Beiträge von amboss87

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ich fahre seit ca. 10 Jahren längere Motorradtouren und habe bis zu diesem Sommer immer Papierkarten genommen. Zwischendurch hab ich von Louis 2-3 Navis ausprobiert, war aber nie wirklich zufrieden, und somit wieder zurückgegeben (im Vorfeld in der Filiale abgeklärt). Zwischendurch hab ich mit ein paar Handy-Apps herumprobiert, aber die Smartphone-Bedienung war mir immer zu fummelig, neben den anderen bekannten Nachteilen wie Überhitzung, Wasserdichtheit, etc.

    Ich hatte das Thema Navi eigentlich schon abgehakt, doch dann hab ich das Garmin Zumo XT ausprobiert, und muss sagen: Genial! Tolles Display, intuitive Bedienung, schnelle Neuberechnung, gute Halterung und vor allem .gpx tauglich, somit kann ich problemlos TETs nachfahren und im Nu bei Bedarf eine schöne Onroad-Route zaubern.

    Für mich ist das Zumo XT der Game-Changer.

    Gerade für das Einsatzspektrum einer T700 ist es wie gemacht.

    Wennst im Sitzen fährst passierts ja sowieso nicht, dann ists eh egal.

    Problem ist es sowieso keins. Aber wenn man bei über 30° in einem Waldstück im Schritttempo rumrangiert freut man sich nicht unbedingt wenn sich die Heizgriffe einschalten :megalachen

    Und ich wette doch du wirst die Dinger mal im Stehen versehentlich einschalten :kaffeemuede

    Ansonsten kann ich deine Aussagen nur bestätigen, die Daytonas sind in jeder Hinsicht top!

    Lediglich das Einschalten hätte man besser programmieren können, sehe ich genauso wie du. Wie wärs z.B. mit 3x kurz drücken? 5 sek. drauf bleiben kann auf einem Alpenpass von Kurve zu Kurve ganz schön lang sein. Da war die mechanische Rastung meiner alten BMW Griffe ein Vorteil, hat halt dann nur zwei Stufen.

    Ein interessanter Stiefel, aber ich schwöre auf Daytona. Ich fahre seit 9 Jahren / ca.150.000km den Touring Star GTX und hatte nie nasse Füße. Eine sich nach 8 Jahren lösende Sohle und ein defekter Reisverschluss-Schließer wurden auf Kulanz behoben. Den definitiven Test haben sie letztes Jahr in tagelangen chilenischen Dauerregen auf der Carretera Austral bestanden.

    Mit einem Auge schiele ich mittlerweile auf den Transtourman GTX, der ja Richtung Reiseenduro konzipiert ist. Ich fürchte aber dass mir der im Vergleich zu klobig sein könnte, und ehrlich gesagt habe ich bislang bei meinem Fahrprofil keinen erklärten Enduro-Stiefel vemisst.

    Denn eines steht für mich fest: Das wichtigste an Motorrad Schutzkleidung ist der Tragekomfort und die damit verbundene Freude sie anzuziehen, sonst besteht die permanente Gefahr dass man sie eines Tages in einem schwachen Moment für die kurze Ausfahrt weg lässt. Insofern rechtfertigt dies auch die sicherlich gesalzenen Preise.

    Hallo Oliver,

    kannst du mal bei voll gepackten Satteltaschen die gesamte Breite messen? Würde mich sehr interessieren wie viel ich ca. sparen würde wenn ich von den Endurance Click Satteltaschen wechseln würde und die Touratech Träger entferne, diese haben insgesamt ca.100cm

    Viele Grüße

    Gibts nicht in Europa.

    [x] Sinnloser Thread, wer Reifen nach der Optik aussucht, benötigt sicher nicht diesen Thread dazu.

    Hoffe der ist bald zu haben bei uns! Bekommt super Kritiken auf advrider.com

    Ansonsten warte ich ab wie sich Laufleistung bei den Pirellis entwickelt. In Puncto Fahreigenschaften und Optik find ich sie top, eine super Wahl von Yamaha als Erstbereifung.

    Sollte mich die Laufleistung enttäuschen und der Dunlop Mission noch nicht erhältlich sein, werde ich zum Mitas E07+ greifen der sich auf meiner 800GS bestens geschlagen hat.

    Hoi Alois, neben der Haptik, kannst Du auch etwas über eine Durchmesserveränderung zu den Originalgriffen sagen?

    Haben die Daytonas vielleicht den gleichen Durchmesser wie die abgebauten normalen Gummis?

    Ich messe genau 33,0mm. Durchmesser der Griffe und der Yamaha Distanzstücke passen gut zusammen, auch optisch einigermaßen ok. Ich habe statt der Distanzstücke auch überlegt die Griff-Armaturen die paar mm auf das entsprechende Maß Richtung Lenkerende zu schieben. Es bräuchte wohl nur die Gasgriff-Hülse leicht gekürzt werden. Habs dann aber bei der neuen Maschine nicht übers Herz gebracht ;)

    Bin nach wie vor sehr angetan von den Daytona-Griffen. Positiv ist auch die Leuchtstärke der LED, die ohne Probleme auch aus dem Blickwinkel meiner Fahrposition und bei Sonnenschein gut zu erkennen ist.

    Kleines Update bzgl. der Heizleistung der Daytona-Heizgriffe: Ich konnte zwar nur eine kleine Einkaufsfahrt-Alibi-Runde drehen aufgrund der Ausgangssperre hier in Bayern, aber die Daytona-Griffe werden auf jeden Fall noch mal einiges heisser als die ohnehin schon guten BMW-Griffe auf der 800GS. Mit meinen Held Fresco II Handschuhen (ungefüttertes Leder) kaum auszuhalten auf höchster Stufe.

