Beiträge von Borishamburg

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Da gebe ich doch auch mal meinen Senf dazu. Bei den o.e. Wünschen tendierst Du eigentlich schon ziemlich in Richtung MT-09SP mit Abstrichen. Vielleicht wäre eine gebrauchte, gedrosselte MT 07 und später dann der Umstieg auf besagte MT-09SP oder ganz was anderes (mit der Überlegung hast Du ja dann erstmal Zeit) die Lösung Deines Problems ?

    Waren deine Stühle in der Schule damals mit Gelkissen ausgestattet oder doch vielleicht eher aus Holz? Trotzdem hat man es nen ganzen Tag drauf ausgehalten.

    Also meine Schulstühle waren in der Tat aus Holz. Ich weiß ja nicht wie lange das bei Dir her ist - bei mir sind es über 30 Jahre. Und da kann sich so einiges verändern - auch die Nehmerqualitäten beim sitzen. Meinst Du nicht auch, dass Dein Vergleich in Anbetracht dieser Tatsache etwas weit her geholt war... ?

    Naja, ich warte derzeit auf meine neue Z900 - aber davon hatte ich ja schon berichtet. Hoffentlich war das kein Fehler, bin mit meiner MT auf gern gefahren.
    Auf BMW hatte ich auch ein Auge geworfen aber mich dann doch für die Z900 entschieden.
    wird ja in den höchsten Tönen gelobt, das Ding.

    Gestern habe ich jemanden getroffen, der hat sich mit einer 2020er MT-07 mit der Originalbereifung richtig schön auf die Seite gelegt. Sturzkäfig (Nennt man das Riesending so ?) war vorhanden aber das schöne Moped hat trotzdem 1500 Euro Schaden, denke ich mal vorsichtig.

    In Eurer Nähe war ich heute auch unterwegs: Hoopte. Wollte über die Brücke nach Geesthacht, aber das gehört ja schon zu Schleswig Holstein und die "Einreise" ist für niedersächsische Touristen verboten. Also wurde diese Bundeslandgrenze nicht überschritten.

    „Hoopte“ ist mir vom Namen her geläufig - hatte da ein Richtungsschild gesehen.

    Ich fahre von Hamburg am liebsten eigentlich über die Landstraße Richtung Scharbeutz/Ostsee - habe mir aber sagen lassen, dass da emsig kontrolliert wird. Daher lasse ich es auch lieber sein - es sollen schon Leute 400 Euro Strafe gezahlt haben (wobei ich nicht weiß ob das stimmt, 400 kommt mir etwas sehr viel vor).
    In Niedersachsen gibt es ja aber Alternativen. Aber nur in Hamburg zu fahren wird schnell langweilig. Die Elbchaussee mal runter und am Strand einen Kaffee trinken ist ganz nett aber zum 10. Mal muß ich das dann auch nicht haben...

    Ha, da bin ich Jahre lang jeden Tag zur Arbeit vorbei gefahren, wie witzig. Aber bietet sich ja an, die Jugend bewegt sich dort abends sowieso gerne in dem 100m Dreieck McDonalds, Aral, Jack's Waschstraße bei Kaufland.

    Hättste gleich meine gut eingefahrene MT gegenprüfen und Synchronisation checken können ^^

    Stimmt, hätte gut gepasst. Ich kann ja nächstes Mal vorher Bescheid sagen - vielleicht hast Du ja dann zufällig auch Zeit.

    So, heute früh habe ich mich also auf meinen Reiskocher geschwungen und bin mal die 40 Km nach Lüneburg gefahren. Autobahn herrlich leer und für die wechselnden Geschwindigkeiten / Drehzahlen war bereits durch die StVO gesorgt. Dass die MT nicht die erste Wahl für die Autobahn ist, ist bekannt - in diesem Fall passte es aber prima.
    Hat meinem Motor gut getan, läuft jetzt ruhiger und durchzugsstärker. Offenbar mußte meine Nähmaschine einfach mal kräftig abhusten - der CP2 will offensichtlich mehr gefordert werden als ich es bisher tat.
    Lustig : habe bei ARAL ein Päuschen in Lüneburg eingelegt und dort ’ne Bockwurst gegessen. Ich sollte mich zum futtern 15 (fünfzehn) Meter vom Eingang entfernen wegen der Vorschriften. Als ich mit Schritte zählen anfing meinte der Tankwart ich könne ruhig auf die andere Straßenseite gehen und auf dem Parkplatz von McDonalds meine Bockwurst futtern - die McDonalds Kunden kamen nämlich im Gegenzug rüber auf die Tankstelle um dort mit vorgegebenem Abstand zu McDonalds zu essen. Da kann man mal sehen wie undurchdacht diese Regelungen teilweise sind (obgleich sie natürlich notwendig sind und man unserer Regierung zu Gute halten muss, dass sie mit solchen Seuchen wenig Erfahrung hat).

    Bei etwa 5000 U/min werden die Vibrationen bei mir erstmalig spürbar, bleiben dann aber gleich. Das ist so auch normal. Falls es früher anfängt oder auffällig stark vibrieren sollte, dann sollte man die Drosselklappensynchronisierung mal prüfen lassen. Ich vermute aber einfach, das alles ganz normal ist.... man sitzt auf einem Zweizylinder Verbrennungsmotor mit Hupzapfenversatz. Das Ding muss einfach Vibrieren. Wenn er nicht vibriert, dann ist er wahrscheinlich defekt...

