Alles anzeigenNabend ich greife das Thema hier noch mal auf weil welche meinen evtl nächsten Stiefel fahren bzw gefahren sind.
Ich fahre momentan noch meine Daytona Burdit GTX auf der Tene ( vorher auf der Bandit, da waren sie Top ). Die sind auch nach all den Jahren wo ich die schon habe noch 100% Wasserdicht, lässt sich super drin laufen und auch im Winter und Sommer Top, sprich kein Frieren und auch keine Mauken.
Nur das Stehen auf den Rasten geht mit denen gar nicht. Die Sohle ist dermaßen weich, nach 3min. schmerzt schon der Mittelfuß.
Nun habe ich gestern meine Raximo Griffe bei der Louise abgeholt und bin mal leise am Regal der Stiefel vorbei geschlichen. Dort standen Alpinestars Toucan Gore-Tex in meiner Größe im Regal. Flux mal rein gesprungen und ich muß sagen passten auf Anhieb, sogar angenehm. Auch habe ich den Schaft zu bekommen was bei vielen Stiefeln mit Reißverschluss und meinen 45cm Waden schnell vorbei ist.
Bin dann paar mal den Gang bzw ums Regal " getapst " im wahrsten Sinn des Wortes! Man sind die Steif.
Jetzt endlich zur Frage an die Träger unter euch.
Werden die Teile noch weicher? Also viel weicher? Die haben ja einen Top Seitenhalt aber leider auch genauso einen Halt wenns ums fuß Strecken und Hochheben geht. Kann mir mit dem besten willen nicht vorstellen damit zu Schalten ohne die Auf und Ab Bewegung mit dem Bein zu realisieren.
Ansonsten machten sie einen guten Eindruck auf mich, wenn sie von der Qualität auf Dauer auch gut sind und weicher werden könnten sie es werden. Preislich tut sich da zu den Daytona ja nicht all zu viel.
Auch gelesen habe ich von den Sidi Adventure 2. Die sehen auf den Bildern aber noch mal enger aus am Schaft und finde nirgends einen Laden zum anprobieren. Diese hin und her schickerei zur Probe finde ich auch nicht so besonders. FC-Moto sollte sie wohl da haben, kann man dort hin fahren und anprobieren? weiß das zufällig einer?
Gruß Micha
Die Enduro-Cross Stiefel müssen so steif sein um Dich zu schützen (Stahlsohle) ,und sind nicht zum Laufen gedacht. Meine Alpinestars habe ich seit 1983 und jetzt sind sie etwas weicher geworden nach etlichen Fettduschen. Ist was fürs Leben kostet aber auch damals 660 DM
Beiträge von Tenere1960
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Oxford nennt seine Schaltereinheit schlicht V8. Sonderlich genau wird in keiner Produktbeschreibung darauf eingegangen. Was besonders dolles kann es also kaum sein. Die Begriffe Abschaltsicherung und Schutzschaltung erwähnt der Hersteller nicht.
Wenn die Batterie Spannung unter 12,1 Volt fällt, stellt die V8 ab, um das Starten des Motorads zu ermöglichen ,bei direktem Batterie Anschluss. Da wir aber,über Zündungs+ gehen hat es keine Bewandnis
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Ne Bauchspeicheldrüsenentzündung tut irre weh, hatte ich im März.
Diät 4 Monate, dann geht's wieder.
Meine Bauchwampe schwappt auch immer zur jeweiligen Seite ,also obacht bei Schräglage. deswegen fahre ich lieber Gerade aus ,<Massenbeschleunigung<der Jens
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Abschaltsicherung V8? Was soll das sein?
uDu verstehst nicht das die Oxfort Griffheizung eine V8 Schutzschaltung im grauenhaften Modul hat ,les mal die Anleitung ich habe keine Lust mehr das jetzt hier aufzukochen ,sonst werde ich noch Heidif-an und muss mit auf den Mond ,ogott
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Hallo bassmann,
Ich habe die Koso damals nicht gekauft, weil es die nur in 120 mm gab.
Ich verwende die Oxford, habe allerdings das Bedienteil entfernt und stattdessen die Steuerung vom Endurostammmtisch verbaut.
Gleichgesinnte ist denn die Abschaltsicherung V8 noch dran ?
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Und wieder einen Zweiradmechaniker arbeitslos gemacht, was Ihr hier macht is volkswirtschaftlich betrachtet kontraproduktiv. So wird das nix mit dem Aufschwung!
Die leben der zeit von Deinen 8200€ für die Tenere
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Oder auch für viele wohl Sinnvoll dies Nachjustierung der Pelle.
Hab meinen Bock ja nur vorne Aufgebockt mit Wagenheber, den Reifen wo er lose war 2-3cm Vorsichtig hin und her gedreht ( Schraube am Ventil hatte ich dazu Schraubenbündig aufgedreht ) damit ich die Besprühung auch wirklich überall am Gummi hatte.
