadellos, aber für meinen Verwendungszweck letztlich unnötig (teuer).

    Ich will lediglich die Stimme zum Navi und gelegentlich Musik hören (Autobahn) - dafür muss ich keine 300 € ausgeben. Ich hatte das Sena 3S bei meinem SHOEI Neotec verbaut und war damit sehr zufrieden, weil ich es u.a. mehrere Tage ohne Aufladen verwenden konnte und weil es sehr flach am Helm anliegt. Leider ging es voriges Jahr durch ein Missgeschick von mir kaputt.

    Habe mir heuer für meinen neuen KLIM-Helm das Sena 10R (155 €) und dazu auch gleich die Fernbedienung Sena RC4 (84 €) vergönnt. Sind in Summe zwar auch 240 €, aber dafür mit Fernbedienung am Lenker. Das 10R baut ebenfalls sehr flach. Kann dir noch keine Erfahrungswerte berichten, aber ich freue mich jetzt schon auf die Fernbedienung, weil die Fummelei am Helm doch nicht so angenehm ist.

    Der Einbau ist bei den meisten Geräten sehr einfach und ohne erheblichen Zeitaufwand zu erledigen.

    Mein Sattler hat bei meiner AT oberhalb der Gelschicht noch eine dünne Schicht relativ fester Schaumstoff gelegt. Damit entfällt das Argument wegen der Hitze. Der Sitzkomfort hat sich definitiv um einiges verbessert. Bei der Tenere bin ich mit dem Sitzkomfort der Originalsitzbank relativ zufrieden.

    eine kleine frage habe ich noch. Ich habe gelesen das man soll den lack da wo die tasche aufliegt abkleben zwecks kratzen und so. Was nehme ich da am besten ?

    Foliatec Lackschutzfolie 30 x 55 cm Transparent kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik
    Foliatec Lackschutzfolie 30 x 55 cm Transparent günstig kaufen bei Louis. Top Marken ✓ Große Auswahl ✓ Kauf auf Rechnung ✓ Kein Risiko ✓ Kostenlose Rücksendung…
    www.louis.at

    Also ich komm einfach zu keiner perfekten entscheidung

    Kommt ganz darauf an, was du mit auf die Reise nehmen willst.

    Die 35l wären mir persönlich jedenfalls zu wenig. Die 45l Tasche von Held sollte reichen, wenn du nur Kleidung mitnimmst. Für weitere Utensilien (z.B. auch ein Laptop etc) zusätzlich 35l Drybag über den Beifahrersitz montieren. Oder gleich die 70l Drybag, wobei die für Kurztrips wahrscheinlich zu groß ist.

    Grundsätzlich fahre ich im Winter nicht, aber auch in der restlichen Saison kann es schon mal saukalt werden. z.B. war ich vor einigen Jahren im Juni wieder einmal zum Nordkap unterwegs. In Kilpisjärvi hatte ich +2° und Schneefall. Nachdem keine Besserung in Sicht war habe ich am nächsten Tag Rovaniemi angesteuert und meine Tourenplanung geändert. In Summe war ich eine gute Woche bei 1-stelligen Temperaturen unterwegs.

    Zur Bekleidung und meinen guten Erfahrungen:

    Baselayer: Outlast, Merino oder sonstige hochwertige Thermowäsche - gilt natürlich für oben und unten. Wenn es nicht ganz so kalt ist reicht unten meist eine lange Laufhose, wenn es wirklich kalt ist setzte ich auf hochwertige Thermowäsche.

    Midlayer: Merino, Fleece, Loft oder Daune, je nach Dicke der Jacke/Weste. Softshell mag ich bei Kälte nicht.

    Baselayer und Midlayer kombiniert bis zu 3 Schichten: z.B. 1 T-Shirt, 1 Langarmshirt und darüber ein warmer Midlayer oder statt dem T-Shirt ein 2ter dünnerer Midlayer.

    Ich habe keine speziellen Winterhandschuhe. Verwende Seidenhandschuhe darunter und falls die Heizgriffe nicht ausreichen ziehe ich auch noch die Regenhandschuhe über.

    Zu den warmen Motorradsocken u.U. ein 2tes Paar dünnere Socken (falls ausreichend Platz im Stiefel vorhanden ist). Angeblich bewirken Damenylonstrümpfe unter den Motorradsocken wahre Wunder, habe das aber noch nicht ausgetestet.

    Weiter ein warmer Buff und eine Haube unterm Helm, die im Halsbereich ein Windbrakermaterial eingearbeitet hat.

    Außenschicht meine KLIM Badlands und wenn es feucht ist auch noch zusätzlich die Regenbekleidung.

    Damit fahre ich bei +5°C auch durchwegs längere Strecken, 0°C über einen kürzeren Zeitraum sind damit auch kein Problem.

    Qualität hat seinen Preis, aber wenn es tatsächlich einmal kalt wird, oder jemand tatsächlich im Winter fährt, weiß man das sehr rasch zu schätzen.

    Eine eingebaute Batterie gibt immer etwas Saft ab, mal mehr, mal weniger. Wenn ich nicht falsch liege, ist die Belastung bei tiefen Temperaturen höher, geht somit auf die Lebensdauer. Batterien sollten deshalb eigentlich bei Raumtemperatur gelagert werden. Früher habe ich sie immer ausgebaut, in der Wohnung aufgeladen und bis ins Frühjahr trocken gelagert. Vor dem Einbau habe ich sie wieder an das Ladegerät gehängt.

    Bei Motorrädern, bei denen sich die Batterie unter der Sitzbank befindet ist der Ausbau kein Problem und in 10 Minuten erledigt. Sonst kann es zeitaufwendig und fummelig werden - wie bei meiner Africa Twin, wo ich extra einen Adapter fürs Ladegerät von der Batterie unter die Sitzbank verlegen habe lassen. Deshalb habe ich mich auch zu folgendem Schritt entschieden.

    Vor 3 Jahren habe ich mir mir in der allgemeinen Garage (auch im Winter 2-stellige Temperaturen) eine eigene Stromversorgung legen lassen und erspare mir den Ausbau. Ich hänge die Batterie ca. alle 6 Wochen für 1 Nacht ans Ladegerät und muss mir keine Sorgen im Frühjahr über eine kaputte oder leere Batterie machen (es sei denn, dass tatsächlich der Lebenszyklus der Batterie abgelaufen ist).

    Hallo zusammen,


    Habe mal etwas gestöbert und die sw motech pro blaze Taschen gefunden (15-21 l)


    Hat jemand die schon mal probiert bzw passen die überhaupt an die t7?

    Ehrliche Meinung, so gut die Blaze zu MT07 oder Tracer passen, so schlecht passen sie zur Tenere. Ich gehe zusätzlich davon aus, dass jedenfalls der Auspuff im Weg ist und du schon deshalb keine Blaze montieren kannst.

    Keine Ahnung wie viel Stauraum du benötigst, aber vergleichbar mit den Blaze wäre dieses System:

    SysBag 15/10 Taschen-System für Yamaha Ténéré 700 - SW-MOTECH

    Letztlich ist es auch eine Frage deines Budgets. Es gibt mittlerweile so viele Variation (Soft Hard) der unterschiedlichsten Firmen, dass man wirklich Zeit investieren muss, um die Systeme zu vergleichen.