OsmAnd+ zum Routen abfahren nutzen ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ahoi Hoi,
    Brauch Hilfe bei der Android App Osmand+.
    Hab auf https://www.mt07-forum.de/www.motoplaner.de eine schöne Route grob abgesteckt, diese dann als .gpx gespeichert und aufs Handy geschmissen.
    Die App kann die Route laden, aber die Wegpunkte werden nur als Luftlinie verbunden und eine Navigation ist nicht möglich.
    Hab auch versucht die Route mit Waypoints vollzupflastern, so dass die Luftlinien auf der Strecke liegen funktioniert auch aber dauert für 100Km bestimmt 4 Stunden ist mir viel zu lange.

    Benutzt jmd Osmand und kann mir sagen wie ich da eine vernünftige Route am PC planen und da einfügen kann ?
    Gibts eine Alternative App? (Reines Navi ist zu teuer!)

  • hi ho
    benutze "navigator" geht gut auch auf´m moppet kann mann auch das display ausschalten und nur über bt ansagen lassen den weg. :winken

  • ho ha
    du stellst fragen .... hab ich noch nicht probiert , wenn wir touren fahren hab ich meine navitypen die vorfahren. :freak

    ich bin da eher noch ein bischen altmodisch fahre die strecken die ich mir auf der karte aussuche und wenn es nicht mehr weiter geht oder ich schnell wo hin will schalt ich die naviapp an und geb ziel ein ( mit oder ohne autobahn )und los. :D

    wenn du richtig strecken planen willst und so solltest du sparen und dir mal im angebot ein tomtom raider oder garmin zumo hohlen... :winken

  • In Zeiten von Smartphones sollte das auch ohne extra Navi gehen ;)

    Gute Frage von Bluebolt, hätte ich demnächst auch gestellt.

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Dito, super waere reine Sprachausgabe ueber Bluetooth um den Akku maximal zu schonen.

  • Also ich benutz bislang stumpf Gmaps mit Knopf im Ohr, also nur die Ansagen.

    Zum Thema OSMand mit motoplaner-GPX: Du kannst auf der geposteten Seite die Route als "Track" exportieren und dabei auf bis zu 500 Punkte auffüllen. Falls dem OSMand das zu grob ist (keine Ahnung - musst du mal testen), die Route in Teilstrecken planen/exportieren und die gpx dann händisch zusammenfügen.

    Ich habe OSMand nur mal mit einer selber aufgezeichneten Route getestet, da hat man die Punkte ja direkt in entsprechender Zahl ...

    Edit: Grad mal gespielt - meine 43km lange Route aus 4 Punkten hat mit dem Export nach Schema "500 Punkte" gut 2100 Punkte zur Folge gehabt. Eine weitere mit rund 70km wurde zu gut 3200 Punkten. Unabhängig von der Anzahl der Wegpunkte in der Planung. "Auffüllen" hat also mehr eine Punktdichte pro 10km oder so zur Folge. Ich gehe mal davon aus, dass das damit gut funzt. ;)

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

    2 Mal editiert, zuletzt von Yuri Keller (4. Juni 2014 um 11:08)

  • Zum Thema OSMand mit motoplaner-GPX: Du kannst auf der geposteten Seite die Route als "Track" exportieren und dabei auf bis zu 500 Punkte auffüllen. Falls dem OSMand das zu grob ist (keine Ahnung - musst du mal testen), die Route in Teilstrecken planen/exportieren und die gpx dann händisch zusammenfügen.

    Ich habe OSMand nur mal mit einer selber aufgezeichneten Route getestet, da hat man die Punkte ja direkt in entsprechender Zahl ...

    Edit: Grad mal gespielt - meine 43km lange Route aus 4 Punkten hat mit dem Export nach Schema "500 Punkte" gut 2100 Punkte zur Folge gehabt. Eine weitere mit rund 70km wurde zu gut 3200 Punkten. Unabhängig von der Anzahl der Wegpunkte in der Planung. "Auffüllen" hat also mehr eine Punktdichte pro 10km oder so zur Folge. Ich gehe mal davon aus, dass das damit gut funzt.

    Das mit dem auffüllen auf 500 hatte ich auch gemacht nur bei mir hatte sich nix geändert, komisch wäre nämlich genau das was ich suche. Werd mich gleich davor setzen.

    Und will auch nur mit Ohrstöpsel navigieren lassen ist bei Osmand kein Problem auch nicht über Bluetooth, habs mit Cardo Rider g9x getestet.

  • Wenn du die Waypoints auf 500 auffüllst, wo siehse dann wieviele Punkte es nach dem speichern sind ??
    In Osmand selber finde ich keine Anzeige für die Anzahl und bei neu reinladen in Motoplaner wird immer meine 13 WP Route angezeigt egal mit wieviel ich auffüll.

