Laute Windgeräusche auch bei "leisen" Helmen

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    • Offizieller Beitrag

    Ich bin von einem rocc 524 (160€) auf einen hjc rpha St (400€) umgestiegen und dachte der rocc wäre laut. Der rocc flüsterte aber im Gegensatz zum rpha.

    Ich bin ebenfalls 168cm lang, ich vermisse den Helm irgendwie..

  • Ich selbst habe den Schuberth C3 und habe festgestellt das wenn ich am Kinn den Windstopperklettdingens bis vor zum Kehlkopf einstelle das es etwas leiser wird. Leider hab ich immer noch die Turbulenzen am Hinterkopf für die ich noch keine so richtig passende Lösung gefunden habe. Das mit den Windverwirbelungen ist so schlimm das ich sogar schon einen Luftzug auf den Ohren habe....Nerft mich aber muss ich wohl durch. Halstuch über den Kopf ziehen hat auch nix gebracht.

    • Offizieller Beitrag

    Hat nicht jemand ne Connection und kann mal einen Windkanaltermin organisieren? :rocker

    stell dich bei malte an den strand, könnte auch klappen :lachen

  • So,
    ich hab mal wieder einen kleinen Testmarathon hinter mir. Zunächst mal vielen Dank an den engagierten Polo-Mitarbeiter, der mir bei jeder Rückkehr schon einen anderen Helm bereitgelegt hatte :)
    Ergebnisse im Vergleich zu meinem HJC IS-16:

    • HJC RPHA-ST: keine Verbesserung
    • HJC RPHA-ST mit zwei Schichten Zusatzpolstern unter den Ohren: minimal leiser, allerdings hat das nach zwei Kurven so dermaßen auf die Schläfe gedrückt, dass mir fast schwarz vor Augen und schlecht wurde, obwohl ich die Dinger sofort ausgebaut habe. Musste dann erstmal 15 min Pause machen.
    • HJC RPHA-10 Plus: minimal leiser
    • HJC IS-17: keine Verbesserung
    • Schuberth S2: keine Verbesserung
    • Schuberth C3 Pro: Anfangs dachte ichOh, nicht schlecht. Als ich dann aber mal schneller als 60 war, ist es grauenhaft laut geworden, lauter als alle anderen
    • Shark Speed-R: minimal leiser
    • Nolan N86: keine Verbesserung
    • Nolan N40: keine Verbesserung (wollte mal testen, ob eine komplett andere Form was bringt)


    Damit wollte ich ergebnislos und recht enttäuscht von dannen fahren, als mir der Post von Didi eingefallen ist. Da Louis nur 200m weiter ist, hab ich halt direkt nochmal angehalten und hab mir den Nishua Enduro Carbon geschnappt und was soll ich sagen, er ist deutlich leiser als alles was ich probiert habe. Bis 60 höre ich garnichts, ab 100 ist es immernoch gut erträglich. Den Rest sollten die Ohrstöpsel wegdrücken können, was ich noch nicht getestet habe. Dazu gibt es noch ein wesentlich größeres Sichtfeld und das geringe Gewicht. Nachteilig ist, dass sich die Wangenpolster etwas zzu leicht lösen und dadurch oft unabsichtlich etwas rrausrutschen, der fehlende Windabweiser am Kinn (hier hat aber der von meinem alten Helm gepasst).

    Ich wollte dann noch überprüfen, ob das Lautstärkegeheimnis von Nishua generell gelüftet ist und hab noch den NRX-1 Carbon getestet, aber der gliedert sich nur in die Reihe der oben mit "minimal leiser" beschriebenen ein.

    Damit ist das Thema für mich erstmal gelöst. Sollte jemand dennoch was rausfinden, bin ich dennoch an allen Lösungen und Ursachenforschung interessiert.

    Danke Didi für den Hinweis auf den Helm. Jetzt kann Bebra kommen.

  • Glückwunsch, Andreas!
    Bin immer noch schwer angetan von diesem Helm. Ich fahre den aktuell ohne Schirm, damit ist er noch ein klein wenig leiser.
    In Bebra können wir dann ja schon fast eine eigene (Nishua-) Gruppe aufmachen, Du bist der 3. oder 4. hier im Forum mit dem Nishua.

    Meine Stöpsel von 3M nehme ich seitdem nicht mehr, da mir das schon zu leise ist. Habe mir die Mack's (Testsieger Motorrad letztes Heft) besorgt, auch schon fast zu leise. Ich habe noch welche von Uvex, die nicht ganz so stark dämpfen, damit ists ok.

