Ich hab noch einen Neuen im Angebot.
Ist der Gleiche wie an meiner XSR.
Der ist aus Edelstahl und trotz zweier durchgefahrener Winter immer noch rostfrei.
Hast du den noch?
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Ich hab noch einen Neuen im Angebot.
Ist der Gleiche wie an meiner XSR.
Der ist aus Edelstahl und trotz zweier durchgefahrener Winter immer noch rostfrei.
Hast du den noch?
Noch eine Frage bezüglich des Umbaus. Hat jemand eine Idee die Yamaha LED-Blinker elegant zur Kühlerverkleidung zu setzten und mit Strom zu versorgen? Es sieht so aus, als wäre bis zur lichtmaske alles mit Tape zu einem Bündel verbunden...
Ja bin vor kurzem fertig geworden meine Vorfacelift auf FL umzubauen und habe Standlicht LED drinnen und als H4 ne ultrablue sieht ziemlich nach LED aus👍
Hey, ich möchte mich auch diesem Vorhaben annehmen. Wie sieht es aus mit den Kabeln der Lichtmaske? Muss ich dort auch an die Elektrik oder quasi plug and play?
Also wollt ihr vorsätzlich euren Schadstoffausstoß erhöhen ohne irgendeinen Vorteil daran zu haben? Nicht mal in finanzieller Hinsicht?
Und dann auch noch evtl. den Auspuff komplett zerstören mit der Flex?
Ist nicht mein Geld und meine Kopfschmerzerei also macht ruhig.
Etwas sinnloseres hab ich aber schon lang nich mehr gehört🤷♂️😅
Das wäre echt selten dämlich... ich suche mir extra einen neuen Auspuff, damit ich die Schadstoffwerte einhalte... das hat den Vorbesitzer nämlich nicht interessiert.
Was für einen hast du denn?
Den Euro 3 SC-Project von vor 2017.
Bin am überlegen mir eine SC Project Euro3 zu holen habe nur das Problem mit dem KAT ... woher hast du die Information dass auch Euro3 Anlagen inkl. KAT geliefert werden? Denn in auf der Offiziellen Webseite stehd bei "Kit-Inhalt" nichts von einem KAT??
Die Informationen hat er vielleicht von mir! Ja es ist immer ein Kat dabei seit 2017!
Hey,
ich würde mir einen hollen, wenn es gebraucht einen gibt dann gebraucht und wenn du dir den Neu hollst und da ist kein KAT mit dabei dann hollst du dir einfach einen. Das Problem das der KAT verschweißt ist im Auspuff stimmt. Aber der ist nur an Drei Punkten verschweißt. Also mann könnte mit einer Flecks vorsichtig die schweißpunkte entfernen und dann ist der KAT weg. oder du kannst einen neuen rein tun. Zumindest ist es so beim Euro 4 70er Jahre Auspuff
Gruß Simon
Übrigens ist seit 2017 IMMER ein Kat dabei, der auch nicht herausnehmbar ist!
Hey,
ich würde mir einen hollen, wenn es gebraucht einen gibt dann gebraucht und wenn du dir den Neu hollst und da ist kein KAT mit dabei dann hollst du dir einfach einen. Das Problem das der KAT verschweißt ist im Auspuff stimmt. Aber der ist nur an Drei Punkten verschweißt. Also mann könnte mit einer Flecks vorsichtig die schweißpunkte entfernen und dann ist der KAT weg. oder du kannst einen neuen rein tun. Zumindest ist es so beim Euro 4 70er Jahre Auspuff
Gruß Simon
Ich würde meinen gebrauchten bald abgeben.
Leider kam ich noch nicht dazu alles durchzulesen. Ich möchte nur kurz richtig stellen, dass ich bei 1-2db drüber, bereits den Wert abzüglich der Messtoleranz meinte.
macht Porsche nicht so etwas?
Nicht nur Porsche! BMW, Audi, VW... Moderne Autos sind teilweise so gut gedämmt im Inneraum und immer anspruchsvollere Abgasnormen lassen immer weniger Sound zu, so dass sich die meisten Hersteller in ihren Sportmodellen dazu gezwungen fühlen, künstlich nach zu helfen. BMW macht das beispielsweise beim M4 obwohl die Karre mit Sportabgasanlage ab Werk von außen schon Mörderlaut ist. Dennoch ist das Verhältnis zwichen der Umweltbeschallung und dem was man selber mitbekommt, bei modernen Autos so groß, dass du ohne elektronisch nachzuhelfen, außen so dermaßen asozial laut sein musst, um das gleiche Klangbild im Innenraum zu erhalten.
