Beiträge von Aeon

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hallo Zusammen,

    ich finde es für mich als Anfänger in der Bikelandschaft enorm schwer auseinanderzuhalten, worfür man eine ABE benötigt und wofür nicht.

    Dann gibt es natürlich immer die die keine Ahnung haben und viel erzählen. So Sprüche wie "EIn Windschild interessiert keinen und wird schon keine Probleme machen" sind zwar cooler Smalltalk aber wenn ich wirklich mal einen Unfall habe könnte mir eine solche Haltung zu Verhängnis werden, wegen dem Versicherungsschutz.

    Also meine Frage:

    Weiss jemand wofür man ABE benötigt und wozu nicht? Ich habe einfach Lust mein Bike etwas zu individualisieren.

    Beispiele was ich gerne tun würde:

    Lenkradspiegel

    Windschild (Hier kenne ich die Antwort schon, ja ABE notwendig)

    Lenkradgriffe

    Optische Veränderungen wie Bremmsflüssigkeitsdeckel etc.

    Kann mir jemand ne Kurzübersicht geben? Weiss jemand wo ich die Informationen rauslesen kann?

    Liebe Grüße und danke.

    Kai

    Aus dem Gedächtnis sitzt der Bremslichtschalter hinter der rechten Fußrasterplatte. Verstellt wird er durch drehen der Stützmutter. Dabei darauf achten das sich der Schalter selbst nicht verdreht.

    Am besten du merkst dir vor dem Verstellen des Hebels die Position wann das Bremslicht schaltet und passt das im Anschluss wieder an diese Stellung an.

    Ja danke für den Tipp! Werde das dann genau im Blick halten und hoffen das ich da nix falsch machen kann.

    In dem Video wird nur der Hebel selbst verstellt. Das was der da festhält ist die Staubschutzmanschette, damit sie sich nicht in sich verdreht.

    Den Bremslichtschalter musst du in Abhängigkeit der Einstellung des Bremshebels wieder so einstellen, dass er zum korrekten Zeitpunkt auslöst, sprich das Bremslicht leuchtet.