Beiträge von schorschi

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hi @Krokettenjochen,

    google mal "Auspuff LeoVince Underbody 14148K Komplettanlage 2-1 Edelstahl".
    Das ist die Produktnummer aus meinem Lieferschein damals. Der Kat war hier inklusive.

    Weiterhin hatte ich damals vor dem Kauf Kontakt mit motoment, da die passenden Modelle nicht zu meinem Baujahr (2020) passten. Lt. motoment-website waren nur alle möglichen Baujahre bis 2019 aufgeführt.

    Ich habe daraufhin meine Scheindaten weitergegeben und bekam folgende Antwort:

    "Die RM17 A03 ist im Gutachten aufgeführt".
    Meines Wissens schließt RM17 das 2017er Modell mit ein...

    Viele Grüße
    Schorschi

    Hallo zusammen,

    also nun zum "fast-Saison-Ende" hier ein kurzes Update zum LeoVince Underbody.

    Installiert habe ich diesen bei ca. 6000 km. Nun sind knapp 10.000 auf der Uhr (war ja wirklich ein Sch... Wetter dieses Jahr :meckern).

    Also m.E. hört er sich heute genauso an wie am Anfang des Jahres, aber einen neuen Test werde ich mit Sicherheit nicht machen ;) ( ItsMeJonas) Irgendwann ists auch mal gut.... Bin auch durch paar Kontrollen gekommen dieses Jahr (u.a. Österreich). ...hat keiner was gesagt wg. dem Topf.

    Bis dann!

    Servus zusammen,

    danke erstmal an Euch alle für die interessanten Beiträge und Links zum Thema Auspuff & Co.

    Ich möchte hiermit gerne etwas zurückgeben :) @mitsu_alex: Vielleicht auch für Dich interessant ;)

    Ich habe meine MT letztes Jahr gekauft (Euro 4) und mir das mit dem Auspuff mal ne Weile gegeben. Wer weiß - man gewöhnt sich ja an so vieles. Aber nein - das ging gar nicht. Also wollte ich unbedingt etwas ändern und die "Horrorstory" begann.

    Ich fand es ja wirklich unglaublich zu erfahren, dass es tatsächlich Hersteller gibt, welche Ihre Töpfe "homologiert" verkaufen und im Nachhinein stellt sich raus, dass man mit bspw. 102 DB(A) Standgeräusch unterwegs ist :geschockt . Also x Videos geguckt, wenn möglich DB-Messungen, x Forenseiten durchstöbert, Hersteller geprüft und und und.

    Denn eins ist wohl klar: Wenn Regierungen und Hersteller das nicht auf die Kette bekommen, werd ich sicherlich nicht der Depp sein, der hunderte von Euros ausgibt und dann ohne mopped nach Hause läuft.

    Naja rausgekommen ist dann der LeoVince Underbody (u.a. auch wg. Optik, Schräglagenfreiheit und Preis), welcher nach x mal Video hören m.E. noch am ehesten danach klang, auch wirklich die Werte einzuhalten. Gleichzeitig fand ich den Sound in den Videos nie herausragend, aber allemal besser als der Föhn, welcher bis vor kurzem noch unter meinen Bock geklemmt war.

    Für mich war klar, dass ich nach dem Anbau direkt eine Messung mache und wenn das Ding zu laut ist, geht der Topf zurück. Vorher habe ich noch bei LeoVince direkt per mail angefragt und die Rückmeldung bekommen, dass alle Streetprodukte die Vorgaben einhalten mit Toleranz bis ca. + 3DB.

    Meine Rechnung demnach: 90 im Schein, 93 mit Leo = 2 DB Luft für die schwindende Wolle - Passt.

    Also Topf bestellt (bei motoment - war dort gerade im Angebot für 500,00!) und direkt beim TÜV angerufen mit Wunsch auf DB-Messung. Die haben dann erstmal bissl gebraucht, bis Sie das "geeichte" Ding vor Ort hatten aber heute war D-Day!

    Messung schön auf dem Hinterhof im Freien (wo es still war), Zollstock auf 45° im Anschlag, geeichtes Messgerät in Position und ich durfte dann am Gas drehen.

    War gar nicht so leicht genau auf die 4500 zu kommen und dort zu bleiben. Es gab 3 Messungen. 1x war ich bestimmt bei 4800, 1x bisschen unter 4500 und 1x dürfte ich gut getroffen haben.

    Ergebnis: 93,2 DB(A).

    Sauber - nicht nur, dass ich dieses ätzende Kapitel endlich abschließen kann sondern auch, das LeoVince eine sehr treffende Aussage dazu gemacht hat :klatschen

    Nach dem Horrorbild hier im Forum bleibt natürlich nun noch abzuwarten, ob der Topf auch wirklich "geschlossen" bleibt aber das werden wir ja dann sehen (ich berichte andernfalls).

    Sound:

    Unglaublich! Erst live wurde mir klar, dass man den Bass bei den Videoaufnahmen diverser Handys freilich nicht hört. Untenrum ist er richtig dumpf und es macht fast schon Spaß, im 4 mit 50 durch die Ortschaften zu "blubbern". Pünktlich zu den 4500 Umdrehungen endet diese Phase dann und er wird heller und aufdringlicher - aber nie zu laut. Auch die ein oder andere Fehlzündung sorgt für Entzücken (in Maßen - m.E. genau richtig). Bei meinen KTM´s vorher hatte ich bestimmt noch besseren Sound, aber nach einer Saison MT07-Originalauspuff ist das jetzt wirklich wie Weihnachten und Geburtstag zusammen :jubeln

    Gasannahme:

    Habe manchmal das Gefühl, dass sie im dritten direkt nach dem hochschalten nicht sofort annimmt. Ist aber minimal der Effekt und bin mir auch gar nicht sicher, ob das nicht auch schon davor so war oder ob das überhaupt etwas mit der Anlage zu tun haben könnte.

    Leistung:

    Meiner Empfindung nach hat sich hier nichts bewegt - weder nach unten noch nach oben.

    So das wäre es von meiner Seite. Vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen auch bei seiner Entscheidung und erspart Recherchezeit.

    Ach eins noch - An alle, welche bereits eine neue Anlage verbaut haben:

    Bei der Originalanlage sind oben an den Zylindern pro Rohr (also 2) Ringe zwischen Krümmer und Motor. Habt Ihr die bei der neuen Anlage wieder mit verbaut? Ich wusste hier nicht recht, ob ich die weglassen soll oder nicht (Anleitung gab das nicht her). Hab Sie schlussendlich wieder dazwischen geklemmt, wäre aber über eine Meinung von Euch dankbar :)

    Viele Grüße!

    Hi Reddevil,

    ich hab mir die MT direkt mit hoher Sitzbank bestellt (Original Yamaha) und die Standard-Sitzbank nur mal kurz bei der Probefahrt unter mir gehabt. M.E. ist die Hohe Sitzbank ziemlich hart. Dies nur zur Info, falls Du im Nachhinein doch noch die hohe Sitzbank in Deine Auswahl nimmst...

    Bzgl. Größe glaube ich nicht, dass 2-3 cm Dir das Fahren unmöglich machen. Ich bin sicher Du hockst jetzt ja auch mit angewinkelten Knien drauf oder (so klein ist ja 174 jetzt auch nicht)?