Highsider - Sidestand is the Limit

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    jo, freunde der gepflegten schrägen Fahrkunst....

    Mich hat es heute auch "erwischt".

    Ich war zum Feierabend im Donautal unterwegs- egtl auch ziemlich gemütlich. Ich war mit Claudia's (motobienchen) Bruder unterwegs und wollte ihm ein wenig die Gegend zeigen.
    Wir sind als Highlight zum Lochenpass gefahren (am Wochenende gesperrt). Irgendwie hat es mich dann doch gejuckt und ich bin gefahren wie immer- schräg halt :D

    Mal im Hanging off, mal normal. wie immer. Der Seitenständer war einige Male "präsent" mein Verfolger durfte einige Funken sehen.


    In eine der letzten Kurven bin ich also rein gefahren (ca 70-80kmh), der Seitenständer schliff gleichmässig wieder, zum Kurvenende habe ich die Schräglage noch ein wenig vergrößert.
    Nicht, weil ich die Kurve nicht bekommen habe, sondern einfach um meine Linie zu halten. Wer mit mir fährt, weiss, dass die sehr gut ist und ich da extrem drauf achte.

    Das war dann aber zu viel des Guten. Der Seitenständer hebelte das Hinterrad aus, der Reifen verlor Kontakt. Ich spürte wie sich das Heck wegdrehte und versuchte, dass der Reifen wieder kontakt bekommt. Plötzlich geschah das auch wieder und ich musste die MT wieder bändigen. Aber viel Platz zum geradeausfahren hat man in einer 180° Kurve halt nicht.

    Die MT schlug wie ein wilder Stier aus, das Heck katapultierte mich nach oben. Im selben moment habe ich mich in die Rasten gestellt um wieder Ruhe ins Motorrad zu bekommen.
    Das hab ich in der MotoGP so gelernt...:lachen

    Jetzt fuhr ich, noch ungebremst, gerade auf die Leitplanke zu. ZUM GLÜCK mit Unterfahrschutz. Dem verdanke ich meine Heilen Knochen, vlt sogar mein Leben. (Hinten dran gehts das Loch runter und ist bewaldet)

    Kurz mit einigen Geistesblitzen beschlossen, dass es keinesfalls reicht, die Kurve zu bekommen. würde ich mit extremer Schräglage in den Grünstreifen vor der Leitplanke kommen, wäre es sowieso vorbei.

    Ich bin dann im Spitzen Winkel und regelndem ABS mit ca 50 KMH in die Leitplanke geknallt. Vorderrad zuerst, dann mein Knöchel bzw Fuß, der dann auch den Kompletten Aufprall absorbiert hat. Ein Glück bin ich nicht drüber gefallen.

    Ich saß noch immer aufm Motorrad. :rocker

    Wie mir später erzählt wurde, bin ich doch mit recht heftiger Schräglage durch die Wiese gefahren, nachdem ich mich mit den Füßen wieder von der Leitplanke entfernt habe. Man kann sich das wie ein Flummieffekt vorstellen. ich bin quasi einfach wieder abgeprallt.

    Zum Glück war der Unterfahrschutz dran. Sonst hätte mich ziemlich sicher mit meinen Füßen drin verheddert- AUA! Ausserdem hätte ich nicht mit dem vorderrad gegen die Leitplanke fahren können (und 1 Meter daran streifen!!!).

    Ja, jetzt war der ganze Mist auch schon gelaufen. Phillipp kam hinter mir, ich zeigte an, dass ich rechts ran fahren. Witzig, ich war ja eben erst ganz äusserst rechts :D

    Wir sind nun auf den Parkplatz und beim absteigen gabs nur einen Satz: ALTER; WHAT DAFUQ! Ich habs überlebt- und vorallem: gemeistert. Den Highsider abgefangen und die Fahrt in und an der Leitplanke entlang im Rasen. SCHLECK DIE GAZELLE! :freak

