Beiträge von Aeon

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hallo Zusammen,

    ich finde es für mich als Anfänger in der Bikelandschaft enorm schwer auseinanderzuhalten, worfür man eine ABE benötigt und wofür nicht.

    Dann gibt es natürlich immer die die keine Ahnung haben und viel erzählen. So Sprüche wie "EIn Windschild interessiert keinen und wird schon keine Probleme machen" sind zwar cooler Smalltalk aber wenn ich wirklich mal einen Unfall habe könnte mir eine solche Haltung zu Verhängnis werden, wegen dem Versicherungsschutz.

    Also meine Frage:

    Weiss jemand wofür man ABE benötigt und wozu nicht? Ich habe einfach Lust mein Bike etwas zu individualisieren.

    Beispiele was ich gerne tun würde:

    Lenkradspiegel

    Windschild (Hier kenne ich die Antwort schon, ja ABE notwendig)

    Lenkradgriffe

    Optische Veränderungen wie Bremmsflüssigkeitsdeckel etc.

    Kann mir jemand ne Kurzübersicht geben? Weiss jemand wo ich die Informationen rauslesen kann?

    Liebe Grüße und danke.

    Kai

    Aus dem Gedächtnis sitzt der Bremslichtschalter hinter der rechten Fußrasterplatte. Verstellt wird er durch drehen der Stützmutter. Dabei darauf achten das sich der Schalter selbst nicht verdreht.

    Am besten du merkst dir vor dem Verstellen des Hebels die Position wann das Bremslicht schaltet und passt das im Anschluss wieder an diese Stellung an.

    Ja danke für den Tipp! Werde das dann genau im Blick halten und hoffen das ich da nix falsch machen kann.

    In dem Video wird nur der Hebel selbst verstellt. Das was der da festhält ist die Staubschutzmanschette, damit sie sich nicht in sich verdreht.

    Den Bremslichtschalter musst du in Abhängigkeit der Einstellung des Bremshebels wieder so einstellen, dass er zum korrekten Zeitpunkt auslöst, sprich das Bremslicht leuchtet.

    Okay jetzt habe ich ein wenig mehr Verständnis. Und wo genau wird das dann an der Stelle gemacht?

    Jede Verstellung der Bremshebelhöhe bedingt in der Regel auch eine Anpassung des Bremslichtschalters. Damit dieser auch wieder dann schaltet, wann er soll. Nicht zu spät und nicht zu früh oder dauerhaft.

    Das ist die grosse schwarze Plastikmutter am Schalter, mit der man die Höhe justieren kann:bier

    In dem Video habe ich das so verstanden, dass man die festhält während des Schraubens... muss ich also doch mehr wissen als das was im Video gezeigt wird?

    Willst Du Dauerbremslicht haben oder zu spätes Bremslicht und jemand der Dir ins Heck knallt?:bier

    Dann solltest Du einmal in Deinem, hoffentlich langen, Motorradfahrerleben erlernen wie es geht und die nächsten 60 Jahre wird es kein Problem mehr sein. :taetschel

    Hey Rainer, eigentlich keins von beiden. Ich will doch nur das der Bremshebel etwas besser zu treten ist für mich.

    Ich möchte nichts unterstellen, das vorweg.

    Aber E-Mails sind teilweise sehr plump und unpersönlich, kommend von einer nichtssagenden E-Mail Adresse und dann noch ohne irgendeine Grußform, Name oder Kontaktdaten (Signatur) geschrieben, so dass eine Antwort darauf nicht sinnvoll erscheint...

    Andererseits darfst du nicht vergessen, E-Mail ist keine Echtzeitkommunikation, kann im Spam landen etc.

    Am besten macht man sich dann doch einfach mal selbst ein Bild vom Händler, indem man ihn einfach mal besucht und mit den Leuten spricht.

    Ja da gebe ich Dir recht. Ich schreibe zwar immer mit Anschrift und Signatur. Aber das die untergeht wegen Spam etc. das kann immer sein ja.

    Hey Kai,

    willkommen im Forum und Gruss aus der Stadt in den Kreis, an die Grenze...

    Dir dann mal gute Fahrt, wenn es soweit ist und viele erlebnisreiche Kilometer,

    Gruss

    hombacher

    Mal eine Frage, taugt der Yamaha Händler in Nettetal etwas? Bzw. ist der zu empfehlen für Preis/Leistung? Als Neuling in Sachen Bike kann man ja schnell mal gegen die Wand laufen.

    Auf ne Email hat der Händler schonmal nicht reagiert :(

    Ist jetzt die Frage ob man sich von der ein oder anderen leicht korrodierten Schraube gleich das Motorrad vermiesen lässt.

    Mein Motorrad steht trocken in einer Garage, meine Pflege nach einer Regenfahrt ist aber auf das Abstellen in selbiger beschränkt. Zu Kettenspray-Zeiten wurde die nochmal eingesprüht. Mit Öler mache ich im Regelfall genau nichts. Wenn ich deutlich überdurchschnittlich motiviert bin, wird ein Lappen über die Kette gezogen.