    Hab jetzt die Route gespeichert als GPX / Route & Track mit 500 WPs, wird jetzt bei Osmand auch recht gut angezeigt. Ich würde mir aber gern die neuen WPs angucken ob auch alle auf der Strasse liegen. :0plan

  • Und? Hats geklappt, Bluebolt?

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • So, habs heute mal versucht meiner geplanten Route nur mit Audio zu folgen.
    Hat nicht so gut funktioniert wie ich mir das vorgestellt hab. Die App navigiert von WP zu WP d.h wenn in einer S-Kurve mehere WPs sind wird durch gesagt "rechts abbiegen " und dann sofort "links abbiegen " anstatt einfach der Strasse zu folgen.
    Probleme enstehen dann wenn man in einer kurvigen Strasse in einer Linkskurve nach links abbiegen muss, mann weiss dann nich was gemeint ist und das ist mir sehr oft passiert ,so dass ich mich sehr oft verfahren hab.
    Ich denke wenn mann das Handy am Lenker klemmt und die Karte sieht kann man Osmand sehr gut nutzen aber für reines Audio reichts nicht.
    Werd noch versuchen ob ich es besser hinbekomme , wenn ich was finde werd ich es posten. :denk

  • Soo .. habe heute auch mal eine kleine Runde gedreht und dabei Osmand (free) mit einer GPX von MotoPlaner benutzt. Hier ein kleiner "Testbericht".

    tl;dr:
    Im Großen und Ganzen funktioniert das, hat aber doch mit einigen Problemen zu kämpfen und ist damit nicht die Allzweckwaffe, die wir gerne hätten.


    Etwas unschön ist, dass bei Abweichen von der Route stumpf der kürzeste Weg zurück auf die Route gesucht und entsprechend navigiert wird. Im Allgemeinen ist das ja in Ordnung, aber in einigen Situationen eben nicht:

    1) Der Start der Rundtour.
    Liegt der Zielpunkt der Route gleich neben dem Start, wird einem gleich bei Abfahrt erklärt, man sei angekommen. Damit ist alles gut, die App hat ihre Schuldigkeit getan und wartet auf neue Aufgaben. Umgehen kann man das natürlich durch entsprechende Planung einer Route, die sich selbst nie zu nahe kommt, oder durch "erst ein Stück in die Richtige Richtung fahren und dann erst das Navi starten". Kein Beinbruch, aber schön geht halt auch anders.

    2) Von der Irrfahrt zur Abkürzung.
    Wenn man sich zwischendurch mal unerlaubt von der Route entfernt hat (z.B. durch Missverstehen der milchglasklaren Anweisungen), aber nicht direkt auf der Stelle wendet, sondern vielleicht lieber erstmal bis ins nächste Dorf weiterfährt, dann kann es eben passieren, dass man einem anderen Routenteil versehentlich näher kommt und wird umgehend umgelotst. Dabei nützt es übrigens auch nichts, wenn im "Route"-Teil ein weiteres Zwischenziel definiert war, das somit nicht erreicht wird.


    Die eigentliche Navigation hat leider auch ihre Tücken (wie Bluebolt ja gerade gepostet hat):

    3) Kartenmaterial? Oder doch nicht?
    Bei den Ansagen fragt man sich häufiger mit welchem "Vorwissen" diese formuliert werden. Nur anhand des in der GPX-Datei enthaltenen Wegpunkte, oder wird der tatsächliche Straßenverlauf mit einbezogen? Vermutlich ist es eine Mischung aus beidem, was nicht immer gut funktioniert. Es kommt häufiger zu interessanten Aussagen, wie z.B. das von Bluebolt erwähnte "Abbiegen", wenn eine Kurve vor einem liegt und rundherum rein garnichts. Manchmal kann man vermuten, dass auf Basis des Kartenmaterials ein Feldweg, der in der Kurve etwa geradeaus verläuft, als "normales Geradeausfahren" eingestuft wurde (daher quasi ein "abbiegen, um Straßenverlauf zu folgen"), manchmal ist aber nichtmal der da.
    Ein weiterer Effekt aus dieser Ecke ist ein gelegentliches "Überfluten" mit seltsamen Anweisungen. "Links abbiegen, danach leicht rechts", wo man rechts abbiegen sollte. Ob hier das Kartenmaterial einfach Mist ist? Keine Ahnung - wenn ich mal Langeweile habe, schaue ich mir das mal näher an.

