Heck Bremslicht brennt durchgehend

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Abend zusammen,

    Meiner Freundin ist heute am Timmelsjoch aufgefallen dass mein Rückbremslicht fast durchgehend an ist. Habe dann festgestellt dass das Problem von der Hinterradbremse kommt. Wenn ich diese ein bisschen betätige dann leuchtet es ca eine Sekunde nach. Mittleres drücken und die Leuchte bleibt für 3 Sekunden an und festes drücken führt dazu dass sie mindestens für 5 Sekunden anbleibt bzw. gar nicht mehr ausgeht. Die bremsscheiben hatten nach der Fahrt eine normale Temperatur also ich denke nicht dass die Klötze ständig zu sind. Liegt da ein Fehler am Signalgeber vor? Ist schon gefährlich die Sache weil man nicht unterscheiden kann von hinten ob ich bremse oder nicht (weil teilweise Dauer an...). Gibt's ne Lösung die sich auf die Benutzung des bordwerkzeuges begrenzt?

    Gruß,
    Matze


    EDIT: hab jetzt erst den alten Thread entdeckt, habe ich da nen passenden Schlüssel für im bordwerkzeug?

    • Offizieller Beitrag

    Weiß nicht welchen Thread du gefunden hast und was da steht aber musst mal gucken wie der Schalter am Fußbremshebel eingestellt ist. Den kann man verstellen, also weiter rein oder raus schrauben, damit man die Position des Hebels verändert. Wenn man es aber zu weit macht, dann bremst es dauerhaft.
    Brauchst glaub ich nen 10 Schlüssel und dann kannst du da unten drehen. Am besten dabei die Zündung anmachen und so weit rein oder heraus drehen, bis es nicht mehr leuchtet. Dann wieder fest ziehen.

  • Reimo hat es schon richtig erkannt. An der Einstellung liegt es nicht. Der Schalter ist leider sehr empfindlich. Hatte das gleiche Problem nach einem Fahrsicherheitstraining, bei dem man mehrfach durch eine ca. 20cm hohe Wasservorlage fahren musste. 1 Tag später hing der Schalter wie bei dir. Eine Ladung Kriechöl machte ihn wieder gefügig .

  • Ist mir jetzt bei meiner <1000km MT-07 auch passiert. Steige bei laufendem Motor vom Motorrad ab und das Bremslicht ist immer noch an. Die Stange im Schalter hinten war zwar blitzsauber, aber dennoch sehr stramm. Scheint irgendeine Dichtung zu ungenau gefertig zu sein, oder es fehlt an Schmiermittel. Habe es dann mit WD40 behandelt und schon flutscht alles einwandfrei und das Licht geht sofort aus, wenn man das Pedal loslässt.

  • Na so ein Zufall
    Habe morgen genau wegen diesem Problem ein Termin in der Werkstatt.
    Dann werde ich das Problem morgen früh erstmal selber angehen....

    Zum Glück gibt's dieses Forum

    :ablachen Der Graue  :geht-klar

    MT 07 Matt grau. Seit. 21.05.2015
    Geht nicht, gibt's nicht :freak

    Felgenbänder, Felgenbettaufkleber, Rizoma Alu-Windschild.
    kurzer KZH, Schlumpf-Adapter, QBag Sozia,Rizoma Griffe
    V-Treck Titan mit roten Verstellern, Rahmenabdeckung Alu-Eigenbau,
    Billet Seitenkühlerverkleidung, Kühlergitter schwarz,Yamaha Bugspoiler silver
    Navi Tom Tom Rider 400
    USB Buchse

    geplant
    Wilbers rot 3020

  • Halt uns auf dem Laufenden, eventuell kann man sowas später mal in eine FAQ zu kleinen Problemchen bei der MT-07 stellen.

    • Offizieller Beitrag

    Brauchst keinen Schlüssel, ist so locker, das geht mit der Hand, man muss nur die Rastenanlage UNTEN (nicht das kleine Blech oben) lösen, damit man dahinter kommt mitm Händchen ;)

  • Brauchst keinen Schlüssel, ist so locker, das geht mit der Hand, man muss nur die Rastenanlage UNTEN (nicht das kleine Blech oben) lösen, damit man dahinter kommt mitm Händchen ;)


    Wäre jemand vielleicht so nett und würde kurz einen Schnappschuss posten? Ich sehe hier eine kleine Feder und eine Nuss die auf einem Schraubengestänge sitzt das mit der Hinterradbremse verbunden ist. Wenn ich den Fußbremshebel betätige, dann verschiebt sich dieses Gestänge. Meintest du das?

    Gruß,
    Matze

    • Offizieller Beitrag

    Bin zu faul gerade die Gopro zu holen, habs dokumentiert. Aber wenn du rechts neben der Feder schaust, dann ist das der Schalter. ;)
    Die Mutter scheint auch aus Plastik zu sein, kam mir zumindest so vor.


    *edit*
    Bitteschön: