Unfall durch Bremsversagen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Auch wenn es so wäre, würde er dadurch keinen Schaden tragen. Wenn aber angenommen das Verfahren aufgenommen wird und der Gerichtliche Gutachter einen Software Fehler feststellen würde, wären viele Motorrad Fahrer etwas Sicherer unterwegs und er würde sogar etwas Entschädigung bekommen. ;)

    Ob das Verfahren wegen Nichtigkeit dann eingestellt wird, ist aber eine Entscheidung der Staatsanwaltschaft.

    Die Kosten des Verfahrens würde ich tragen... kann mir es momentan wirklich nicht leisten.
    Wegen der Geschichte mit den vielen Motorrad Fahrer die sicherer unterwegs wären... genau darum schreibe ich direkt die Yamaha Japan an... für mich persönlich verpreche ich mir nichts... ich muss das Geld als Verlust verbuchen und auf ein neues Motorrad sparen.

  • Finde es gut das du selbst darüber schon wieder lachen kannst! ;)

    Tatbestand: Gefährliche Körperverletzung, Grund: Technischer Defekt.

    Aber egal.... musst ja nicht, wollte eh nur helfen. Reintrollen ist nicht meins.. :freak

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • Du trollst aber. Es läuft immer erst zivilrechtlich ab. Gefährliche Körperverletzung ist es nur mit Vorsatz. Eine fahrlässige ist es höchstens und die wird fast immer eingestellt mangels öffentlichen Interesse. Außerdem ermitteln die nicht, weil mal irgendwer irgendwie ein Bauchgefühl hat. Ganz ehrlich, das ist grad total albern aber darüber kann ich schon nicht mehr lachen. Man stelle sich nur vor, jemand nimmt diesen Rat ernst.

  • Sry ich meinte ja eh fahrlässige... ;)

    Den Rest verstehe ich nicht und wird mir auch zu Offtopic hier! :winken

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Yamaha LED Blinker Carbon, Rizoma KZH kurz, LSL 79cm A02 Lenker, Evotech Kühlerschutzgitter, V-trec Hebel kurz Titan/Rot, Yamaha Sturzschutz am Motor Carbon, Progressive Federn von Wirth, Wilbers Federbein RAL, Tachoerhöhung von Hepco&Becker, Brembo Sinterbeläge, Termipuff in Carbon,

    greeeeeetz Scuta :toeff:winken

  • Hier mal ein Auszug aus der gef. Körperverletzung:

    Wer die Körperverletzung
    1. durch Beibringung von Gift oder anderen gesundheitsschädlichen Stoffen,
    2. mittels einer Waffe oder eines anderen gefährlichen Werkzeugs,
    3. mittels eines hinterlistigen Überfalls,
    4. mit einem anderen Beteiligten gemeinschaftlich oder
    5. mittels einer das Leben gefährdenden Behandlung

    Ich hätte in diesem Fall glatt auf Punkt 3 getippt.

  • Liebe Leute

    Vielen Dank für die wertvollen Feedbacks. Ich mache mich langsam in Richtung Bett.


    Vorher möchte ich jedoch noch einige wichtige Sachen loswerden:

    1. Müsste es für meine Sorte von User einen User-Typ "MT-07 Wittwer" geben... MT-07 Neuling hört sich irgenwie unpassend an. :brauen


    2. Werde ich Euch sobald es neue Entwicklungen gibt in diesem Post informieren wie es weitergeht.


    3. Werde ich irgendwann Mal meine schrottigen Überreste der MT-07 wieder bekommen. Ich werde dann Fotos etc. in einem neuen Post veröffentlichen. Vielleicht werden einige Teile auf anderen Bikes wieder die Srasse sehen! Bin mir ziemlich sicher dass niemand an meineKomponenten des ABS-Systems interessiert ist.  :weia


    Nochmals vielen Dank an alle! Tolles Forum, tolle User!