    Der Helm ist übrigens kein Unbekannter - vor Jahren wurde er von Uvex hergestellt und hat damals 450 € gekostet. Der Nishua (Uvex? - wer weiß?) soll angeblich die verbesserte Version sein.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Nachdem ich eben die erste Fahrt, nach der Heimfahrt vom Louis-Store gemacht habe muss ich leider bei dem Lob wieder ein wenig zurückrudern.

    Die Polster haben sich bei mir nach nur einer Fahrt so sehr gedehnt, dass nicht nur die Lautstärke wieder etwas angestiegen ist (Mit Motosafe und starken Dämpfern ging es aber). Durch den Winddruck von vorn schiebt sich mein Kopf im Helm nach vorn, so dass die nichtverschließbare Belüftung mir direkt in die Augen bläst. Sehr lästig. Da ich eh schon Größe XS habe kann man da wohl auch kaum was machen.

    Auch kommen mir jedesmal die Wangenpolster fast entgegen, wenn ich den Helm auf oder absetze... Ist das normal?

  • Danke für deinen ausführlichen Test.
    Gibts den Nishua auch mit Sonnenblende? Ein Helm ohne kommt für mich als Brillenträger nicht in Frage.
    Du könntest noch schauen ob du einen AGV AX8 Helm mal fahren kannst. Der ist eigentlich für Naked Bike konzipiert.

    Ich glaube allerdings nicht mehr an den Helm. Ich habe stark die Jacke in verdacht.

  • Die Polster haben sich bei mir nach nur einer Fahrt so sehr gedehnt, dass nicht nur die Lautstärke wieder etwas angestiegen ist (Mit Motosafe und starken Dämpfern ging es aber). Durch den Winddruck von vorn schiebt sich mein Kopf im Helm nach vorn, so dass die nichtverschließbare Belüftung mir direkt in die Augen bläst. Sehr lästig. Da ich eh schon Größe XS habe kann man da wohl auch kaum was machen.


    Mein Helm lässt sich jetzt ein klein wenig leichter aufsetzen, aber der sitzt immer noch genauso straff auf der Rübe wie beim ersten Aufsetzen. Die Geräuschkulisse ist unverändert.
    Ist XS für Deinen Kopf evt. immer noch zu groß?

    Auch kommen mir jedesmal die Wangenpolster fast entgegen, wenn ich den Helm auf oder absetze... Ist das normal?


    Nö, ist nicht normal. Die sollten schon dort bleiben, wo sie hin gehören. Hast Du schon mal geschaut, ob die korrekt auf dem Klett sitzen? Bei meinem Helm bewegt sich gar nichts.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Du könntest noch schauen ob du einen AGV AX8 Helm mal fahren kannst. Der ist eigentlich für Naked Bike konzipiert.

    Der AGv ist super leicht und optisch genial, aber relativ laut ;) außerdem ist die Naked Variante nur die Dualsport-Variante ohne Schild und mit etwas anderen Lüftungseingängen. Letztendlich stammt der ganze Helm aber vom AX8, also dem reinen Crosshelm von AGV ab.
    Wenn man eh mit Gehörschutz fährt, dann kann ich ihn sehr empfehlen. Fahre ihn aber nur noch als Zweithelm an die Uni und so. Primär nutze ich nen Xlite 802R Vollcarbon, ist aber relativ laut.

    Der, der die nackte Britin reitet, welche auf flotte Dreier steht

    Gemacht:
    Bodis Duobolico,LSL 2Slide Rastenanlage,LSL AX00,Highsider Victory+ABM Lenkerenden,Wilbers Federn,DWS Sitzbank,V-Trec Hebel,Flyscreen,Bugspoiler,Soziusabdeckung,Radabdeckung,Highsider PenHead Blinker,Protech KZH,Barracuda Kettenschutz,Carbonkettenfinne,Triumph-Motorschutz+Rahmenschutz+rote CNC-Öleinfüllschraube+Bobbins+Achsslider,Osram Cool Blue Intense,Scottoiler e-SystemV2,Rizoma Griffe

