Ich gehe mal davon aus, dass für das Mopped keine Vollkasko-Versicherung besteht, ansonsten stellen sich ja diese Fragen gar nicht. Fangen wir also beim Wichtigsten an: dem Vermessen. Das ist bei einem Einschlag mit 90km/h auf jeden Fall anzuraten und gar nicht mal so teuer. Die Jungs kommen sogar vorbei und erledigen das vor Ort. Wenn dann der Rahmen innerhalb der Toleranzen ist, geht es weiter, ansonsten kannst Du das Mopped eigentlich nur noch in Teilen verkaufen oder darauf hoffen, irgendwo einigermaßen preiswert einen gebrauchten Rahmen (!!! nur mit Brief und Vermessung durch einen akkreditieren Betrieb !!!) aufzutreiben.
Der Rest ist doch gar nicht schlecht, denn auf den Bildern sieht das auf den ersten Blick vor allem nach kosmetischen Schäden aus. Zumindest diese kann man, wenn man das Mopped nicht vor allem perfekt glänzend für's Eisdielen-Posing benötigt und zudem noch ein paar Jahre fahren will, weitgehend unsichtbar machen. Zunächst mal hilft da ein gründliches Kärchern, dann sieht man schon gut, was wirklich kaputt ist oder wo nur ein paar Kratzer sind. Danach lassen sich mit viel Schleifpapier, Lack, Politur und Folie wowie ein paar Gebrauchtteilen viele kleinere Schäden preiswert kaschieren. Oder man steht gleich ganz zu den ganzen Kratzern und dann ist der nächste Ausrutscher nicht mal halb so ärgerlich.
Der Lenker, die Spiegel und die Hebeleien kommen allerdings auf jeden Fall neu, da kann man ja auch was aus dem After-Market-Bereich kaufen (mit ABE kann man da sogar insgesamt unter 200 bleiben). Die Felgen werden penibel auf Risse und andere Beschädigungen untersucht und danach auf Radial- und Axialschlag geprüft. Verdächtige Stellen könnte man sogar röntgen lassen und kleinere Schäden richten Spezialbetriebe für rund 150 Euro pro Felge. Auch die Bremsleitungen müssen genau geprüft und beim geringsten Verdacht einfach ersetzt werden.
Wenn auch der neue Lenker schief steht, ist oft nur die Gabel verspannt bzw. verdreht, das kann man schnell selbst in Ordnung bringen. Krumme Gabelrohre sind zwar blöd, aber auch nicht weiter schlimm. Entweder gebraucht nachkaufen, richten lassen oder eben neue einbauen. Die untere Gabelbrücke, insbesondere deren Lenkeranschläge, sind auch oft defekt, die muss dann neu, sonst gibt es bei der nächsten Hauptuntersuchung Gemecker.
Sehr ärgerlich ist diese blöde, verkratzte Auspuffblende, da die sehr teuer und gebraucht auch nur mit Schäden zu bekommen ist. Auch hier kann man mit Zeit, Geschick und insbesondere einem (Glaskugel-) Strahlgerät viel ausrichten. Sitzbänke gibt es gebraucht billig von Leuten, die sich Edleres für ihren Hintern gönnen, der Tacho muss halt komplett durch gebrauchte oder neue Ware ersetzt werden.
Kurzum: Wenn der Rahmen in Ordnung ist oder günstig ein gebrauchter zu bekommen ist, würde ich die Karre wieder aufbauen, ansonsten in Teilen oder als Ganzes verkaufen.