    Euer
    MoChan

    • Offizieller Beitrag

    Wie sieht es bei Dir mit dem ABS aus? Hattest du nie das Gefühl das es manchmal "zu früh" einsetzt? In Fällen wo es überaupt nicht angebracht war?

    werden einige Teile auf anderen Bikes wieder die Srasse sehen!


    Also mein Hinterrad blockiert regelmäßig, mein Vorderrad Abs muss ich schon wirklich sehr stark fordern bis das reagiert. Jedes mal, wenn es dazu kam, wusste ich aber auch, dass es gerechtfertigt war. Es hat mir schon 2 mal ernsthaft das Leben gerettet und ich war froh drüber.


    An einigen Verschleißteilen hätte ich Interesse :)
    Kette, Bremsbeläge, etc :)

    Gute Nacht und hftl geht das gut aus für dich.

    Grüße aus New York :bier

    • Offizieller Beitrag

    Da lässt sich sicher was machen... ich melde mich dann wenn es soweit ist.

    Viel Spass in NYC!


    Danke, Sonntag geht's wieder heim :D

    • Offizieller Beitrag

    Hattet Ihr schon Mal das Gefühl dass Euer ABS an total unpassenden Orten eingesetzt hat?
    Zum Beispiel, beim "easy" abbremsen auf normalem, nicht rutschigem Asphalt?

    Also ich hab eher das Gefühl, dass das ABS recht spät kommt. Bei belastetem Hinterrad lässt es schon merkliche Rutscher und Quietscher zu, bevor es angeht. Sobald aber das Hinterrad entlastet ist, ist es natürlich öfter an. Mir fehlt jedoch der Vergleich, ist das erste ABS Motorrad, das ich fahre.

  • Servus

    Erstmals bin ich froh das du den Abflug so glimpflich überstanden hast.
    Sieh mal die Link's hier betrifft zwar nicht die Mt07, aber Probleme mit ABS gibt es immer wieder.
    Ich würde auf jeden Fall den Fehlerspeicher des Steuergerätes auslesen lassen und den Hersteller zu einer Stellungnahme drängen.

    Ein zu frühes Einsetzen der ABS Regelung kann ich mir nur durch einen defekten Sensor oder verbogenen bzw. verschmutzen Geber-Ring erklären.
    Wenn das Steuergerät den Befehl -- Rad Blockiert bekommt wird die Bremse gelöst und dich schmeißt 's in die Botanik, allerdings ein gleichzeitiges Versagen der beiden Regelkreise Vorder-und Hinterrad ist seltsam und würde auf eine defekt der Auswerteeinheit im ABS System hinweisen.


    http://www.spiegel.de/auto/aktuell/y…k-a-955371.html
    http://www.rueckrufe.net/?s=yamaha
    http://www.gs-forum.eu/g-650-gs-f-650…243/index3.html
    http://vwbuswelt.de/index.php/Thre…-Fehlermeldung/

    Gruß aus Wien

  • Ich möchte nicht unbedingt wieder die Bilder vor Augen holen, aber hattest du trotzdem einen definierten Bremspunkt oder einen kompletten leerweg am Hebel bzw Fuß?

    Zwar kenne ich mich mit einer motorrad bremse nicht wirklich aus, aber selbiges Phänomen hatte ich mal am mtb, kompletter leerweg aufgrund von undichtem bremsschlauch am Kolben vorne aufgrund eines zuvorigen Sturzes. Kein Bremspunkt und nur leerweg, würde in dem Fall für druckabfall in der Leitung sprechen.

    Beste Grüße aus Neustadt, Fipps :bier

  • Die Aussage aus diesem Topic ist vll. auch noch interessant - kann man durch das verstellen evtl. das ABS zu einer Fehlleistung treiben?

    Bremslicht leuchtet permanent

    MT-07 Race Blue mit ABS, kurzer KZH, LED-Blinker, USB-Buchse, Handyhalterung, GSG-Sturzpads, V-Trec-Hebel (kurz; schwarz mit Titanversteller), Verkleidung Kühlergril, Roadsitalia PROJSIX (Low dB-Killer), Sitzupgrad DWS (Fahrer+Sozia) :yeehaa
    geplant:
    Wirth Gabelfedern

  • Sicher nicht, das ABS reagiert nur auf stehende Räder, die (ver)Stellung vom Bremshebel ist da uninteressant.

