Gibt es eine bessere/echte Alternative zur MT-07?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    angespornt durch den Powercommander-Topic und den zahlreichen Diskussionen allgemein um vergleichbare Mopeds, Ambitionen von manchen zum Umstieg auf "größeres" stellt sich mir die Frage nach einer echten/besseren Alternative, wem die MT-07 nicht mehr ausreicht bzw. etwas gleichwertigeres mit "mehr Bums" - gibt es sowas oder muss das erst entwickelt werden?

    MT-07 Kerndaten:
    - mit ABS gerade mal 182kg vollgetankt
    - 75 PS / 68Nm
    - top P/L-Verhältnis

    Mehrmals wurde im Forum genannt, dass die MT-07 mit gut 20-30 PS wohl die eierlegende Wollmilchsau wäre :boxen - meines Erachtens zutreffend.

    Gibt es im Moment eine 2- bis 4-Zylinder Maschine mit knapp 100 PS, welche unwesentlich mehr (+ 5kg) wiegt und daher genauso agil und vorallem drehmomentstark gefahren werden kann? Ein Mehrpreis wäre natürlich gerechtfertigt.

    Mir fiel da nur die Street Triple ein, ist aber auch eher auf Drehzahlen ausgerichtet. Die große Schwester ist wieder zu schwer, MT-09 in der Kurve nicht schneller usw. Als Alternative versteh ich ein Naked-Bike - vergleiche mit Rennmaschinen zählen daher nicht.
    Alle anderen Bikes die mir so einfallen, hab vll hier und da ein Vorteil, aber das Gesamtpaket ist dann wieder unstimmig (zu schwer/zu teuer usw.).

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Ducati Hypermotard bzw. Monster 821.
    Nuda 900 noch mehr Richtung Sumo.

    Fallen mir grad ein.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte jetzt die Schwester gesagt, das mehrgewicht merkt man nicht.

    Die ist von der leistungsentfaltung wie die 7er, nur dass es bei 7-8k nochmal mehr bums gibt. Wäre für mich evtl eine Alternative, aber jetzt fahr ich erstmal die 7er weiter, mehr bums wäre zwar schön, aber meistens leidet das handling darunter und darauf möchte ich nicht verzichten, denn da wo ich fahre geht handling über Leistung.


    Edit : wahrscheinlich wird es in absehbarer Zeit Konkurrenten der Konkurrenz geben, allerdings müssen die erst noch gebaut werden um damit eine Antwort auf die MT's zu haben.. Mal sehen was kommt, der Trend und die Nachfrage ist da.

  • Als ich mein Schein fertig hatte, war ich auch erstmal am schauen was es so gibt. Hab hier einpaar die ich mir so angeschaut habe.
    Honda: Hornet 600, CB650f
    Suzuki: GSR 750
    Triumph: Street Triple
    Yamaha: MT09 und 07
    Es wurde die MT 07 wegen dem Preis. Ich wusste eigentlich fast nix von dem Motorrad, nach ner Probefahrt war sie meins. Hätte ich aber das Geld gehabt, wäre es wohl die GSR oder die MT09 geworden :)

  • Ich hätte jetzt die Schwester gesagt, [...]Die ist von der leistungsentfaltung wie die 7er, nur dass es bei 7-8k nochmal mehr bums gibt.

    Genau, ich finde den Bums bei 7-8k zu spät als Drehmoment-fahrer - von daher keine wirkliche Alternative, da auch andere, größere Bikes in diesem Bereich in aller Regel nochmals zulegen.


    mehr bums wäre zwar schön, aber meistens leidet das handling darunter und darauf möchte ich nicht verzichten, denn da wo ich fahre geht handling über Leistung.

    Jep, das ist das Problem und macht die 07er zumindest zur Zeit wohl am Besten.

    Mal sehen was kommt, der Trend und die Nachfrage ist da.

    Jap :daumen-hoch


    Nuda 900 noch mehr Richtung Sumo.

    Die geht wirklich stark Richtung Sumo und verlässt (nach meiner Meinun) den Bereich Naked-Bike.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe nicht das Problem sich darauf umzustellen in höheren Drehzahlen zu fahren.


    Geschmackssache, ich mag es zum Beispiel nicht, schreiend durch die Gegend zu fahrn. Mir liegt ein 4 Zylinder einfach nicht, das hab ich bei der Probefahrt der fz1 schon gemerkt ..

  • Eine interessante Alternative mit höherem Preis (!)ist für mich die MV Agusta Brutale 800: 125 PS / ab 2014 mit ABS / getrimmt auf Sport. Das Fahrwerk ist vermutlich sehr viel bedingungsloser als das der MT-07, Ride-by-Wire und die Leistungsentfaltung haben sie wohl in den Griff bekommen.
    Vom Design für mich persönlich der absolute Hammer!
    Ich werde mal schauen, dass ich nächste Saison eine Probefahrt mache :D .

  • Warum eine Alternative suchen? Ich habe sie genau aus den Gründen gekauft, die mir bei der Probefahrt gefallen haben. Andere Mopeds hatten das Gesamterscheinungsbild einfach nicht und schon gar nicht zu diesem Preis! Und wenn ich mehr Bumms aus dem Drehzahlkeller will brauche ich ich mehr Hubraum. Deshalb fahre ich auch noch ne XJR1200 :rocker . Ein Vierzylinder der nicht kreischt :lachen .


  • Geschmackssache, ich mag es zum Beispiel nicht, schreiend durch die Gegend zu fahrn. ..

