Hey,
meine Erfahrungen zu dem Thema sind ähnlich:
Ich hab meine Yamaha im August neu abgeholt. Nach den ersten 500Km wurde das rasseln immer lauter und viel deutlicher wahrzunehmen.
Als "laie" ist klar, dass man erstmal denkt, darf das so sein. Ich wollte aber auch nicht direkt zum Händler und hab erstmal selbst ne inet recherche gestartet.
Der Konsens aus der Recherche war dann, dass es "normal" ist für ein Motorrad. Naja bin erstmal so weitergefahren. Als ich dann der 1000KM-Marke näher gekommen bin wurde das rasseln echt immer lauter. Da sowieso die 1000 Inspektion anstand, hab ich dies bei Übergabe direkt mal moniert.
2 Dinge sind dort dann passiert:
1. Der Meister hat direkt gesehen, dass die Kettenspannung nicht zu 100% war und
2. als der Meister gerade mein Motorrad entgegen genommen hat kam im selben Zuge eine junge Dame auch mit ihrer neuen MT-07 zur Inspektion ums eck. Bei einfahren war ganz deutlich das rasseln zu hören wir bei mir. Sie hatte es auch gestört und dem Meister bei Übergabe mitgegeben.
Als wir beide nun auf unsere Maschinen warteten, konnten wir uns etwas austauschen. Und tatsächlich ist das Bild bei Ihr das gleiche gewesen.
Naja der Meister hat die Inspektion durchgeführt plus zusätzlich Kette neue gespannt und gefettet. Als er mit der Maschine schon aus der Werkstatt kam dachte ich im ersten Moment das ist nicht meine Maschine. Es war nichts mehr zu hören. Das gleiche Bild bei der Dame mit Ihrer MT.
Jetzt nach gut 3200 KM, kann ich euch nur sagen, dass man die Kette einfach regelmäßig Fetten muss. Alle 400-500Km. Vernachlässigt man es kommen die Geräusche mit steigender KM wieder. Auch spürt man es bei der Gasanahme, dass mit gefetteter Kette die Annahme des Gas nicht so ruckartig passiert wie mit ungefettet Kette.
Gerade in Kurven oder in einem Kreisel (ich hoffe ich versteht was ich meine).
Fazit: Regelmäßig die Kette einfetten und das Problem ist definitiv gelöst!