Ob´s so Richtig war kann bestimmt einer erzählen der schon länger Schlauchreifen fährt.
Bei 10 Jahren DR600 hab ich die Reifen nie angepackt gehabt ( wechseln in der Werkstatt ) und danach nur TL gefahren.
Ich habe auch nie den Reifen selbst wechslen müssen ,immer Glück gehabt Reifenpilot fährt immer mit ,sicher ist sicher
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Bei der Tenere700 mit Q index Reifen dürfte es schwer werden, zu mindest hinten Ach ja meine Ersatz Brems u. Kupplungshebel habe ich wie gesagt in dem Schwingenfach untergebracht ,denn so ein Klapphebel sieht schön aus ,aber wer sagt denn das er durch den Klapp-mechanismus heile bleibt, beim Sturz. .Und die 100 gramm machen der Schwinge nix ,der Tüv hat es auch schon gesehen und keine Bedenken. .
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Gummihammer!
Wolln wir nicht mal einen neuen Fred aufmachen, so wie “Reifen korrekt montieren“ oder so ähnlich?
Wir sind ja immernoch bei den klappbaren Bremshebeln.
Kann das mal jemand organisieren, bitte
Mach doch , meinst Du mit Montier-hebel selber runter würgen?,oder die Montage ,Aus u. Einbau, der Jens
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ok, WD40 entfettet, nicht auf Lagern (Schwinge,Radachsen) anwenden. Für Elektroteile soll's auch gut sein.
Für Elektroteile z.b.Sicherungskasten vor Oxidation schutzen gibt es Balistol Elektro spray.Es gibt einen feinen Film drüber ,eher für Platinen gedacht.
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https://www.ebay.de/itm/Motorrad-H…6oAAOSwGHJaX6uTdie Besten für die Tenere,Standfest über Jahre. kannst ja das Display woanders hinsetzen,irgendwo am Steuerkopf, wenn es Dir nicht gefällt ,aber der Plundrige Rote Daytona button sieht eher kitschig aus .Noch dazu Teurer.
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Ich wärm das hier mal wieder auf, passt ja zu Heizgriffen:
Der Winter wird kommen, mir wird kalt!
Oxford kommen aufgrund des grauenvollen Bedienteils nicht in Frage.
Entweder Koso in 130er Länge oder
Daytona in 120 mit Distanzring.
@Onkeldittmeyer :
Bist Du noch zufrieden mit den Koso?
Heizleistung ok?
Welchen Außendurchmesser haben die, kannst Du bitte mal messen?
Vielen Dank!
schnippeln oder Ring,das ist hier die Frage, oder doch adventure oxis ,gibt es auch bei Ebay
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Habe mir gerade mal die Daytona Heizgriffe angeschaut, 68€ und 86€ Teurer ,keine Schutz-Regelung ,billiger ,nur spritz-wasserdichter Knopf, und garantiert nicht so warm wie die Oxis,aber mach mal wie Du denkst Jens
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Balistol, wofür?
Hatteste nen Marder am Kabel?
WD 40 brauch ich auch viel.
Laut Yamaha das beste was man nehmen kann (Waffen-Öl), harzt nicht ,konserviert, schmiert und gut für den Winter , auch gegen Zecken ,,Wundenheilung Desinfektion,ectrJens
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Heute kleine sonnige Herbstrunde gefahren, 230km, das Erstemal mit H&B Hauptständer. Nix klappert oder wackelt, nix schleift, alles fest und völlig unauffällig. Endlich mal ne vernünftige Kettenpflege, endlich mal das Hinterrad drehen können, endlich stabilen Stand.
So wollte ich das haben, ein Leben ohne Hauptständer ist zwar möglich, aber sinnlos. Ja, es sind 4kg mehr, aber niemand kann mir erzählen, das er das merkt, niemals. Außerdem wars das auch jetzt mit gewichtsträchtigen Anbauten, jetzt kommen nur noch Kleinigkeiten dran. Keine Überrollbügel mit 8kg für 300,-€ um ein Seitenteil im Wert von 120,-€ zu schützen. Keine Kofferträger in ähnlicher Gewichtsklasse, die das Zeug zum Klettergerüst aufm Kinderspielplatz haben, zwei Softgepäcktaschen drüber geworfen und fertig.
Aber der Hauptständer, der muss wirklich!
Mit Akrapovic und Lionen Batterie heben sich die 4 kg schon auf. Hau mal ein Bild rein zum beschauen. Gruss Jens Sturzbügel SW und Csl Träger kann ich empfehlen ,denn das Seitenteil ist vergleichsweise günstig zu ersetzen ,aber der Kühler und der Kühlmittel-pott, kann teuer werden.Dann ist die Fahrt vorbei.Und meide Nasse Wiesen ,,,,sonst,,,,haben andere schon erlebt.Leider
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3 Dosen Mittlere Balistol ,a 7.50 € und 1mal WD40, 5,50€ das reicht erst mal für 2 Jahre
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Viel zu fett!
