Beiträge von MT-OO7

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Kurz zur Historie von meiner MT:

    Sommer 2018: EZ

    November 2019 - 2500 km: von Privat gekauft, Originalzustand, wie neu, unfallfrei

    November 2019 - 3000 km: Jahresinspektion beim Händler

    Mai 2020 - 5500 km: Austausch Schwinge + Federbein auf Garantie aufgrund von Flugrost

    September 2020 - 10.000 km: Wechsel Kettenschleifer. Man sieht in meinem Bild oben, dass damals der komplette Steg hinten fehlte und ich es geradeso rechtzeitig gemerkt habe, bevor ich mir die Schwinge kaputt gemacht habe. Damals war die Kettenspannung auch etwas zu groß, was korrigiert wurde. So sah dann der neue Kettenschleifer verbaut aus. Habe auch direkt eine Folie darunter geklebt um den Lack der Schwinge zu schützen. Man sieht auch wie die Kette ganz "normal" auf dem Steg liegt. Feststehende Rollen gab es nicht.

    Kettenschleifer neu verbaut.jpg

    November 2020 - 13.000 km: 10.000 km Service beim Händler

    Jetzt - ca. 15.000 km: und der hintere Steg des Schleifers ist fast schon wieder komplett weg und das Material nur noch wenige mm stark bevor es die Schwinge erwischen würde.


    Die Federvorspannung habe ich erst neulich überprüft nach dieser Anleitung:

    https://motorrad-und-touren.ch/2019/10/22/fed…bein-einstellen

    Scheint auf Stufe 3 korrekt eingestellt zu sein.

    Ich habe auch schon überlegt ob der Händler was beim Schwingen- und Federbeintausch falsch gemacht haben könnte, aber die Schwinge wird ja mit einer Achse in ihrer Position bestimmt, da gibt es ja nicht wirklich Spiel in der Geometrie. Beim Fahren habe ich ja auch keine Veränderung gemerkt... Aber so tief bin ich jetzt auch nicht in der Materie drin.


    Wenn sich keine Idee findet wäre meine Lösung jetzt neuen Kettensatz und neuen Kettenschutz verbauen und die Kette immer auf Minimalspiel einstellen und schauen ob das Problem bleibt.


    Und noch zum 2021er Modell: hier ist der Kettenschutz stärker dimensioniert und der Abstand der Kette zur Schwinge ist wesentlich größer. Vielleicht kann ja jemand der das neue Modell hat mal ein Bild davon machen?

    Die Kettenspannung war bei mir immer so bei 54 mm. Da konnte sie dann allerdings relativ leicht nach oben an den Kettenschleifer anstoßen. Aber vielleicht sollte ich mal den Minimalwert ausprobieren ob es dann besser ist. Wenn du fast 100.000 km mit dem ersten Schleifer fährst und meiner nach 5.000 km schon weg ist stimmt wohl etwas ganz gewaltig nicht. Ich reinige und schmiere die Kette regelmäßig und auch die Händler haben mir den Ordnungsgemäßen Zustand bestätigt. Sehr komisch..

    Servus,

    ich habe bei meiner MT-07 (BJ. 2017) einen extrem hohen Verschleiß des Kettenschleifers und muss ihn nun bei ca. 14.000 km bereits zum zweiten Mal tauschen, damit die Schwinge nicht beschädigt wird.

    War mit dem Problem schon bei zwei Händlern, die mir dazu bisher nichts sagen konnten. Kettenzustand sowie Kettenspannung scheinen i.O. (Kontrolle nach Handbuch, in der Zeit 2x Service beim Händler).

    Allerdings verliert die Kette mittlerweile ihre O-Ringe. Vermutlich weil diese ja beim Durchlaufen durch das Material des Kettenschleifers beschädigt werden. Ungleichmäßig gelängt ist die Kette nicht, lässt sich aber etwas vom Kettenrad abheben. Federvorspannung ist auf Standard (Stufe 3) eingestellt, wiege mit Klamotten ca. 80kg und fahre immer alleine.

    Habt ihr eine Idee warum bei mir der Verschleiß so extrem ist? Ich will nicht min. alle 5000 km einen neuen Schleifer kaufen.

    Als ich beim Händler war habe ich zufällig gesehen, dass das 2021er Modell einen neuen Kettenschleifer bekommen hat. Mir konnte Yamaha nicht sagen, ob er auch auf meinem Modell passt. Die Teilenummer der Schwinge ist wohl gleich geblieben also müsste es ja eigentlich funktionieren?

