Beiträge von YamX
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Hello!
Ich möchte für die XSR700 ein Reise-Set-Up erstellen.
XSR Spezifische Beiträge gibt es zwar aber ein gutes/komplettes Gesamtkonzept habe ich noch nicht gesehen, evtl. habe ich aber was übersehen, bitte darauf aufmerksam machen falls dem so ist.
Die Grundlage sollten jeweils die SLC Seitenträger sein.
Darauf sollten entweder Koffer oder Soft Bags kommen, wobei mir die Koffer mehr gefallen, wegen der Abschließbarkeit.
Leider kenne ich mit den Kompatibilität der Systemen untereinander noch nicht so gut aus aber das wären mal so Koffer die mir ganz gut gefallen würden:
Also seitlich Koffer. Oben drauf dann aber ein Drybag, da mir Topases nicht so gefallen und den Verfügbaren Platz nicht so gut nutzen...
Dort hätte ich an so etwas gedacht:
https://sw-motech.com/Produkte/Gepae…52572237137.htm
Was haltet ihr davon? macht das Sinn?
Und kann ich mit Sozius fahren, wenn ich mir so etwas
dran baue und den Drybag demensprechend weiter hinten befestige? Mit diesem Set Up würde ich aber nur Inland rumfahren und keine großen Touren machen. Weiß auch nicht wie das FEhrverhalten mit so viel Gewicht im Heck dann ist...
Bin auf eure Erfahrungen und Antworten gespannt,
Lukas
Ich habe auch den SLC Träger von Sw-Motech mit bislang einer LC1 Tasche. Den Trax Ion Koffer würde ich auch super finden zum SLC-Träger - aber ist wohl nicht kompatibel. Oder hat hier jemand ne saubere Lösung !? 🧐
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Morgen, ich habe die GSG Streetline (Kufen) und die Achpads vorne und hinten. Die hinteren Achspads sind zeitgleich gut fürs Aufbocken geeignet. Wenn du mal z.B. deine Kette schmieren musst. Die Optik der "Kufen" finde ich passend zu meiner XSR X-Tribute. Hatte hierbei am Anfang auch die Befürchtung den Look zu verschandeln, ist aber nicht so. Bin sehr zufrieden damit. Ein Sturztest blieb aber bislang aus. Also hierbei keine Erfahrungswerte. Gruß
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Vielen Dank für Eure Bilder, ich bin mir genau dieses Heck von Evotech auch am überlegen. Wisst ihr, ob das Heck kompatibel ist mit den SW Motech LC2 Taschen? Ich möchte dann nicht, dass mir die Blinker im Weg sind
Also mit der LC1 Tasche passt es mit der hinteren Position gut (mit den Arrow Blinker) die LC2 Tasche ist nur lt. Herstellerseite 9cm höher, Breite und Tiefe ist identisch zur LC1 Variante.
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ich habe die hintere Position nutzen müssen 😅
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Ok danke für den Tipp, Mein Problem ist das die Felgen vermutlich kein Klarlack haben da sie ziemlich Matt sind und sobald ich mit Bremsenreiniger rangehe oder Spiritus dann färbt sich mein Tuch ein. Bei meiner 125er konnte ich ohne Probleme die Felgen putzen.
Hello,
also ich reinige meine Felge immer mit einem Kettenreiniger und bin damit bislang ganz gut gefahren. Halt nicht direkt auf die Felge (bzgl. Bremsscheibe) sprühen sondern auf einen Lappen.
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Servus johannes, hallo zusammen.
Ich habe schon mehrere Unterdruck-Bremsenentlüfter durch.
Auch welche mit Handpumpe.
Damit hast du Probleme den konstanten Volumenstrom zu erzeugen mit ausreichenden Unterdruck.
Man bekommt etwas heraus, aber nicht wirklich genug.
Da ich eine Luftkompressor habe, bin ich dann auf die Bauform mit Venturi-Unterdruckerzeuger gegangen. Das heißt, ein Druckluftstrom vom Kompressor strömt durch diese Venturi-Pumpe (Jet-Pump), und reißt dadurch Luft aus dem Unterdruck-Topf mit.
Sprich, Druckluft aus dem Kompressor, erzeugt Unterdruck im Saugtopf des Entlüften. Die "Pumpe" hat keine beweglichen Teile, erzeugt Unterdruck, in relativ großen Mengen, nur durch Strömung.
Umso größer dann das Saugtopf-Volumen ist, desto konstanter und energischer ist der Entlüftungs-Sog & -Volumenstrom.
Deshalb hab ich mir irgendwann diesen "Busching Bremsflüssigkeitentlüfter" gekauft.....funktioniert super!
Der Luftkompressor sollte dabei so groß sein, daß er mit Druckluftschlagschrauber zurechtkommt.
Ansich bist du, Johannes, auf dem richtigen Weg.
Um die Bremszangen-Kolben-Zylinder allerdings richtig zu spülen, MUSS man die Kolben zurückdrücken.