    Habe mal nach einer Fahrt bei Salz nur die Kette beachtet und sonst nichts. Mit ner guten Dosis Ballistol ließen sich die leichten Korrosionsspuren die sich bis dahin und auch dadurch angestaut hatten ziemlich problemlos beseitigen.

    Alle Stellen die für die Funktionsweise der Maschine wichtig sind, warte ich so, dass ich als Ingenieur ein gutes Gewissen dabei habe. Manche Sachen dabei häufiger und gründlicher als Yamaha das tut (Bremsflüssigkeit z.B.), manche dann vielleicht auch sehr wenig. Batterien werden bei mir z.B. nicht so gut behandelt. Sind aber für die Fahrtauglichkeit eben auch wurscht.

    Halte es für sehr schwer, eine Maschine an der Straße so schlecht zu behandeln, dass sie ernsthaft Schaden nimmt oder der Verkaufswert massiv leidet, wenn man vor dem Verkauf nochmal 2-3h in die Aufbereitung investiert.

    Genau das ist der Punkt. Ich bin jetzt kein Technikversierter, zumindest nicht was Motoren etc. angeht und mir geht es in erster Linie auch um die Gefahr des Rostes und wie man dies verhindert oder bekämpfen kann. Was kann man denn mit der Ballistol alles so pflegen am Motorad? (Musste das leider sogar googeln, Ähnlich wie WD40 oder?)

    Ich persönlich sehe mit meinen Erfahrungen kein Vorteil von ner Faltgarage gegenüber ner Plane.. außer noch mehr Windlast.

    Wenn, dann direkt ne kompakte Garage aus Holz.

    Meine Motorräder haben mehr als einen Herbststurm unter ner stabilen Plane überlebt, daher mache ich mir da keine Gedanken.

    Es beruhigt mich zu wissen, dass grundsätzlich nicht viel zu passieren scheint. Ich finde die Faltgarage praktischer und habe deshalb eine bestellt. Ob sie im Praxistest besteht sehen wir dann. So eine Garage aus Holz bringt natürlich etwas, wenn man längerfristig vorhat irgendwo zu wohnen oder Eigentum besitzt!

    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit atmungsaktiven Planen gemacht. Ich hab lange Zeit die Deluxe Plane von Louis gehabt (jetzt wieder mit der Tenere, weil ich noch eine in der richtigen Größe hab). Letztes Jahr habe ich die Softshell Plane von Louis genutzt. Die hat wirklich super funktioniert, war sehr gut verarbeitet und nie nass unter der Plane.

    Etwas aufpassen muss man schon, nie die Plane nutzen wenn das Motorrad schon nass ist, dann lieber das Mopped so stehen lassen. Auch am besten immer auch die ösen am Bauch nutzen, um das eindringen feuchter Luft zu vermindern. Dann ab und zu mal prüfen, dass alles trocken ist untendrunter.

    Ist nicht kompliziert, aber wenn man das beherzigt, war für mich nie ein nennenswerter Unterschied zur Aufbewahrung in der Garage erkennbar.

    Ich nutze zusätzlich noch eine auffällige Kryptonite-Kette zur Abschreckung und gegen einfaches Wegschieben.

    Was hällst Du von einer Faltgarage? Ich sehe gerade soetwas gibt es. Dann könnte ich zumindest am Wohnort die Maschine darunter stellen. Ist letztlich vermutlich nix anderes als wie unter einer Plane nur schneller und einfacher drunter zu stellen...

    Danke für Deine Infos. Nimmt mir schon etwas die "Angst"

    Ja vielen Danke für Deine Infos. Das bedeutet, dass es machbar ist ohne die Maschine gleich zu verhuntzen. Also nicht so einen Kopf machen nur muss ich mich vorbereiten die Maschine abzuspülen und ggf. im Sommer öfter zu putzen.

    Einfach mit Spüliwasser oder nur klarem Wasser reinigen? Ich denke auf teure "Motorradputzmittel" kann man doch sicher verzichten oder?

    Hallo zusammen,

    möchte ich mal Teilnehmen und eine nette Geste vollziehen und mich kurz vorstellen.

    Ich bin Kai aus dem Kreis Viersen (zurzeit Wohnhaft in Elmpt Niederkrüchten, kann sich jedoch noch ändern).

    Ich kaufe demnächst, nachdem ich im zarten Alter von 37 Jahren meinen Führerschein fürs Motorrad gemacht habe, meine erste Maschine. Es wird wohl das für Einstieger und Fortgeschrittene beliebte Modell Yamaha MT-07 sein. Warum auch sonst bin ich wohl in diesem Forum gelanden :brauen

    Ich freue mich, hier ab und an mit Euch zu schreiben und vielleicht den ein oder anderen aus der Nähe kennenzulernen und vielleicht sogar mal ne kleine Tour zu fahren.

    Gerne bin ich erstmal Euer Padawan in Sachen Motorrad, Pflege und vielleicht auch Tuning.

    Liebe Grüße

    Kai