    Es gibt allerdings noch zwei Teile (Nr. 28 + 35 im Foto) die zusätzlich dazugekommen sind. Wisst ihr wofür diese sind? Es sieht für mich wie ein Abstandshalter und eine Klebefolie aus.

    Kettenschleifer_2021.jpg

    Kettenschleifer neu - verschlissen.jpg

    Danke!

    Okay danke schon einmal für eure Antworten.

    Ihr werdet mit Sicherheit keine Erfahrung damit haben und ist wahrscheinlich auch China-Schrott aber geht sowas in die richtige Richtung?

    https://www.amazon.de/Crimpzange-Flachsteckh%C3%BClsen-Preciva-Crimpwerkzeug-Kabelstecker/dp/B07H4LCNKT/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=crimpzange&qid=1590252055&sr=8-9&tag=mt07forum-21 [Anzeige]

    Ich werde die Zange ja quasi sonst nie benutzen...

    Servus,

    ich möchte mir Werkzeug zum Crimpen kaufen, habe jedoch selber keine Ahnung von der Materie und bitte deshalb um eure Hilfe:

    Folgendes habe ich zur Zeit vor:

    - Kennzeichenbeleuchtung (Japanstecker) vom kurzen Kennzeichenhalter an Kabelbaum crimpen

    - USB Steckdose an Nebenverbrauchsstecker crimpen

    Könnt ihr ein günstiges Crimpset also Crimpzange mit Kabelschuhen? empfehlen, mit dem Beides möglich wäre?

    Oder habt ihr Tipps worauf ich beim Kauf achten muss?

    Danke im Voraus!

    Denke nicht, dass dort ungenutzte Sensoren verbaut sind, da sich die Helligkeit vom Display ja nicht automatisch ändert.

    Kann mir vorstellen, dass es Kontrollanzeigen für die "Dynamische Prüfung" sind, wenn ein Diagnosegerät angeschlossen ist.

    Servus Leute,

    da meine MT bald eine neue Schwinge auf Garantie bekommt, habe ich sie heute nochmal genauer begutachtet, ob ich nicht noch weitere Mängel finde.

    Und ich wurde fündig. An der Schweißnaht vom Federbein habe ich (meiner Meinung nach) Rost entdeckt. Ich habe dazu im Forum nichts finden können.

    Ist das eurer Meinung nach normal oder eine Anfrage bei Yamaha wert?

    kurze Eckdaten:

    BJ. 2017

    3600 km

    Garantie bis Juli 2020

    Links

    mt07-forum.de/gallery/image/6817/

    Rechts

    mt07-forum.de/gallery/image/6816/

    Der Händler sagt, dass auch er den Stecker nicht besorgen kann. Allerdings würde er mir einfach für 10-15€ den Stecker am Kabelbaum abschneiden und mit Bananensteckern mit der Kennzeichenbeleuchtung verbinden.

    Seht ihr da ein Problem bezüglich Garantie, wenn ich das selber mache? (Werkstattmeister meinte geht klar).

    Den passenden Stecker bei xmast1.at zu kaufen ist letztendlich genauso teuer, wie es den Händler machen zu lassen.

    wenn mich nicht alles täuscht, brauchst du auf beiden Seiten Buchsen (weibl), nicht Stecker (männlich)

    Verdammt, du hast recht. Das Kabel, was von der Kennzeichenbeleuchtung kommt, ist bei mir männlich. Also doch nur Xmas1.at oder Händler...

    nikognito das von dir verlinkte Kabel hat leider auch den falschen Stecker (männlich) der zum Kabelbaum führt. Diese Kabel gibt es zu Hauf und werden für Blinker benötigt.

    Ich werde nächste Woche berichten, was der Händler sagt.

    TheCat4991 also laut Forum bin ich ja nicht der Einzige, der verzweifelt nach diesen Steckern sucht. Bei Amazon und Ebay habe ich nichts finden können.

    Habe diese hier gefunden aber überall mit Versand teurer bzw. nicht verfügbar:

    https://kojaycat.co.uk/epages/9500004…oducts/HE040GY3

    http://www.cycleterminal.com/nt040-yamaha.html

    https://www.hi-1000ec.com/product/167

    https://www.easternbeaver.com/Main/Elec__Pro…040/nt-040.html

    Ja, die KZH Hersteller könnte man mal fragen, allerdings werden die dann wohl ähnlich teuer sein wie das von Koso.