    Dito, vom - idR - höheren Spritverbrauch abgesehen. Klar ist Mopedfahren zu 90 % Spaß und dient weniger der Fortbewegung an sich, weshalb man wieder anfangen kann wegen 1-2 Liter kommts auch nicht an ...sehe ich aber anders, wenn ich mit wenig(er) Verbrauch ebenso Spaß haben kann.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Ja Moment, das macht die 07 deswegen aber nicht besser. Zumindest nicht objektiv. Das liegt doch eher am unwillen den Fahrstil anzupassen. Zumal 1-2 Liter sicher Quatsch ist. Vlt isses n halber Liter und darauf kommt es wahrlich nicht an.

  • Aus dem Grund der fehlenden 20ps dachte ich mir, kommende Saison das Ritzel vorne mit einem Zahn weniger zu fahren. Bei meiner Fahrweise in den Alpen Bergauf war die 3. zu Kurz und die 4. könnte den Bums der 3. brauchen. Topspeed fahre ich sowieso nicht.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • Aus dem Grund der fehlenden 20ps dachte ich mir, kommende Saison das Ritzel vorne mit einem Zahn weniger zu fahren. Bei meiner Fahrweise in den Alpen Bergauf war die 3. zu Kurz und die 4. könnte den Bums der 3. brauchen. Topspeed fahre ich sowieso nicht.

    Ich glaub bei meiner Schaltfaulheit würde da eher länger übersetzen. Dann brauch ich auf Landstraße und Dorf wirklich nur noch den 3. Gang und den 5. und 6. kann ich auf dem Gebrauchtmarkt verhökern :D

  • Das liegt doch eher am unwillen den Fahrstil anzupassen.


    ja, deswegen die Frage nach einer Alternative, welche im Prinzip eine MT-07 mit 20 PS+ darstellt.


    Zumal 1-2 Liter sicher Quatsch ist. Vlt isses n halber Liter und darauf kommt es wahrlich nicht an.


    Wenn hier manche mit 2 Zylindern schon gute 5 Liter brauchen, dann dürften das idR bei 4 Zylindern Drehorgeln etwas mehr wie ein halber Liter mehr sein - aber egal, da solche - wie eingangs angemerkt - im Vergleich außer Betracht bleiben sollen.


    Ich glaub bei meiner Schaltfaulheit würde da eher länger übersetzen. Dann brauch ich auf Landstraße und Dorf wirklich nur noch den 3. Gang und den 5. und 6. kann ich auf dem Gebrauchtmarkt verhökern :D

    Probiers mal anders herum und schalte bei (keiner Steigung) ruhig schon mal im Ort in den 5./6. - das geht wunderbar mit durchschnittlicher Statur ohne Murren :winken

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Probiers mal anders herum und schalte bei (keiner Steigung) ruhig schon mal im Ort in den 5./6. - das geht wunderbar mit durchschnittlicher Statur ohne Murren :winken

    Und bei der ersten Kurve muss ich wieder runterschalten, weil ich sonst ins Headbangen komme. Bei meiner Schaltfaulheit lieber nicht. Mir ist die gute schon ein paar mal ausgegangen in engen Kurven, weil ich die Drehzahl nicht im Auge hatte, da mach ich solche Minimaldrehzahlspirenzien nicht mehr. Zumal ich auch so deutlich unter 5l/100km bleibe.
    Übrigens, da ja die Verbrauchsdiskussion kurz aufkam: Ich hatte vorher eine XJ6, also gleiche Leistungs- und Preisklasse. Die brauchte knapp 1,5l mehr.

  • triumph speed triple oder .... :0plan

    Für mich ist die Mt genau richtig und reicht allemal für die Strasse ,

    wenn dann mal auf die Rennstrecke geht.....schaun wir mal :D

    Ein Lächeln kostet nichts, aber ist viel Wert

  • Also ich finde auch die MV 800 Brutale ein echt schickes Bike das sicher auch viel Spaß macht und noch mehr Bums hat.

    Bin aber noch total zufrieden.

    Ja finde die Brutale auch echt schön. Allerdings kostet die einige Tausend mehr :(
    Und in dem Preissegment würde ich mich dann nochmal neu orientieren und was anderes holen. Wenn bei Zeiten grosse Nakeds wie die 1290er Superduke oder die BMW S1000R für das gleiche zu bekommen sind wie ne neue Brutale, dann würde mir die Wahl nicht schwer fallen. Und die paar Kilo merkt man beim Fahren auch nicht (klar, die Agilität einer MT07 werden die nie erreichen, aber dafür muss wieder eine Sumo als Zweitmoped her :D)

    Gruss Thomas

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

  • Und bei der ersten Kurve muss ich wieder runterschalten, weil ich sonst ins Headbangen komme. Bei meiner Schaltfaulheit lieber nicht. Mir ist die gute schon ein paar mal ausgegangen in engen Kurven, weil ich die Drehzahl nicht im Auge hatte, da mach ich solche Minimaldrehzahlspirenzien nicht mehr. Zumal ich auch so deutlich unter 5l/100km bleibe.
    Übrigens, da ja die Verbrauchsdiskussion kurz aufkam: Ich hatte vorher eine XJ6, also gleiche Leistungs- und Preisklasse. Die brauchte knapp 1,5l mehr.

    Ich fahre fast immer im Dritten. Das passt.

  • Hallo,

    für mich gab es keine Alternative zur MT07. Ich wollte bis zu 6000€ ausgeben, kein Vierzylinder, ABS, so neu wie möglich und Kraft von unten raus.

    VG

    Christian