    4) Generelles Handling bestimmter Straßenformen.
    Auffahrten auf Autobahnen werden gerne schön umschrieben - etwa mit "leicht rechts, danach nach 100m rechts abbiegen". Dass es sich um eine Autobahn handelt ist der App also recht egal, Nummer der Autobahn sowie Richtung werden entsprechend auch nicht angesagt. Hier im Ballungszentrum RheinMain mit 4 Autobahnauffahrten auf 500m Landstaße kann das haarig werden. Die Abfahrt wurde übrigens mit "links abbiegen" angesagt - Die Info, dass man schon 500m vorher "leicht rechts fahren" hätte müssen, hätte wohl den Fahrer überfordert.
    Auch Kreisel werden nach Laune erkannt oder z.B. als "rechts abbiegen, danach nach 40m rechts abbiegen" weitergegeben.


    Und etwas Kleinkram:

    5) Multitasking - nein danke.
    Ein kleiner Punkt, der eventuell auch nur Einstellungssache ist: Ich habe parallel Musik laufen lassen (als Player die Standardapp "Play Music") und hierbei wird die Musik zwar schön für die Dauer einer Ansage ausgeblendet (oder einfach pausiert?), kommt aber irgendwann nicht mehr zurück. Vermutlich verschluckt sich das Ganze einfach, wenn die Ansagen zeitlich zu dicht zusammenrutschen.

    6) GPS ist weg ... und schonwieder ... und jetzt wieder.
    Das Verlieren des GPS-Fix wird zwar brav angesagt, das Wiedererlangen nur, wenn man die App im Vordergrund hat (bzw. erstmal überhaupt den Bildschirm einschaltet und entsperrt). Dies bezieht sich aber wirklich nur auf die Ansage - die Funktion an sich ist auch beim Laufenlassen im Hintergrund/Bildschirm aus gegeben.


    Ich werde bei Gelegenheit mal testen, ob die reine Navigationsfunktion mit Ziel ähnlich mies ist, wie das Navigieren nach Route.
    (Korrekturlesung kommt ggf. auch noch - bis dahin bitte aus den Tippfehlern was Schönes bauen.)

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Reine Navigation hab ich auf meinem Fahrrad benutzt, auf einer Route von ca. 50Km hatte ich eine Ansage die nicht eindeutig war. (Nur mit Audio navigiert)
    War sehr zufrieden damit und wollte es für Motorrad auch nutzen, denke aber ohne immer einen Blick auf die Karte zu haben wird es nicht funktionieren. :(

  • Kann das nur bestätigen. Eben eine kleine Tour nach Schleswig gemacht. OsmAnd Free per BT verbunden, parallel dazu
    Musik gestreamed. Die reine Audioqualität der Ansagen war in Ordnung, die Navigation allerdings in keinster Weise ... z.B. an einem Kreisverkehrt mit 3 Ausfahrten solle ich doch bitte die 5. nehmen .. gerne auch mal im Kreis gelotzt worden ala "rechts .. dann in 100m rechts ... dann in 50m rechts ...".
    Mir schleierhaft ob das an der Route oder an dem Kartenmaterial liegt, oder vllt. auch an der Free-Version? Es gibt da einfach zu viele Faktoren die nicht transparent für mich sind.
    Kann von OsmAnd Free nur abraten, das sorgt einfach für mehr Stress als Erleichterung! Mal schauen was es da noch für Tools gibt, hoffentlich hat irgend eins es richtig gemacht! :D

  • Nachmal ein Update von mir: Ich hab das Ganze jetzt nochmal mit dem MapFactor Navigator (gpx-Import mit weiterer App) probiert. Das geht von der akustischen Navigation her deutlich besser. Bei dieser Variante nur die Route verwenden (Punkte werden automatisch als Zwischenziele verwendet) - Ausfüllen mit Punkten ist nicht nötig. Das Erreichen der Zwischenziele und GPS-Status werden auch brav angesagt.

    Nachteile:
    - Die Oberfläche ist nicht sonderlich hübsch und von der Bedienung (z.B. zum Route einfach anschauen oder in der Karte rumzoomen) etwas umständlich/hakelig.
    - Die Kompatibilität mit Musik o.Ä. ist eher eingeschränkt, da die Ansagen einfach zusätzlich eingespielt werden. (Mag Einstellungssache sein.)

    Edit:
    Was mir gerade auffällt ... könnte sein, dass ediit die gleiche App meinte. Die wird zumindest im AppDrawer nur noch als "Navigator" angezeigt. Ups. :freak

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

    • Offizieller Beitrag

    Hab ne super App gefunden. Gibts sowohl für Android als auch iOS. Ist komplett gratis, da auch auf OSM basierend. Es gibt nen .gpx import usw.
    Bin noch am Karten runter laden aber sieht alles sehr gut aus.
    Wollte ich euch nicht vorenthalten.

    BE-ON-ROAD

    viel spaß beim Ausprobieren.  :rocker

  • hi ho

    jo hab ich aber ich hab die 19.-€ für die europakarte mit tomtom material ausgegeben deutlich besser als die freien karten der kostenlosen app, geht auch im auto oder auf dem fahrrad gut.. :daumen-hoch