Beiträge von Tommy

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hallo zusammen,

    ich habe die Tage auch mal nachgesehen. Laufleistung etwas über 8.000 km und das so gut wie nie über nasse Straßen. Die Lager waren gefettet, da hätte ich mir jetzt akut keine Sorgen gemacht. Die Bolzen gammeln aber vermutlich irgendwann mal in den Buchsen fest, wenn man sie nicht rechtzeitig fettet.

    Bei meiner Ténéré sahen die jetzt immerhin schon so aus:


    Ich habe die Lager nachgefettet und die Bolzen vom "Gammel" befreit und ebenfalls eingefettet.

    Hallo zusammen,

    hier gibt es einen Test der neuen Tracer 700 in bewegten Bildern:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hallo zusammen,

    ich fahre die "Daytona Trans Open GTX" seit April 2018 und fand die am Anfang auch total steif

    und unbeweglich. Für die Hinterbremse hatte ich gar kein Gefühl und Schalten war nicht sehr

    geschmeidig. Ich bin am Anfang mit den Teilen in der Wohnung rumgelaufen, um die etwas

    weich zu laufen.

    Mittlerweile ist das Schalten und Bremsen kein Problem mehr und auch das Laufen, auch

    Treppen, ist vollkommen ok. Ich fahre die auf der Ténéré aktuell mit der Serieneinstellung von

    Schaltung und Fußbremse (Schuhgröße 44).

    Allerdings kommt es auch immer darauf an, womit man die Trans Open vergleicht. Ich habe auch

    ein Paar "Gaerne Fastback Enduro". Wenn ich von denen auf die Daytonas wechsele, kommen

    mir die Trans Open wie Turnschuhe vor.

    Die Daytonas werden auf jeden Fall weicher und geschmeidiger mit der Zeit und vermutlich

    gewöhnt man sich auch ein Stück weit dran und lernt damit zu schalten und zu bremsen.

    Hallo Christian, hallo "Bassman",

    wenn ich mich deutlich hinter die Scheibe ducke, wird es leiser. Klar. Mir geht es nicht um besseren Windschutz.

    Der ist mir ziemlich egal. Mir geht es darum, den Lärm, den die Scheibe in Kombination mit meiner Größe, meiner

    Sichtzposition und meinem Helm verursacht, abzustellen oder wenigstens zu mildern. Eine hohe Scheibe möchte

    ich aus optischen Gründen nicht. Soll ja keine GoldWing werden. ;)

    Wenn man die Neigung der Scheibe abflacht, wird sie niedriger, was vermutlich grundsätzlich hilft. Ich habe

    aber mal ausprobiert, um wieviel ich mich "größer" machen muss, bevor es leiser wird und das waren mind.

    10 cm. Dann müsste man die Scheibe vermutlich unterhalb der Navistrebe kürzen, was für mich aus optischen

    Gründen auch wieder nicht in Frage kommt.

    Ich denke, dass es im Laufe des Jahres noch Zubehörscheiben geben wird, die niedriger als die Originalscheibe

    sein werden und vermutlich auch eine anders geformte Abrisskante haben werden.

    Durch den Schirm des Enduro-Helms ist ein Teil des Problems ja sowieso selbst gemacht. :)

    Hallo zusammen,

    ich habe mittlerweile auch den KEDO-Höhenversteller getestet und musste leider feststellen,

    dass er für mich keine Verbesserung bringt. Da hätte ich mir das mattschwarz pulvern wohl

    sparen können.

    Bin 1,90 m, fahre den Arai Tour-X4 und habe die Ralley-Sitzbank montiert.

    Bei Scheibe unten habe ich "nur" sehr viel Lärm. Wenn ich die Scheibe nach oben schiebe,

    kommen noch Verwirbelungen dazu. Stelle ich mich hin, wird es deutlich leiser und es gibt

    auch keine Verwirbelungen.

    Vermutlich würde eine kürzere Scheibe dafür sorgen, dass der Helm komplett im Luftstrom

    läge und leise wäre. Aktuell fahre ich mit Ohrstöpseln. Alle Arten von Aufsteckspoilern oben

    auf der Scheibe kommen für mich aus optischen Gründen nicht in Frage.

    Hallo Jens,

    das klingt alles nicht so, als ob das so gehören würde. Ich hatte die Acerbis-Bügel noch nicht in den Händen,

    weil ich die Version von Barkbusters verbaut habe und da gibt es ein passendes Set speziell für die Ténéré.

    Trotzdem mal ein Vorschlag. Kann man nicht die Original-Lenkergewichte dran lassen und die Acerbis-Bügel in

    den Gewichten verschrauben, wie die originalen YAMAHA-Schalen? Dann käme alles weiter nach aussen, die

    inneren Klemmungen wären vermutlich auf dem kleineren Lenkerdurchmesser und die beiliegenden Einlagen

    für die Lenkerklemmung würden passen.

    Wenn die Gefahr besteht, dass das Gas klemmt, würde ich keinen Meter mit der Ténéré fahren.

    Hallo zusammen,

    ich habe den "Enduristan Sandstorm 4H" https://enduristan.at/collections/ta…ts/sandstrom-4h

    und habe die Tage mal geschaut, wie der auf die Ténéré passt. Durch den aufgesetzten Tankdeckel und den

    relativ steifen Boden des Enduristan lag der Tankrucksack nicht so gut auf.

    Ich habe mir dann aus 20 mm starkem Moosgummi eine Unterlage geschnitten, die den Tankdeckel ausspart.

    Jetzt liegt der Tankrucksack mit seiner kompletten Unterseite auf dem Moosgummi auf. Für mich passt das so.


    Die vordere Befestigung des Enduristan erfolgt mit einem Gurt um den Lenkkopf, der am Motorrad bleibt und

    am Tankrucksack eingeklickt wird. Hinten gibt es am Tankrucksack zwei fest angebrachte RockStraps.

    Diese werden mit Klickverschlüssen am Motorrad befestigt, deren Gegenstücke mit Kabelbindern am Rahmen

    angebracht werden und dort bleiben.

    Die Position des Tankrucksacks passt auch und der Lenker lässt sich von Anschlag zu Anschlag bewegen.

    Der "Sandstorm 4H" ist mit 7 Litern Volumen allerdings auch nicht sehr groß.

    ...2) die absolute konstruktive Unart, derartige Schutzelemente mit an den kleinen Deckelschrauben zu befestigen, hier an der Verschraubung des Wasserpumpendeckels...

    Hallo Reimo,

    ich kann mir nicht vorstellen, dass die Verschraubung mit der Wasserpumpe in Serie gehen wird.

    Dafür sollte AXP genug Erfahrung haben.

    Ich finde es aber gut, dass hier andere Ansätze verfolgt werden, als bei den Herstellern der

    Aluminiumfraktion. Der Schutz der Federbeinanlenkung ist doch schon einmal gut.

    Warten wir mal das Serienprodukt oder den nächsten Prototypen ab...

    Hallo zusammen,

    von AXP gibt es einen weiteren Prototypen aus Kunststoff. Hier mal das neue Video

    von Facebook:

    https://www.facebook.com/AxpRacing/videos/441656486512461/

    Warum man das Motoröl unbedingt bei montiertem Motorschutz ablassen können muss,

    erschließt sich mir zwar nicht aber es ist ja auch nur ein Prototyp. Dafür sind die

    Wasserpumpe und die Kühlwasserleitungen ganz ordentlich geschützt.

    Man sieht auf jeden Fall, dass AXP die Anmerkungen seiner potentiellen Kunden ernst

    nimmt und in die Entwicklung einfließen lässt.