Beiträge von BlackForest

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Haben die Raximo genug "Weg", um die Kupplung vollständig zu trennen bzw. entkuppeln? Stell den Hebel testweise mal am Versteller auf "maximal weiter weg vom Lenker", sodass der Kupplungshebel einen weiteren Weg hat, auszukuppeln. Eventuell gehen die Gänge dann besser rein...

    Ein Bekannter hatte dasselbe Problem schon, als sein einstellbarer Hebel zu nah am Lenker war und die Kupplung gar nicht komplett trennen konnte. Da hats auch regelmäßig im Getriebe gekracht..

    Alles richtig und gut beschrieben.

    Nur ist es so das die Ingenieure von Yamaha beim berechnen des Anzugsmoments der Achsstoppmutter oder der Achsmutter

    Irgend einen Fehler gemacht haben,sonst würde das mit dem fest setzen nicht passieren. Wenn sie das jetzt im Nachhinein ändern würden, kommt auf Yamaha eine Rückrufaction zu. Das würde richtig viel Geld kosten, so wie es ist kann ja nichts passieren. Das ist meine Meinung dazu.

    Mit dem Thema bin ich jetzt durch.

    Das Problem bei den gefressenen Achsmuttern ist weder ein Drehmoment, noch eine fehlende Schmierung am Gewinde.

    Es ist die Bauform der Sicherungsmutter, welche mit scharfkantigen "Blecheinlegern" die Drehung am Gewinde stoppen soll (was es auch macht, aber beschädigt gleichzeitig auch beim Drehen das Gewinde und lässt es dann nach 2,3 (oder mehrmaliger) Mal auf-und zu Drehen fressen.

    Leider hilft da auch keine Schmierung oder ein anderes Drehmoment...

    27905rp.jpg

    Wieso Yamaha das bei der Achsmutter so handhabt, keine Ahnung.. Die Ergebnisse sieht man ja hier im Thread zuhauf (Mal ganz zu Schweigen von der Dunkelziffer, die damit direkt zum Händler fahren)..

    Alternativ mit nem Dremel/kleiner Flex die Mutter aufschleifen... Sollte man recht gut dran kommen..

    Edit: Von Schlagschrauber oder roher Gewalt würde ich definitiv abraten, das killt im schlimmsten Fall noch die Schwinge..

    Um eine neue Achse und Alu-Klemmstück wirst du vermutlich nicht drum herum kommen, ist aber zum Glück bezahlbar, siehe oben. Dann gleich auf die Muttern umrüsten: Sicherungsmutter mit Kunststoffeinsatz M18x1,5 (Feingewinde), 10.9 Festigkeit

    Sicherungsmutter DIN 985 Stahl verzinkt
    Sicherungsmutter DIN 985 Stahl verzinkt
    www.amazon.de
    Motul 5100 vs Motul 7100 (Updated)
    Motul 5100 is semi-synthetic while its counterpart Motul 7100 is fully synthetic. Both of these are made for 4-stroke engines, mainly used in motorbikes and…
    comparemotoroils.com

    Super Zusammenfassung mit Themen wie Verschleißschutz, Temperaturen, Viskosität und Synthese der beiden Öle im direkten Vergleich zueinander mit Resumee unten.. Notfalls mit Google-Übersetzer ;)

    Sind die Kerzen beide neu? Also Zylinder 1+2? Zylinder bzw. Kerze Nummer 1 sieht da doch sehr "schwarz" bzw. zugeschmockt aus. War das auch das defekte Ventil? Sieht fast danach aus, als würde Öl in den Brennraum kommen und mit verbrennen (Wodurch auch immer... Ventilschaft, Kolbenring,... etc). Die Nummer 2 sieht eigentlich nach <500km im erwarteten Zustand aus, quasi neuwertig.. da sollten nicht so viele Ablagerungen dran sein...


    Edit: 7 bar Kompression sind jetzt auf beiden Zylindern auch nicht "super".. Immerhin sind beide gleich schlecht, aber bei nem gesunden modernen Motor sollte das schon in Richtung >8-9 bar gehen..

    Ventilsitz würde ich mal ausschließen, sonst würde das Moped keine 500km "normal" gelaufen sein.
    Würde erstmal Zündung prüfen, gerade wenn nur ein Zylinder betroffen ist. Kerzen checken, ob zuverlässig ein Funke kommt..

    Danach würde ich zu den mechanischen Dingen gehen: Kompression und Druckverlust im Kopf bei geschlossenem Ventil...