    Mein rechter Knöchel schmerzt, man sieht Kampfspuren der Leitplanke im Bereich des Knöchels. Wir waren uns einig: Ohne Stiefel MIT KNÖCHELSCHUTZ wäre mein Gelenk nun Matsch.
    Bitte denkt an diese Geschichte, wenn ihr das nächste mal Turnschuhe anzieht beim Fahren. Es muss ja nicht beim heizen passieren, es kann auch was auf der Straße liegen und ihr habt ein ähnliches Szenario ;)

    Nun Beobachten wir die Drecksau. Die rechte Seite des Reifens ist weiss. Die Leitplanke und der Reifen hatten wenige Zehntel Sekunden ein extrem Intimes Verhältnis. Die Linke Seite des Reifens ist bis an die Kante voll mit Dreck. ich fahre also auch im Matsch bis auf die Kante. Fuck YEAH!
    Die Gabel hat vorne unten ein bisschen was abbekommen. da tupfe ich jetzt halt das zweite mal etwas schwarzen Lack drauf :lachen
    SCHEISSE: Rote Flecken auf dem Boden, Blute ich? :aaaaah
    Puuh, zum Glück nicht, es ist das rote Scottoil. WHAT? ÖL? wo kommt das her?

    Alles abgesucht, im Endeffekt hab ich dann festgestellt, dass der Schlauch des Ölers eingeschnitten ist. die Kette muss beim Aufprall so heftig geschlagen haben (durch den aprupten Geschwindigkeitsverlust), dass die Kette in den Schlauch geschnitten hat. Na toll, jetzt darf ich vorerst mit S100 herumsauen- immerhin hab ich da noch was da.
    MEINE FRAGE:

    Gibt es Dichtungskleber für Gummischläuche? oder irgendwas, dass das Luftdricht abdichtet (es ist ja durch unterdruck geteuert). Sonst muss ich nämlich nen neuen Schlauch bestellen und da rein fummeln...gar nicht so geil

    Die MT hat in dem Sinne also egtl garnichts abbekommen. Meinem Knöchel gehts aber trotzdem nicht gut. Dürfte stark geprellt sein. Lieber so, wie Matsch :geht-klar


    Nach der heutigen Erkenntnis, dass die Contis Cra2EVO mehr Können als die MT unbearbeitet zulässt, habe ich vor weitere Maßnahmen zu ergreifen.
    Bisher wurden Sportrasten verbaut...

    Links limitiert der STARRE Seitenständer, den ich auch schon bearbeitet habe. ich habe den anschlag ein wenig ausgefeilt, damit er weiter hoch kommt.
    Jetzt werde ich radikalere Maßnahmen treffen: ich werde wahrscheinlich Teile der grundplatte und den Nippel entfernen.

    Ausserdem kommt demnächst mein bestelltes Wilbers Fahrwerk.

    RETTUNG NAHT!


    MERKT EUCH: Rechts schleift der Auspuff, links der Ständer :D


    Da ich das jetzt einfach so nebenbei runtergetippt habe, entschuldigt bitte Rechtschreibfehler oder vielleicht sogar ganze fehlende Worte oder gar Sätze...:ablachen


    Hier gibts noch Bilder

    ich hol mir jetzt en Eis...:D

    • Offizieller Beitrag

    Hier ist übrigens die Karte dazu: Die Kurven sehen recht eng aus, auf dem Foto kann man aber erkennen, dass die recht weit sind. extrem geil!

    https://www.google.de/maps/place/Loc…63b2150f252b060

  • Nach der heutigen Erkenntnis, dass die Contis Cra2EVO mehr Können als die MT unbearbeitet zulässt, habe ich vor weitere Maßnahmen zu ergreifen.
    Bisher wurden Sportrasten verbaut, sind zwar rechts schon angeschliffen, aber bums. immerhin muss ich meine Füße nicht mehr heben.

    Weitere Erkenntnis wäre eventuell es nicht zu übertreiben.

