Hallo zusammen,
also erst einmal vielen Dank für eure sehr hilfreichen Antworten. Verzeiht den späten Delay.
Ich durfte letzte Woche Freitag bevor ich sündhafterweise in die Vogesen gefahren bin noch einmal kurz die Yamaha Werkstatt besuchen. Nachdem meine sehr bescheidene Selbstkonstruktion der Blinker/Kabel stark kritisiert wurde, wurden dann die Daten ausgelesen. Ich war etwas (aber auch nur etwas) schockiert von all den Fehlermeldung.
(Anmerkung: Ich wurde nur aufgrund von Vitamin B, morgens kurzfristig zum Speicherauslesen terminiert, daher keine vollständige Analyse, alles kostenlos und sehr freundlich)
An folgende Fehler erinnere ich mich, die er zwischendrin ausgelesen hat
- diverse Sicherungen sind abgebrannt
- Maschine ist wohl 1x umgefallen.. nicht in meiner Anwesenheit.. daher vllt auch das verbogene Kenneichen..
- Öldruck war/ist nicht ok
- Sicherung/Elektronik des Seitenständes war nicht ok
- Maschine stand lange, (2 1/2 Monate, ja, korrekt)
- Batterie war mal fast leer
(Gedächtnisprotokoll)
Er hat sie dann auf meinen Wunsch hin gelöscht, dann war die Motorstörungs-Warnleuchte dann auch aus..
Kehrt natürlich die Probleme nur unter den Teppich, sind damit nicht aus der Welt.
Da die Maschine sowieso jetzt die erste 10.000er Inspektion vor sich hat, habe ich ihn gebeten gleich die Blinker professionell und ordentlich während der Inspektion neu zu verbauen.
wortex, obwohl Aron52 gesagt hat es würde so passen, reiche das Bild trotzdem noch nach
Aron52, danke für deine Anwort und einem Erfahrungsbericht hilft mir sehr
Jetzt leider ein paar weitere Fragen direkt hinterher, weiß nicht ob ich dafür einen bestehenden Thread suchen sollte oder extra einen neuen aufmachen sollte.
Batterie leer/Maschine ist nicht angezündet
Ich hatte in den Vogesen einen Ausfall der Batterie. DIe Bordelektronik ging ganz normal an, Scheinwerfer vorne top, Blinker vorne hinten beides ok. Nur ist die Batterie leer gewesen, mein Kollege meint das die neuen KZ Leuchte evtl. zu viel Strom von der anscheinend ja bereits angenagten Batterie gefressen hat.
Nachdem ich dann die Verbindung zu KZ Leuchte gekapt habe (vielleicht muss es nicht mal direkt daran gelegen haben) haben wir dann angeschoben usw. ist dann für die restliche Zeit+Heimweg zum Glück wieder relativ normal angesprungen. Meine Freunde meinten, die KZ Leuchte könnte ja ein Stromfresser sein, weil sie ja schon so hell war usw. jetzt denken wir daran lags. Auch meinten Sie, jetzt lädt sich ja durch die Fahrt, die Batterie wieder etwas auf. Aber ich trau mich gar nicht mehr die Maschine anzuschmeißen bis zum Inspektionstermin, aus Angst davor irgendwie irgendwo stehen zu bleiben und keinen zum Anschieben zu haben. Batterie ausbauen aufladen? Die Werkstatt das regeln lassen?
Könnte es also sein das die KZ Leuchte allgemein ein Stromfresser+ die neuen LED Blinker Schuld sind, oder war das jetzt nur ein sehr unglücklicher Zufall mit leerer Batterie usw.. könnt ihr mir dazu noch etwas sagen?
10.000 Inspektion
Habt ihr hier ne ungefähre Hausnummer für mich wie viel mich das kostet? Ich weiß ist von Werkstatt zu Werkstatt anders, kann man schwer pauschalisieren, aber gibt es einen ungefähren Richtwert?
Was denkt ihr was mich 10.000 Inspektion + die Arbeitsstunden an den Blinker kosten werden? Istn Yamaha Vertragshändler.
Sorry falls ich dafür nen neuen Post aufmachen müsste oder nen bestehenden anpeilen muss.
DANKE EUCH VIELMALS LEUTE.