    In Verbindung mit der tollen Haptik und der hochwertigen, zeitlosen Optik spreche ich hiermit eine klare Kaufempfehlung aus!

    So, in der Zwischenzeit habe ich mir die original Heizgriffe von MHG Düsseldorf schicken lassen. Als ich diese auspackte stellte ich leider fest dass sich bereits die Folie über den LEDs ablöste. Nicht sehr Vertrauen erweckend. Weiterhin war ich von der Haptik der Griffe selbst enttäuscht. Mehr Hartplastik als Gummi imho. Von daher wieder retour geschickt, MHG hat sich sehr nett verhalten.

    Daraufhin habe ich mir die Daytona Heizgriffe von Off-the-road mit integrierten Bedienteil schicken lassen. Die Haptik ist sehr hochwertig und die Optik aufgrund des integrierten Schalters toll mit dadurch minimierten Kabelsalat. Die LED-Farbe zeigt bei wiederholtem Drücken eine der vier Heizstufen an.

    Habe sie heute eingebaut, kann leider noch nichts zur Heizleistung im Fahrbetrieb an der Tenere sagen.

    Aber beim Funktions-Test an der Autobatterie sind mir die Dinger nach knapp einer Minute fast aus der Hand gefallen vor Hitze:ablachen. Sie haben eine Schnellheiz- und Memoryfunktion.

    Angeschlossen habe ich sie an den dreipoligen Stecker hinter der rechten Verkleidung, die Kabelquerschnitte entsprechen denen des Yamaha-Kabelbaums.

    Einziger Wermutstropfen ist die einzig verfügbare Grifflänge von 120mm, aber in Verbindung mit den Yamaha Distanzstücken sieht auch das optisch im Einbauzustand ansprechend aus.

    Du hast natürlich recht, es ginge sicherlich noch etwas kompakter. Ich persönlich vertraue aber z.B. beim Lösen der Bremssättel lieber auf einen soliden Ringschlüssel, reine Geschmackssache. Deswegen auch mein Griff zu Stahlwille der Serie 13. Kosten zwar etwas, aber sie sind relativ Kompakt, leicht und nahezu unzerstörbar.

    Im Ganzen finde ich aber dass Yamaha in puncto verbaute Schraubengrößen einem nicht all zu viel abverlangt.

    Diverse Schrauber-Utensilien wie Isolierband, passende Schlauchklemmen, Sicherungen etc. habe ich natürlich auch in diversen Winkeln verstaut:daumen-hoch

    Hier mein erster Versuch eines Bordwerkzeug-Satzes, mal sehen wie er sich bei Wartungsarbeiten und unterwegs bewährt:

    20200402_164532.jpg

    Inbus bis 8mm Rohr als Verlängerung


    8-10-12-14 Stahlwille No.13 Ring-Mauls-Schlüssel 17-19mm flacher Ringschlüssel von Gedore


    8-10-12-14 1/4" Nüsse mit Gelenkgriff


    diverse1/4" bits mit Halter


    T30 bit für Verkleidungen und T50 bit für Fussrasten


    Montiereisen mit 27mm Ende, es fehlt auf dem Bild ein abgesägtes 19mm Stück billig-Inbus fürs Vorderrad


    Zangen nach persönlicher Vorliebe

    Dieses Set reicht zum Ausbauen beider Räder, zum Bremsbelag-Wechsel und zur Demontage des Tanks. Es lässt sich unter der Standard-Sitzbank mit etwas Kreativität verstauen.

    Hallo an die erfahrenen Kettenöler-Fans:

    Seit ~7Jahren habe ich einen Scotoiler an meiner 800GS und jetzt auch an meiner Tenere 700 verbaut. Ich bin generell sehr überzeugt von dem System, verwendet wird das blaue Scotoiler-Öl.

    Allerdings habe ich bei sehr staubigen Feldwegen -wie es bei der momentanen Trockenheit auch wieder der Fall ist- das Problem einer sich im Handumdrehen abtrocknenden Kette. Ebenso haftet ein Staubfilm an, der zwar leicht entfernt werden kann, aber wohl auch eine abrassive Wirkung hat. Im Extremfall hatte ich auch schon eine von Staub zugesetzte Spenderdüse.

    Ihr kennt sicher auch diese Erfahrungen, doch wie handelt ihr bei extrem staubiger Strecke?

    Komplett zudrehen, weil quasi eh umsonst bei viel Staub? Oder sehr weit aufdrehen, Motto viel hilft viel? Habt ihr schon andere Öle, z.B. Getriebeöl verwendet, wenn ja ist es in punkto Staubanhaftung besser?

    Schießt los! Danke

    Hi amboss87 ,

    haben die Touratech-halter nicht noch eine Querstrebe? Oder hast du die entfernt?

    Die liegt zu Hause neben den Zega Mundo Alukoffern, baue ich nur an wenn ich auch die Koffer montiere. So bin ich auch bei meiner 800GS verfahren von der ich die Koffer und Click-On Satteltaschen übernehmen konnte. Für die Click-On Satteltaschen halte ich sie für entbehrlich. Daher auch meine Gepäcktechnische Fixierung auf Teuertech, andere Mütter haben in der Hinsicht auch schöne (und evtl. auch schönere) Töchter