Beiträge von R1DV4N

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Gleiches bei meinem Mivv, trotz zweier Killer war die Kiste nach einiger Zeit bei über 100db sogar.
    Hab mir dann auch die Mühe gemacht und das Ding geöffnet und neue Wolle reingedrückt, war aber nicht wirklich erfolgreich, lag dann bei ca 97db, trotzdem zu laut, also kam dann eh passenderweise der TRC-Termin, seitdem war da dann auch der Originale wieder dran.

    Habe gestern, nach sehr langem hin und her überlegen, auch meinen MIVV runtergeschraubt und den Originalen wieder dran. Fühlt sich jetzt irgendwie an als ob ich nen Diesel fahre 👀. Aber die Optik ist besser und ich fühl mich nicht mehr schlecht wenn ich durch bewohnte Straßen fahre.

    kann mir jemand erklären, warum man sowas macht? Natürlich darf jeder machen was er will, keine Frage, aber wieso ziehe ich auf eine Enduro Straßenreifen auf und das auch mit kleinere Räder? Dann nehme ich doch gleich die MT-07 - oder blick ich es nicht. Bei so einem pipi-Vorderrad sehe ich sofort an Stützräder hinten...

    Alleine der kleinere Endtopf sieht gut aus, die Leitung dahin nicht. Bestimmt nicht Euro4...

    Weil es ihm gefallen hat und er das machen wollte? Muss denn alles nen Sinn haben was man macht :0plan

    Mir gefällts, und im anderen Forum anscheinend auch vielen anderen.

    Falls es jemanden Interessiert, ich hab das offene Mapping letzte Woche draufgespielt bekommen.

    Hat ca. 30min gedauert und wird mit dem Yamaha Tester draufgeladen.

    Kostet 75€ beim Ginzinger in Ried.

    Was Merkwürdig war, habe erst im Salzburg nachgefragt, der meinte man muss die Zündkabel umstecken und paar Verbindungen zu ECU ändern.

    Für nen Unerfahrenen würd das vlt logisch klingen, wusste aber sofort das er nur extra Kohle will und nen Unfug redet da die Kabelbäume Identisch sind.

    Hätte dann "nur" ca 160€ Kosten sollen. Dann eben nicht und ab nach Ried. :kaffeemuede

    Jedenfalls, ist nun offen und funktioniert Prima.

    MfG

    Also die längste Tour die ich gemacht habe war ca 800km von Österreich nach Bosnien mit meiner MT-125. Bis auf Slowenien (bis Varazdin) nur Landstraße gefahren. Was ich daraus gelernt habe ist das ich nie wieder einen Rucksack tragen werde. Sehr unangenehm auf dauer, besonders wenn er auch noch voll ist. Außerdem Visierreiniger mitnehmen wegen den Milliarden Insekten die am Helm kleben. Außerdem war das Windschild mit dem Geldpad für den Sitz die beste Investition.

    Irgendwie hatte mir dann im Ausland niemand glauben wollen das ich am 12h+ am Stück gefahren bin mit einer 125er hehe

    War aber ne Reise dich ich nie vergessen werde.

    Falls du noch die Möglichkeit hast, besorg dir Ohrstöpsel wegen dem Fahrtwind da Kopfhörer auf dauer auch drücken.

    Snapchat-1812107694_autoscaled.jpg

    MfG

    Hab mal Neuigkeiten.

    Der Ginzinger in Weng wusste genau was man machen muss.

    Bei der Werkseitig gedrosselten muss man die Ansaugrohre wechseln ( Einer 29€ und einer 35€) und dann das offene Mapping draufspielen.

    Damit währe das Räsel gelöst.

    Man kann auch alles in der Werkstatt machen lassen, soll ca 500€ kosten (Autsch).

    Ist übrigens seit den 2018 Modellen, die Werkseitig von Yamaha gedrosselt sind.