    • Offizieller Beitrag

    Weitere Erkenntnis wäre eventuell es nicht zu übertreiben.


    ja, das habe ich vergessen dazu zu schreiben :D

    • Offizieller Beitrag

    Du bist ein verdammter Glückspilz :geschockt
    Aber richte deinem Knöchel mal "Gute Besserung" aus ;)

  • Ich sag auch, mach drei Kreutze und geh vielleicht nicht noch extremer ran in Zukunft, dann kannst du die geschenkte Zeit wenigstens genießen... Bisschen zu oft "Schräglage" gelesen in deinem Beitrag und wünsche mir dass da noch viele mehr kommen und nicht irgendwann ein Gedenkthread :geschockt

    Gruß und gute Besserung,
    Matze

    • Offizieller Beitrag

    Probier es mal mit Schrumpfschlauch.

    PS: Gute Besserung auf das du für Bebra wieder voll Einsatzfähig bist.


    Aus der Tube gibt es nix? Wollte den Schlauch am besten montiert lassen :D


    die nächsten 2 tage drückt es etwas, danach is wieder alles beim alten :)

    Danke euch! :bier

  • Das war wohl ein Schuss vor den Bug...

    vielleicht könntest Du versuchen, auch mit etwas weniger Schräglage Spaß zu haben (?)

    Dir und der Drecksau jedenfalls gute Besserung und dass Du wieder fit wirst für Bebra.

    Gruß
    Guido

    Genug ist zu wenig

  • Vll. solltest Du Dein "Einsatzgebiet" auf die Rennstrecke verlegen...man kann sein Schicksal auch herausfordern.

    • Offizieller Beitrag

    Leute, bitte versteht mich hier nicht falsch.
    Ich habe den Text mit Absicht etwas lustiger geschrieben, aber nur, damit es nicht so trocken zu lesen ist. Ich möchte das nicht verharmlosen.

    Auch bin ich mir bewusst, dass das ne enge Kiste war.

    Die Veränderungen, die ich machen werde, dienen nicht dazu noch schräger zu werden. Sie sollen lediglich sicherstellen, dass sowas nichtmehr passiert.

    Denkt nur mal daran, wenn ich die Kurve wirklich mal enger nehmen muss. Und dann vlt nicht, um meine Spur zu halten sondern etwas ernstem auszuweichen oder ähnliches.

    Die mt setzt sehr schnell auf, das ist leider so.

    Man benötigt dazu nicht mal sportreifen...

    Trotzdem danke für eure Einschätzung, ich werde mich selbstverständlich dahingehend nicht mehr weiter steigern. Aber es muss einfach Luft sein - alles, was das beschränkt, ist nunmehr der Ständer.


    Haltet mich bitte nicht für nen hirnlosen Idioten :D
    :bier

  • Puuuuuuuh Marco :geschockt ,
    Glück gehabt! Ich spare mir die mahnenden Worte! :ditsch Nutzt bei dir eh nix... :freak
    Aber "lustig" zu lesen ist es schon...
    Gute Besserung auf jeden Fall!
    ...und sorry! N´Tip für deinen Oiler habe ich nicht! (Neumodischer Schnickschnack...) :brauen

    Wenn ich was für die MT im Netz entdecke... :wuschig!!!
    Wenn meine Frau es dann mitbekommt... :ditsch
    Also erst mal :blumen
    und dann :toeff !!!

  • Schon bei deinen Videos habe ich mir gedacht "Der Junge meint es aber ernst", die Schräglage, die du fährst ist doch ziemlich das Limit der MT, sie ist halt nun mal kein Superbike. Wir haben hier in Österreich nicht viele Leitplanken mit Unterfahrschutz deshalb habe ich großen Respekt vor diesen Dingern in der Kurve. Bin sehr froh, dass es dir gut geht, die Gesundheit ist das Wichtigste! Vielleicht solltest du dir ein Superbike holen? :D

  • Hi Marco,
    gute Besserung für deinen Knöchel. Meist tut es am Tag drauf mehr weh wie direkt nach dem Sturz.
    Hoffentlich kommst Du bis Bebra wieder ganz auf die Beine.
    Lass den Ständer und Fussrasten so wie sie sind und mach einfach etwas langsamer. :daumen-hoch

    Gruß Dirk

    In Continental we trust :rocker