Beiträge von Hansemann

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Der Beitragsersteller hatte ja vor diesem Beitrag einen weiteren erstellt. "MT07 läuft schlecht", darin schreibt er, dass es sich bei der Maschine um ein Unfallmotorrad handelt. Auch da beschreibt er schon das Problem, dass die Bremsscheibe schief läuft.

    Trotz einiger Ansätze für Ursachen hat er sich nicht mehr gemeldet und anscheinend auch keine weitere Aktivität mehr hier im Forum.

    Schade, mich hätte es interessiert.

    Wenn Du nicht selbst flicken willst oder kannst, nimm einen neuen Reifen. Das ist auch ein bisschen eine Kopfsache.

    Wenn Du mit Reifenpilz reparieren willst, ist das schon etwas aufwändig. Rad ausbauen, Reifen demontieren, Stichkanal ausbohren, Reifeninnenseite etwas größer als der Pilzkopf anrauen, Reifenzement (Vulkanisierflüssigkeit auftragen, Pilz einziehen, warten, Reifen und Rad wieder einbauen. Für den Betrieb tragfähig kalkuliert bist Du da schon bei knapp einem Hunderter..

    Anders sieht es aus, wenn Du mit einem BMW oder Louis-Set reparieren kannst. Das geht ohne Radausbau und Reifendemontage und hält auch. Da wäre ein Mitarbeiter auch eine gewisse Zeit mit beschäftigt. Bleibt also wirtschaftlich vernünftig mur das Vertrauen in die eigenen Skills oder auf Glück, es zufällig richtig gemacht zu haben.

    So ganz einfach, wie einige schreiben ist es nur dann, wenn man es kann. Und wenn es richtig gemacht ist, ist es auch nicht "recht günstig".

    s-l1600.jpg

    Ich hab vor nem Monat ne Neue Maschine gekauft und gestern beim Fahren ein Loch im Reifen bekommen. Habs jez mit klebeband und extrem viel druck zugeklebt da Luft ziemlich schnell rauskommt. Es ist ein kleiner Schnitt c.a. 4mm

    Da würde ich gern mal ein Bild von sehen. Loch im Reifen mit Klebeband repariert? Na wenn's dicht hält, lass es doch.

    Nee im Ernst, ich kann mir im Moment nichts drunter vorstellen. Löcher auf der Lauffläche kann man flicken oder mit einem "Pilz", der von innen montiert wird, reparieren. Löcher in der Flanke sind etwas kritischer, da die durch die Walkarbeit ganz anders verformt wird als die Lauffläche.

    Ein Betrieb wird Dir in Deutschland und auch in Österreich eine Garantie/Gewährleistung für die verrichtete Arbeit (das Werk) geben müssen, das wird keiner tun, es sei denn Du kennst einen, der Dir das "so" macht.

    Die von Dir genannten Preise halte ich für plausibel, möglicherweise kann an anderen Orten bei anderen Anbietern auch mal +/- 20 Euro angeboten werden.

    Mich würde interessieren, warum es verschmort ist. War es nicht richtig fest angezogen und nur locker mit entsprechendem Funken und Erwärmen? Hat ein Verbraucher eine Sicherung nicht ausgelöst? Einfach nur flicken beinhaltet das Risiko der Wiederholung. Auf dem Foto sieht schon übel aus. Warum ne neue Batterie? Übersehe ich etwas auf dem Bild? Wenn das Massekabel komplett durch ist, geht der Motor auch aus, das muss nicht am Gleichrichter und Nichtladen der Batterie hängen.

    Also der Bereich, wo die 600er gegenüber der 1000er auf der Rennstrecke einen Vorteil hat (auch nicht in der ersten Runde, da muss man schon seine Brems- und Einlenkpunkte gefunden haben) sollte auf der Landstraße nicht gefahren werden.

    Das geht nur, wenn die Strecke genau bekannt ist und man gibt seine Reserven für Unvorhergesehenes auf. Auf der Renne mit Auslauf- und Sturzzonen ok, auf der Straße mehr als kritisch.

    Aber aus den Kurven Feuer geben ist kein Zeichen von kann nicht....sondern es macht einfach Spaß!

    So schnell durch die Kurve, dass man erst aufrichten muss vorm Gasgeben ist sehr wohl ein Zeichen von "Kann"

    ... und das macht noch mehr Spaß. Das Kinderfahrrad MT07 ist doch genau dafür prädestiniert: Leicht, Handlich und mit 75 PS noch stärker als die legendäre Honda CB 750 Four. Mit der Yam kannst Du doch bis kurz vor der Kurve am Gas bleiben, am Eingang wegnehmen und umlegen. Dort wo der Sägezahner noch mal kurz an Dir vorbeibremst, bist Du nach dem Ende seiner Bremsung immer noch schneller. Dann stellst Du auf und gibst Schmackes. Sägezahner versägt -> Schöne Botenstoffe im Gehirn ... :brauen

    Aber gerade das hinten Sägezahn produzieren macht ja mit einem Reifen mit richtig viel Grip besonders viel Spaß :rocker

    Konnte da insbesondere hinten bisher aber auch keine für mich auf offener Straße erfahrbaren Nachteile von feststellen. Neuer vs. alter Reifen gewinnt natürlich immer, aber maßgeblich aufgrund von geänderter Kontur beim Einlenkgefühl oder vielleicht noch beim eigenen Schräglagenlimit, wenn man ne Kante reingefahren hat. Verhalten im Schräglage "auf dem Sägezahn" könnte ich jetzt nicht sagen, dass sich da ein neuer Reifen ohne erheblich besser anfühlt. Habe ich aber auch nicht explizit drauf geachtet bei den letzten Reifenwechseln.