    Heute das erste Mal selber das Öl gewechselt, Motul 7100 10w40 (vollsyn.) gegen das Yamalube 10w40 (teilsyn.) was die Werkstatt sonst immer benutzt hat. Mal davon abgesehen dass das Öl eine kirschrote Farbe hat und sehr süßlich riecht (den Umstand fand ich irgendwie witzig), so ist mir sofort aufgefallen dass das Schalten leichter vonstatten geht, das Einkuppeln ist bedeutend weicher (auch wenn ich z.B. mal grob einkupple) und der Motor läuft auch anders - irgendwie weicher / feiner


    Kann ich übrigens 1:1 bestätigen... War bei mir nach dem Wechsel von original Yamalube auf Motul 7100 10W40 genauso, das Schalten ging deutlich leichter/leiser und auch der Motorlauf war gefühlt ruhiger und weicher. Muss also was dran sein ;)

    Oha, wenn ich mir die Leuchtkegel so anschaue, werden meine Vorurteile mehr als bestätigt. Ich möchte Dir nicht entgegenkommen, weil ich danach im Blindflug bin. Ich bin entsetzt, dass man soetwas zuläßt.

    ? Der Lichtkegel und die obere Austrittskante ist doch 1:1 wie zuvor? Ich fahre nun seit über nem Monat mit dem Philips Ultinon LED-Leuchtmittel, auch in der Dämmerung und ich kann dir versichern, dass ein entgegenkommendes Fahrzeug nicht mehr geblendet wird, als mit der H4-Halogenbirne. (Korrekte Grundeinstellung der Scheinwerferhöhe usw mal vorausgesetzt). Dass das Fernlicht natürlich deutlich weiter und heller strahlt, sollte klar sein...

    Habe mir auch vor einigen Jahren 10 Stk. auf Lager bestellt, wird einfach bei jedem Reifenwechsel ne neue dran geschraubt und kosten wirklich nicht viel (verglichen mit dem Ärger, den man haben kann.. - und früher oder später haben wird) ..

    Sicherungsmutter mit Kunststoffeinsatz M18x1,5 (Feingewinde), 10.9 Festigkeit

    Weiss nicht ob hier links erlaubt sind, ansonsten:

    Sicherungsmutter DIN 985 Stahl verzinkt
    Sicherungsmutter DIN 985 Stahl verzinkt
    www.amazon.de

    Damit frisst auch keine Mutter mehr auf der Achse... Durch die höhere Bauart der Mutter hat man sogar noch 1,2 Gewindegänge mehr, auf die sich die Kraft verteilt..

    Ob andere mich damit besser sehen? - halte ich für unwahrscheinlich. Ich finde es übrigens eine Unsitte, wenn Motorradfahrer ständig aufgeblendet fahren, das nervt und gefährdet andere, auch am Tage. Aber das hat nix mit LED zu tun.

    Würde ich dir dabei widersprechen. Ich würde sagen, dass man mit dem LED-Licht vorne (gerade von weiteren Entfernungen) deutlich besser wahrgenommen wird, als mit der Halogen-Funzel, gerade bei sonnigen und hellen Tagen bei dem der Gelbstich eh ein wenig untergeht.

    Aufgeblendet ist natürlich wieder ein anderes Thema, sollte man mit keiner Variante fahren...

    Es IST ja auch ein EM. Wer heute noch sowas vorsätzlich fährt, tut der Gemeinschaft der Zweiradfahrer keinen Gefallen, da die Rufe nach Streckensperrungen (zu recht) immer lauter werden.

    Habe nichts gegenteiliges gesagt (Zumal man mit 95 gemessenen dB noch definitiv zu den "leiseren" Fahrzeugen an hochfrequentierten Ausflugsstraßen zählt) ;)

    Meine Aussage war nur darauf bezogen, dass es vor 10,15 Jahren bei ner HU beim TÜV/Dekra nicht ansatzweise interessiert hat, ob das Fzg. zu laut und wie Laut es ist.. Heutzutage fällt es (aus den aktuellen Anlässen verständlicherweise) eben mehr ins Gewicht, habe es trotzdem noch nie erlebt bei ner normalen HU. Ist ja auch ein riesen (Zeit-)Aufwand, die ganzen Apparaturen aufzubauen...

    Meine 2019er RM17 mit Ixrace MK2 wurde vor kurzem im Zuge meiner normalen HU auch einer Standgeräuschmessung unterzogen, da der Prüfer vermutete, dass diese zu laut sei. Es scheint so, als hätten TÜV/Dekra usw. ebenfalls die Fürsorge erhalten, zu laute Bikes aktuell auch mit einem "Durchfallen" zu ahnden. Früher hat die Prüfer eine zu laute Anlage ja nicht ansatzweise interessiert.

    Wie auch immer, die Ixrace MK2 war (mit 2 Killern und Kat) legal und mit 95 gemessenen dB innerhalb der 5 dB Toleranzgrenze über den eingetragenen 90dB der MT07 RM17. (wenn auch knapp.. wobei es auf einem belebten TÜV-Vorplatz mit Schnellstraße nebendran sicher auch keine Laborbedingungen waren...)


    Scheint also bei einer HU inzwischen keine große Seltenheit mehr zu sein, dass auch die Lautstärke zu nem EM (erheblichen Mangel) führen KANN..