Hallo allesamt,
danke für eure Tipps und Infos.
Ok, wenn das normal ist. Tja, ist nicht so dolle geplant der Ing.Leute, aber das kenne ich aktuell schon beim Wechseln eines Luftfilters eine Renault. Sieht halt nur gut aus, aber schlecht umgesetzt.
Ich vermutet aber, dass die Mutter einfach noch nicht genug Bewegung bekam oder ich mit dem falschen Schlüssel nicht in 90° angesetzt hatte. Hatte anfangs nicht einen 27 Ringschlüssel genommen, sondern einen Radmutternhebel. Kennst du sicher, ausziehbar und am Kopf gebogen.
Zitatkleiner Tipp: Mutter mit Kunststoffsicherung verhindert das Fressen der Verschraubung. Wenn deine Werkstatt schon jetzt einen auf "haben wir ja noch nie von gehört" macht, brauchste da im Ernstfall garnicht erst Aufkreuzen mit der Bitte um schnelle Abhilfe und Garantieantrag, wenn das Ding mal festgegangen ist.
Selbstsichernde Muttern mit Kunststoffring wollte ich auch schon holen, aber welche Festigkeit 2.2?
Und was? Schon Indiz für unfähige Werkstatt? Solche Aussagen.
Leider habe ich das Spiel vielleicht zu früh einstellen wollen. War vermutlich noch an der max. Grenze und eine halbe Umdrehung war schon zu viel an Spannung. Aber Kette ist ja leider so eine Sache, was hatte ich das bei meiner ersten Suzuki gehaßt. Hauptständer, Kette spannen, drauf setzten, zu straff usw. Zum Glück ist das heute etwas besser geworden, aber dank dieser ollen Haltevorrichtung an der Achse, nervig.
@GertMT07
ok, sicher lösen während sie auf dem Seitenständer steht ok. Dann aufbocken und Nachstellen. Nachstellen (spannen) ist ja grundsätzlich kein Problem, aber bei mir war das eben so, dass ich auch gleich ein halbe Umdrehung nahm, anstatt beim ersten Mal nur viertel. Dann wieder mehr Spiel bekommen ist eben mit der noch mehr als handfestgezogenen Achsmutter nicht möglich. Da kannst Knie oder mit dem Fuß treten, nichts geht. Also muss man richtig lösen, sodaß der Bremssattelträger schon Spiel bekam. Tja und WD 40 weiß nicht. Wollte Kupferpaste nehmen, aber da riet mir einer der Herren aus der Werkstatt von ab. Und 105 Nm nehme ich nicht mehr. Ich habe nun ca. 98Nm bzw. unter 100 und Stellung markiert. Bisher alles i.O. Ließ in der Werkstatt noch mal nachprüfen und das passte. Die Aussage von diesem Mitarbeiter war, Yamaha schreibt 70-100 vor! Kam mir komisch vor, aber mir auch egal. Mit knapp 100Nm ist alles i.O. Meine Suzukis waren auch nie höher angezogen und das waren PS stärkere.
Und noch mal zum Handbuch. ICh habe leider feststellen müssen, dass diese Bedienungsanleitung doch arg allgemein sind. Habe einfach das Gefühl, dass da oft Text von früher kopiert wurde und nicht explizit angepasst wurde.