    MfG, Asmir

    Also, da es mir seit dem aufstehen keine Ruhe lässt hab ich mal genauer nachgeforscht.

    Undzwar gibt es seit 2018 zwei verschiedene Modelle direkt von Yamaha.

    Die MTN690-A (Offene mit 75PS) und die die Werksseitig gedrosselte MTN690-U (mit 48PS).

    Ich habe im Ersatzteilekatalog alle Zeichnungen verglichen und hab den einzigen Unterschied gefunden, der Trichter für die Luft.

    Bei der offenen ist er vom Durchmesser (nur vom anschauen her) doppelt so groß, siehe Skizze drunter.

    gedrosselt.jpg

    Dort sieht man die verängten Rohre der gedrosselten.

    Teilenummer 1WS-14469-20 und 1WS-1446C-20

    offen.jpg

    Dort sieht man die offenen.

    Teilenummer 1WS-14469-00 und 1WS-1446C-00

    Ich habe noch einen weiteren Yamaha Händler angerufen, doch dieser wusste noch weniger als der von gestern.

    Ich schaue die Tage nochmal weiter, aber wie es ausschaut ist meine über die Software gedrosselt bzw hat ein anderes Mapping als die offene.

    MfG

    Heuten den 1.000er Service machen lassen beim Ginzinger im Ried.

    Der Grund war weil es bis Ende Januar -20% auf den Service gibt.

    Statt 220€ nur 176€

    Lohnleistung- 118€

    Ölfilter - 13,67€

    Ölschrauben Dichtung - 2,79€

    Yamalube Öl - 34,77€

    Teilebeschaffungskosten - 2,50€

    Klein- und Nebenmaterial - 7,27€

    Umweltbeitrag - 3,64€

    20% Mwst. - 29,22€

    Abzüglich 36,52€ wegen Sondernachlass

    Gesamtkosten 175,34€

    10.000 U/min können auch die gedrosselten drehen. Interessanter wäre die Höchstgeschwindigkeit. Kommt sie nur mühsam auf etwas über 160km/h, dann ist sie gedrosselt. Geht sie laut Tacho locker über 190 km/h ist sie offen. Wir hatten zwei gedrosselte CP2-Motoren, beide hatten eine Elektronik eingebaut, die (neuere) XSR hat zusätzlich noch Drosselblenden im Ansaugtrakt. Von einer Drosselung per Mapping habe ich noch nicht gehört - weder hier im Forum, noch bei all den Fahrern so einer gedrosselten MT/XSR/Tenere, die mir und meinen Kindern zwischenzeitlich über den Weg gefahren sind. Sowas ist zwar aus technischer Sicht durchaus denkbar, aber, wenn es das überhaupt gibt, wohl auch sehr selten.

    Danke für die Info.

    Ich fahr morgen mal rüber nach Deutschland auf die Autobahn und teste es.

    MfG

    Also, ich war jetzt beim Yamaha Händler und der konnte mir auch nicht so recht helfen.

    Dieser meinte das eigentlich alle offen kommen und dann gedrosselt werden.

    Er meinte es kann sein das bei der RM18 ein anderes Mapping draufgespielt wird mit der Verängung bei der Ansaugung.

    Was ich jetzt nicht verstehe ist, das meine, trotz Drosselung die ich nicht finde, 10.000rpm hoch dreht. Soll das so sein, ist es vlt bei euch auch so ?

    MfG

    Statt nen neuen Thread zu eröffnen schreibe ich einfach auch hier rein.

    Ich hab nähmlich genau das gleiche Problem.

    Auch eine MT-07 Bj. 2019 RM18.

    Habe alle anderen Threads durchgeschaut um zu sehen nach was ich suchen soll.

    Doch bei meiner steckt einfach nix dazwischen.

    Im Fahrzeugschein steht auch nichts von einer Drosselung.

    Ist bei der RM18 irgendwas anders ?

    MfG