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn du wie ich sehe auch Klapphelme gefahren bist, hättest du den HJC RPHA Max Evo testen sollen. Der ist auf meinem Kopf jedenfalls sehr leise im Vergleich was ich so gefahren bin (habe eigentlich nur Klapphelme ausprobiert). Leiser als der C3 Pro war er auch und vor allem auch bei höheren Geschwindigkeiten jenseits der 100. Dazu liegt er, auch wenn man es ihm nicht ansieht, sehr stabil im Wind. Also ich habe auch nach 300km Mehr oder weniger schnell fahren keine Nackenschmerzen mehr. Außerdem ist er für einen Klapphelm mit 1400g sehr leicht, auch wenn das kein Vergleich zum Gewicht des Nishua ist. Ist halt die Frage ob man Klapphelm oder Integral sucht :daumen-hoch Ich bin jedenfalls mehr als zufrieden. (Brillenträger, und kann den Helm ohne die Bille absetzten zu müssen auf und abnehmen).


  • Mein Helm lässt sich jetzt ein klein wenig leichter aufsetzen, aber der sitzt immer noch genauso straff auf der Rübe wie beim ersten Aufsetzen. Die Geräuschkulisse ist unverändert.


    Tja, ich bekomme seit gestern alle fünf Finger an der Stirnseite unter den Helm bzw. kann ihn so weit nach vorn drücken, dass mir das Kinnteil auf dem Mund liegt.

    Zitat


    Ist XS für Deinen Kopf evt. immer noch zu groß?


    Normal hab ich S bis XS. Dann müsste der Nishua schon extrem groß ausfallen. Zumal ich mir beim Absetzen immernoch fast die Ohren abreiße.

    Zitat


    Nö, ist nicht normal. Die sollten schon dort bleiben, wo sie hin gehören. Hast Du schon mal geschaut, ob die korrekt auf dem Klett sitzen? Bei meinem Helm bewegt sich gar nichts.


    Die Klett-Teile sitzen richtig. Aber die Plastelaschen, die in die Schale geklemmt werden kommen immer raus. Im Anhang ist ein Bild, wie es aussieht, wenn ich den linken Verschlussriemen einmal wie beim Aufsetzen nach außen ziehe.

    Gibts den Nishua auch mit Sonnenblende?


    Leider nein.

    Also wenn du wie ich sehe auch Klapphelme gefahren bist, hättest du den HJC RPHA Max Evo testen sollen.


    Den hat der freundliche Polo-Mitarbeiter wohl nicht als leisen Helm auf der Liste gehabt. Ich auch nicht.

    Zitat

    Außerdem ist er für einen Klapphelm mit 1400g sehr leicht, auch wenn das kein Vergleich zum Gewicht des Nishua ist.


    Das sollte das geringste Problem sein. Mein IS-16 wiegt 1450g. :)

  • Leider musste ich den Nishua wieder abgeben, da er wirklich massivst zu groß geworden ist. Das Futter ist sehr weich und weitet sich recht stark. Ich bräuchte wohl eine XXXS-XXS. Da gestern auf die Anreise zu Louis mit dem Nishua eine Abreise mit dem alten IS-16 folgte kann ich nochmal einen recht guten Vergleich ziehen: Die Geräusche des Nishua bei 120kmh ohne Stöpsel entsprechen etwa denen des HJC bei 70 mit Motosafe-Plugs mit starker Dämpfung.

    Es ist echt zum brechen, dass der einzige leise Helm den man findet überhaupt nicht passt. Kann DWS eigentlich auch Helme aufpolstern? Sonst versuch ich das selber :freak

    Für alle mit größerer Birne spreche ich aber eine uneingeschränkte Empfehlung aus.

  • Hallo zusammen,

    habe nach ca. 10 Jahren wieder mit dem Motorrad fahren begonnen. Mußte an Kleidung wieder alles neu beschafft werden. Helm c3 pro. Dieser soll ja eigentlich nicht sehr laut sein. Ab 70 fangen langsam die Ohrenschmerzen an. Habe mitlerweile die dritte Jacke beschafft. Die erste ist etwas zu groß (Anfängerfehler) und aus Sympatex, leider ein Fehlkauf. Die zweite eine Lederjacke passt ganz gut. Die dritte hatte ich gekauft da die erste zu groß ist, Material Goretex. Zufälligerweise ist mit dieser Jacke die Lautstärke das erste mal erträglich geworden. Die Jacke Ist dieses mal sehr eng anliegend. Verwirbelungen im Schulter und Nackenbereich scheinen also einen großen Einfluss auf die Geräuschentwicklung zu haben. Vielleicht einfach mal im Freundeskreis einen munteren Jackentausch zum austesten durchführen. Vielleicht bringt es ja was.

