Beiträge von Hansemann

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Die sieht schon ein bisschen schlampig aus, das sollte aber keine solchen Geräusche machen.

    Wenn Du in Höhe des hinteren Endes der Schwinge die Kette etwas vom Kettenrad anheben kannst, solltest Du über nen Wechsel nachdenken und die neue besser pflegen. Ab und zu mal durch einen mit Ballistol Getränken Lappen laufen lassen um die Sandkörner abzukriegen.

    Den CRA4 habe ich jetzt auf meiner RS. Den machst du drauf, und denkst nicht mehr über Reifen nach.

    ...

    Im Übrigen gibt es in der aktuellen Motorrad, 6/2024einen Test der neuesten TS-Reifen. Vielleicht hilft der dir auch noch etwas bei der Entscheidungsfindung.

    Den CRA4 halte ich derzeit auch für die Benchmark, an dem sich alle anderen messen lassen müssen.


    Den aktuellen Test in der Zeitschrift Motorrad würde ich mit gewissen weiteren Umständen bewerten.

    Zum einen wurde der Test auf BMW R1250RS gefahren. Völlig andere Fahrwerksgeometrie, wesentlich höheres Drehmoment und fast 80 kg schwerer.

    Zudem wurden bis auf einen die verstärkten GT-Modelle verwendet, die fahren sich auch etwas anders, als das, was die Yamaha kriegen würde.

    Ich finde den Beitrag von Kurvenguide sehr zutreffend.

    http://Www.Mopedreifen.de hat in dieser Reifenklasse schon 2022 getestet (den Metzeler Roadtec02 natürlich noch nicht)

    Der Link https://www.mopedreifen.de/videos/Reifent…n.de.html?id=16

    Oder mit mehr Text auf meiner Seite

    Motorrad-Blog – Einiges zum Thema Motorrad – Reisen – Reifen und mehr …

    Die CB650R ist eine Drehorgel, die musst Du immer auf Drehzahl halten um Stimmung zu erzeugen. Drehmomentspitze bei 9500 U/min und die 95 PS bei 12000 U/min.

    Ähnliche Werte hat die Street(nicht Speed) Triple 765, kommt aber im Gegensatz zur Honda schon viel früher in die Puschen und hat den zum Niederknien Dreizylinder Motor, dafür aber auch Scheißeteurer als die Honda. Einen Motor wie von Dir gefordert hat auch Yamaha mit dem 900er Dreier, aber das Gewicht liegt halt 20 kg übr der Honda.

    Wo auch immer Du am Tischtuch Deiner theoretischen Anforderungen ziehst, es wird an anderer Stelle knapp.

    Deswegen auch mein Tip: mach so viele Probefahrten wie Dir die Händler erlauben.

    DirkV und Yamateur07:

    Sowohl beim Hoch- als auch beim Runterschalten ist der Hauptvorteil eines Schaltassistenten oder Quickshifter, dass das Motorrad sich bei schneller Fahrt nicht so "schüttelt" und sauberer auf Spur bleibt. Das Kuppeln beim Angasen führt immer zu etwas Unruhe, das hat man bei bestimmungsgemäßem Gebrauch nur noch minimal, da der Kraftschluss nur ganz kurz unterbrochen wird.

    Wer die Schalthilfe als Komfortmerkmal nutzt, hat eigentlich auch genug Zeit zum Kuppeln.

    Placebo.

    Unsere läuft seit 2020 mit allem was gerade in Europa erhältlich ist und subjektiv nix merkbar. Möglicherweise mit Hightec was messbar, aber die 75 hottehüh wurden immer satt.

    Nur noch wenige Reifen haben den Punkt, der die leichteste Stelle kennzeichnet und am Ventil positioniert werden sollte.

    Falls der Reifen beim eventuell erforderlichen Matchen auf der Felge gedreht werden soll, ist das auch nicht schlimm.

    Die Reifenproduktion hat sich auch weiterentwickelt und ist wesentlich präziser geworden.

    Super, eine schöne Übersicht. Verschafft mir einen Überblick von den verfügbaren Reifen für die XSR 700.

    Die findest Du auch auf der Seite von http://www.mopedreifen.de

    Einfach Dein Motorrad eingeben und es werden die Reifen angezeigt, für die es eine "Empfehlung" , früher "Freigabe" des Reifenherstellers für dieses Motorrad gibt.

    Dabei ist dann neben einem Bild auch eine Kurzbeschreibung und Einstufung der Eigenschaften.

    Natürlich kann man auch nach Reifengrößen suchen.

    Wenn man sich für einen Reifen interessiert, kann man Google oder die Suchfunktion in diesem Forum füttern und erhält auch noch subjektive Eindrücke.

    mit dem tiefschwarzen Hintergrund ist das Betrachten/Anschauen für mich anstrengend. So wird man die in freier Natur niemals sehen, die Linien und Farben werden dadurch auf Theorie reduziert. Schade, Du hast Dir sehr viel Mühe gegeben, Herzblut investiert und Aufwand betrieben. Vielleicht kriegt man mit wenigen Mausklicks das Mopped in ne richtige Umgebung?

    Warum möchtest Du denn einen Quickshifter, bzw. was erhoffst Du Dir davon?

    Ich hatte einen an einem 4-Zylinder Sportmotorrad mit 170 PS einen an einem 2-Zylinder und nach anfänglichem Spieltrieb hab ich den immer weniger genutzt.

    An der MT07 von 07/2020 vermisse ich den überhaupt nicht. Das Getriebe ist so präzise, kurzen Schaltwegen und trotzdem merkbaren Druck/Schaltpunkt, dass es keinen Quickshifter braucht.

    Kann natürlich sein, dass spätere Baujahre von einem Quickshifter profitieren würden, weiß halt nicht wie und warum.

    Das ist der richtige Weg:

    Selbst in Augenschein nehmen, Fahrzeug, Zulassungsbescheinigung Teil 2 sowie CoC mitnehmen.

    Damit ist zwar nicht gewährleistet, dass das Motorrad nicht doch versteckte Eigenschaften hat, aber das Risiko dass das Geld weg und das Motorrad nicht da ist, ist geringer.

    Ich bin ehrlich gesagt (aus der Entfernung) immer noch etwas skeptisch.

    Da hast Du natürlich den Vorteil das alles vor Ort entscheiden zu können.

    Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und viel Spaß mit dem Möpp.

    Heutzutage hat keiner etwas zu verschenken und wenn es zu gut aussieht um wahr zu sein, dann ist es das meistens auch.

    Ich würde da noch nicht mal hinfahren. Wenn das wirklich so ein Schnäppchen ist, ist es weg, bevor Du dort bist. Ist es noch da, war's wahrscheinlich kein Schnapper.

    Der Beitragsersteller hatte ja vor diesem Beitrag einen weiteren erstellt. "MT07 läuft schlecht", darin schreibt er, dass es sich bei der Maschine um ein Unfallmotorrad handelt. Auch da beschreibt er schon das Problem, dass die Bremsscheibe schief läuft.

    Trotz einiger Ansätze für Ursachen hat er sich nicht mehr gemeldet und anscheinend auch keine weitere Aktivität mehr hier im Forum.

    Schade, mich hätte es interessiert.