Es reicht, dass ich meinen BMI niemals mehr erreichen werde, da sollte das Moped wenigstens schlank sein!
Was wiegste denn ,mehr als 100 kg,+Klamotten, dann andere Heck-Feder ,die OEM ist zu schwach Gruss Jens
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Einzigst der Gummistöpsel ist zu dünn ,Kette läuft sehr dicht an der Hauptständer Strebe,darum bei mir der Türstopper
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So, das Ding is dran!
Danke für den Hinweis mit der kurzen Schraube von innen, Jens, ich hätte es natürlich genau andersrum gemacht, und dann hätt ichs zweimal gemacht. Is schon ne blöde Schinderei, wenn man keine Hebebühne hat, aber ich habs geschafft. Die Teile des H&B sind absolut passgenau, hat alles super gepasst, anfangs ging er etwas schwer zu klappen, ein paar gezielte Schläge mit dem Gummihammer habens gerichtet. Schrauben mit Locktite gesichert, Klappmechanismus an den Gleitbuchsen großzügig gefettet. Die Federn warn gar kein Problem, hab sie sogar mehrmals ein- und wieder ausgehangen. Geht am Besten im hochgeklappten Zustand, also auf dem Seitenständer stehend (mit Gang drin!), da der Weg der Feder hier kürzer ist als im senkrechten Zustand. Habe einen stabilen Federhaken, zuerst die dicke, dann die dünne Feder, ging bei mir sehr gut. Über die Feder hab ich noch nen Stück Schrumpfschlauch geschoben und etwas angeschrumpft, sieht besser aus, nicht so nackich.
Das gesamte Teil macht einen sehr wertigen Eindruck. Ist schon ein mords Klotz, muss man sich optisch erstmal dran gewöhnen, aber deutlich filigraner als das original Yamaha-Teil. Sehr gut verarbeitet, saubere Schweißnähte, matte Pulverbeschichtung, passt sich perfekt den anderen Rahmenteilen an, wirkt nicht wie ein Framdkörper.
Sorry Jens, aber Aufbocken ist bei mir überraschenderweise ein Kinderspiel. Einmal den Fuss richtig angesetzt, geht sie allein durch die Fusskraft hoch und steht sofort stabil, so wie es sein soll. Meine kleine BMW braucht da mehr Kraft zum Aufbocken.
Insgesamt also eine klare Kaufempfehlung.
Ich kenne 4 Hauptständer für die Tenere:
Original Yamaha: sehr wuchtig und teuer
SW-Motech: auch wuchtig und unsauber verarbeitet
Con Stands: Billig, mangelnde Passgenauigkeit, Lieferprobleme bei Motea
Hepco & Becker: nicht so wuchtig, super verarbeitet, optisch harmonisch, funktional, mit 179,95€ grad noch bezahlbar.
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Meiner funzt jetzt auch ,durch die Richtige Fuss-technik und Hilfe eines Motorad fahrenden Arbeitskollegen der es mir Zeigte. Die 2.schraube innen hatte sich mal letztens etwas gelöst ,und ich musste sie wieder etwas nachziehen. Also einkleben ist ein muss ,so auch die Anleitung ,sonst vibriert er irgendwann ab .Freud mich das es gut bei Dir geklappt hat, ich musste alles 2 mal machen wegen besagter Schraube. und ich glaube nicht das es in der Installations anleitung steht. aber jetzt egal dran ist Dran. Die Anfängliche Späne die am Hinterrad zu sehen ist kommt vom Kettenschleifer,wo sich Matrial abfetzt. Was sagst Du zur hinteren Brembo-Bremse? Ziemlich lasch,wie ich finde,bin es anders gewohnt. Vorne ist es Ordendlich ,aber hinten ziemlich Mau, deswegen auch meine anderen Beläge ,die Welten besser sind.Gruss Jens Ps; die Bilder Kabellage der Oxforts am Steuerkopf, und USB Buchse einbau, ohne Lampen demontage, um an die Rändel mutter ran zu kommen.Und ohne gewichte am Lenker ,kann ich nicht empfehlen ,Starke Vibrationen um 5000 U min.Beim USB kabel Bild siehst Du auch den Oxfort Steckerklotz mit isoband umwickelt ,und das ist Mist ,keilt sich beim Lenken auseinander . Deswegen habe ich die Stecker entfernt und alles gelötet,nach verlängerung des Kabels. Ist eine 10 std. Aufgabe, die sich aber Lohnt. Ist schitte wenn bei 3 grad die Dinger nicht heizen