  • Hi Micha,
    willkommen im Forum!
    Ein C3 ist nicht leise und die Deine Klamotten haben keinen Einfluss auf die Lautstärke am Helm. Stell Dich mal beim Fahren auf. Wirds dann leiser?
    Falls nicht, hast Du den falschen Helm!
    Besorg Dir einen Gehörschutz und/oder eine leiseren Helm... .
    Der Nishua (weil Du grad hier gepostet hast) ist sehr leise!

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Didi

    Mehr Spaß pro Kilometer statt mehr Kilometer pro Stunde!

  • Ob der Helm ansich leise ist, spielt keine Rolle wenn man vorm oder hinterm Körper/Hals Verwirbelungen hat.
    Zwischen Helmschale und Polster beginnts zu dröhnen und pfeifen.
    Während der Fahrt kann man das ganze fast komplett eliminieren, wenn man seine Hand, in meinem Fall, vor die Brust hält bzw. wenn ich nach unten schau und den Helm an meine Brust drücke.
    Ein Halstuch oder Schlauch macht das ganze noch schlimmer.

  • Habe exakt das selbe festgestellt. Habe einen Shoei NXR der ebenfalls relativ leise sein soll, es aber ab 100 nicht mehr unbedingt ist.
    Halte ich eine Hand an den Hals ist sofort Ruhe. Es hat definitiv mit Verwirblungen an der Unterseite des Helms zu tun.
    Halstuch habe ich ebenfalls probiert und funktioniert bedingt, nämlich je nach dem wie das Halstuch sitzt. Wie genau es zu sitzen hat, muss ich noch rausfinden. Von 3 Fahrten hatte ich bei einer Ruhe.

  • Das klingt doch schonmal hoffnungsvoll. Ich bin gespannt, ob du es reproduzierbar hinbekommst und wie es dann auszusehen hat. Vielleicht kann man das Halstuch ja auch mit irgendwelchen Hilfsmitteln etwas versteifen um die richtige Position (wenn man sie einmal hat) leichter wieder zufinden.

  • So, es gibt Neuigkeiten. Die sind zwar nicht mehr ganz so neu, aber ich bin ewig nicht zum Bilder kopieren gekommen :freak Inspiriert durch die Halstuchgeschichte habe ich auch nochmal etwas rumprobiert. Mit dem auf den Bildern zu sehenden Wollhalstuch (bei uns auch Oma genannt) bin ich ein bissl rumgefahren und habe immer etwas dran rumgezupft. Wenn ich vor dem Hals nach außen versetzt eine kleine Spitze rausgezogen habe, wurde es plötzlich Still.

    Aktueller Stand ist wie auf den Bildern (Ja, der Helm war während der Fahrt korrekt verschlossen :D ) mit einem zur Versteifung eingelegten Schaumstoffstück (Die Reste vom Panzertape sind von vorhergehenden Versuchen und haben nichts hiermit zu tun). Funktioniert sehr zuverlässig. Ab ca 150 scheint es sich im Wind zu verziehen, wodurch der Effekt nachlässt aber das ist zu verschmerzen. Etwas störend wirkt es in Kurven, da es die Blickführung leicht behindert, wenn es am Hals reibt. Ein versuch mit einem dünneren Tuch ist gescheitert, was mir gezeigt hat, dass es wohl insbesondere auf die Dämpfung der Wolle, weniger auf die Umleitung der Luft durch die eingelegte Platte ankommt.

    Demnächst versuche ich, ob ich das irgendwo an Jacke oder Helm befestigen kann und ob ich das Schaumstoff durch etwas dünneres ersetzen kann.

  • Coole Sache Andreas! Ich muss mir auch noch etwas einfallen lassen, denn wenn ich meine Hand vorm Hals halte beim Fahren wird es deutlich leiser.

    Eigenbau:

    • #Spiegeladapter #Navigationshalterung #USB-Steckdosenhalterung #orig. Auspuff hochglanzpoliert / Auspuffblende pulverbeschichtet schwarz/matt #Kühlerschutzgitter

    Gekauft:

    • #GSG Sturzpads #Philips X-tremeVision +130% #Osram Cool Blue Intense #V-Trec BKH kurz schwarz/titan #Kellermann micro Rhombus Dark #kurzer KZH