Es kann durchaus sein, daß Teilmengen durch den Betrieb & normales Entlüften, mit umgeschichtet/raustransportiert werden.
Aber wenn du mal eine 4 oder 6-Kolben-Festsattelzange zerlegt hast und dir genau die Bohrungen, in der die BF von einem Kolben zum nächsten kommt, angesehen hast, wird dir klar, das nur wenig neue BF in alle Zylinder kommen kann.
Vor allem, in die Zylinder, welche "unten" sind und/oder am weitesten weg vom Entlüftungsnippel.
Diese Zylinderräume sind auch relativ groß, wenn die Kolben so weit ausgefahren sind, das sie in Bremsstellung stehen.
Diese Zylinderräume sind dann auch teilweise so ungeschickt gefertigt/gebohrt, das auch Luft nicht immer selbstständig den Ausgang nach oben zum Nippel finden kann!
Drückt man die Kolben zurück, erzwingt man diese Strömung, alles wird mitgerissen und nach oben gebracht, in das System, um anschließend mit dem Volumenstrom abgesaugt zu werden!
Jetzt pumpt man 2,3mal die Kolben raus & drückt sie wieder rein (ACHTUNG, darauf achten das dabei kein Kolben rausgedrückt wird)....und spült anschließend nochmal.
So ist sicher zu 90%, in allen Zylindern, die BF auch neu und Luftfrei.
Diesen Vorgang, hab ich noch nie in einer Werkstatt gesehen.....nur bei Rennteams.
Das Kolben-Hin&Her, spült also die Zylinder UND mobilisiert und reinigt auch deren Kolbendichtungen.
Deshalb ACHTUNG, bevor man das erste Mal die Kolben reindrückt, sie so gut wie es geht aussen saubermachen und den Bremsstaub ablösen.
Das Mobilisieren & Säubern der Kolben sorgt auch dafür, daß sie leichter flutschen......bessere Bremsfunktion.
Bei der Unterdruck-Entlüftung ist es auch sehr vorteilhaft, wenn man Stahlbus-Ventile angebaut hat.
Es ist nämlich dabei wichtig, daß möglichst viel Unterdruck IM GANZEN Bremssystem ist, sodass dort die Luftblasen groß werden und der Volumenstrom stark & zügig.
Versucht man das mit normalen Entlüftungsnippel, stellt man bei geöffneten Nippel fest, das durch den Unterdruck, viel Luft am Nippel-Gewinde vorbei, in den Absaugschlauch gesaugt wird....es kommt so fast kein Unterdruck IM System an!
Verwendet man dabei Stahlbusventile, muss man zwar >3Umdrehungen aufdrehen, bis das interne Rückschlagventil "ausgehebelt" ist, aber dort sind Dichtringe verbaut, welche den Unterdruck standhalten und so viel mehr davon IM SYSTEM landet und wirken kann.
Teilweise ist der dann so stark, daß man oben mit dem Nachfüllen kaum nachkommt UND es in den Zangen die Kolben (vor allem bei Brembo) zurück- / rein-saugt. Von ganz alleine!
Zusatz-Tip's:
Hat man so, wirklich überall die BF ausgetauscht und sich bemüht alle Luft zu beseitigen......geht es darum, auch die letzten Luft-Nester zu beseitigen.
1. Es ist vorteilhaft, die Bremszangen in unterschiedlichen Stellungen (immer Nippel oben) zu halten, wenn man das Kolben-Hin&Her-Spiel macht. Das auch wirklich die letzten Luftblasen, gefangen in den Zylindern, den Ausgang finden.
2. Die Brems-PUMPEN sind auch oft echte Luftnester. Vor allem die Radialpumpen, oft haben diese deshalb auch einen eigenen Entlüftungsnippel.....also auch diesen verwenden!
3. Hat die Bremspumpe keinen Nippel, hilft es auch, diese abzuschrauben und sie so zu stellen, daß die Luft im Pumpenkolben-Zylinder, auch sicher in den Behälter-Zulaufschlauch aufsteigen kann.
Bewegt man ganz leicht dabei den Hebel, ist man oft ganz erstaunt, wieviel Luft dort oben rauskommen kann.
Ich persönlich mach das nur noch so, umso aufwendiger, je älter und "luftverdächtiger" die BF im System ist.
Das Ergebnis ist meistens, ein deutlich härteren Druckpunkt. Und eine viel stabilere Bremsfunktion, auch bei hoher Belastung.
Guten Morgen ! Hast du bewusst die "Autoversion" des Unterdruckbehälters gewählt ? Weil es gibt ja noch eine Motorrad-Version.
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Morgen, findest auf der linken Seite. 👍🏻
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Hallo zusammen.
Hat jemand von euch den Shark Spartan RS und kann darüber berichten ? Fahre derzeit noch den älteren Spartan Carbon 1.2 und möchte auf ein neueres Modell umsteigen.
Gruß 🙌🏻
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Hello, Info ! Ich habe heute auf der philips Seite wieder nachgeschaut. Das W5W LED Standlicht ist jetzt auch für die XSR 700 freigegeben.
