Beiträge von Elwood1911

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Nippel hatte sich in einer Rille eingehakt. War in einer Kehre am Monte Baldo

    Das ist doch jetzt kein Hauptständerproblem sondern ein Nippelproblem. Hattest Du denn sonst Aufsetzer mit den Nippeln oder dem Hauptständer?

    Ich hab diese Angstnippel bei allen Motorrädern immer sofort abgeschraubt und in den Karton mit der Aufschrift "Originalteile" reingepackt.

    ich will was kleines für in den transporter, mit 27 ps und 142 kg vollgetankt ist man gut unterwegs, das reicht als beiboot zum wohnmobilchen. zum reisen hab ich ja immer noch die tänäräh... ;)

    Das original fahrwerk ist dann doch arg weich, ein bissel straffer ist schon notwendig

    Ich lade gerne auf, vor allem dann, wenn ich wenig Zeit hab. Hast eine Woche Urlaub und man will in den Süden, dann kann ich mit Auto und Hänger an einem Tag nach Spanien, da 4 bis 5 Tage rumfahren und an einem Tag wieder heim. Ich finde, das hat schon was.

    Und wenns zur Renne geht, dann sowieso, gehts Ding kaputt oder landet es im Kies, dann bekomme ich das auch mit Prellungen immer noch alleine auf dem Hänger heim.

    Ich würde das nicht so eng sehen, kommt halt immer drauf an.

    Was ich vor ein paar Jahren mal auf der Autobahn gesehen habe war ein Wohnmobil mit Hänger und zwei BMW-GS drauf. Das wäre ja alles noch in Ordnung, aber die GSen trugen Koffer, Topcase und Tankrucksack. Da hab ich mich gefragt, wozu das? Um in den Alpen so auszusehen wie ein Selbstfahrer? Ich weiss es nicht.....

    Nur mal so: Man sollte nicht von den Erstausrüsterreifen auf den Reifen schiessen, den man beim Reifenhändler bekommt.

    Obwohl die gleich heissen undgleich aussehen, es sind oft komplett andere Reifen.

    Denn die werden eben über den Preis eingekauft. Da ruft der Herr Yamaha bei Frau Bridgeston an und sagt, ich brauche 100.000 Satz Reifen, der Satz darf aber nicht mehr kosten als 120 Euros. Dann sagt Frau Bridgestone: Ich hab für den Aftermarket schon Produktionskosten von 150 Euros, aber wenn ich weniger Silica reinmache, das Profil um 3 mm reduziere (also weniger Material verwende) dann bekomme ich Dir 120 Euros anbieten, dann ist der Reifen aber nicht wirklich gut, was meinste? Dann sagt der Herr Yamaha: kein Ding, mach mal, kümmert eh niemanden beim Neukauf, und bei 5000 bis 6000 km wechselt der eh Reifen, und bis dahin fährt der Käufer eh nicht im Regen oder gibt richtig Gummi.....

    Es kann allerdings sein, dass in der Bremsfllüssigkeit gelöste Luft ausgast.

    Der Effekt müsste dann aber bei allen Bremsanlagen feststellbar sein, ist er aber nicht. Und es macht auch nichts aus, ob es eine grosse oder viele kleine Luftblasen gibt.

    Und in der Bremsflüssigkeit kann sich auch keine Luft "Lösen", das würde eine chemische Verbindung erfordern, und das ist nun mal nicht der Fall. Sebst Wasser in der Bremsflüssigkeit gibt nur ein Gemenge aber keine Verbindung.

    Es ist halt nun mal so, dass es Bremanlagen gibt, die einmal richtig entlüftet dauerhaft einen ordentlichen Druckpunkt haben, und dann gibt es Bremsanlagen, bei denen egal wie sorgfältig entlüftet wird, nach einiger Zeit wieder Luft im System ist. Und dies ist halt nur sinnvoll durch den Pumpeffekt des Dichtrings am Bremskolben in der Bremszange zu erklären. Alles andere ist einfachan den Haaren herbeigezogen. Weil diese Erklärungen einfach keiner Überprüfung standhalten.

    Die Nummer mit der versteckten Luftblase? In hydraulischen Systemen ist der Druck an allen Stellen gleich, also auch im "Versteck" der Luftblase.

    Bei mir geht's um eine Aprilia.

    Ich fahre mit dem knallharten Druckpunkt sicher schon 20.000km.


    Das Kolben Hin&Her ist sicher positiv, auch weil sich in den Zylindern und zwischen den Kolbenwänden Luft verstecken kann, die man ohne der Mobilisierung der Kolben nicht beseitigen kann.

    Das Problem liegt ja nicht an Ducati oder Aprilia, da die den gleichen Bremsenjhersteller haben ist das Problem auch da zu suchen.


    Und nochmal, in einem Bremssystem kann sich keine Luft verstecken, entweder ist Luft drin, dann hast immer einen matschigen Druckpunkt oder es ist keine Luft drin, dann ist der Drukckpunkt knackig.


    Was passiert ist, dass Luft ins System reinkommt, und das kann eben aus den schon beschriebenen Gründen nur am Dichtring des Bremskolbens passieren. Weil es sonst keine Möglichkeit gibt, wie die Luft ins System kommt. Wie gesagt, wenn der Dichtring aufgrund ungünstiger Gestaltung der Geometrie eben beim Lösen der Bremse zu einer kleinen Luftpumpe wird.

    Ich hab letztens mitbekommen, dass in Spananien und Französien nur die WoMos auf den WoMo-Plätzen stehen dürfen, die eine Toilette drin haben, eben um das Wildkacken zu unterbinden. Was ja auch eine gute Vorgabe ist.

    Für meinen Transit wäre ein Pottaporti vorstellbar, aber eben nur als Alibi. Da würde ich im Auto nur in der allergrössten Not reinwürfeln, alleine wegen des Gestanks......

    Ich kenne die Geschichte von Ducatis, da half alles nix. Egal wie man die hintere Bremse entlüftet hat, die haben immer wieder Luft gezogen. Wenns bei Deiner Bremse dauerhaft geklappt hat, Glückwunsch. Ich würde das aber nicht auf die Art des Entlüftens zurückführen, wahrscheinlich liegts dara, dass Ihr den Kolben mal ordentlich hin und her bewegt habt. Was dem Zusammenspiel von Kolben und Dichtring zuträglich war. Denn da kommt die Luft rein, wenn der sich ungünstig verformt.

    Wie lange klappts bei Dir schon? Wieviele Kilometer bist Du seitdem gefahren?