    Genau das meine ich - ab 5000 U/min fühlt sich das ganze etwas anders an (und klingt auch anders). Scheint also keine Ausnahme zu sein.

    Naja, vielleicht bin ich da tatsächlich noch auf dem Stand von vor 30 Jahren - damals war voooorsichtig einfahren angesagt. Ich habe die Drehzahl in letzter Zeit auch bewusst schon etwas angehoben und den Eindruck, dass der Motor sich daran „gewöhnt“ hat und laufruhiger wurde. Vielleicht nutze ich das schöne Wetter mal für eine Autobahnfahrt. Ist aufgrund Corona momentan nur etwas schwierig - als Hamburger darf ich weder nach SH, noch nach MV und bei Niedersachsen bin ich nach wie vor unsicher. Beiden ganzen Virschriften blickt ja langsam kein Mensch mehr durch...

    Naja, Moppeds hatte ich schon ein paar und es ist das zweite nagelneue - der Rest war gebraucht.

    Bei einem nagelneuen Motor merkt man ja anfangs, dass er aufgrund der Reibung vibriert, da sich Kolben, Zylinder und Kolbenringe erst aufeinander einschleifen müssen. Ein neuer Motor „will“ anfangs auch nicht so recht höher drehen, der Drehzahlbereich in welchem der Motor ruhig läuft wird dann langsam immer etwas größer. Tja, und eigentlich sollte meiner lt. Einfahranweisungen des Herstellers schon voll ausfahrbar sein - isser aber noch nicht. Ich glaube ich sollte einfach mal 2 Stunden Autobahn fahren - das ist dank Corona in Hamburg aber derzeit gar nicht so einfach. Es sei denn man fährt immer wieder durch den Elbtunnel und zurück. Vielleicht tue ich das sogar. 😜

    Hallo zusammen,

    ich hatte ja nun schon im Winter meine neue MT 07 bekommen und sie nach Herstellervorgaben - also nach Handbuch ß eingefahren. Sie hätte bei 1600 Km eingefahren sein sollen (was ja eher ein Richtwert sein dürfte) und nun hat sie fast 3000 Km runter - bei ziemlich genau 5000 U/min fängt sie aber immer noch ziemlich an zu vibrieren (Motoröl über 80 Grad, also warm), so dass ich natürlich schalte. Bin ich zu ungeduldig und kann es sein, dass mein Motor einfach noch 1000 Km braucht ?
    Es kommt ja nicht nur auf die gefahrenen Km sondern auch die Drehzahlen an... Ansonsten läuft sie bombig.

    Hat da jemand Erfahrungswerte ?
    Danke im Voraus für hilfreiche Beiträge.

    P.S. Nein, es ist keine gedrosselte - es sei denn der Händler hat sie versehentlich gedrosselt aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. :0plan

    Ich werde berichten. Währe traurig wenn säes so währe, da es die für mich optisch einzige Option ist. :/

    So, ABM hat auch schon geantwortet, ich kopiere den Originaltext einfach mal hier hinein :


    ... solche Windschutzscheiben oder Verkleidungen dienen lediglich zum Schutz des Armaturenbretts des Fahrers oder des Frontscheinwerfers der eingebaut ist und die nicht mehr als 50 mm über die obere Fläche des jeweiligen Armaturenbretts oder Scheinwerfers hinausragen.

    Somit benötigt man keine ABE bzw. Zulassung, dass erübrigt sich dann.

    .........


    Damit hätten wir dann die Antwort - offenbar ist in dem Fall keine ABE erforderlich.

    Ich habe mir für meine 2018er Night Fluo von ABM die Tachohalterung mit Windschild gekauft. Wäre sowas vielleicht etwas für dich? Die Scheibe würde es auch einzeln zu kaufen geben und ABM müsste auch dabei sein.

    Ich habe bei ABM gerade mal nach einer ABE gefragt, mal abwarten was die schreiben. Auf der Website konnte ich dazu nichts finden - meist sind die Metall-Frontverkleidungen aber ohne ABE.

    Vielen Dank für die Hinweise, ich habe sie mir zu Herzen genommen und heute etwas experimentiert - mit positivem Ergebnis (wobei man einen gewissen Placebo-Effekt wohl nie ganz ausschließen kann).
    Die Federvorspannung Stufe 5 scheint völlig ausreichend zu sein, Stufe 7 (Vollast) wäre dann doch zu viel des guten - das (dafür zu geringe) Gewicht verlagerte sich dabei merklich stärker auf‘s Vorderrad. Ich habe mich an die Einstellung der Zugstufe gewagt und festgestellt, dass eine halbe Drehung “härter“ weitaus mehr Effekt hat als ich gedacht hätte. U.u. riskiere ich noch eine 1/4 Drehung mehr - derzeit aber nicht. Mit den CRA3 bei 2,3/2,5 und ausreichend warm gefahren, fühlte sich das Ganze schon recht gut an. An ein anderes Fahrwerk hatte ich auch schon gedacht - bin für den Augenblick aber zufriedener als erwartet. Selbst der „Flüsterasphalt“ im Tunnel (da drin ist es übrigens trotz kaum Verkehrsaufkommen extrem laut) fühlte sich (subjektiv) nicht mehr so kriminell an. Immer noch etwas rutschig - aber nicht mehr so extrem.