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Ich finde es schade dass es das passende W5W LED-Standlichtbirnchen bereits gibt, aber noch nicht in der ABG gelistet ist für die XSR - noch nicht.
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??? Erst schauen, ob das eigene Moppedmodell gelistet ist, dann runterladen und bei Bedarf kaufen. Die Anfrage finde ich ein wenig seltsam, denn selbst wenn das für das eigene Mopped gilt, muss es doch für ein anderes nicht gelten.
Für Yamaha darf die LED-Leuchte nur hier verwendet werden (https://www.philips.de/c-e/au/motorra…t/yamaha.html):
Gruß
Klaus
nicht ganz korrekt, wenn du unter "Yamaha MBK" schaust, ist auch z.B. die XSR700 gelistet
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Danke ! Das Herstelldatum wäre dennoch nicht uninteressant.
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Hallo zusammen,
kann mir einer von euch sagen wo ich auf dem Yamalube 1L Behältnis das Herstellungsdatum des Öls finden kann? Das Datum auf der Unterseite müsste ja das Herstellungsdatum von dem Behälter an sich sein wenn ich mich nicht täusche?!
Bald steht ein Ölwechsel an und ich hab noch diesen ungeöffneten Behälter von 2020 rumstehen den ich gerne verwenden möchte.
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Du meinst jetzt nicht das Kabel vom Seitenständerschalter?
Omg natürlich, peinlich ! 😂 stimmt. Ist ja das Kabel bzgl. „Motor aus“ wenn man bei ausgeklapptem Seitenständer einen Gang einlegt !?🙄
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Hallo Josef, ich habe das evotech Heck auch an meiner XTribute RM11 (Bj 2019) verbaut. Bei Erstmontage hatte ich einen gemessenen Winkel von 34*. Aus langer Weile habe ich das Heck ein paar Monate später demontiert und auf knapp unter 30* gebogen. War auch kein Problem.
Gruß Philip
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Naja, habe noch einen GTÜ in der Nähe als Alternative. Werde es bei dem dann mal nächste Woche versuchen. 😀
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Abend zusammen,
ich habe ein paar Zubehöranbauten die ich gerne im Fahrzeugschein eingetragen haben möchte, so dass ich nicht die ABEs/ ABGs mitführen muss. Also habe ich heute beim TÜV SÜD angerufen und wollte mich erkundigen bzgl. Eintragungen (Akrapovic mit ABE, Öhlins Dämpfer YA 419 mit ABE und Philips H4 Pro 6000 mit ABG).
Dachte mir alles mit ABE wäre null Problem, bei dem PHILIPS H4 LED Ersatz war ich mir aufgrund der ABG (Allgemeinen Bauartgenehmigung) unsicher.
Fazit des Telefonates:
Für den Auspuff bekomme ich keine Bescheinigung, da der Auspuff mit der Zeit lauter wird. Das H4 LED Licht bzw. Leuchtmittel bescheinigen Sie generell nicht und beim Dämpfer wurde auch abgewunken.
Finde ich jetzt schade, hätte gerne alles im Fahrzeugschein stehen, sieht einfach ordentlicher aus.
Habt ihr ähnliches Zubehör eingetragen bekommen?
Schönes Wochenende
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Jenachdem mit was Du geschmiert hast hast Du Dir ggf. sogar ein Kuckucksei ins Nest gelegt. Die modernen Züge haben alle eine Hülle über dem eigentlichen Zug. Solange da kein Dreck reinkommt hält das lange. Und wenn Du da irgendwelche Schmiermittel reinfüllst, dann kann es passieren, dass die Chemie ihr Veto einlegt und die Kunststoffhülle darunter leidet. Und dann hast den schönen Originalzug, der bestimmt so um die 80 bis 100 Euros kostet, einfach unnötig geschlachtet......
Hallo, habe gerade nachgeschaut, habe das s100 Multiöl reingejagt. Wurde mir damals von Polo empfohlen. Steht dran dass es für Bowdenzüge ist, nicht verharzt und keine Materialien angreift. Sollte also sich meiner Meinung nach nicht negativ auswirken, aber bringen wird’s dann wohl wie ihr gesagt habt nichts bei den Teflonummantellungen… naja 😀
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braucht man heutzutage nicht mehr schmieren, laufen meistens in einer Teflonhülle...
im letzten Jahrhundert haben wir Nähmaschinenöl mit Graphitpulver vermengt und im Winter reinlaufen lassen....
da hatten wir aber auch bei jeder Urlaubstour Ersatzzüge mit...
PS: komm gerade von der SuperRally 2023 zurück.... D/A/I/BIH/MNE/AL/GR ca. 4.500km
selbstverständlich fällt bei ner 30 Jahre alten Harley auch mal was ab..... aber geil wars...
Okay, dann erspare ich mir dir Arbeit schon mit den Zügen schmieren. Kommt mir auch entgegen.
Respekt - war aber eine lange Tour. Nummernschild an der Tasche montiert 👌🏻😂 habe ich jetzt auch noch nicht gesehen. Schönen Abend.