    Wheeland werde demnächst meine Schwinge auf Garantie wechseln lassen. Vielleicht macht er es dann etwas günstiger :/

    Habe noch dieses Adapterkabel von Koso gefunden. Das würde doch passen oder? Wäre mit insgesamt 15,42€ etwas günstiger als bei xmas1.at und wäre plug&play.

    Ansonsten danke für den Tipp. Ich werde mal ein Gesuch erstellen. Habe leider per Suchfunktion nichts diesbezüglich finden können.

    TheCat4991 Ja,wie auf den Fotos zu sehen ist gucken da einfach die Japan?Stecker Kabelenden raus. Den Stecker dazu könnte ich über xmas1.at bestellen, allerdings würde mich das ganze 17€ Kosten (6€ Stecker + 11€ Versand). Da ich wirklich nur ungern meinen Kabelbaum bearbeiten möchte, frag ich nächste Woche mal beim Yamaha Händler nach, was mich das bei ihm kosten würde.

    dass bei Kennzeichenleuchte Stecker und Buchse andersrum im Kabel hängen als bei den Blinkern ist normal und so gewollt, dass man das nicht verwechselt.

    Kam auch schon ein Spezialist auf die Idee sich im Forum über die mangelhafte originale Verkabelung der 07 zu beschweren, man könne so ja garnichts richtig anschließen. Nachdem er es umgelötet hatte, hat er sich gewundert warum ein Blinker dauerhaft leuchtet und dafür sein Kennzeichen blinkt :lachen

    Dass diese Kennzeichenhalterung ein Pfuscher verbaut hat ist außer Frage, ich sehe aber keinen Grund, warum das nicht der Händler gewesen sein soll. Nicht alles was teure Rechnungen ausstellt, ist auch Gold.


    Ich würde an der Maschine mal gründlich nach Sturzspuren suchen, also alle Verkleidungen runter, nach Kratzern, Dellen und verbogenen/gebrochenen Haltern schauen.

    Ok gut dann ist ja schonmal mit dem Kabelbaum alles i.O.

    Kann natürlich auch sein, dass es wirklich der Händler gemacht hat. Dann ist man ja mit dem Ding 2 Jahre ohne Kennzeichenleuchte rumgefahren...

    Auf Sturzspuren hatte ich beim Kauf geachtet, allerdings nur auf Klassiker wie Lenkerende etc. Sie sieht ansonsten wirklich fast aus wie neu ohne Kratzer im Lack etc. Aber nächste Woche habe ich mehr Zeit da werde ich mal die Verkleidung abbauen.

    Kannst du bei Gelegenheit ein Foto vom ganzen KZH machen?!

    Danke :)

    Warum? Ist der Originale kurze von Yamaha. In einem anderen Spritzschutz- Beitrag ist er von mir zu sehen.

    Ich habe, da ich den originalen KZH und die originalen Blinker eh nicht mehr verbauen werde, deren Stecker abgezwickt und dann die Stecker an die Zubehörteile gelötet. Somit originale Steckverbindungen an den Zubehörteilen :)

    Die Option fällt bei mir weg, da ich den originalen Kennzeichenhalter nicht habe. Würde auch gerne am Kabelbaum nichts verändern.

    Hat ja erstmal Zeit. Ich melde mich schon wenn mir sonst keiner hilft :)

    Aber ich kann es ja kurz beschreiben: Von der Kennzeichenbeleuchtung sind einfach diese ganz normalen Kabelenden vorhanden wie sie denke ich auch bei Zubehör Blinkern genutzt werden. Vom Kabelbaum aus ist dieser graue Stecker (männlich?) zu sehen. Mich wundert es, dass für die Blinker der Stecker vom Kabelbaum aus weiblich ist und hier umgekehrt...

    @Findling So wie das da rumliegt glaube ich schwer, dass der Händler das gemacht hat. Wie soll man das denn übersehen? Zudem ist rechts die Tankverkleidung lose, dort fehlt so eine Gummitulle und diese Plastikpins unter der Sitzbank waren keine originalen Yamaha laut meinem Händler. Der Verkäufer meinte er hätte die Verkleidung noch nie abgemacht. Das Ganze ist schon recht merkwürdig. Ansonsten war die Inspektion im November unauffällig und sie steht ja sonst gut (fast wie neu) da. Bemerkenswert ist auch, dass ich ihn auf 4800€ runterhandeln konnte bei EZ 06/2018 und knapp 3000 km...