Kurz zur Historie von meiner MT:
Sommer 2018: EZ
November 2019 - 2500 km: von Privat gekauft, Originalzustand, wie neu, unfallfrei
November 2019 - 3000 km: Jahresinspektion beim Händler
Mai 2020 - 5500 km: Austausch Schwinge + Federbein auf Garantie aufgrund von Flugrost
September 2020 - 10.000 km: Wechsel Kettenschleifer. Man sieht in meinem Bild oben, dass damals der komplette Steg hinten fehlte und ich es geradeso rechtzeitig gemerkt habe, bevor ich mir die Schwinge kaputt gemacht habe. Damals war die Kettenspannung auch etwas zu groß, was korrigiert wurde. So sah dann der neue Kettenschleifer verbaut aus. Habe auch direkt eine Folie darunter geklebt um den Lack der Schwinge zu schützen. Man sieht auch wie die Kette ganz "normal" auf dem Steg liegt. Feststehende Rollen gab es nicht.
Kettenschleifer neu verbaut.jpg
November 2020 - 13.000 km: 10.000 km Service beim Händler
Jetzt - ca. 15.000 km: und der hintere Steg des Schleifers ist fast schon wieder komplett weg und das Material nur noch wenige mm stark bevor es die Schwinge erwischen würde.
Die Federvorspannung habe ich erst neulich überprüft nach dieser Anleitung:
https://motorrad-und-touren.ch/2019/10/22/fed…bein-einstellen
Scheint auf Stufe 3 korrekt eingestellt zu sein.
Ich habe auch schon überlegt ob der Händler was beim Schwingen- und Federbeintausch falsch gemacht haben könnte, aber die Schwinge wird ja mit einer Achse in ihrer Position bestimmt, da gibt es ja nicht wirklich Spiel in der Geometrie. Beim Fahren habe ich ja auch keine Veränderung gemerkt... Aber so tief bin ich jetzt auch nicht in der Materie drin.
Wenn sich keine Idee findet wäre meine Lösung jetzt neuen Kettensatz und neuen Kettenschutz verbauen und die Kette immer auf Minimalspiel einstellen und schauen ob das Problem bleibt.
Und noch zum 2021er Modell: hier ist der Kettenschutz stärker dimensioniert und der Abstand der Kette zur Schwinge ist wesentlich größer. Vielleicht kann ja jemand der das neue Modell hat mal ein Bild davon machen?