    Außerdem ists beim ABS in der Regel so das sich das komplett abschaltet, wenns irgendwo einen Fehler gibt.
    Um da aber wirklich Aussagen drüber zu trefen, müsste man wissen was fürn ABS verbaut wurde.

  • Sicher nicht, das ABS reagiert nur auf stehende Räder, die (ver)Stellung vom Bremshebel ist da uninteressant-


    Ein Effekt könnte schon sein, dass die Bremse durch die falsche Einstellung quasi dauerhaft leicht gezogen ist. Das könnte (vermute ich) ab einem gewissen Grad zu einem Fehler des ABS führen, weil es nie in einen "Null-Zustand" kommt. Aber in dem Fall sollte ja die entsprechende Warnleuchte anbleiben, wie es auch im oben verlinkten Thread der Fall war. Und wie immer, wenn sich das ABS seiner Unfähigkeit voll bewusst ist. zumindest das Bremsen ohne ABS möglich sein.

    Allgemein kann ich mir grade keinen halbwegs wahrscheinlichen Fall vorstellen, in dem kein Fehler gespeichert wurde. Auch ein Defekt an Sensorik oder Bremssystem an sich (Flüssigkeits-/Druckverlust) sollte als potenziell wenig spezifischer "irgendwas ist hier nicht i.O."-Fehler vom Steuergerät erkannt/vermerkt werden.

    Ich hätte übrigens ggf. Interesse an den Scheinwerfern (bzw. deren Kabeln mit diesen seltsamen Steckern).

    Eine erfolgreiche Genesung wünsch ich dir :taetschel

    Gruß,
    Yuri

    Dank neuer Richtlinien wurde dieser Inhalt in meinen Bastelfred verbannt ... :kasper

  • Als erstes möchte ich sagen dass ich überwältigt bin wie viele Feedbacks von Euch kommen!

    Nachfolgend meine Kommentare...


    Wheeland

    Zitat

    Mir fehlt jedoch der Vergleich, ist das erste ABS Motorrad, das ich fahre.

    Mir geht es eben auch so... habe auch nichts zu vergleichen. Mir war einfach aufgefallen dass es zum Teil wirklich an unlogischen Momenten eingesetzt hat.


    Blacky
    Danke für die nützlichen Links. Ich denke dass der Fehlerspeicher demnächst von Yamaha ausgelesen wird. Ich habe heute von ihnen ein Feedback bekommen dass sie sich mein Fall anschauen.

    Biofipps
    Ich kann Dir das nicht wirklich genau sagen... es kam so vollkommen überaschend, dass ich nur noch denken konnte... hey da geht gar nichts?! Wenn ich mich jetzt für etwas entscheiden müsste würde ich folgende Aussage machen: Ich habe die Bremsen betätigt, habe einen entsprechenden Widerstand am Hebel gespürt (kein leichtes Durchfallen), jedoch wurde nichts davon auf die Bremsen übertragen.

    @YuriKeller
    Danke für Deine Genesungswünsche! Betreffen den Teilen werde ich sobald klar ist was mit dem Wrack passiert Euch hier im Forum informieren.


    Allgemein kann ich noch sagen, dass es auch wenn es hier (netterweise) niemand angesprochen hat, ich habe mir mehrmals überlegt ob der Fehler bei mir sein könnte... habe das jetzt sicher 1000 Mal durchgespielt... ich sage jetzt nicht dass ich es 100% ausschliessen würde, jedoch spricht vieles dagegen... Ich bin in den letzten 25 Jahren auch schon auf Glatteis gestürtzt... oder habe eine Kurve falsch eingeschätzt... beim Motocross ausgerutscht und jämerlich gestürzt... jedoch war das mir immer bewusst... es war immer nachvollziehbar. In diesem Fall kann ich nur sagen... Ich war nur noch Passagier.