Pin-Belegung des Cockpitstecker

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute!
    Da ich gerade dabei bin ein eigenes Cockpit zu entwickeln, vorerstmal für die MT-07 von meiner Frau, mußte ich ohnehin die Belegung des Steckers herausfinden und vielleicht ist es für den ein oder anderen hier ja auch hilfreich.

    lg,
    Stefan

    Update: ABS (LED) hinzugefügt (dachte das käme über CAN Bus)

  • Darf man fragen, was es wird wenn es fertig ist? Einfach nur ein anderes Cockpit oder was ganz anderes? (mir fällt da spontan ein Arduino/Rasperry getriebenes LCD mit integriertem Navi ein. Wenn man doch nur Zeit hätte :freak )

  • Also das Cockpit sollte Plug&Play austauschbar werden gegen das Originale und auch in die vorhandene Halterung passen.
    Von den Abmessungen etwa gleich wie das Originale jedoch aber mit zwei analoge Rundinstrumente und insgesamt 3 kleinen Displays.
    Es soll halt qualitativ sehr hochwertig werden. Von den Funktionen auf jeden Fall die Griffheizung gleich eingebaut. GPS bin ich mir noch nicht sicher aber Bluetooth und ein FM Radio wäre schön.
    Als Prozessor habe ich vor einen Atmel Cortex M7 zu verwenden. Das ist im Prinzip ein aktueller ARM Microcontroller. Ist sicher etwas überdimensioniert aber ich will nicht schon wieder neue Datenblätter studieren :)
    Das Design ist nahezu fertig. Kann ja mal bei Gelegenheit ein Bild davon posten.

    Hier im übrigen ein anderes Cockpit dass ich für meine alte XTZ750 gebaut habe.
    https://youtu.be/QB17ZdTjp6o

  • Interessantes Projekt!

    Auch was du schon mit der SuperTenere gemacht hast, sieht gut aus im verlinkten Video. Ich finde das finish des Cockpits beachtlich.

    Bin gerade dabei mir die CAN Bus Signale der MT anzusehen, habe aber nur Rohdaten und fange gerade erst an die Daten zu identifizieren, wird also noch alles dauern.

    Ich nutze kein Whatsapp sondern Signal.

  • Danke sehr.
    Ja spitze dann könnten wir uns ja die Daten austauschen. Ich habe gerade das MT-07 Cockpit zu Hause amgeschlossen.
    Das Cockpit selbst sendet nur 2 Message-IDs

    ID 23e: 00,00;
    ID 236: e0;

    Was 23e ist weiss ich noch nicht.
    236 ist die Ganganzeige.
    Liegt nichts (also weder Gang eingelegt noch Leerlauf) dran sendet es e0;
    bei...
    N = 00
    1 = 20
    2 = 40
    3 = 60
    4 = 80
    5 = a0
    6 = c0

    Das war ja noch einfach. Muss jetzt mal zum Motorrad gehen und schauen welche Daten zum Cockpit gesendet werden.

    Denke wir sollten ein eigenes Thema aufmachen bezüglich CAN.

  • Oh sehr gut insbesondere wenn du das Cockpit auf den Tisch legen kannst.

    Ich kanns erst wieder nach der Arbeit machen und da ich die Mt immer brauch zum fahren natürlich nicht in der Woche!

    Die Taster müstest du auch schon finden, meine die sind ID 22E 08 und 04 erinnere mich aber nicht welcher recht bzw links war. Vermutlich weiß ich auch schon was zur Drehzahl aber das ist ein Faktor drin und scheint sich über 2 Byte zu erstrecken.

    Ich nutze kein Whatsapp sondern Signal.

    Einmal editiert, zuletzt von nichtstun (17. Februar 2017 um 11:20)