Beiträge von Anubis36

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hallo,

    deine Frage wurde hier schon umfangreich beantwortet, musste mal suchen.....

    Zu deiner Frage

    Habe eine Mt von 2017,also das gleiche Serienfahrwerk wie deine. Fand es nicht wirklich passend für mich, habe mir ein gebrauchtes Wilbers Federbein besorgt. Nun ist es hinten schon richtig gut zu fahren.

    Vorne habe ich progressive Gabelfedern von Wirth, erst mit 15 Ravenol getestet, zwar besser aber noch nicht zufriedenstellend.

    Habe dann rumgetestet und bin bei 20 Gabelöl und ein kleineres Luftpolster (140 mm) ausgekommen.

    Für mich passend und mit noch überschaubaren Finanzen eine sehr deutliche Verbesserung zum Serienfahrwerk.

    Moin,

    ich spekuliere mal das die neue Mt gleich

    übersetzt ist wie meine (2017).

    Habe das Ritzel von 16 auf 15 gewechselt, haben hier schon mehrere gemacht, bin damit sehr zufrieden.

    Kommt spürbar besser von unten aus dem Quark. Endgeschwindigkeit von 210 auf 198 gesunken (wann braucht man das).

    Ritzeltauch ist auch nicht auf den ersten Blick zu erkennen, theoretisch ist die Übersetzungsänderung ja nicht erlaubt.

    Einfach mal ausprobieren, kostet ja nicht viel und leicht selber zu machen.

    Falls einigermaßen handwerkliches Geschick vorhanden ist, einen Gleithammer (googeln) basteln. Gewindestange, passend zur Schraube, ca 30 cm lang, mit gekonterten Muttern am Ende und Schlaggewicht, in das Lenkergewicht schrauben,

    Die Konusmutter aus der Klemmhülse schlagen (Hammer), dann versuchen die Konusmutter an der Klemmhülse zu verkanten und mit dem Schlaggewicht alles raustreiben. :muckis

    1. Ist das Gewinde wirklich defekt?

    merkwürdig, das nur der hintere Teil defekt ist.

    2. Späne gesehen oder nur vermutet?

    3. Mehrere Dichtungen verkürzen ja das nutzbare Gewinde, also eine größere Belastung der "Gewindestege" bei gleichem Drehmoment

    Um auf der sicheren Seite zu sein

    würde ich die Ölwanne ausbauen, falls das Gewinde wirklich defekt ist, kann man das reparieren (Helicoil) oder eine Gebrauchte besorgen. Natürlich eine neue Dichtung verwenden.

    Oder halt Risikovariante und mit Öl spülen und notfalls Schraube zusätzlich mit Flüssigdichtmittel einsetzen.

    Würde aber immer die Ölwanne ausbauen, Motorschaden wegen Spänen ist immer teurer.

    Eins vorweg habe ein Wilbers ohne

    hydraulischer Verstellung, die Bilder von der h. Verstellung auf der Wilbers HP

    zeigt doch ein Gewinde in der "Aufnahme" für das Federbein.

    Muss man nicht die h. Verstellung grob auf dem Gewinde des Federbeins vorjustieren und den Rest mit der Hydraulik?

    Nur so eine Idee....

    Kann jetzt nur von meiner MT Bj 2017 berichten, fahre die Mivv GP

    Black, also ohne Pro.

    Sound für mich 1a, bollert schön,

    mit geeichtem Messgerät, nach 10.000 km, 93 db im Toleranzbereich. Verarbeitung sehr gut, Schwarzer Lack vom Endpott nach 25.000 km sehr gut noch. Krümmer laufen an, machen alle anderen auch.

    Gab, als ich sie vor 3 Jahren gekauft habe, große Preisunterschiede.

    Würde sie immer wieder kaufen.

    Also bei meiner MT war der vordere ABS Sensor mal defekt, ABS Warnlampe ging nicht aus und keine Geschwindigkeitsanzeige mehr. Nach Austausch ging alles wieder, darum bin ich auch davon ausgegangen das das Signal für das Tacho von vorne kommt.

    toeknee

    Hatte den gleichen Umbau, wie du ihn vor hast, gemacht.

    Passt 1 zu 1. Man kann schon eine Verbesserung merken.

    Habe mir dann aber ein gebrauchtes Wilbers, das besser zu meinen Kilos passte, montiert.

    Habe noch das Federbein mit der Zugstufenverstellung der RM 18 übrig. Falls Interesse, einfach melden.

    Wahrscheinlich sind die Lager von den Umlenkhebeln, Schwinge trocken bzw hinüber. Kärchern in dem Bereich ist nicht so von Vorteil. Alles mal demontieren und neu fetten ggf austauschen. Ist nicht so schwierig, musst nur die Schwinge und das Hinterrad völlig entlasten.