Beiträge von botti

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Zur Gewichtsreduzierung (am Moped):

    Am Schnellsten (und Einfachsten) ist der Austausch des Blei-Akkus (~3kg) gegen eine Li-Ion-Akku (~0,8kg).

    Zum Abschrauben der Sozius-Fußrasten: Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass dann auch die Sitzbank auf eine 1-er Bank umgerüstet (und evtl. eingetragen werden muss). Da gibt es aber unterschiedliche Aussagen.

    Zur Gewichtsreduzierung des Bikers: Ist sehr individuell (bei mir geht nicht mehr viel – BMI<20 bei 180cm Körpergröße)

    Ich werfe da noch Organic Maps in den Ring. Nutzt ebenfalls OSM-Karten, lässt diese offline speichern und ist auch kostenlos. Organic Maps ist vergleichbar zu Mapy.cz – was man bevorzugt ist Geschmackssache. Ich benutze OM aber in erster Linie als Wander- und Fahrradkarte. Die Details sind, OSM entsprechend, sehr gut.

    Als weitere Alternative gibt es noch das, weiter oben erwähnte, Magic Earth. Gefällt mir von der Darstellung fast besser.

    ...

    Daraufhin haben wir über die Kühleröffnung ca. 100 ml nachgegossen bis der Kühler fast übergelaufen ist. Nach dem Starten und der Nachschauen hatte sich der Stand im Behälter nur minimal verändert.

    Warum liest ihr kein Handbuch?

    Kühlflüssigkeit füllt man über den Ausgleichsbehälterdeckel nach.

    Steht für die XSR im Handbuch auf Seite 6-12.

    Für die MT-09 gibt's mit Sicherheit auch eines...

    Naja, Motoröl (v.A. synthetisches) hat nach dem raffinieren ('veredeln') nicht mehr viel mit dem Erdöl zu tun, das man aus der Erde pumpt.

    Additive können den Alternungsprozess zwar verlangsamen, aber er findet statt. Allerdings geht der sehr langsam und nach drei Jahren ist da noch nicht viel passiert und synthetisches wie Yamalube hält noch länger als rein mineralisches.

    Ich habe hier auch noch einen geschlossenen Kanister (mineralisches, nicht mal synthetisches oder teil-synthetisches) aus 2021 und mache damit demnächst einen Ölwechsel an meiner alten XJ.

    Ja, Bowdenzüge sollte man ab und zu schmieren, aber sicher nicht mit Kettenspray.

    Das kann kurzfristig helfen, aber die Züge, bzw. Hüllen sind innen i.A. teflonbeschichtet. Da ist harz- und säurehaltiges Öl oder Fett kontraproduktiv und lässt es aufquellen – dann kann man den Kupplungszug komplett vergessen.

    Besser ist Ballistol.

    Din paar kleine Kratzer aufgrund der Fahrschüler bleiben nicht aus, aber sie läuft wie nh 1.

    Glückwunsch und alles richtig gemacht.

    Von einem Umfaller verbiegt sich nicht gleich der Lenker (wie hier einer meinte).

    Meine alte XJ600 ist mir schon mehrmals umgefallen (auch voll bepackt) und letztes Jahr hatte ich sogar ein Unfall mit Rutscher auf dem Asphalt. Nach (kosmetischer) Reparatur kam sie ohne Mängel wieder durch die HU.

    Auch mit meiner XSR wurde ich von einem Auto umgerempelt und steht wieder top da.

    PS: Der Preis Deiner MT ist unschlagbar.

    Zitat

    Dazu muss Ich aber sagen, dass Ich irgendwann Festgestellt habe dass sich der Gummistopfen verdünnisiert hat ohne, dass ich das Teil jemals angefasst hab vielleicht gab es dadurch Probleme.

    Der Gummistopfen soll Luftzufuhr begrenzen. Wenn der fehlt, bekommt sie zu viel Luft, läuft zu mager und kann überhitzen.

    Das tut dem Motor nicht gut.

    Der Preis würde nun bei 794,80€

    Inflation lässt grüßen.

    Was steht denn alles im Kostenvoranschlag?

    Bei 20.000km sind die größeren Sachen Öl- und Ölfilterwechsel, Zündkerzenwechsel und Synchronisierung – evtl. Bremsflüssigkeit wechseln (alle 2 Jahre)

    Der Rest ist Check und Schmierereien, die man alle selbst machen kann. Ich gebe nur in Auftrag, was ich nicht selbst machen kann (oder will).

    Der größte Posten ist normalerweise die Arbeitszeit. Wenn die Werkstatt natürlich die ganze Checkliste abarbeitet und entsprechende Arbeitskosten (Stundensatz des Meisters, obwohl es der Lehrling macht) aufruft, dann kommt vielleicht so ein Betrag raus.

    Bei meinem 20.000er kam ich nicht mal auf die Hälfte des o.g. Betrags – und hab sogar den Ölwechsel machen lassen, da ich selbst zu faul war (ist ja nicht jedermanns Sache).

    PS: Welche Region? Es gibt da auch ziemliche Unterschiede.

    Ich hatte im letzten Jahr einen ähnlichen Unfall (Unfallgegner von rechts hat Vorfahrt missachtet und ich bin ihm in die Seite gefahren und nach links umgekippt – Schaden an meiner XSR: etwas über 3.000,-€).

    Wurde denn an Deinem Unfall-Mopped irgendwas repariert, oder hast Du es gekauft wie gesehen? Dann solltest Du ja die (äußeren) Schaden erkennen und evtl. die Aufprall-Geschwindigkeit abschätzen können (Schäden an Gabel, Lenker, Hebel, Spiegel, Fußrasten, Kurbelgehäuse etc.).

    Wenn es in der Werkstatt war, sollte es eine Rechnung mit Positionen geben, was repariert wurde.

    Ein 'normaler' Aufprall ohne Personenschaden (ich konnte noch – von Bozen – nach hause fahren) sollte dem Motor nicht schaden.