    Was ist da deine Erfahrung? Spürst du den Sägezahn hinten? Wie sieht es vorne aus? Da könnte ich mir eher vorstellen, dass man es merkt.

    Ui, mal Schritt für Schritt abarbeiten:

    Sägezahn vorne fühlt/hört sich (wenn man auf dem Bereich des Reifens fährt) an wie defektes Radlager. Ein neuer Reifen wirkt da Wunder, nicht nur Geräusch weg, auch Rückmeldung des Reifens und Vertrauen steigen wieder an. Das merkt jeder, der den Sägezahn selbst reingefahren hat.

    Hinten ist es etwas anders, da steht das "Fähnchen" ja in die andere Richtung. Auch da wird Dir aber bei einem Reifen ohne Sägezahn (muss kein neuer sein, kann auch das Möpp von nem Kumpel sein) auf, dass sich das doch etwas anders fährt.

    Wem das Spaß macht so zu fahren: Bitte, von mir aus gerne.

    Wen der Sägezahn stört, der muss eben anders fahren.

    In Kurven reinbremsen macht Sägezahn vorne,

    Zu früh in Schräglage Gas aufziehen statt aufrichten und Gasgeben macht Sägezahn hinten.

    In beiden Fällen kann man schneller durch die Kurve Rollen, also die verfügbaren Seitenführung/Haftung für Kurventempo nutzen.

    Ich weiß, dass jetzt gleich wieder gemailt wird, keiner lässt sich gerne Optimierungspotential aufzeigen, aber so ist nunmal Physik und Kamm'scher Kreis.

    Hm, hab mich jetzt einfach nmal für nen CR4 entschieden, da mir auch das Profil vom Road 5 auch nicht soo gut gefällt.
    Hoffe mal das war keine schlechte Wahl für die MT07. Reifen ist ja auch nicht gerade günstig. Und meine Werkstatt will zurzeit 100€ für allinclsuive wechsel.

    Du hast mMn alles richtig gemacht. Ich hab den auch auf der MT07 und das ist derzeit die Benchmark.

    Man könnte natürlich auch den Continental Race Attack 2 montieren, der hat aber andere Eigenschaften. Auch nicht schlecht aber so bisschen Kanonen und Spatzen. Irgendwann hat die MT07 eben auch ihre Grenzen und noch Hyperige Reifen laufen ins Leere.

    Die Honda ist von den Papierdaten wirklich ein ernsthafter Mitbewerber, da würde ich (weil völlig neu) eine Probefahrt machen wollen. Im Gegensatz zu den Yamahas, Kawasaki und Triumph (die mir alle passen würden) kenne ich nur die 4-Zylinder-Vorgängerin der Honda und auf der habe ich ich nicht so wohlgefühlt. Die Leistung kam dort erst oben rum und das ist auf Dauer nervig. Bei der neuen Hornet werden die Karten neu gemischt, die müsste bei den Händlern auch als Vorführer verfügbar sein, wenn man die hohen Zulassungszahlen im ersten Quartal 2023 sieht (Platz 2 hinter der BMW 1250 GS, die MT 07 nur noch auf Platz 10)

    Also bestimmt einen Blick wert. Die MT07 ist allerdings schon jahrelang bewährt.

    Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Die MT07 ist wirklich ein gutes ( und gutmütiges, handliches) Motorrad, bei dem eine Sitzprobe ausreichend ist. In der Klasse ist die Konkurrenz aber nicht groß, die Kawasaki 650 fällt mir da ein und die 660er Triumph. Wir haben die alle ausprobiert und uns für die Yamaha entschieden.

    Der Unterschied von dem von Dir favorisierten gebrauchten Motorrad zu einer Neumaschine beträgt 1 800 Euro.

    Das ist natürlich schon viel Geld, man bekäme auch eine richtig gute Ausrüstung mit Anzug, Helm und Stiefeln dafür.

    Andererseits würde ich eher noch etwas sparen und dann die Neumaschine nehmen. Das wäre dann Deine, unverpupst, unverbastelt und mit Garantie. Vielleicht kann man mit dem Händler auch noch reden. Mir wäre der finanzielle Unterschied zu gering um eine gebrauchte zu nehmen und einem Privatmann vertrauen zu müssen, dass sie ordentlich eingefahren wurde und keine Schäden vertuscht wurden. Man kann Glück haben, aber bei einem Neukauf hätte man noch einen Ansprechpartner.