Das geschieht nur, wenn das Fahrzeug konfisziert wird. Bei 1 bis 2 DB über der Toleranz ist dafür aber kein Anlass gegeben, da dies meist auf Verschleiß und nicht auf Manipulation zurückzuführen ist. Bei Manipulationen ist man dann schnell im Bereich einer Straftat. Genau wie mein einer Vorredner bereits erwähnt hat, wird bei akutem Verdacht ein Sachverständiger dazu gezogen.
Bezogen auf Sachverständige steht hier etwas auf Basis einer Polizeikontrolle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/4969/4251720.
Darin steht für die 3 Fahrzeuge mit mehr als 12 dB zu lautem Auspuff: "Diese drei Fahrzeuge werden in den kommenden Tagen einem amtlich anerkannten Sachverständigen zur Begutachtung vorgeführt."
Leider ist keine Begründung angegeben.
Gruß
Klaus
Das geschieht nur, wenn das Fahrzeug konfisziert wird. Bei 1 bis 2 DB über der Toleranz ist dafür abe kein Anlass gegeben, da dies meist auf Verschleiß und nicht auf Manipulation zurückzuführen ist.
Alles anzeigenHier ein Link auf ein Youtube-Video mit gerichtsfester Messung:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Da muss ein externer Drehzahlmesser (zumindest in Deutschland) verwendet werden.
Und ein Video mit privater Messung mit dem ZARD-Auspuff
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Gruß
Klaus
Mit KrisCom schreibe ich schon seit einer Weile. Seine Messung ist leider daneben wie er selber eingesteht, da das Gerät mindestens 5DBa zu viel ausspuckt.
Und vor Gericht hat jede Messung der Polizei Bestand, welche nach den EU-Vorgaben durchgeführt wurde. Es wird niemals ein Sachverständiger eine weitere Messung Monate später durchführen.
Außerdem wird in Deutschland (stand jetzt) nur das Standgeräusch gemessen, um festzustellen, ob das Fahrzeug noch seine Betriebserlaubnis behält. Ob der Auspuff die anderen Werte auch einhält, interessiert ungefähr so viel, wie ein Sack Reis der in China umfällt. Man muss auch bei der Realität bleiben! Wie soll man wissen ob alle anderen Werte eingehalten werden, wenn diese sowieso nie gemessen werden.
Ich kann mich nicht entsinnen, dass du irgendwo in diesem Threat etwas von Standgeräusch oder dessen Messung geschrieben hattest.
Wenn du eine offizielle Messung haben möchtest, dannn brauchst du meiner Meinung nach eine Messung durch einen Sachverständigen, nicht Sachkundigen, aber vielleicht irre ich mich da auch.
Vielleicht hast du recht. Durchaus möglich, dass ich vergessen habe, das Standgeräusch zu erwähnen, aber das Standgeräusch ist nunmal der Status Quo für uns Mopedfahrer, wenn es darum geht, ob wir zahlen müssen oder nicht.
Einen Polizisten als Sachverständiger zu bezeichnen ist, denke ich mal, nicht die richtige Terminologie. Vielleicht ja doch? Ich weiß es nicht! Ich war der Ansicht, mich mit meiner Formulierung allgemeinverständlich auszudrücken.
Niemand fährt Freiwillig zur Polizei und lässt sich messen und TÜV Messung kostet nicht wenig Geld. Deshalb wird das keiner offiziell haben. Geeichte Messgeräte hat auch niemand daheim.
Die Polizei misst die Lautstärke nicht nur wenn du das möchtest, manche hatten ja wohl auch schon eine unfreiwillige Messung. Eine Messung beim TÜV sollte auch bloß zwichen 20 und 40€ liegen.
Alles anzeigenAn CE7: Es gibt keine offiziellen Zahlen! Das würde bedeuten, dass die Messung entsprechend der gültigen EU-Richlinie gemacht wurde, das kann man nachlesen, es ist ziemlich kompliziert. Im Stand zu messen ist nicht offiziell, beim Vorbeifahren irgendwo ein Messgerät aufzustellen (auch wenn es kalibriert ist, ein geeichtes Messgerät hat von uns sowieso niemand) ergibt keine offizielle Messung.
Die Frage nach einer offiziellen Messung kann dem Auspuffhersteller gestellt werden. Hat dieser auch keine Werte (deshalb TÜV-Eintragung), dann vergiss das. Hat er offizielle Werte, dann hält der Auspuff unter den Testbedingungen die Lautstärke ein und kann ohne Eintragung montiert werden.
Man sollte schon wissen, was "offiziell" bedeutet, das ist nicht einfach mal mit einem kalibrierten Messgerät im Stand gemessen. Die Zeitschrift Motorrad hat solche offiziellen Messungen mit den vorgeschriebenen Anordnungen für die R1200GS LC gemacht, das ist ein ziemlicher Aufwand. Und das Ergebnis war nur, dass die zugelassenen ESDs für die R1200GS LC auch nicht besser waren als der Originaltopf, eher schlechter. Außer beim Standgeräusch, und das ist nicht zulassungsrelevant, dient aber den Tirolern als Orientierung. Beim "richtigen" Fahrtest, also bei Drehzahlen, die im offiziellen Test nicht vorkommen, haben alle mit 98 DB gebrüllt.
Was erwartest du daher auf deine Frage konkret?
Gruß
Klaus
Mit offiziell meine ich eine gerichtsverwertbare Standgeräuschsmessung, die durch einen Fachkundigen (Polizei, TÜV-Prüfer) durchgeführt wurde. Alles was nur für den Homologationsprozess notwendig ist, ist völlig irrelevant für den Gebrauch auf der Straße. Die Polizei kann und wird nichts anderes als eine Standgeräuschsmessung durchführen, weshalb ich auch explizit danach gefragt habe. Alle anderen Werte sind bei einer Kontrolle irrelevant, aber den Anwohner zur Liebe, sollten diese natürlich auch der Vorgabe entsprechen.
Also ich hab die Version nach 2017 (S1) und ich muss sagen ich hab noch nie Probleme mit der Polizei gehabt und ich hab schon einige Kontrollen hinter mir wurde auch schon 1 mal gemessen und war nur 1 dB drüber, also in der Toleranz.
Die Messung war nach ca 10.000km also hatte er auch schon Zeit sich freizubrennen.
Hat wer von euch schon mal das Problem gehabt, dass euch der Sicherungsring gebrochen ist der den DB-Killer hält ?
hab meinen noch nie ausgebaut, hatte aber letzte Saison mal so ein komisches rasseln im Endtopf wo ich dann bemerkt habe das sich das Teil aufgelöst hat und ein Bruchteil in den DB-Killer gefallen ist.
Kann das rein durch die Temperaturänderung passieren ?
Auf den Fotos siehst du auch "meine" beiden S1's. Jetzt würde mich nur noch interessieren, ob dein DB-Killer bündig mit dem Rest des Dämpfers abschließt und ob du ein Y-Stück mit fest verschweißten Kat hast. Wenn du beides mit Ja beantworten kannst, dann hast du aufjedenfall die neue, etwas gemäßigte Version.
Hallo Cedric
Scheint dir extrem wichtig zu sein, da du hier sämtliche Auspuffthreads wegen diesem Zard kaperst😉
In Stellvertretung des Lärmschutzbeauftragten kann ich dir nur zwei wirklich legale Möglichkeiten vorschlagen.
Einmal den Originalen original belassen oder dir einen Akrapovic zu leisten. Alles andere was derzeit auf dem Markt ist, ist Mist.
Danke danke! Habe schon damit aufgehört 😂.
Ich bin glaub ich grad zu dumm aber was sieht man auf den letzten 2 Bildern?
Auf den letzten beiden Bildern sieht man die Seite des Dämpfers welche am Y-Stück sitzt von der alten und der neuen Variante im Vergleich, demnach ist der komplette Dämpfer mit einem neuen Innenleben ausgestattet und nicht nur der DB-Killer verändert.
Entschuldigt die schlechte Qualität, aber ich hatte keine Zeit auf gute Lichtverhältnisse zu warten oder meine Kamera zu verwenden, deshalb gibt es hier auf die schnelle einen Vergleich zwichen der SC-Project Euro 3 vor 2017 und die überarbeitete Version nach 2017.